Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Autorotation

Hi Henrich,

Mit der Mille kann man wirklich sehr gut autorotieren !
    Ich finde es erschreckend das einige hier ihre Simulatortips zum besten geben .... Ich würde mir nun wirklich nicht anmaßen Tips zur Autorot. zu geben wenn ich noch keine reale geflogen bin tztz...

So also bei meiner Mille hatte ich in der AR Phase einen positiven Anstellwinkel von 11,5° - 12° negativ hatte ich -9,5 was auch der normalen 3D Kurve entsprach!

Du musst schauen das was du für eine Pitchkurve fliegst bevor Du auf Autorot. umschaltest denn unter Umständen macht der Heli gleich einen Satz und verbrät unnötig Energie!

Wichtig ist beim Autotraining :

1. Genug Höhe !
    2. Vorwährtsfahrt !
    3. Sicher im Stand laufender Motor (für den Fall das Du dich vertust kannst Du halt wieder Gas reinnehmen!
    4. Gasverzögerung wenigstens 4 sec (je nach Sender) proggen damit der Motor nicht schlagartig ins Vollgas fährt!
    5. Blätter nicht zu lose in den Blatthaltern

dann fängst halt an den Heli ins sinken zubringen (ruhig auch ein paar mal mit mitlaufenden Motor&#33 wenn Du ein Gefühl für den raschen Abstieg hast kannst Du zur AR übergehen und fängst den Heli anfangs 10m überm Boden ab! (Gas rein)

das ganze machst Du solange bis diese Anflüge sitzen und gehst dann immer weiter runter bis Du den Heli irgendwann aufsetzt!
    Aufs Heck achten !!! Vorwährtsfahrt sollte 50 cm über dem Boden komplett raus sein und dann sanft absetzen!

Pitch in der Sinkphase zwischen -4 und -6° auf keinen Fall zuviel anstechen kostet dann auch wieder Drehzahl!
    Achja gegen den Wind ist natürlich klar und der Sinkwinkel ist dann abhängig vom Wind. Bei wenig Wind musst Du flacher sinken und bei starkem Wind kannste steiler sinken. Auf keinen Fall ohne Vorwärtsfahr autorotieren !

Achja der Tip mit der Rotor ist sehr gut ! Heligraphix (Tobias Wagner und Co) haben da mal wieder ganze Arbeit geleistet und Theorie und Praxis der Autorotation sehr gut erläutert! Absolut empfehlenswert!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Henrich
      Henrich

Autorotation

Vielen Dank für Eure Tipps.

Noch ein paar Fragen:

Was passiert, wenn man mit zu niedrigem negativen Pitch absteigt?

Ich vermute, dass die Sinkrate relativ gering ist, aber die Gefahr besteht, dass die Rotorblätter stallen und somit Energie nicht in Rotation übergeht.

Was passiert, wenn man mit zu großem negativen Pitch absteigt?

Ich vermute, dass die Sinkrate sehr groß ist und die Rotordrehzahl zunimmt, bis sie durch den aerodynamischen Widerstand der Blätter begrenzt wird.

Hat da jemand Erfahrung, wie man den optimalen Abstiegspitch herausfinden kann ?

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Autorotation

Hat da jemand Erfahrung, wie man den optimalen Abstiegspitch herausfinden kann ?
        Da jeder Heli anders autorotiert mußt Du es wohl selbst herausfinden, also üben üben üben...

ca. -5,-4° ist schonmal ein guten Anfangswert

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Autorotation

Das mit dem XTR-Trägheitswert-Wert für den Raptor 50v2 würde mich auch sehr interessieren!!!

Hat vielleicht noch jemand sich den realistischsten Wert dafür erflogen*?

Stehe kurz vor den ersten realen ßbungen für die AR und da soll nach Möglichkeit nix schief gehen...

