Hy
mal ne Frage zu Rollen ist es besser erst einen seitlichen ßberschlag mit kurzem
Rücken schweben zu üben oder besser im schnellen Flug mit dem Wind eine Rolle zu machen ? Ich kriege sie einfach nicht sauber hin.Könnte auch am Heli liegen.Wie teste ich denn die Einstellung des Helis im Flug?
Ach und noch was ist besser S-Schlagblätter oder Symetrische Blätter?
Gruß
Ozzzi
Hy Ozzzi,
ich würde sagen es kommt immer drauf an was du schon fliegen kannst wie du dich an die Rolle traust. Geht z.B. auch erst ne halbe Rolle und dann ein halber Loop abwärts um sich dran zu gewöhnen. Reichlich negativ Pitch(mindestens -6°) ist natürlich Vorraussetzung. Von den Blättern her bringen die vollsymmetrischen halt mehr Auftrieb in der Rückenlage wobei du bei den halbsymmetrischen durch mehr negativ Pitch ebenfalls den Auftrieb erreichst. Vor der Rolle nicht vergessen leicht Nick zu ziehen um den Heli horizontal auszurichten - sonst wirds ne Faßrolle. Roll geben und halten - auf dem Rücken mit leicht negativ Pitch stützen und weiterrollen bis Normallage...das ganze immer schön mit dem Wind dann klappt das schon....
Ich würde einfach mal so behaupten, das die Rolle immer als Rolle geübt werden sollte. Erst ne halbe Rolle und dann mal ganz rum ist in meinen Augen Schwachsinn. X(
Entscheidend bei der Rolle ist, das Du mit der Rollbewegung des Hubschraubers entsprechend Pitch nachsteuern mußt. Das Gefühl hierfür bekommst Du einfach nur durch ständiges üben. Der Pitch-Knüppel ist bei der Rolle also ständig in Bewegung. Er beschreibt eine gleitende Bewegung von Positiv zu Negativ und wieder zurück ! Den Roll-Knüppel muß Du natürlich halten, bis Du einnal rum bist !!!
Wogegen am Anfang der Hubschrauber noch Faßrollen beschreibt, wird mit zunehmenden Gefühl für Pitch, die Rolle immer gerader !
Hallo
bei mir ist es so dass wenn der Heli ca. 60-70 Grad rum ist seine vorgesehene
Flugbahn verlässt und Richtung Erde fliegt.Ich muß also korrigieren, dann
bäumt er sich stark auf und die Drehzahl bricht ein.Und das bei jedem Versuch.
Wie finde ich heraus ob es an mir oder am Heli (Futura SE) liegt ?
Der Anflug ist 100 % gerade.
Müßt ihr in der Rolle auch schon mal etwas Korrigieren?
Gruß
Ozzzi
klingt für mich so, als würdest Du zu hecktisch mit dem Pitch-Knüppel umgehen. -das kenn ich aus eigener Erfahrung, als ich mit den ersten Rollen angefangen habe.
Extreme Pitchänderung von positiv in negativ und umgekehrt haben auch meinen Heli veranlasst, die ersten Rollen mit 90° seitlich zu verlassen...
Gerader Anflug, wohl dosierte und harmonische Pitchsteuerung haben das Problem gelöst.
also meiner sah nach der ersten rolle so aus wie davor dank ausreichender Sicherheitshöhe....
Ich denke mal wie oben schon beschrieben sind DEINE Finger das Problem!
Mir gings am Anfang auch so, daß durch hektisches Pitch-reissen der Motor extrem gewürgt wird ...
die meisten Anfänger (mir gings auch so) hauen viel zu früh wieder viel zu viel positiv Pitch rein, also wenn der Heli quasi erst bei 270° seiner Drehung ist. Dadurch kommt dann das von Dir beschriebene Verhalten!
