Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrich
    Henrich

Autorotation

Ich habe viel Anfängerspaß mit meinem Mille 60, werde demnächst mal nen AR-Schalter einbauen. Allerdings fehlt mir der Einstieg:

Welche Parameter ändert der AR-Schalter und wie?

Geht man schlagartig auf Pitch-Minimum? (Beim Simulatorüben ist mir da die Drehzahl extrem zusammengebrochen ...)

Welchen Winkel sollen die Blätter bei Pitchminimum haben?

Welchen Winkel bei Pitchmaximum ohne dass sie stallen?

• Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Autorotation

Hallo,

der AR-Schalter stellt den Motor auf ein minimum oder sogar ganz aus.
    Hinzu kommt noch, das der Schalter nach belieben die Ptichwerte vergrößert/verkleinert.

Der Maximum-Pitch sollte so viel wie es nur geht sein. (Aber bedenke, das nichts an der Mechanik anstoßen darf)

Beim Minimum-Pitch kann (muss aber nicht) auch begrenz werden ... meist sind die Werte von 1-3° (wenn nicht sogar mehr) einzustellen. Damit man im Freienfall die Rotordrehzahl einiger Maßen konstant halten kann, um den Heli abfangen zu können.
    Dazu müssen die negativen Pitchbefehle der Abstiegsgeschwindigkeit angepasst werden. Welchen Tipp ich dir noch geben kann, am besten gegen den Wind autorotieren.
    www.heli-masters.com

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Autorotation

Stelle höchstens -6 Grad Pitch ein.

Gruß: Andreas

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Autorotation

Hi, ich fliege keinen AR´s ausser im Sim, aber würde dir noch empfehlen, die Nase leicht nach unten geneigt zu lassen und mit etwas vorwärtsfahrt zu fliegen (gegen den Wind)

Wenn du im Sim die Parameter anzeigen lässt, kannst du es ja mal mit -4 bis -5 Grad pitch versuchen.

Welchen Sim hast du denn eigentlich? Im XTR kannst du z.B. in 50 Meter Höhe den Heli starten und kannst so zügig üben.

Axel

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Autorotation

Hallo,

also bei mir ging das mit dem Pitchbereich umschalten garnicht klar, ich habe einfach den selben symetrischen Pitchbereich wie zum fliegen auch genommen, allerdings bin ich als Elektroflieger die Flugphasenschalterei nicht so gewohnt wie die Verbrennerflieger. Grundsätzlich mit etwas Gegenwind anfliegen damit die Vorwärtsgeschwindigkeit nicht so hoch sein muss und man dann in Bodennähe bremsen muss. Rein gefühlsmässig zeigt die Nase bei mir eher etwas nach oben, auf jeden Fall mehr als im normalen Vorwärtsflug mit gleicher Geschwindigkeit. Den Pitchbereich den ich nutze kann ich nur schätzen, bewegt sich so knapp im negativen Bereicht, vielleicht -2°- -4°.

Gruß Stefan

Kommentar

• rotorandi
            rotorandi

Autorotation

Rein gefühlsmässig zeigt die Nase bei mir eher etwas nach oben

Und da kannst du noch sicher landen?

Kommentar

• ovali
              ovali

Autorotation

Hallo Leute

Ich nutze zu Hause auch den Reflex Xtr, aber ich finde, wenn ich den Raptor 50 nehme, dann verhält sich der anders als mein Original Raptor bei der AR.

Ein Henseleit Heli, egal ob MP oder NT segelt ja fast schon im XTR....
              Rückenauto mit Flip kein problem....aber der Raptor fällt wie ein Gullideckel vom Himmel.
              Welche Parameter müsste ich wie ändern um der Realität näher zu kommen?!

P.S. ich schalte mit meinem AR Schalter nur den Motor auf Standgas, alles andere bleibt wie immer.
              Keine Pitchbegrenzung!

