Taumelscheibe rausgeschnappt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Taumelscheibe rausgeschnappt?

Lass mich raten, es geht um einen Logo. Da ist mir das auch schon passirt, der Heli fühlte sich etwas schwammig an aber lies sich noch fliegen.
    Mikado verschraubt bei den neuen TS den Ring, so dass er nicht mehr rausrutschen kann.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von qwugfd Beitrag anzeigen
      Der Vorteil ist jedoch, dass er nicht mehr jeden Tag von 8-11 von der Sonne angeknallt wird.
      Ne schon klar, du lagerst den Heli voll in der Sonne.....
      Manfred

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Die Taumelscheibe ist einfach defekt. Die sind ab Werk schon kein Schweizer Uhrwerk.

Kommentar

• qwugfd
          Junior Member
          • 13.05.2020
          • 6
          • Peter

Ok, Leute, ich werde wahnsinnig.
          Ich habe gestern als ich mit dem schwarzen Plastikring rumgespielt hab, um zu überlegen, wie ich ihn einklebe und wie ich die Taumelscheibe ausbaue, ihn ganz leicht in die Fassung geklickt.
          Nur gaaaaaaaaaaanz leicht.
          Und ich habe mir natürlich gedacht, ok wenn das anscheinend so leicht geht, kriegst du den morgen ja locker wieder raus.
          Denkste.
          Motherf.....

Ich müsste mir jetzt ein Gestell bauen mit einem Loch, wo ich die Taumelscheibe umgekehrt drauflegen kann, und dann mit einem Rohr mit genau dem richtigen Durchmesser den Ring rausdrücken.
          Einfach mit den Fingern kriege ich das nicht mehr rausgedrückt.
          Denn wenn ich an der Kugel drücke, drückt es das Plastik ja erstmal nur noch stärker gegen die Fassung.

Ich werde das jetzt so lassen, die Taumelscheibe wieder einbauen, und warten, bis es nach ca 5 Flügen wieder von selber passiert.
          Es könnte aber sein, wenn ich jetzt in Zukunft mit geschmierter Hauptrotorwelle unterwegs bin, dass es gar nicht mehr passiert.
          Ich habe mir das Schmieren bisher gespart, weil ich der Meinung bin, dass sich dadurch nur Dreck anlagert.
          Aber wenn das natürlich dazu führt, dass Sachen rausspringen, muss es halt sein.

Die andere Frage ist natürlich, wo kommen die Kräfte her, die dazu führen, dass es diesen Ring raushaut?
          Gibt es evtl eine Erhitzung wegen erhöhter Reibung?
          Man sieht nichts, es sieht alles aus wie neu, kein geschmolzenes Plastik oder so.
          Das Plastik kann auch nicht die Hauptrotorwelle selber berühren, da vorher der untere Teil der Taumelscheibe dranstoßen würde.
          Daran kanns also auch nicht liegen.

Wenn ich die ausgebaute Taumelscheibe an der Hauptrotorwelle hoch und runter bewege, hängt nichts.
          Auch die Teile der Taumelscheibe bewegen sich butterweich gegeneinander.
          Es gibt einfach keinen Grund, warum die Kugel den Ring rausziehen sollte, außer wenn sie irgendwie an der Welle hängenbleibt, wenn auch nur kurz.
          Das wäre ja Wahnsinn.
          Echt rätselhaft.

Ich berichte weiter...
          bis dann

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich frage mich, warum man so einen Aufwand macht, wo es doch mehrere Antworten gibt, dass das Problem bekannt sei und die TS defekt ist.
            Mir wäre das Risiko zu hoch und würde eine neue TS kaufen und einbauen.
            j2c

Peter
            Zuletzt geändert von Gandalf; 03.09.2020, 12:09.
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Beratungsresistent...