Probier einfach mal nen flotten Anflug -> roll -> gleichzeitig auf ca. 0° Pitch (das reicht für die ersten rollen, wenn sie auch net ganz gerade werden) -> Den Knüppel bei 0° stehen lassen, bis der Heli wirklich 360° durchgedreht hat. Dann bremst es dir den Heli auch net aus
Wenn das klappt, kannste dann langsam anfangen Pitch wirklich auszusteuern daß die Rollen wie an der Schnur gezogen aussehen.
So habs ich zumindest gelernt!
ßbrigens: Meiner Meinung nach ist ein Abschwung wesentlich schwieriger zu fliegen und auch gefährlicher für den Heli, da hier wirklich aktiv Pitch mitgesteuert werden muss. Wenn man vor Schreck im Abschwung ausversehen zuviel Positiv gibt oder gar vom anflug stehen lässt, reißt es meist so derartig die Drehzahl runter daß ein Crash unvermeidbar ist (eigene Erfahrung) ;(
Also an Deinem Futura SE liegt es bestimmt. Den Futura SE fliege ich bis Heute sehr erfolgreich und er gehört in meinen Augen nach wie vor zu einem der alltagstauglichsten Hubschrauber überhaupt !
Auch ich hatte bei meinen Anfängen genau dasselbe Problem wie Du es schilderst. Durch mehr oder weniger unkontrolliertes Pitch steuern, habe ich die Drehzahl so stark gebremst, das der Heli mir 2x mal abgeschmiert ist ( Zu niedrig angefangen um wieder Drehzahl aufzubauen !! ). ;(
Das richtige Timing kommt irgend wann ganz von allein. Am Besten Du nimmst einen Simulator zur Hilfe, um dieses Gefühl zu bekommen. Pitch wird einfach, der Rollbewegung entsprechend, mitgeführt und nicht ruckartig hoch und runter gerissen !
Hy
in meinem Sender habe ich die Feder auf Nick für den Neutralpunkt strammer gestellt, um dabei für Roll eine bessere Führung zu haben.Weil ich glaube Nick bei Roll mit zu steuern. Wollte jetzt mal versuchen den Heli im Messerflug
so lange wie möglich zu halten um mal zu sehen ob er gut getrimmt ist. Was haltet ihr davon?
Gruß
Ozzzi
Mal eine andere frage* Ist der Heli eigentlich sauber eingestellt*? Wenn Du stark nachtimmen mußtest ist es auf alle fälle so das das im Rückenflug sich gegenläufig auswirkt.
Daran kann es also auch nicht liegen. Mmmmh. Mal sehen. Stimmen die Pitch-Werte? Bei Mittelstellung des Knüppels ca. 0°, in den Maximalstellungen mindestens + oder - 10°? Wenn man die Rolle am Sim kann, heist das noch nicht, das man auf dem Flugplatz die gleichen Knüppelbewegungen macht. Am besten mal mit einem Lehrer ausprobieren, z.B. in einer Heliflugschule.
Wenn man am Simulator übt, ist in meinen Augen entscheidend, wie man die ganze Sache angeht !
Ich kann am Simulator auch die tollsten Figuren in den Himmel zaubern, ohne aber wirklich den Hubschrauber zu beherrschen. Geht ja ohne Risiko !
Wenn ich aber versuche den Hubschrauber in jeder Situation zu kontrollieren, dann geht es los. Erst wenn das klappt, habe ich bei mir festgestellt, kann ich die jeweilige Situation / Figur fast 1:1 am Modell übertragen. Hier fehlt dann "einfach" nur den Mut den Adrenalinstoß zu riskieren !
Wenn die Motorik sitzt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ! Meist muß nur noch an den Feinheiten geschliffen werden.
Hallo
ich will euch von meinen Rollen berichten : Sicherheitshöhe ist Gold wert
weil man kann die Rolle zu ende fliegen und sehen was man falsch macht. Nicht an den Knüppeln "reissen" und man hält die Drehzahl.
Die Rollen sind jetzt gerader ich muß nur noch das Pitch timing herausfinden
sind 90 Grad =0 Pitch,180 Grad negativ Pitch, 270=0 Pitch OK?
Gruß
Ozzzi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar