Hi Henrich,
Mit der Mille kann man wirklich sehr gut autorotieren !
Ich finde es erschreckend das einige hier ihre Simulatortips zum besten geben .... Ich würde mir nun wirklich nicht anmaßen Tips zur Autorot. zu geben wenn ich noch keine reale geflogen bin tztz...
So also bei meiner Mille hatte ich in der AR Phase einen positiven Anstellwinkel von 11,5° - 12° negativ hatte ich -9,5 was auch der normalen 3D Kurve entsprach!
Du musst schauen das was du für eine Pitchkurve fliegst bevor Du auf Autorot. umschaltest denn unter Umständen macht der Heli gleich einen Satz und verbrät unnötig Energie!
Wichtig ist beim Autotraining :
1. Genug Höhe !
2. Vorwährtsfahrt !
3. Sicher im Stand laufender Motor (für den Fall das Du dich vertust kannst Du halt wieder Gas reinnehmen!
4. Gasverzögerung wenigstens 4 sec (je nach Sender) proggen damit der Motor nicht schlagartig ins Vollgas fährt!
5. Blätter nicht zu lose in den Blatthaltern
dann fängst halt an den Heli ins sinken zubringen (ruhig auch ein paar mal mit mitlaufenden Motor!
wenn Du ein Gefühl für den raschen Abstieg hast kannst Du zur AR übergehen und fängst den Heli anfangs 10m überm Boden ab! (Gas rein)das ganze machst Du solange bis diese Anflüge sitzen und gehst dann immer weiter runter bis Du den Heli irgendwann aufsetzt!
Aufs Heck achten !!! Vorwährtsfahrt sollte 50 cm über dem Boden komplett raus sein und dann sanft absetzen!
Pitch in der Sinkphase zwischen -4 und -6° auf keinen Fall zuviel anstechen kostet dann auch wieder Drehzahl!
Achja gegen den Wind ist natürlich klar und der Sinkwinkel ist dann abhängig vom Wind. Bei wenig Wind musst Du flacher sinken und bei starkem Wind kannste steiler sinken. Auf keinen Fall ohne Vorwärtsfahr autorotieren !
Achja der Tip mit der Rotor ist sehr gut ! Heligraphix (Tobias Wagner und Co) haben da mal wieder ganze Arbeit geleistet und Theorie und Praxis der Autorotation sehr gut erläutert! Absolut empfehlenswert!
mfG
Ricardo

.....
- aber auch den bekommt man überwunden).
Kommentar