Umschalten im Rückenflug? Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen zus.

Mein Stand in Sachen "Kunstflug" ist momentan : Rolle, Looping, Abschwung, 540 Grad Turn. Kurz Rückenflug.
    Ende der Liste....
    Auch einen ßberschlag aus dem Stand heraus krieg ich schon hin, nicht schön, aber sicher.

Ziel ist als Nächstes, einen sauberen Rückenflug hinzubekommen. Und da setzt meine Frage an:
    Mit Rückenflugumschalter oder nicht?

Roll bleibt ja gleich, Pitch ist nicht kritisch, Nick krieg ich noch geregelt. Aber das Heck.....dreht auf dem Rücken schön weg. Habe einen 3D Kreisel von Fu. drin und ein normales Servo - keine überragende Kombi. HH habe ich noch nicht getestet im Rückenflug. Allerdings ist HH im Normalflug nicht berauschend.

Wenn man das als gegeben hinnimmt - gibt es nun 2 Optionen: ich lerne mühsam auch das Heck im Rückenflug gerade zu halten, oder ich schalte am Sender auf Rückenflug um und alle Funktionen gehen richtig rum.

Wie machen das die absoluten Cracks, und wie die Durchschnittskunstflieger?

Ist im Rückenflug ein Gy 401 plus schnellem Servo unerlässlich? Warum machen sich die Programmieren von FU die Mühe und programmieren alle Rückenfunktionen - wenn das nicht genutzt wird , von der MEhrheit der Piloten.

Bitte mal zu dem Thema um etwas Schützenhilfe....
    Dankeschön

Werner (Rappi 50)

• Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Lerne es. Ein Sim hilft dabei sehr. Es geht dann leichter und schneller, das Hirn
    umzuschalten, als sich zu überlegen: ok, jetzt auf den Rücken, ja, Schalter, zurück
    in Normalfluglage ... Sch.... das Heck stimmt nicht, ach ja, Schalter ...

Zur Zeit vor den Sims, vor HH-Kreiseln (übrigens: denk ernsthaft über einen 401
    nach, ok?) war das noch üblich ... in den frühen 80ern ) aber in der Generation
    Gameboy und Playstation sollte es doch "easy" sein

Grüßle

EE

Kommentar

• renso
      renso

hi,

würde auch keinen schalter empfehlen.
      denn wenn du mit rückwärtsfliegen (normal und rücken) anfängst,
      dann gehen dir sowieso die schalter aus...
      oder du stehst da: "äääh, welcher war es nochmal*"

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Werner

Auch ich rate Dir von einem Schalter ab.
        ßber am Sim einige Zeit dann ist es in der Realität auch kein Problem.

Und Ja kauf Dir den 401er damit kannst du das Heckaussteuern am Anfang vergessen und dich auf die anderen Funktionen konzentrieren.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

Und Ja kauf Dir den 401er damit kannst du das Heckaussteuern am Anfang vergessen und dich auf die anderen Funktionen konzentrieren.
          Sorry, aber das ist Unsinn!

Wenn dein Kreisel HH kann, dann musst du den Heli nur richtig abstimmen.

Im Normalmodus abheben und schweben. Das Heck austrimmen bis es steht. Landen und Heckanlenkung so nachjustieren, dass die Trimmung wieder auf Null gestellt werden kann. Das Spiel wiederholen, bis das Heck ohne Trimmen steht. Dann auf HH umschalten.

Bei langsamen Heckservos musst man evtl. mit den Anlenkpunkten experimentieren. Es kann Sinn machen die Heckrotoranlenkung am Servo außen einzuhängen und am Heck innen. Damit erreichst du, dass das Servo mit wenig Weg mehr Heckpitch geben kann. Leider läuft es dann auch schnell an den Enpunkten an. Bei einfachen Kreiseln kann man das nicht ohne weiteres limitiieren.

Diese beiden Maßnahmen dauern 15 min. und haben bei meinem Shuttle ZXX mit robbe 3D Kreisel einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht. Einen GY 401er kannst du dir immer noch kaufen, wenn du härtere Pitchmanöver mit starken Drehmomentschwankungen oder Rückwärtsfiguren fliegen willst.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• wdl
            wdl

Hallo Lamoral,

ich habe auch den robbe 3d Kreisel eingebaut. Ist ja nicht gerade ein Billigteil damals gewesen. Ich weiss garnicht ob es den noch gibt.

Auf die Idee des Aussen/innen einhängens bin ich noch garnicht gekommen. Ich könnte ja den Servoweg senderseitig dann begrenzen. Ein Kraftproblem dürfte es beim Rappi 50 nicht geben, denke ich mal.

