Flip mit Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • warashan
    warashan

Flip mit Raptor 50

Hallo Leute ,

da ich immer alleine Fliege und jetzt den Loop und die Rolle gut behersche ,hab ich mal versucht den Heli aus dem Stand nach hinten überschlagen zu lassen .

Ich habe 1800um am Kopf k&S Paddel und 600 HT Blätter ,9202 Taumelscheibe und 9206 auf Pitch .

Ohne Fahrt, wenn auch nur geringe komm ich nicht rum .
    Da ich keinen Sim. habe, eine Frage: kann der Raptor das mit der Ausstattung bzw. was muß ich machen damit der das macht??!!.

Hört sich für euch sicher ganz einfach an ,ich krieg es aber nicht hin .

vielen Dank schon mal

Bernd
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Flip mit Raptor 50

Was heißt du kommst nicht rum? Das gibt's ja gar nicht. Mit deinen Paddeln sollte er sogar sehr schnell flippen. Ich hab die Standardpaddel (noch), und das ist absolut kein Problem. Geht gefühlsmäßig etwas schneller als beim Standard-R50 im Reflex.

Wie hast du deine Gestänge eingestellt? So wie's in der Anleitung steht, passt es eh ziemlich genau. Hast du 0° Pitch in der Knüppelmitte?

EDIT: Geht die Drehzahl ein? Hast du einen Drehzahlregler? Vielleicht solltest du einen Taumelscheibenmischer programmieren.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Flip mit Raptor 50

Hi Bernd,

wie steuerst du denn den Flip? Ich stelle mir das heikel vor wenn das nicht klappt und der Heli in der Rückenlage "hängenbleibt" die du wahrscheinlich noch nicht beherrscht...

In deinem Setup müsste der Heli bestens gehen. So betreibe ich meinen 50er im harten 3D und der ist mit den K&S Paddeln super wendig.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hermslein
        hermslein

Flip mit Raptor 50

checke doch mal deine zyklischen ausschläge!!!

Kommentar

• warashan
          warashan

Flip mit Raptor 50

Hallo, also der Heli kommt schon in Rückenlage dort wird er aber in der Drehrate sehr langsam und ich muß ihn mit negativ Pitch einen Moment stützen und ihn dann weiter herum drehen .
          Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll.
          Vielleicht bin ich auch etwas verwirrt weil ich bisher nur Flips von einem Three Dee in Harsewinkel gesehen habe .

Meine Ausschläge habe ich so gewählt das die Taumelscheibe bei voll Nick und voll Roll die Pitchwippe nicht zum klemmen bringt .

ich habe noch 20% mehr ausschlag zu bieten aber irgendwie Angst wenn die Wippe klemmt obwohl ich ja nie voll Pitch voll Roll und gleichzeitig voll Nick gebe .

Vieleicht liegt es ja daran ?

Kommentar

• warashan
            warashan

Flip mit Raptor 50

Ich habe noch eine Frage wie habt ihr im Kunstflug die Gas -Pitchkurve programmiert ,ich kann bei knüppelmitte schweben ,bei voll Negativ 9 grad hab ich auch voll Gas ,bei etwas unter knüppelmitte 0 grad ,also das Ganze über eine 5 punkt Gas- Pitchkurve nach oben und unten gemischt .

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Flip mit Raptor 50

In der Mitte sollte 0° sein, nicht der Schwebepitch. So wirst du nie ein vernünftiges Setup zusammenbringen.

Die Drehrate kann eigentlich nur langsamer werden, wenn die Rotordrehzahl einbricht. Tut sie das?

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Flip mit Raptor 50

So wie ich das verstehe timed er das ganze falsch, bzw. stellt sich einen Flip einfacher vor, als er ist. In den Rücken kommt er ja. Jetzt ist es ja normal das er den Heli wieder mit neg. Pitch hochpushen muss. Er kennt die fließende Bewegungen von anderen Piloten. Diese kann man dann aber erst trainieren wenn man das entsprechende timing in den Fingern hat.

Abgesehen davon sollte 0 Grad wirklich in der Mitte sein...
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• warashan
                  warashan

Flip mit Raptor 50

Also ich habe es gerade versucht und die Drehzahl bricht wohl ein ,hab ich vor Konzentration und durch die Sicherheitshöhe erst gar nicht gemerkt.

Der Knackpunkt also der Einbruch kommt bei Nase kurz hinter der Senkrechten auf dem Rücken nimmt die Drehzahl wieder zu und ich komme dann zügig in Normalfluglage zurück .

Leider habe ich bis hierhin immer ohne Kunstflug set-up geflogen ,also -4 Pitch und drehzahlvorwahl ,das hat für Rollen und Loopings gereicht .

Natürlich war mir klar das es bei einem Flip (den man noch nie gemacht hat), besser ist auf dem Rücken soviel Pitch und Gas zu haben wie in Normalfluglage ,so hab ich mir das zumidest ausgedacht.

Leider habe ich keine Ahnung wie man so ein Set-Up am besten Programmiert ??!!

Ich habe eine Fc 18 v3 .

Wenn ich das jetzt verstanden habe ,bei Knüppelmitte 0-Pitch und davon ausgehend in beide Richtungen bis Max-negativ und Max-positiv die Gas -Pitchkurve einstellen oder ?

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Flip mit Raptor 50

Hi!

Genau so. Du kannst ja eine separate Kurve zum Schweben einstellen, wo Du dann in der Mitte die Schwebeflugstellung hast. Beim Kunstflug sollte man aber in der Mitte 0 Grad haben, damit der Knüppelweg einigermaßen gleichmäßig aufgeteilt ist.
                    Noch eine Idee: Hast Du am Pitchkompensator die Kugeln am äußeren oder inneren Punkt angeschraubt? Der äußere ist nämlich für Kunstflug, der innere zum "Normalen" Fliegen gedacht.

Markus

Kommentar

• warashan
                      warashan

Flip mit Raptor 50

Hallo Markus ,

habe ich innen ,wie ich das verstehe schraube ich sie dann nach außen und kann dann größere Ausschläge fliegen ohne das was Klemmt ?

Kommentar

• warashan
                        warashan

Flip mit Raptor 50

Also ,dann mal vielen Dank an Alle die mir Helfen wollten und auch haben, denn ich bin wieder etwas Schlauer geworden .

Und frohe Weihnachten mit den richtigen Geschenken natürlich !!!!

Bernd

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Flip mit Raptor 50

Du solltest peinlich genau darauf achten, dass nichts klemmt (v.a. bei Maximal-Pitch in beide Richtungen), das kommt sonst eher blöd in der Luft...

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Flip mit Raptor 50

Hi!

Du hast dadurch mehr Paddelausschlag bei gleichem TS-Ausschlag. Dadurch wird der Heli deutlich wendiger ohne, dass was klemmt.

Markus

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Flip mit Raptor 50

Ich bin grad draufgekommen, dass ich die inneren Löcher benutze. Hmm, sollte ich wohl mal ändern.

Kommentar

Lädt...
                              X