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

.... oder ,,flutscht,, die TS nicht wirklich hin und her auf der Rotorwelle, so würden grosse Kräfte entstehen bei Pitchänderungen ....

wie gesagt, in den Eimer und was gutes Kaufen (TS)

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Aber man muss sich das mal vorstellen:
                  Die Kräfte wurden nun von den drei Servos und der lapperigen Metallkonstruktion unter dem Hauptzahnrad aufgenommen.
                  Dadurch hat es die Taumelscheibe halb rausgeschnappt, sodass sie geeiert hat!
                  welche Kräfte mussten da von den Servos aufgenommen werden ,die sie nicht sowieso hätten halten müssen ???

Ok, Leute, ich werde wahnsinnig.
                  Ich habe gestern als ich mit dem schwarzen Plastikring rumgespielt hab, um zu überlegen, wie ich ihn einklebe und wie ich die Taumelscheibe ausbaue, ihn ganz leicht in die Fassung geklickt.
                  Nur gaaaaaaaaaaanz leicht.
                  Und ich habe mir natürlich gedacht, ok wenn das anscheinend so leicht geht, kriegst du den morgen ja locker wieder raus.
                  Denkste.
                  Motherf.....

Ich müsste mir jetzt ein Gestell bauen mit einem Loch, wo ich die Taumelscheibe umgekehrt drauflegen kann, und dann mit einem Rohr mit genau dem richtigen Durchmesser den Ring rausdrücken.
                  Einfach mit den Fingern kriege ich das nicht mehr rausgedrückt.
                  Denn wenn ich an der Kugel drücke, drückt es das Plastik ja erstmal nur noch stärker gegen die Fassung.

Ich werde das jetzt so lassen, die Taumelscheibe wieder einbauen, und warten, bis es nach ca 5 Flügen wieder von selber passiert.
                  Es könnte aber sein, wenn ich jetzt in Zukunft mit geschmierter Hauptrotorwelle unterwegs bin, dass es gar nicht mehr passiert.
                  Ich habe mir das Schmieren bisher gespart, weil ich der Meinung bin, dass sich dadurch nur Dreck anlagert.
                  Aber wenn das natürlich dazu führt, dass Sachen rausspringen, muss es halt sein.

Die andere Frage ist natürlich, wo kommen die Kräfte her, die dazu führen, dass es diesen Ring raushaut?
                  irgend wie hab ich den Eindruck, dass du die ganze "Technik", um die es hier geht, nicht so richtig verstehst.

(wenn du deine Taumelscheibe ordentlich reparieren kannst, dann tu das ! - an sonsten kauf dir eine neue, wie es dir schon von anderen geraten wurde!

Grüßle Thomas

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Ach quatsch. Kleb die Taumelscheibe mit Loctide Lagerkleber auf der Hauptrotorwelle fest. Stell aber vorher ein Winkel von 7 Grad ein und mach somit einen Fixed Pitch Heli draus. Noch die Gaskurve angepasst, damit du die Höhe über Throttle steuern kannst.

Dann sollte nichts mehr Eiern.

Hm bin gerade ernsthaft am überlegen ob das tatsächlich funktionieren würde.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• UdoP
                      Member
                      • 01.11.2015
                      • 188
                      • Udo
                      • Deutsche WeinstraÃ?e

Hallo Zusammen, also mein mittlerweile 4 Jahre alter Logo 690 hatte dieses Problem auch vor 2 Jahren. Ich habe entsprechend der Empfehlung von Mikado mit Uhu-Endfest eingeklebt (der ist schlagfest, im Gegensatz zu normalem Sekundenkleber) und seitdem ist absolute Ruhe. Das funktioniert tadellos.

Wenn man das Kleben aus irgendwelchen Gründen nicht machen möchte, auf jeden Fall austauschen. Einfach weiterfliegen mit einer nicht ordnungsgemäßen TS würde ich auf gar keinen Fall machen. Da spart man an der falschen Stelle und geht ein unnötiges Risiko für sich und das Umfeld ein.

Gruß,
                      Udo
                      Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1613
                        • Dirk
                        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Einfach mal hier schauen
                        defekte Taumelscheibe Mikado Logo 600 rc heli - Frank `s heli info - YouTube
                        Gruß Dirk
                        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                        X