Edit: Habs eben mal mit den angesprochenen 0,13 Kg/m2 beim Rotorträgheitsmoment ausprobiert. Hat man real wirklich so viel zeit*
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• the.pabst
            the.pabst

Autorotation

Hi!
            Das interessiert mich auch. Am Reflex autorotiere ich mit 0,05kg/m². Klappt von 10mal 8mal. Wenn mehr als 0,1kg/m² eingestellt ist, klappt es eigentlich immer.
            CIAO
            Marko

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Autorotation

Hi,

Was ihr mit dem Sim das autorotieren lernen wollt ;-)

Aufm Platz ist´s doch viel interessanter und was kann da schon schief gehen ?

Einfach mal in 1m Höhe in AR schalten und landen tut überhaupt nicht weh ! Und das ein paar mal gemacht damit man ein Gefühl dafür bekommt.

Dann ein paar Anflüge aus größerer Höhe mit zügiger Sinkrate gegen den Wind mit Motor , und dann muss man sich einfach nur noch trauen!

@ Heinrich

Zu niedriger negativ Pitch bei der AR ergiebt eine geringere Sinkrate und weniger Drehzahl. Sieht cool aus wenn der Heli wie ein Segler runterkommt nur sollte man sich dann wirklich nicht mehr vergreifen weil Du keine Reserve mehr hast und das ganze in einem Stück landen musst ;-) Im schlimmsten Fall baust Du sogar soviel Drehzahl ab das es für ein Abfangen nicht mehr reicht! Aber im Flare (je nach Vorwärtsfahrt) baut der Rotor ja auch nochmal Drehzahl auf !

Zu hoher negativ Pitch ergiebt logischerweise eine schnelle Sinkrate. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch Ok da Du sogar die Drehzahlt am Rotor hochbekommst. Nur ab einer bestimmten Fallgeschwindigkeit und vor allem auch negativen Anstellwinkel baust Du dann keine Drehzahl mehr auf.
              Du hörst und siehst aber was mit dem Heli los ist. Drehzahlaufbau ist zB. auch deutlich zu hören. Drehzahlabbau kannst ab einem bestimmten Punkt auch sehen .....

Wie raptor90 schon sagt musst Du das für Dich herrausfinden!

Außerdem ist der Anstellwinkel nicht nur vom Heli und den Blättern abhängig sondern auch von der Windgeschwindigkeit , der Sinkgeschwindigkeit , der Vorwärtsfahrt , und natürlich vom Piloten. Der eine mag es zB. den Heli knapp überm Boden auszuschweben so das der Heli sich quasi von alleine setzt der andere wiederum landet lieber mit Drehzahl und giebt nach dem aufsetzen sofort etwas negativ Pitch hilft zb wenns nicht 100%ig passt vor umfallern zu schützen....

mfG

Ricardo

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Autorotation

Hallo Henrich,

meine Nova rotiert gerne mit -3 bis -5 Grad.

ßbe es an einem Tag wo der Wind kräftig und gleichmäßig entgegen deiner Lieblingslanderichtung bläßt. Ohne Wind wird aus eine Autorotaion schnell eine Plumslandung.
                Wenn der Hubschrauber beim Absetzen noch ein wenig Vorwärtsfahrt hat ist das nicht so schlimm, dann rutscht er. Aber niemals seitliche Fahrt da fällt er einfach um. Also so hinstellen das du das gut beobachten kannst.

Kommentar

• the.pabst
                  the.pabst

Autorotation

Hi!
                  Was wäre, wenn ich für die ersten Autorotationen wieder den Hula-Hupp-Reifen montieren würde. Dann kann er nicht seitlich umkippen.
                  CIAO
                  Marko

Kommentar

• ElmoBuscon
                    ElmoBuscon

Autorotation

Hallo Marko,

nicht gut, zu schwer und bremst zuviel in der Luft. Eine mögliche Alternative wäre ein breiteres Landegestell z.B. vom 60er unter einem 50er.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Autorotation

>> bremst zuviel in der Luft

Das ist bei so mancher Autorot. gar nicht so schlecht

Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• klauss
                        Member
                        • 14.07.2003
                        • 632
                        • Klaus
                        • MCB-Bregenz

Autorotation

Hallo

@Heinrich

Ich habe am Anfang eine ganz flache Gaskurve programmiert, d.H. erst wenn
                        man relativ viel Pitch gibt kam er aus dem Standgas raus. Natürlich soviel dass
                        der Motor dann noch hochdrehen kann und nicht abgewürgt wird.
                        Damit hatte ich immer die Gelegenheit mit viel Pitch den Motor dazuzuziehen.
                        War sicherlich auch eine psychologische Masche ;-)
                        Den richtigen Pitchwert kann man hören. Bei meinen div. Helis höre ich zumindest
                        wenn er anfängt Drehzahl aufzubauen, auch in Relation zur Sinkgeschwindigkeit
                        setzten. Das Rauschen sollte nicht vom "Runterfallen" kommen

lg
                        Klaus

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Autorotation

Hallo Leute,

mit Interesse habe ich diesen Thread hier verfolgt, da ich mich auch an die vorsätzliche AR ranmachen will, damit ich nicht jedesmal bei einem Absteller fast 'nen Herzinfarkt bekomme. Bis jetzt hat's glücklicherweise jedesmal geklappt, aber von gezielter AR kann keine Rede sein. ;(
                          Deshalb mal eine Frage an die Experten - kann man die AR mit einem Zoom durchführen ? Wegen des geringen Gewichtes und den leichten Blättern soll das angeblich überhaupt nicht gehen. Damit würde ich falls möglich, gerne üben und nicht mit den teueren Geräten.

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Autorotation

Hi Ralf,

also ein Zoom dürfte in Punkto AR - Eigenschaften selbst gegen einen Gullideckel verlieren. Aber natürlich kann man auch mit dem Zoom eine AR machen - die Betonung liegt hier aber auf "EINE".
                            Tue Dir einen Gefallen und trainiere die AR mit einem möglichst großen Heli. Ist unter dem Strich einfacher und billiger. Die verschiedenen Steps kann man doch getrennt ganz gut üben, wie Ricardo es auch schon beschrieben hat und dann heißt es irgendwann den Schweinehund zu überwinden und gegen leichten Wind den Schalter umzulegen. Als Sicherheit kann man das ja anfangs auch noch mit Schleppgas machen.
                            Das Ganze ist mit dem richtigen Material und einer guten Vorbereitung eigentlich kein Hexenwerk (Wenn Du das mal irgendwann in Rückenlage startest ist der Schweinehund ungleich größer - aber auch den bekommt man überwunden).

Gruß

Ingo

Kommentar

• Alex M.
                              Alex M.

Autorotation

dass ich glaube ich etwa einen Wert von 13 erflogen hatte, der der Realitaet an meinem 50er Rappi am naechsten kommt.
                              Hallo Alex,

hast du mal nachgeguckt, was den Wert des Rotorträgheitsmoment angeht?

Bei einem wert von 0,13 kann man wirklich schöne Sachen machen während der AR.

Ich habe in real erst eine Not AR gemacht, und kann es deshalb nicht wirklich beurteilen.

Doch mit dem Standardwert im Reflex klappt es bei mir eigentlich sehr gut, auch auf dem Rücken.

Bei einem Wert ab 0,1 ist es ja echt einfach. Hab gerade mal 0,13 getestet.
                              Selbst das Chaos klappt einigermaßen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das dies der Realität am nächsten kommt.

Gruß

Alex

Kommentar

• Moonlight
                                Moonlight

Autorotation

@ Ingo,

mir ist schon klar, das es mit den grösseren Helis besser zu trainieren wäre. Ich dachte nur, gerade da es mit dem Zoom vermutlich wirklich schwieriger ist allerdings auch billiger und deshalb mit kleinerer Hemmschwelle. Ich habe schon ein Video von einer AR mit einem Zoom oder TRex gesehen, nur weiss ich natürlich nicht, welches Ass da geflogen ist.
                                Am Sim bekomme ich eine AR mit allen möglichen Modellen meist einwandfrei hin und in Natura musste ich schon wegen Abstellern runter. Es klappte bis jetzt ja auch, aber eben eher zufällig 8)

Hat denn wohl hier noch niemand mit den Minis experimentiert ?

Kommentar

Lädt...
                                X