Erste mal Flips fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erste mal Flips fliegen

Kannst du schon saubere Turns und Loopings fliegen?
    Ein Flip ist deutlich anspruchsvoller, was das Pitchmanagement angeht, als ein Looping.
    Mir hat es bei den ersten Flips geholfen garnichts am Pichknüppel zu ändern.
    Also schön mit positiven Pitch durch die Figur.
    Beide Tipps sind meiner Meinung nach suboptimal.

Beim Looping kann man bei genügend Speed tatsächlich auf einen negativen Pitchimpuls verzichten, beim Turn ist man sogar darauf angewiesen, die 0 Grad einigermassen zu treffen. Letztlich haben beide Figuren mit einem Flip über Nick nicht viel zu tun. Ich wüsste auch nicht, warum man einen Turn oder Looping "sauber" beherrschen müsste, wenn man eigentlich flippen will.

Beim Flip einen Pitchbereich zu wählen, der gar keinen oder kaum negativen Pitch erlaubt, ist komplett an der Aufgabe vorbei. Selbst wenn der Heli schnell rum geht, hat man keinerlei Chance irgendwie zu retten, falls man doch abbrechen möchte. Auf jeden Fall hat man einen deutlichen Höhenverlust.

Mein Tipp: Stell am Sim die Drehraten über Nick und Roll so ein, dass Du den Heli bei Vollausschlag auf Nick oder Roll mit Deinen Pitchimpulsen auf einer Höhe halten kannst. Also z. B. voll Nick nach vorne geben und dann schön Pitch rauf und runter bewegen. Das sollte 10mal am Stück sicher klappen. Stell die Drehraten bei Deinem echten Heli so ein, dass es in etwa dem Sim entspricht. Pitchbereich ist natürlich am Sim und in echt symmetrisch irgendwas um +-11 Grad, ist egal, ob 10, 11, 12 oder 13. Hauptsache die Drehraten sind möglich. Dann in ausreichend Höhe in echt versuchen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

So hab ichs gelernt: Rc-Heli flight lesson 4... Intro to inverted flying (freddys flight academy) - YouTube

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mir hat es bei den ersten Flips geholfen garnichts am Pichknüppel zu ändern.
        Also schön mit positiven Pitch durch die Figur.
        Das geht in der Regel so schnell, dass er beim Drehen garnicht groß Zeit hat durchzusacken.
        Darfst halt nicht zu gemütlich, zaghaft drehen.
        Nein bitte nicht. Wenn Du da etwas zu viel pos. Pitch stehen hast, gehts über Kopf aber gleich mal abwärts. Mach das BITTE nicht!
        Mach den Flip kontrolliert mit gefühlvollem Pitcheinsatz und nicht brutal über Nick rumreißen.

Das ist ein ähnlicher Fall bei der Rolle. Ohne sehr gefühvollen Pitch gehts da ganz schnell abwärts.

Ein Looping hat mit einem Flip nicht viel zu tun.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ein Looping hat mit einem Flip nicht viel zu tun
          Ein ganzer Looping sicher nicht - ich hab die Flips aber mit einem halben Looping gelernt. Also etwas Geschwindigkeit -> Pitch (Heli steigt) und dann Nick ziehen -> kurz bevor der Heli in Rückenlage ist Pitch leicht negativ damit er schwebt -> der Heli sollte jetzt eh etwas Höhe haben so das man ihn über Nick zurückdrehen kann und dann wieder mit positiv Pitch "abfangen". Das ganze dann mit immer weniger fahrt und schneller werdend kommt man irgendwann beim Flip raus.

Es gibt viele Wege aber wenn es am SIM klappt dann live, mit ausreichend Sicherheitshöhe, einfach machen! ;-)

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Tut mir Leid, aber da muss ich widersprechen.

Ein Flip ist eine typische stationäre Figur, ein Looping eine typisch Dynamische.
            Es ist genau der Trick beim Flip, den Heli aus dem Stillstand auf den Rücken zu bekommen, ohne dass man das mit Fahrt macht.

Natürlich kann man das aus einem kleinen Looping heraus machen, aber dann ist das noch lange kein Flip und dieser wird auch prinzipiell anders gesteuert.

Siehe meine Beschreibung oben. Der kleine vertikale "Hopser" ist wichtig.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Das Problem ist doch, dass man, wenn man nur Rundflug kann, Null Gefühl für negativ Pitch hat.
              Genau deshalb kann man das mit halben Loopings sehr gut trainieren. Immer enger und irgendwann ist man beim Flip.

Es kann ja jeder machen was er will. Aber der Flip ist in meinen Augen DIREKT nach dem Rundflug der falsche, schwierigere Weg.

Aber dafür gibt's ja dann heute die Rettung.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nerd
                Member
                • 28.12.2014
                • 449
                • Michael

