Welche Rotorblätter für besseren Sound bei 600er
Hallo,
ich fliege seit ca. einem Jahr mit den Align 3G 600er Rotorblätter und bin auch zufrieden.
Jedoch sehe ich im Netz einige die mit Pro3D Rotorblätter fliegen oder auch nur mit der Aufschrift 3D.
Könnt Ihr mir dazu Infos geben ?
Möchte gern einen schöneren/lauteren Rotorsound bekommen.
AW: Welche Rotorblätter für besseren Sound bei 600er
Dann müssen die Blätter absolut Ineffizient sein, Drehzahl hoch, max. Pitch hoch, Drehzahlen hoch und schwerer Heli.
Fraglich ob ein Blade 600x das lange mitmacht.
Der Eine kann nix dafür. Muss ein Zürcher sein...
Hallo Breiti
Der Sound in den Videos entspricht natürlich nie dem Original-Sound. Die Frage nach den Blättern kann ich dir nicht beantworten, aber in meiner Wahrnehmung sind die Blattgeräusche bei tiefen Drehzahlen "klopfiger". Noch schwierig, das zu umschreiben.
So ganz Unrecht haben die Jungs nicht.
Normalerweise heisst es ja: Je lauter desto uneffizienter. So 100%ig passt das aber nicht. Ich finde z.B. die Rotortech haben einen schönen bassigen Sound.
Die würde ich nicht nur wegen dem Klang empfehlen. Die sind auch noch schön clean und neutral.
Versuch mal die Rotortech 610mm FBL
Schönheit liegt im Auge äh Ohr des Betrachters. Die RT z.b. finde ich ebenfalls spitze. Diese dumpfe wummen und die Neutralität mag ich sehr. Allerdings muss der Kopf dafür eine entsprechende Härte haben. Im Laufe der Zeit habe ich für meine Wahrnehmung folgende brauchbare Kombi fest gemacht.
Für eher weiche Köpfe mag ich es dreckig. Das darf auch mal knallen und ist eh nicht die Speerspitze der Präzision. Von daher fliege ich auf einigen Maschinen das 1st Blatt. Allerdings müssen die 1st Blätter mitunter nachgearbeitet werden. Ein weicher Gummischleifklotz und 2000er Papier beseitigt den Grad an der Nasenleiste und sorgt für ein besseres Abrissverhalten (Heli steigt beim speeden nicht so abrupt und oft weg). Während dieser Behandlung ruht das Blatt auf der Waage zum auswuchten und wird damit gleich auch Feingewuchtet.
Für härtere Köpfe nehme ich das Rotortech Blatt sehr gerne. Ich mag dieses woohm und deren Neutralität. Auf einem weichen Kopf sind mir die RT allerdings zu langweilig. Das Ultima ist mir zu teuer, weshalb ich die nie probiert hatte bzw keine Begierden wecken möchte. Ausserdem ist meine Flugpraxis nicht sogut, dass ich die Blätter nicht hin und wieder auch unfreiwillig austauschen muss. Da mache ich dann tatsächlich lieber günstige Blätter kaputt.
Nicht zu vergessen leichte Helis mit 6S und soft Setup, auf denen ich die Radix nutze. Das Ansprechverhalten auf kollektives Pitch bringt Lebendigkeit und täuscht den Eindruck von Leistung vor. Besonders gut klingen die allerdings nicht, aber so ein leichter Heli ist meistens kein herausragendes Beispiel an Soundqualität.
Voila....das beste Blatt liegt also immer im Ohr und in der Betrachtung des Nutzers und zu guter letzt, bringt es nix sich auf ein Blatt ein zu schiessen und dann Stress mit Ersatz bzw Verfügbarkeiten zu bekommen. Früher z.b. habe ich aus dem Grund CR Blätter genutzt. Da der Hersteller ums Eck wohnte, habe ich mir die dort meist persönlich abgeholt.
Der Eine kann nix dafür. Muss ein Zürcher sein...
Hallo Breiti
Der Sound in den Videos entspricht natürlich nie dem Original-Sound. Die Frage nach den Blättern kann ich dir nicht beantworten, aber in meiner Wahrnehmung sind die Blattgeräusche bei tiefen Drehzahlen "klopfiger". Noch schwierig, das zu umschreiben.
Grüsse
Daniel
Bin kein Zürcher,aber diese Art von Bemerkungen gehören hier nicht hin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar