Blattvorlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Blattvorlauf

Hallo Helianer,
    hab da mal ne "Komische " Frage. ?( Kann ein zu hoher Blattvorlauf eine extrem langsame Rollrate hervorrufen ?
    Hab mir für über den Winter einen kleinen E-Heli zugelegt und bei dem ist die Rolleigenschaft aus dem Kasten heraus "bescheiden". Nach einigen Umbaumaßnahmen :leichte Paddel,leichte Paddeladapter und noch so kleineren Spielchen geht es jetzt. Bin aber von meinem NT ein bißchen verwöht.
    Hab Heute durch zufall mal die Rotorblätter an den Nagel gehangen " Wartungsarbeiten" und da ist mir aufgefallen, daß die Blattspitze 6mm Vorlauf hat, auf eine Länge von 28 cm. Nicküberschläge Funzen ohne Probleme.
    Was ist Eure Meinung. :rolleyes:

Danke Gruß
    Detlef
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Blattvorlauf

Antwort: Ja
    Normalerweise hörst Du ob das Blatt zuviel Vorlauf hat. Es fängt dann an zu rauschen oder rattern in der Rolle.
    Wenn Du das Blatt an einem langen Nagel aufhängst, an demselben nagel ein Lot, siehst Du ganau wie der Vorlauf ist. 6mm sind drastisch zuviel.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• planwo
      planwo

Blattvorlauf

Denke nicht, daß es der Vorlauf alleine ist, sonst gäbe es dasselbe Problem mit Nick. Eventuell Ausschlag Rollservo zu gering oder Anlenkung/Servo gibt unter Last nach

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Blattvorlauf

Aus eigener, leidvoller Erafhrung weiß ich das Jörg-Michael recht hat, wenn ein Blatt zuviel Vorlauf hat, kannst Du es bei der Rolle vergessen, Nicken tut es trotzdem einigermassen, bei der Rolle fällt es irgendwie mehr auf...

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Blattvorlauf

Hallo Jungs,
          danke für Eure Antworten. Werde mich in den nächsten Tagen mal mit einigen Herstellern von Rotorblätter für den kleinen in Verbindung setzen und mal fragen ob jemand Blätter herstellt die entweder max. 1-2 mm oder evt.0 Vorlauf haben.
          Warte sowieso noch auf einen Satz Blätter. Das ganze läßt mich einfach nicht in Ruhe. 8)

@planwo
          Roll und Nickausschläge sind auf max. eingestellt und die Paddel haben eine Anstellung von so um die Pitchlere ENDE und noch mehr. Spiel ist minimal.

Wenn gerade ein Hersteller das lesen tut und sich angesprochen fühlt, dann einfach melden, denn das Problem haben noch viele andere Piloten unseres geliebten Hobbys ,vor allem bei den kleinen Helis wie Z... , H..... , P.... etc.
          Wenn es an dem Vorlauf hängen sollte, könnte man es ja Lösen.

Nochmals Danke
          Gruß
          Detlef
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Blattvorlauf

Hallo,
            warum so schnell denn aufgeben mit dem vorhandenem Material?
            Wenn Du geschickt bist und etwas Werkzeug hast kanst Du die Blätter umbohren. Brauchst dafür aber eine stabile Vorrichtung um die Blätter sauber zu spannen. Desweiteren must Du eine neue Hülse anfertigen.
            Wenn Du die Arbeit versuchen möchtest (aber sehr genaues Arbeiten erforderlich) sag mal welche Blätter Du hast, wie dick der Blatthals ist und wo die Bohrung sitzt.
            Dazu das Blatt auf die Nasenleiste legen und exakt von der Nasenleiste bis zur Bohrungsmitte messen. Dann sehen wir weiter.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Blattvorlauf

Hi!

Hört sich interessant an, denn ich hatte auch mal ein Modell erworben, bei dem ich ein ähnliches "Phänomän" hatte...
              Symptom: Schlecht rollend und dabei Gnadenloses einbrechen der Drehzahl...
              Ich musste wegen dem Drehzahleinbruch bereits bei etw 90° in der Rolle abbrechen.
              Konnte mir damals keinen Reim darauf machen.
              Könnte das ebenfalls an den Blättern gelegen haben? Blätter waren auch relativ schwer! Falls ja, ich hab die noch irgendwo, ebenso wie das Modell...
              Könnte ich mir ja dann nochmals anschauen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Blattvorlauf

Hallo,
                @Jörg-Michael ,
                hab leider keine Möglichkeit dieses Unterfangen durchzuführen, aber hier mal die Bilder von 2 verschiedenen Blättern mit Angaben. Nicht das ich hier irgendwelchen Quatsch erzähle. :rolleyes: Wenn doch dann bitte schnell berichtigen. ) Habe mir nicht die Mühe gemacht um noch eine gerade Linie zu Zeichnen, desshalb nur das Stahllineal.

Blatt X GFK:Gewicht ca.14gr
                Bohrung von Nasenleiste gemessen 8mm
                Länge 290mm
                Tiefe 30mm
                Blattaufnahme 5 mm

Blatt Y CFK:
                Gewicht ca.11gr
                Bohrung von Nasenleiste gemessen 10mm
                Länge 290mm
                Tiefe 35 mm
                Blattaufnahme 5 mm

Die Y Blätter habe ich Gestern erst bekommen und müssen noch geflogen werden. Bekomme die Tage noch X CFK-Blätter. Das Stahllineal hängt absolut im Lot. Hab noch zu meiner eigenen Sicherheit, ein Blatt von meinem NT aufgehangen und da lief die Nasenleiste Paralel zum Stahllineal, also O Vorlauf wie es für den NT sein soll.