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Autorotation

Weniger Negativpitch vielleicht. 8o

Dann fällt er nicht so schnell dafür haste dann aber weniger Energie zu Verfügung zum Abfangen.
                Aber der Raptor segelt dann. 8)

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Autorotation

Hallo

Ich habe bei mir lediglich den pos. Pitchbereich auf das max. mögliche erweitert
                  ( ca. 1 -2 ° mehr als normal). Damit habe ich nicht das Problem dass der Heli
                  eine schlagartige Höhenänderung macht wenn ich den AR Schalter betätige
                  ( könnte in Bodennähe schlecht sein ;-)).
                  Bei der AR selbst die Nase leicht anheben und neg. Pitch geben. Anhand der
                  Blattgeräusche merkst du am besten wann er anfängt Drehzahl aufzubauen.
                  Wenn du die Nase unten hast nimmt er weniger Drehzahl und kommt zu schnell
                  herein.

lg
                  KLaus

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Autorotation

Hallo Leute

Ich nutze zu Hause auch den Reflex Xtr, aber ich finde, wenn ich den Raptor 50 nehme, dann verhält sich der anders als mein Original Raptor bei der AR.

Ein Henseleit Heli, egal ob MP oder NT segelt ja fast schon im XTR....
                    Rückenauto mit Flip kein problem....aber der Raptor fällt wie ein Gullideckel vom Himmel.
                    Welche Parameter müsste ich wie ändern um der Realität näher zu kommen?!

P.S. ich schalte mit meinem AR Schalter nur den Motor auf Standgas, alles andere bleibt wie immer.
                    Keine Pitchbegrenzung!
                    das "Problem" hatte ich auch beim 50er im Relfex.
                    Aber wenn man beherzter mit negativ Pitch umgeht bekommt man den auch sauber runter.. man hat aber sehr wenig reserve...

Leider weiss ich nicht ob das in der realität auch so ist...
                    hat da jemand mit dem 50er in Real erfahrung im Vergleich zum 50er im Reflex?

Ovid hast du schonmal mit deinem 50er eine AR in real gemacht? Verhält sich der Reflex da nicht Orginalgetreu?

Danke
                    Grüsse
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

Autorotation

Der echte verhält sich jedenfalls sehr angenehm. :loeblich:
                      Reflex hab ich keinen.

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko

Autorotation

ahja gut :]
                        dann brauch ich mir also keine sorgen machen falls mal der Motor in d er luft abstirbt 8o 8)
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Autorotation

@ Ovali

Bei den Physikparametern gibts einen Punkt mit dem du das Traegheitsmoment des Rotors hochsetzen kannst. Ich hab den Sim jetzt leider nicht vor mir und kann dir nur ausm Kopf sagen, dass ich glaube ich etwa einen Wert von 13 erflogen hatte, der der Realitaet an meinem 50er Rappi am naechsten kommt.

Ich hab zur Autorotation ebenfalls -6 bis +12 Grad eingestellt. Zu wenig negativ Pitch ist meiner Meinung nach gar nicht so hilfreich, weil man dann ein voellig anderes Steuergefuehl auf Pitch hat wie im Normalflug.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan22
                            Senior Member
                            • 05.05.2003
                            • 1191
                            • Stefan

Autorotation

...die Auto ist so ne Sache, dem einen liegt sie auf Anhieb, und der andere kommt niemals klar damit - Fakt ist, dass es nur eine Sache des Energiemanagements ist - in einer der diesjährigen Rotor Ausgaben - oder sogar 2 ? gabs mal ne Serie zur Autorotation - bis zum Bladestop.

Wichtig ist nur eins: die Kopfdrehzhal konstant zu halten und dann die Kiste am Schluss abfangen.

...Krall dir am besten diese Autorotationsartikel in der Rotor und du bist theoretisch bestens gerüstet.
                            Gruss
                            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko

Autorotation

@ Ovali

Bei den Physikparametern gibts einen Punkt mit dem du das Traegheitsmoment des Rotors hochsetzen kannst. Ich hab den Sim jetzt leider nicht vor mir und kann dir nur ausm Kopf sagen, dass ich glaube ich etwa einen Wert von 13 erflogen hatte, der der Realitaet an meinem 50er Rappi am naechsten kommt.

Ich hab zur Autorotation ebenfalls -6 bis +12 Grad eingestellt. Zu wenig negativ Pitch ist meiner Meinung nach gar nicht so hilfreich, weil man dann ein voellig anderes Steuergefuehl auf Pitch hat wie im Normalflug.
                              hab mal auf 13 gestellt..
                              joar.. das fühlt sich schon besser an
                              wenn der im Orginal auch so autorotiert mach ich mir keine sorgen
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X