kann mir irgentjemand sagen, wann der Pöting 3D-Cup dieses Jahr stattfindet? Ich will da unbedingt mal zuschauen (wo ich den Freestylecup schon verpasst habe >leider<) Wann lohnt es sich am meisten zu kommen?
Auch würde mich interessieren, wer dort so alles aus dem Forum hier auftaucht.
habe mir neulich das Video von Jason Krause angesehen. Ich weiss jetzt, dass ich noch nicht auf einen solchen Wettbewerb gehöre (werde es mir jedoch auf jeden Fall anschauen!).
In ein paar Jahren werde ich es vieleicht einmal versuchen.
(Piru-Loops und Rollen-Loops wollen erst gelernt und geübt sein)
nimm Dir mal nicht Jason Krause als Maßstab. So gesehen würden die 3D-Wettbewerbe ziemlich einsame Veranstaltungen.
Schau Dir einfach die Figurenkataloge an und wenn Du das Minimum fliegen kannst, dann heißt es mitmachen. Es gilt erstmal Erfahrungen zu sammeln, gerade beim 3D Fliegen ist das wichtig. Man muß erstmal lernen wie man die Figuren \"punktrichterwirksam\" darstellt. Außerdem kann man anderen eine Menge abgucken und bekommt allmählich etwas Wettbewerbsroutine. Nebenbei macht es Spass zu den \"Aktiven\" auf so einem Wettbewerb zu gehören. Man trifft jede Menge nette Leute und darf im Pilotenfeld ohne schlechtes Gewissen rumlaufen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
sicher hast du recht. Allerdings sollte man doch wenigstens einmal da gewesen sein, und sich das ganze erst mal nur anschauen (oder nicht?). Was kostet es eigentlich, wenn man dort mal als Einsteiger zuschauen möchte? (in einer Rotor stand mal, dass ein relativ hohes Startgeld fällig ist)
Laß Dich nicht von den extremen Profis blenden. Ich war in Röttingen das erste mal auf einem Wettbewerb, und es hat irre Spaß gemacht. Kannst Dir ja mal meinen Kürflug auf meiner HP im Bericht von Röttingen anschauen, damit lag ich bei der Kür immerhin schon im Mittelfeld.
Aber das schönste war der Schnack mit den echten Profis, und die Tips, die sie mir gegeben haben, damits beim nächten mal besser wird!
Hallo, der Termin 6. und 7. Juli ist richtig.
Ich arbeite im Moment an der Ausschreibung für diesen 9. Pöting-Cup.
Wer teilnehmen möchte kann sich bei mir per Mail melden.
ßbrigens, jeder Wettbewerb übt ! Nur Mut, es werden auch relativ einfache Figuren verlangt.
Wie bei jedem Pöting Cup, wird es wieder ein internationales Event.
Piloten aus Schweden, Tschechien, Frankreich, Niederlande, Schweiz,
ßstereich, Ungarn und England haben sich bis jetzt schon gemeldet.
habe mir gerade das Video angeschaut. Ist das Niveau beim Pöting-Cup ähnlich(international)?
@Ulrich: wusste gar nicht, das E-Helis so viel Leistung haben können; fliegst du beim Pöting auch mit? Fliegst du nur E-Heli? Gibt es Richtlinien für die Kür?
Es stimmt, daß es viel zu viele \"schlappe\" E-Helis gibt. Aber das ist sicher nicht systemimmanent, sondern eine Frage der Auslegung.
Ja, ich fliege nur E-Helis, den Spott dafür kann ich leicht aushalten :-))
Beim Pötig Cup bin ich auf jeden Fall dabei.
Für die Kür gibt es allgemine Kriterien, also keine Vorschriften über die geflogenen Figuren, sondern Richtlinien für die Ausführung wie: Sicherheit der Ausführung, Präzision, Positionierung, Abwechlungsreichtum.
@UniFlyer: Ich denke der Uli meint damit, daß man nicht alle Figuren irgendwo irgendwie in die Gegend setzt, sondern mit einem definierten Anflug zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt und Ort ausführt.
Das ist sicherlich keine besondere Schwierigkeit, es erfordert aber etwas mehr Disziplin und Konzentration.
Ich freu mich drauf, Euch zu sehen! Mit Heli natürlich ...
Man wird als E-Heli Pilot natürlich nicht verspottet, ganz im Gegenteil. Uli erntet immer hohe Anerkennung für seine Leistung als Konstrukteur und Pilot. Seine Bemerkung zielt wohl eher auf das gegenseitige Frotzeln zwischen den Piloten. Solche spassigen Einlagen gibts eben glücklicherweise auch auf solch \"ernsten\" Veranstaltungen und da bekommt natürlich einer wie Uli mit seinem fliegendem Akkuschrauber auch schön was ab.
Natürlich kann man auch mit kleineren Hubschraubern teilnehmen. Franz hat z.B. mit einem wirklich ausgelutscht aussehenden Ergo eine beeindruckende Vorführung in Röttingen gezeigt und hätte damit auch vorne mitgespielt. Das Siegermodell vom letzten Pöting Cup entsprach, zurückhaltend ausgedrückt, auch nicht gerade der verbreiteden Vorstellung einer Wettbewerbsmaschine.
<Das Siegermodell vom letzten Pöting Cup entsprach, zurückhaltend <ausgedrückt, auch nicht gerade der verbreiteden Vorstellung einer <Wettbewerbsmaschine.
und das ist mit verlaub gesagt noch geprahlt. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
bei diesem Modell war jedoch glaube ich nur die Optik kein Wettbewerbsmodell. Oder? Er hatte gute Elektronik, was schon eine ganze Menge ausmachen kann(GY501). Aus welchen Gründen darf man denn nicht mitmachen? Im Moment sieht es so aus, als dürfe jeder mitmachen, der Lust dazu hat. (keine Quali; nichts?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar