Taumelscheibe rausgeschnappt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qwugfd
    Junior Member
    • 13.05.2020
    • 6
    • Peter

Taumelscheibe rausgeschnappt?

Hallo,

ich habe gestern nach einer ganz normalen Landung etwas komisches gehabt:
    Zuerst, aus einiger Entfernung sah alles normal aus.
    Als ich etwas näher kam fiel mir auf, dass ein Servogeräusch im Takt mit den auslaufenden Rotorblättern vorhanden war.
    Das kannte ich so nicht.
    Als ich schliesslich am Heli war sah ich, dass etwas an der Hauptrotorwelle eiert.
    Ich war natürlich ziemlich erstaunt, denn der Flug und die Steuerung und Landung waren ja ohne Störungen.

Es stellte sich heraus, dass die Taumelscheibe irgendwie schief war.
    Ich dachte mir, ich schaue mir das daheim genauer an, und klipse es nur zum Transport wieder etwas besser dran.
    Das ging erstaunlich einfach, und danach lief alles wieder rund.
    Meinen Heli hatte ich trotzdem erstmal abgeschrieben.
    Daheim untersuchte ich natürlich alles pingelichst, mit Lupe und Taschenlampe, fand aber nichts.
    Keine Risse oder Dellen im Plastik oder Alu, kein Spiel, nichts.
    Sieht alles aus wie neu bzw. wie immer, und läuft perfekt rund.

Später beim ßberprüfen aller Schrauben habe ich dann gemerkt, dass die Schelle an der Hauptrotorwelle (über dem oberen Kugellager) evtl. nicht ganz festgeschraubt war.
    Jetzt meine Frage: kann das der Grund dafüer gewesen sein, dass die Taumelscheibe rausgeklipst ist?
    Und ist das schlimm?
    Kann man die einfach wieder reinklipsen?
    Oder fliegt mir der Heli beim nächsten Flug um die Ohren?

Vielleicht noch zum Flug: ich bin 3D geflogen (tic-tocs, piro flips, etc) mit low rpm (1160). Der Heli ist ein 600er mit 12S setup.
    Kann es sein, dass das Gyro bei low rpm die Blätter so extrem anstellt, dass so hohe Kräfte auftreten, dass es die Taumelscheibe raushaut?

Vielen Dank für euere Hinweise
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Taumelscheibe rausgeschnappt?

Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du noch nicht einmal schreibst um welchen Heli es sich handelt? Was ist denn "rausgeklipst"? Das Lager aus dem Taumescheiben-Innen- / -Außen-Ring, oder eine Kugelpfanne von der Kugel gesprungen? Foto?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Verstehe das nicht so ganz dass mit dem rausgeklipst ?
      Wenn die Taumelscheibe nicht 100 prozentig iO ist dann tauschen !
      Du solltest dich deiner Verantwortung bewusst sein und nur einen Heli fliegen der einfach absolut in Ordnung ist !

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Was ist denn "rausgeklipst"?
        dass fragen sich wohl viele hier

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Ich würde eher sagen du hast den Cylic Ring zu groß eingestellt und bei dir Clipsen sich in den Endpunkten die Kugelpfannen ab, weil die Taumelscheibe zu schräg steht.
          Würde mal die Vollausschläge prüfen und dabei den Rotor von Hand drehen.

Ich vermute mal es hat den TS-Mitnehmer raus gehauen.
          Kan auch sein das du diesen falsch herum drauf geclipst hast, wärst nicht der Erste. Mit Anleitung prüfen.

Gruß Torsten

Kommentar

• qwugfd
            Junior Member
            • 13.05.2020
            • 6
            • Peter

Es handelt sich um einen Mikado Logo 600 SX V2.
            Gyro ist ein MicroBeast.
            Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Ding seit zwei Jahren fliege, ca 100 Flüge, oft auch low rpm, und noch nie etwas hatte.
            Das einzige was ich evtl bei diesem Flug anders gemacht habe als sonst wäre, dass ich einen Haufen diagonale tic-tocs gemacht habe.
            Wie gesagt alles bei 1160 rpm.

Wie gesagt, ich habe nur kurz hingelangt und fühlte etwas einschnappen, dann sah alles wieder normal aus.
            Ich kann nichtmal mehr genau sagen, wo ich hingefasst habe, und auch kein Foto mehr nachliefern.
            Es wäre einfach nur ein Foto einer normalen Taumelscheibe.
            Die Mitnehmer sind normal montiert.
            Bei Nullstellung alles gerade bzw 90 Grad.

Die Taumelscheibe besteht ja aus zwei gegeneinander drehbar gelagerten Teilen.
            Die normalerweise bündig aneinanderliegen.
            Meiner Meinung war der obere Teil schief, sodass eine Lücke war.
            Geht das überhaupt?
            Ich glaube langsam, ich spinne....

