Blattvorlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Blattvorlauf

Mensch Robert, es gibt noch andere Helis als den NT. Es gibt z.B. auch noch MPs. Und dann gibts noch..., fällt mir jetzt nicht ein, aber es gibt noch andere !

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Blattvorlauf

Hallo,
      also so einen riesen Vorlauf kann man durch Modifikation der Bohrung nicht mehr vernünftig ausgleichen. Das ist kein Problem der Bohrung, das ist ein Problem des Tiefenschwerpunkts. Der liegt hier gewaltig daneben. Mit der Bohrung kann man leichte Verschiebungen ausgleichen aber nicht so was.
      Um ehrlich zu sein würde ich die Blätter nicht fliegen, da die Belastungen auf die Anlenkungen und die Servos ziemlich hoch sein werden.

Prinzipiell ist es erstmal so, dass die Blätter mit etwas mehr Vorlauf (ich rede hier von einem Bereich von 0 - 5mm an der Blattspitze gemessen) erstmal etwas wendiger werden, bei Nachteilen im Geradeauslauf des Hubschraubers. Ist halt ziemlich abhängig vom Hubschrauber. ßberschreitet man den Bereich deutlich machen die Blätter von sich aus mehr auf und ziehen unheimlich Leistung. Dann wirds auch mit der Rolle nix.

Viele Grüße

QuaX
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Blattvorlauf

Hallo Uli,
        Ehrlich?
        Es gibt noch andere Helis??
        Ich dacht mir schon immer was das auf anderen Plätzen für "komische" Geräte sind... ?(
        Na gut, hab halt was übersehen.
        Nächstes Mal lösch ich gleich meine Beiträge, auch wenn mal ein Tippfehler drin ist.
        Wir können ja morgen in Erftstadt drüber und danach eintrinken.

Nix für ungut!

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Blattvorlauf

Hey Leuts,
          hab heute noch ein paar Blätter von X bekommen und es ist das Gleiche in grün. Also hab ich jetzt 4 Satz Blätter( mit den Originalen Schaumlöffeln), die genau den selben Vorlauf haben. Das einzige was sie unterscheidet ist die Blatttiefe ( die Einen 30mm die Anderen 35mm ).
          Fliegen tut er mit allen gut, wenn da nur nicht das Rollen wäre. ;( Man hört auch kein knattern oder knallen, auch nicht bei 2400 upm am Kopf.
          Entweder haben alle Hersteller dieser Blätter das Original " Kopiert " oder es gibt doch einen Grund warum dieser Vorlauf so groß ist.

Dann suchen wir mal weiter nach der Ursache. Vielleicht hängt es ja auch an der geringen Masse des kleinen.( Zoom 400 )
          Oder ich bin vom NT zu Verwöhnt . :rolleyes: Gell Robert.( sehen uns bestimmt in Weisenheim wieder)

Gruß
          Detlef
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Piper
            Piper

Blattvorlauf

Hallo,

noch mal kurz zum Mitschreiben (Angaben gelten für längere Blätter z.B. 670mm):

0 - 4mm Blattvorlauf an der Blattspitze => sehr wendig, aber schlechterer Geradeauslauf

4mm - ?? => etwas weniger wendig, besserer Geradeauslauf

zu viel mm => sehr hohe Stellkrägte der Servos erforderlich und höhere Drehzahlschwankungen bei z.B. Rolle.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden hab.

CU Felix

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Blattvorlauf

Hey @ all,
              diese Blätter werden alle für den Heli Angeboten und lassen sich auch gut fliegen.
              Loops, Nicküberschläge etc.alles bestens,außer Rollen.
              Will hier keine Blätter schlecht machen, suche nur die Ursache des schlechten Rollverhaltens.Mache auch noch die Namen der Blätter wech und nenne sie X und Y bevor sich noch jemand Beschwert.

@QuaX
              @Tiefenschwerpunkt
              hatte bei dem ersten versuch einer Rolle im Originalzustand des Helis, natürlich einen schönen Crash ) " Rolle mit NT Null Problemo dann kann man das mit dem kleinen ja auch " :rolleyes: falsch gedacht " Kooorrrrrkkkkeeennnzzziiieeehhheeerrrrrr, aber man wird ja immer schlauer.
              Worauf ich hinaus will ist, nach dem Crash waren die Blätter zwar hin :] aber man konnte das innere sehen. Und was sah man ?( Nichts außer Styropor Kern, also keinerlei Gewichte."bei 11gr. pro Blatt " wo sollen da noch Bleieinlagen hin.
              Wenn ich falsch liege, bitte Korrigieren.

@ Jörg
              die X Blätter sind jetzt genau 3 Wochen alt.

Gruß
              Detlef
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• HeliTec2002
                helitec-online.de
                Onlineshop
                • 22.03.2003
                • 108
                • Kai

Blattvorlauf

Hallo!

Also zu unseren Blättern kann ich nur eins sagen, wir bauen unsere Rotorblätter für den Z00M in 2 verschiedenen Varianten!!