Edit:Habe die Namen der Blätter gegen X bzw. Y ausgetauscht, Anstandshalber.

Gruß
                Detlef
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Blattvorlauf

Hallo Detlev,
                  da sag ich nur ein : Boar ey!
                  Sowas hab ich noch nie gesehen. Dieser Vorlauf muss theoretisch mächtig am Hubi zerren wenn Du die Rolle versuchst zu fliegen. Aber, ich hab die Blätter nicht hier in der Hand und so sollst Du entscheiden. Wenn Du die Möglichkeit hast eine Messingbuchse anzufertigen die ca.8mm dick ist mit einer 5er Bohrung probier es. Vergrößer das Bohrloch der Blätter auf besagte 8mm, aber nur in Richtung Hinterkante. Du must also so bohren das die Originalbohrung an der Seite Vorderkante Blatt sozusagen nur angekratzt wird und die Bohrung ausschliesslich in Richtung Hinterkante Blatt liegt. Bei einer 8mm Buchse versetzt Du die Bohrung um 1,5mm, das sollte bei diesem Vorlauf langen. Wenn Du einen alten Stechzirkel hast un den opfern möchtest kannst Du auch überprüfen obs langt: Bieg die Spitzen des Zirkels um 90° und "spiess" das Blatt damit an den gedachten Stellen auf. Du siehst sofort obs langt.
                  Nur noch eine WARNUNG:
                  Du must selbst entscheiden ob die Materialdicke ausreichend ist für die Verlagerung der Bohrung. Niemand wird Dir sagen ob die Materialeigenschaften und Dicken langen um die verlagerten Kräfte aufzunehmen.
                  BITTE BEACHTEN!!!!
                  Aber, zur teilweisen Entwarnung, ich hatte noch nie Probleme wenn ich die Bohrung verlagerte zum Zweck der Vorlauf ßnderung. Nur vorsichtig vorgehen bitte!!
                  Wer das hier liest und sich Gedanken macht wie" Das mach ich mal eben schnell" bitte sorgfälltig überdenken und im Zweifel über die eigenen handwerklichen Fähigkeiten lieber neue Blätter kaufen.
                  Gruß
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Blattvorlauf

Hallo Jörg-Michael und alle Anderen
                    danke mal für Eure Antworten . Werde doch die Hersteller Kontaktieren und mal fragen was man machen könnte.Vieleicht ist ja jemand dabei der sich evt. der Sache erfreut. Bleibe weiter an der Sache drann weil es ja einen Grund geben muß.

Danke
                    Gruß
                    Detlef
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Blattvorlauf

Hallo Detlef,
                      ich glaub ich hab Dich mißverstanden . Nicht die Bohrung sondern der Hals ist 5mm, gell :loeblich: :loeblich:
                      Wahrscheinlich ist die Bohrung nur 3,00 mm bei den dünnen Blättern. Da langt dann natürlich auch ne 6er Hülse.
                      Gruß
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Blattvorlauf

Moin,

mal ein paar Anmerkungen dazu:

bei den kleinen Blättern die Bohrung zu versetzen ist schon etwas 'tricky' weil man doppel so genau arbeiten muss wie bei großen Blättern.

Wie 'alt' sind die HeliTec Blätter? Die erste Serie für den Zoom hatte einen ziehmlichn Vorlauf und hat auch im '0' Durchgang geflattert. Das wurde aber geändert und die letzen haben weniger Vorlauf.

Ich habe immer noch das erste Prototypen Blatt auf meinem Zoom und bei mir geht es ganz prima. Ich habe die Blätter aber auch nicht weiter vermessen sondern einfach drauf gemacht.

@Jörg-Michael:
                        bei den 'Kleines' ist das alles noch ein wenig anders .
                        Das Blatt sollte 'aggresiv' sein wie das Kunststoffblatt.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Blattvorlauf

Hallo Jörg,
                          ja das kann ich gut glauben, aber die Bilder lassen bei mir Gedanken aufkommen die sagen"Ratter in der Rolle und lauf aus der Spur" so viel ist es. Wenn der Vorlauf nur halb so viel wär würd ich auch sagen das ist OK.
                          Schau mal bei deienen Blättern bitte.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Blattvorlauf

Hi,
                            Als ich die Bilder von den Blättern gesehen hab bin ich auch etwas erschrocken!!!
                            Und die fliegst du auf dem NT?
                            Da hast du aber mächtig Glück gehabt daß dein Heli noch lebt, denn bei so einem wahnsinnigen Vorlauf hilft auch anderes Bohren nicht mehr.
                            Da müßtest du ja schätzungsweise über 1 cm die Bohrung versetzen!!!!
                            Aber das ist doch kein Problem dafür gibt es SIEMENS-LUFTHAKEN.
                            Ich würde die Blätter wieder zurückgeben denn diese sind meiner Meinung nach Schrott. Sind denke ich auch für einen "starren" Kopf kaum gescheit fliegbar.

Wenn die Blätter nun ca. 6mm Vorlauf haben muß (nach meiner Meinung) die Bohrung schon schätzungsweise 2-3mm Versetzt werden. Aber das hier... ?(

Ich hab mich auch schon ein wenig damit befassen (müssen).
                            Hab auf meinen NT 2.Wahl-Blätter für ca.29 Euro drauf. Und die haben auch ewas Vorlauf. Sind ja auch nicht für den NT gemacht.
                            Aber bei dem Preis kann ich locker selbst Hand anlegen. Damit fliegt er aber dann recht gut.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Blattvorlauf

Uuups..
                              hab grad nochmal gelesen und gesehen daß es sich um einen kleineren Heli handelt. Sorry!

Aber das ändert nichts am Grundsätzlichen.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X