Werde ich versuchen, danke für den Hinweis !

PS: wie schätzt Du den Einbau eines Jockey pro ein - wäre sowas in meiner Situation nicht eine sinnvolle Investition (66 Euro)? Beim Abstieg immer Umschalten ist schon lästig.

Danke für Deine Meinung !
            Gruss
            WErner

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

Hallo

am sender kannst Du nichts reduzieren da Du dem 3D Gyro wie der 401er nur eine Drehrate vorgibst und somit keinen einfluss darauf hast. Mach es wie oben schon beschrieben dann geht das mit dem 3D Gyro genau so.

Das prop bei diesem Kreisel ist (also war bei mir so) das beim Abheben im HH meist ein wenig trimmen mußt da der Kreisel immer ein wenig Propleme mit der Drift hat. Aber ansonsten gaht das mit dem genau so warum auch nicht das das Heck schön stehen bleibt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Ja, trimmen muss man wegen der Drift immer ein bißchen, bis er stehen bleibt. Das hat sich bei mir aber auch noch nicht negativ ausgewirkt. Wenn es besonders warm oder kalt ist, schalte ich die Elektronik schon beim Auftanken scharf und trimme das Heckservo so, dass es stehen bleibt. Dann kann sich der Kreisel an die Temperatur gewöhnen. Vor dem Start schalte ich alles noch einmal aus. Nach dem Wiedereinschalten trimme ich dann noch einmal nach bis das Heckservo wieder steht. Damit sollte sich die Temperaturdrift in Grenzen halten.

Um sauber trimmen zu können, solltest du evtl. am Sender die Trimmrate für den Heckservokanal verringern (z.B. auf 50%), sonst kann es sein, dass die Trimmschritte zu groß sind, um das Servo still zu kriegen.

Wenn du am Sender die Endpunkte begrenzt, reduzierst du damit die Drehrate. Das Funktioniert leider nicht. Eine Idee (die ich selber noch nicht ausprobiert habe) hätte ich aber (allerding sollte man dazu schon ein bisschen fliegen können, aber das scheint ja kein Problem zu sein):

Im Stand geht bei HH das Servo immer bis zum Vollausschlag, da kann man nichts messen. Nur im Flug fährt der Kreisel die tatsächlichen Ausschläge. Das liegt daran, dass man bei HH dem Kreisel nur eine Drehrate vorgibt, die dieser dann zu erreichen versucht (wie Bernhard schon angesprochen hat). Die maximale Drehrate des Helis ist aber durch den Heckrotorausschlag begrenzt. Wenn man also Senderseitig die Endpunkte und damit die Drehrate soweit beschränkt, dass sie der maximalen Drehrate des Helis entspricht, sollte das Servo im Flug auch nicht mehr anlaufen.

Um die richtige Einstellung zu finden, müsste man überprüfen, ob das HR-Servo im Flug tatsächlich auf Anschlag geht. Vielleicht mit ein bisschen Kreide, frischer Farbe oder Knetmasse dort am Heckrotor anbringen, wo der Weg mechanisch begrenzt wird. Beim Schullte läuft der Umlenkhebel am HR in einer Kullise, die den Weg begrenzt. Jetzt muss man im HH Mode Vollausschlag fliegen und nach der Landung schauen, ob der Hebel angelaufen ist. Dann die Endpunkte senderseitig verringern, bis im Flug nichts mehr anläuft.

Ich kann allerdings jetzt nicht abschätzen, ob diese Endpunktbegrenzung auch Einfluss auf die Servolaufgeschwindigkeit hat. Das müsste man mal ausprobieren. Auf der anderen Seite kann man sich dann doch einen GY401 kaufen und am Kreisel einfach den Limiter zudrehen. Das geht schneller 8)

Gruß

Lamoral

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

Habe einen 3D Kreisel von Fu. drin und ein normales Servo - keine überragende Kombi. HH habe ich noch nicht getestet im Rückenflug. Allerdings ist HH im Normalflug nicht berauschend.
                  und weil du vermutlich versuchst im normalmodus rücken zu fliegen und den heckmischer (pitch>heck) nicht entsprechend modifiziert hast ,falls du den überhaupt benutzt, was du im normalmodus eigentlich machen solltest, klappt es auch mit dem rückenflug nicht.
                  du müsstest dann auch eine "v" kurve für diesen "heckmischer" benutzen.

einfacher und ohne lästige ausgleichskurven ist natürlich der hh-modus.

viel glück noch damit...

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

...ein guter 3D Pilot bekommt auch den Drift im Rücken (Rückwärtsflug) in den Griff ist alles nur ne Sache des Trainings.