Ich werde mir im Microbeast setup nochmal die Punkte "kollektiver Pitchweg und Endpunkte" und "zyklische Taumelscheibenbegrenzung" anschauen und evtl die Werte etwas niedriger einstellen. Aber ich kann euch gleich sagen: mein Gestänge war nicht überstreckt.

Wie gesagt vielen Dank für die weitere Hilfe bei dieser Fehlersuche.
            Wir finden das schon noch heraus!

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Fotos waeren hilfreich
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Ich würd mal die TS ausbauen, und sehen ob nur mit Fingerdruck den inneren vom äusseren Ring trennen kannst, zur sicherheit, wen ja, in den Eimer damit.
                Ansonsten mal testen ob alle Kugelpfannen nicht zu leicht abklippsen

Kommentar

• qwugfd
                  Junior Member
                  • 13.05.2020
                  • 6
                  • Peter

Super, NitroRex, das werde ich machen.

Ich frage mal so: welche Kraft ist denn normalerweise nötig, um das zu schaffen?
                  Und kann ein Heli die im Flug von selber aufbringen?
                  Weil eigentlich dürfte das ja nicht sein.

Meiner Meinung nach müsste ich jetzt mit einer Brechstange ran, um die beiden Scheiben zu trennen...

(Kugelpfannen waren es nicht, das kann ich garantiert sagen.)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Bei den Mikado Taumelscheiben wenn sich was löst dann ist das meist der schwarze Ring innen.
                    Der steht dann nach oben raus oder fällt komp. nach oben raus.
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von qwugfd Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um einen Mikado Logo 600 SX V2.
                      Siehst Du, wenn Du gleich mit der Info gekommen wärst, dann hätten Dir viele Leute empfohlen die Taumelscheibe genau zu untersuchen. Es gab in der Vergangenheit einige Fälle, wo die Bördelung, die das Lager axial in Position hält, nicht fest genug war und sich dann die Taumelscheibe zerlegt hat. Also unbedingt genau prüfen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• qwugfd
                        Junior Member
                        • 13.05.2020
                        • 6
                        • Peter

Bin gerade geflogen und es ist alles OK.

Ich habe die Taumelscheibe nicht auseinandergekriegt. Nicht ohne mir total die Finger kaputt zu machen.

Es war wohl die Schelle.
                        Ich hätte es mir eigentlich schon ein paar Flüge früher denken können, denn in letzter Zeit gab es immer beim Hochheben des Helis nach dem Flug ein leichtes Spiel der Hauptrotorwelle nach oben/unten.
                        Die Schelle war nicht sichtbar verrutscht, aber es reicht ja schon, wenn sie lose ist, damit sie keine Kräfte mehr aufnehmen kann.
                        Ich habe sie so weit es geht nach unten gedrückt und festgezogen, sodass kein Spiel mehr vorhanden ist.

Aber man muss sich das mal vorstellen:
                        Die Kräfte wurden nun von den drei Servos und der lapperigen Metallkonstruktion unter dem Hauptzahnrad aufgenommen.
                        Dadurch hat es die Taumelscheibe halb rausgeschnappt, sodass sie geeiert hat!
                        Meine Hochachtung gilt den Konstrukteuren dieser Servos und dem genialen Gyro, die es zusammen geschafft haben, den Heli trotzdem in der Luft zu halten und zu landen.
                        Der Pilot hat nichtmal was gemerkt bis er es mit eigenen Augen gesehen hat.

An den Cyclic Ring Einstellungen hab ich nichts geändert, da die meiner Meinung nach voll ok waren.
                        Was ich jetzt anders mache ist folgendes:
                        Ich habe die Festigkeit meiner Schrauben immer getestet, indem ich versucht habe, sie aufzuschrauben.
                        Und wenn sich nichts gerührt hat, war ich zufrieden.
                        Das ist natürlich Quatsch, da man dadurch potenziell die Schraube immer lockerer dreht.
                        Ab jetzt teste ich die Schrauben, indem ich sie ZU drehe.

Außerdem kommt an diese Schellenschraube jetzt Loctite.
                        Das habe ich mir bisher gespart, da ich Angst hatte, dass Loctite ins Kugellager darunter fließt, wo ich nicht rankomme.
                        Aber man kann das ja auch machen, wenn der Heli aufm Kopf steht.

Zudem habe ich bei low rpm Flügen die Knüppel immer genauso stark rumgerissen wie bei normaler Drehzahl (1860 bei mir).
                        Das ist auch Quatsch und führt nur dazu, dass das Gyro die Blätter extrem anstellt.
                        Jetzt steuere ich bei low rpm schön sanft und weich.
                        Der Witz ist: der Flug sieht dann genauso aus, nur treten nicht so hohe Kräfte auf.

Das Thema ist damit für mich hoffentlich beendet.
                        Ansonsten ist mir natürlich klar, dass es sowas wie Verschleiss gibt und man evtl alle paar 100 Flüge mal was erneuern muss.

Ich möchte uns allen zu unserem schönen Hobby gratulieren und wünsche euch noch viele schöne Flüge.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Ab jetzt teste ich die Schrauben, indem ich sie ZU drehe.
                          Nach fest kommt ab. Loctite dran, gefühlvoll anziehen und gut ist. Alles was du danach drehst lockert das Loctite.
                          Zudem habe ich bei low rpm Flügen die Knüppel immer genauso stark rumgerissen wie bei normaler Drehzahl (1860 bei mir).
                          Das muss das Boot abkönnen.
                          Schöner ist natürlich sanfter.
                          Wobei weniger Drehzahl aber mehr Pitch=mehr Weg bedeutet.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Es gab da mal eine Fehlcharge von Mikado, ggf. dort mal nachfragen

Kommentar

• qwugfd
                              Junior Member
                              • 13.05.2020
                              • 6
                              • Peter

Ok, Leute, es ist wieder passiert, nach ca 5 Flügen ohne Vorkommnisse.
                              Und ich hab schon wieder geglaubt, ich spinne:

Ich bin gelandet und es hat etwas an der Hauptrotorwelle geeiert.
                              Als ich näher kam, sah ich ein schwarzes Plastikteil schief weghängen.
                              Aber diesmal war ich vorbereitet.
                              Ich habe mir gedacht, ich fasse diesmal nichts an, und schaue es mir daheim genau an.
                              Also nur Rotorblätter zusammengelegt, Haube drauf, ins Auto und heimgefahren.
                              Was soll ich sagen: als ich ihn daheim auf den Tisch stelle, sieht alles perfekt aus.
                              Nichts eiert, alles läuft rund.
                              Da wirst doch narrisch.

Da ich aber nicht an Geister glaube, und auch nicht glaube, dass ich Wahrnehmungsstörungen habe, habe ich noch mal alles eingehendst untersucht.
                              Und die Lösung ist:
                              Der schwarze Plastikring, der den oberen Teil der Taumelscheibe mit der Kugel verbindet, die an der Hauptrotorwelle hoch und runter gleitet, ist aus der Fassung gerutscht.
                              Das erklärt alles.
                              Und anscheinend geht das so leicht, dass es nur durchs Rotorblätter zusammenlegen wieder (fast) perfekt reinrutschen kann.

Das Gute ist: wenn das heraussen ist, fliegt der Heli trotzdem noch.
                              Die Taumelscheibe eiert dann halt ein bisschen um die Hauptrotorwelle rum, aber im Prinzip ist es das gleiche.
                              Die Kugel und der Ring halten das ganze nur enger an der Welle.

Also was ich jetzt machen werde ist folgendes:
                              Ich klebe diesen Plastikring mit Sekundenkleber wieder in die Fassung und achte darauf, dass er ganz nach unten in die Fassung geklickt ist.
                              Evtl benutze ich dazu ein Werkzeug, um fest von oben auf die ausgebaute Taumelscheibe drücken zu können, während sie auf dem Tisch liegt.
                              Ich drücke dabei nur auf den Ring, nicht auf die Kugel.

Dann werde ich ab jetzt vor jedem Flug die Hauptrotorwelle mit Silikonöl schmieren.
                              Einfach etwas auf ein Tuch sprühen, und die Welle damit einreiben.
                              Dann sollte die Kugel so wenig Widerstand haben, dass sie den Plastikring unmöglich rausziehen kann.

Und dann werde ich den Heli in Zukunft mit einem dicken Tuch abdecken wenn er auf dem Tisch steht.
                              Der Nachteil ist, dass ich ihn dann nicht mehr jeden Augenblick anschauen kann
                              Der Vorteil ist jedoch, dass er nicht mehr jeden Tag von 8-11 von der Sonne angeknallt wird.
                              Meine Vermutung ist nämlich, dass sich dadurch der schwarze Ring mit der Zeit gelockert hat.
                              Er wird warm, dehnt sich aus, während das Metall relativ gleich bleibt.
                              Dann kühlt er wieder ab, wenn die Sonne wieder weg ist, usw.
                              Der Vorteil ist auch, dass der Heli dann nicht mehr so verstaubt.

Ich berichte weiter wenn es etwas neues gibt.
                              Macht euch keine Sorgen, Leute, denn wie gesagt, der Heli fliegt auch wenn der Ring komplett raus ist.
                              Das kann ich nun aus zweimaliger Erfahrung garantieren.

Kommentar

Lädt...
                              X