Die 1. Variante ist mit Bleieinlage ( die sind ca.15g schweren )

Die 2. Variante ist ohne Bleieinlage ( die sind ca.13g schweren )

Nun aber zum eigentlichem Thema:

Die Frage: Warum ist der kleine Heli beim Rollen nicht so wendig wie beim Nicken??

ßber vieles wurde schon geschrieben aber keiner hat mal über die Kreiselwirkung des Heckrotors nachgedacht!! Bei einer Rolle muß diese Kreiselwirkung des Heckrotors überwunden werden und das kostet Kraft und schlägt sich dann auf die Rollrate nieder.

Ich kann auch nur jeden warnen an irgendwelchen Rotorblätter herrumzubohren. Denn durch diese Eingriffe verliert ihr jeglichen Anspruch auf Garantie!! Außerdem könntet Ihr die Rovinge durchbohren, die das Blatt auf Zug halten. Wenn Ihr das gemacht habt, dann fliegt euch das Blatt um die Ohren und euer Heli zerlegt sich in seine Bestandteile.

Fakt ist eins, wenn der Heli auf Nick gut geht und auf Roll nicht, dann liegt es nicht an den Blättern!!

HeliTec

Kai Rathmann

Kommentar

• Clauser
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 258
                  • Claus

Blattvorlauf

Hallo Kai, vielen Dank für den Beitrag und die vielen Sätze an Blätter die immer wieder schnell bei mir eintreffen wenn sie gebraucht werden

Die Kreiselwirkung des Heckrotors ließe sich ja auch mal untersuchen.
                  Ich denke darüber nach die Drehzahl am Heck zu variieren.
                  Weiter ist überlegenswert, ob es mit wesentlich leichteren Blättern am Heck Veränderungen gibt und welchen Blätter man testen könnte.

Nocheinmal zum Vorlauf der Hauptr.-Blätter, hat dieser Einfluss auf das Flugverhalten oder die Wendigkeit, ist dieser gewollt ?

Gruß Claus
                  EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Hans Reier
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 100
                    • Hans

Blattvorlauf

Sehr interessante Diskussion finde ich - nur:
                    @Kai: Das mit dem ßberwinden der Kreiselwirkung beim Rollen verstehe ich nicht würde mich aber brennend interessieren ?( . Nach meinem Dafürhalten gibt es sowohl bei der Rolle als auch beim ßberschlag keine Drehkomponente für das Kreisel auszuregeln solange nicht Heck gesteuert wird. Wird allerdings Heck gesteuert könnte ich mir tatsächlich vorstellen daß die Rolle etwas mehr Energie braucht.

Hans

Kommentar

• HeliTec2002
                      helitec-online.de
                      Onlineshop
                      • 22.03.2003
                      • 108
                      • Kai

Blattvorlauf

Hallo!

@Hans die Kreiselwirkung die ich meine hat nichts mit dem Piezzo Kreisel zu tun. Ich meine die Kreiselstabilisierung die der Heckrotor erzeugt genauso wie der Hauptrotor. Du hast wenn du eine Rolle fliegst nicht nur die Kreiselstab. des Hauprotor zu überwinden sondern auch die des Heckrotors. Die des Heckrotors musst du aber nicht überwinden wenn du ßberschläge in Nickrichtung fliegst.

@claus der Vorlauf eines Blattes hat Einfluss auf den Geradeauslauf des Helis. Allerdings kommt es aber auch immer darauf an wechen Heli mann hat und wie hart oder wie weich die Dämmpfung des Hauptrotors ist. Den grössten Einfluss auf die Wendigkeit hat das Blatt in seiner Schlaghärte und seinen Blattschwerpunkt.

Aber auch hier gilt was ist mit den anderen Parametern wie: welche Paddel werden verwendet, wie lang ist die Paddelstange, was wiegt der Heli, wo liegt der Schwerpunkt des Helis, wie hart ist die Dämmpfung usw.

Das ist alles sehr umfangreich und würde auch hier den Rahmen sprengen!!

HeliTec

Kai Rathmann

Kommentar

• Hodde
                        Hodde

Blattvorlauf

Moin,
                        habt ihr mal die Holzblätter von Z (und für Z) versucht?

Gruß Horst

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Blattvorlauf

Sehr interessante Diskussion finde ich - nur:
                          @Kai: Das mit dem ßberwinden der Kreiselwirkung beim Rollen verstehe ich nicht würde mich aber brennend interessieren ?( . Nach meinem Dafürhalten gibt es sowohl bei der Rolle als auch beim ßberschlag keine Drehkomponente für das Kreisel auszuregeln solange nicht Heck gesteuert wird. Wird allerdings Heck gesteuert könnte ich mir tatsächlich vorstellen daß die Rolle etwas mehr Energie braucht.

Hans
                          Hallo Hans,
                          Kleine Hilfe zum verstehen. Baue dein Vorderrad am Fahrrad aus, und halte es an den Radachsen fest. Versetze es in schnelle Rotation. Nun versuche mit dem Rad eine Seitliche Rolle, du wirst sofort die Kreiselwirkung spüren die dagen hält.
                          Hoffe du hast es verstanden.

Kommentar

Lädt...
                          X