Trotzdem würde ich auf ein GYxxx Kreisel umsteigen, wenn der Chopper mal nicht mehr nur in vorwärtsrichtung bewegt werden soll !
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• wdl
                      wdl

Hi Christian -

ja genauso mache ich es wie du schreibst. Nutze den Hero Ausgleich bei up und down.

Ich muss das mit dem HH hinbekommen. Normal geht sicher nicht, weiss ich jetzt aus den Antworten.

Dass ein GUTER 3 D Pilot sowas hinkriegen sollte, Drift des Hecks ausgleichen, kann ich mir vorstellen.
                      Aber ich BIN kein guter 3 D Pilot und will nur ganz "bescheiden" mal Rückenflug sicher können.

Da alle Achsen gleich zu beherrschen ist für mich schwierig, geb ich zu.

Also, HH-Betrieb ist erstes Ziel mit dem 3d und wenn ders nicht tut, den 401.

Ciao und danke!
                      werner

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

...ein guter 3D Pilot bekommt auch den Drift im Rücken (Rückwärtsflug) in den Griff ist alles nur ne Sache des Trainings.
                        Sicher, aber dennoch benutzen gerade die "guten 3D Plioten" Kreisel ab mindestens GY 401, lieber noch den 601.
                        Aber selbst wenn es anders wäre, macht es keinen Sinn sich als 3D-Anfänger mit einem driftenden Kreisel abzumühen. Das erhöht nur das Absturzrisiko gewaltig.

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Zum 3D-Fliegen kannst Du den 3D-Gyro eigentlich vergessen. Die Sache mit der Drift ist echt übel. Ich hab' die Dinger damals geflogen und hatte NUR EINEN EINZIGEN, der so wenig gedriftet hat, dass man mal einen Tank ohne Zwischenlandung fliegen konnte.

Und GERADE BEIM TRAINING hat man schon genug zu tun, als dass man sich noch mit dem Gyro rumärgern muss.

Markus

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hallo.
                            Ich bin auch der Meinung daß man am Kreisel nicht sparen sollte.
                            Aber wenn man sich erst ein "billig"-Teil kauft, und dann bei späterem, besserem Flugkönnen sich auch was teuereres leistst, dann merkt man den Unterschied.
                            Nur, selber wenn man fliegt kennt man es nicht anders.

Noch ein Tipp zum 3-D-Gyro:
                            Gegen die angebliche Drift weiß ich auch keinen Rat. ;(
                            Nur soviel: ich hatte auch schon welche im Einsatz. Aber beim Dauerfliegen habe ich bemerkt, daß der Heli nach dem Tanken sofort wieder auf alte Trimmstellung gebracht werden mußte, die sich im Laufe des Fluges wieder veränderte.
                            Bei leerem Tank war ich wieder in der gleichen Einstellung wie vorher, obwohl ich gar nicht ausgeschaltet hatte und in 2 min. (spätestens) wieder in der Luft war.
                            Man könnte fast meinen der Kreisel reagierte bei mir Gewichtsabhängig... ?(

Zum weglaufen der Nullstellung beim stehendem Modell hab ich flogendes:
                            Einfach auf Pitch einen Schaltpunkt legen (bei der mc-24 auf Geberschalter)
                            Und dann einfach bei Gebereinstellung bei Kreiseleinstellung den Schaltpunkt aktivieren sodaß der Heli beim SICHEREN! absetzen in den Normal-Modus schaltet. Bevor man abhebt sollte dieser in den Haiding Lock Modus wieder zurückschalten.
                            So kann das Heck nicht weglaufen. Und sollte das Heck beim umschalten hin und herhüpfen im Sinkflug, so gleicht man das über die Gestängelängen aus. Ich denke daß man damit sehr gut leben kann. Hab doch damals auch die FAI-F3C Wettbewerbe geflogen...
                            Das kann man auch beim 401 anwenden (der das gleiche Problem hat!!&#33
                            Sinnvoll ist nätürlich auch das man dieses "Mischsystem" nur beim Schwebeflug, und nicht bei anderen Flugphasen aktiviert. 8)
                            Aber was erzähl ich hier, das weiß doch eh schon jeder... :O

Noch was: beim Rückenflug das "Umdenken" erlernen.
                            ICH käme da mit dem Umschalten gar nicht mehr mit... :loeblich:
                            Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Hallo Robert

Ich kann mir nicht Vorstellen das der 3D Kreisel Gewichtsabhängig arbeitet. Vielmehr denke ich das der Kreisel sich durch seine Arbeit "aufheizt". Da diese Tätigkeit nunmal nicht beim tanken passiert kühlt er ab und zeigt seine Drift. 8o
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X