Hallo,

Wieso liegt der Heli im Dreck wenn man Flips macht ohne negativ Pitch? Einfach mal probieren?
                Da passiert rein garnichts außer das der Flip etwas unschön aussieht.
                Er soll den Flip ja nicht in Zeitlupe 2m über dem Boden machen.
                Bei mir hat es super geklappt.
                Ein Anfänger ist mit dem feinen dosieren von negativ Pitch in der Praxis, in der Regel überfordert erst recht wenn er bisher kaum negativ Pitch gewohnt ist.
                Die Gefahr das man beim Pitch steuern Heck mit rein steuert empfinde ich als viel zu groß wenn das passiert liegt der Heli mit Sicherheit im Dreck.
                Es geht ja darum sich erst einmal zu trauen den Heli in eine ungewohnte Situation, Lage zu bringen. Und man braucht im Prinzip nur einen Knüppel steuern kann den anderen so stehenlassen wie er steht. Sobald man durch den negativen Bereich durch ist steigt der Heli wieder automatisch. Also einfach beherzt zügig durch. In entsprechender Höhe versteht sich von selbst. Ich rede hier von einem sationären Flip.
                Wenn man sich das traut und ein paar mal gemacht hat, kann mann anfangen langsam im negativen Bereich Pitch einzusetzen und hat dann auch Zeit zu fühlen wie man dosieren muss. Der Rest ist dann ßbung.
                Und ich würde den Heli am Anfang übers Heck drehen und nicht über Nick. Da hat aber jeder wohl seine Vorliebe. Gut auch wenn der heli dabei nicht vor einem schwebt sondern. Sondern etwas nach rechts oder links versetzt.
                Zuletzt geändert von Nerd; 13.06.2019, 08:50.

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                  Wieso liegt der Heli im Dreck wenn man Flips macht ohne negativ Pitch?
                  Weil der Auftrieb den man zum Schweben braucht um das Gewicht zu halten plötzlich nach unten zieht?!?!

Die Gefahr das man beim Pitch steuern Heck mit rein steuert empfinde ich als viel zu groß wenn das passiert liegt der Heli mit Sicherheit im Dreck.
                  Also gehtst du von Mode 2 aus. Soll ja auch anderes geben. Das bei Pitch auch gleichzeitig noch unbewusst Heck mit eingesteurt wird war bei mir nie das Problem. Eher anders herum ist schwierig. Liegt ja daran das Pitch keine Federwirkung hat und deshalb leichter zu verstellen ist als Heck.

Es geht ja darum sich erst einmal zu trauen den Heli in eine ungewohnte Situation, Lage zu bringen. Und man braucht im Prinzip nur einen Knüppel steuern kann den anderen so stehenlassen wie er steht. Also einfach beherzt zügig durch. In entsprechender Höhe versteht sich von selbst. Ich rede hier von einem sationären Flip.
                  Sorry. Ich halte das nach wie vor für unnötig gefährlich und würde davon dringend abraten.

Und ich würde den Heli am Anfang übers Heck drehen und nicht über Nick.
                  Wie macht man denn übers Heck einen Flip ?!?
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Ja, kann man alles machen. Dann stellt man nach dem ersten Mal fest - nachdem sich die Nerven beruhigt haben -, dass das alles nicht wirklich nach Flip aussah. Dann muss man so oder so lernen, wie es richtig geht. Dann doch lieber gleich richtig angehen.

Sorry. Ich halte das nach wie vor für unnötig gefährlich und würde davon dringend abraten.
                    Ja, ich auch.

Wie macht man denn übers Heck einen Flip ?!?
                    Frage ich mich ebenfalls ???

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Die Nerven beruhigen sich da sicher nicht nach dem ersten mal. Vielleicht nach dem zehnten mal. Wenn das reicht

ßbers Heck???

Indem er quasi rückwärts dreht nicht vorwärts???

Ich gebe Euch ja recht aber das ist viel zu viel Theorie.
                      Das Pitch dosieren muss er doch eh lernen da kann man sich nichts falsch bei bringen.
                      Es gibt ja nicht die eine Pitchposition die richtig ist, die ändert sich ja immer und muss dosiert werden.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

AKA Backflip :-)

Ich würde dann aber eher den Frontflip empfehlen, weil beim Backflip und noch zu viel pos. Pitch der Heli gleich mal auf den Piloten zukommt.

Wegen mir zuerst einen kleinen Hüpfer mit pos. Pitch, dann Pitch auf Null, über Nick rumziehen und dann wieder Pitch rein, aber keinesfalls pos. Pitch stehen lassen.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Ich halte die Version mit dem halben Looping auch für den besten Einstieg. So kann er sich erstmal an den negativen Pitchbereich gewöhnen. Den kann man dann immer langsamer und kleiner fliegen und kommt so zu einem stationären Flip.
                          Da der Threadersteller aber schon Flips am Sim fliegt, glaub ich nicht das er da lange für braucht.
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Ansonsten erklärts hier der Profi:

SmackTalk RC Learning 3D #2 - Flips, Hurricanes, and Funnels - YouTube

Ich halte die Version mit dem halben Looping auch für den besten Einstieg. So kann er sich erstmal an den negativen Pitchbereich gewöhnen.
                            Das ist gut, um sich an die Rücken-Vorwärts-Lage ranzutasten, aber für Flips halte ich das für nicht so geeignet.
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 13.06.2019, 09:19.

Kommentar

• Tommy
                              Member
                              • 12.08.2017
                              • 191
                              • Thomas

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Es kann ja jeder machen was er will. Aber der Flip ist in meinen Augen DIREKT nach dem Rundflug der falsche, schwierigere Weg.

So habe ich es auch gemacht....hat mich den ein oder anderen Crash gekostet.....und bisschen Frust natürlich.
                              Beim Flip sollte m.M.n. vorher Rückenschweben am Simulator sitzen, damit in der ungewohnten Fluglage in Echt gut gesteuert wird und ßberraschungen ausbleiben.
                              ....dann würde ich den Heli auf den Rücken flippen, kurz halten und dann wieder in die Normallage.
                              GruÃ? Tommy
                              WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                              ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Hi Leute.
                                Wir immer wird aus einer Kleinigkeit eine fast unübersichtliche Situation und der TE ist inzwischen wahrscheinlich verwirrter als vorher. Es gibt mit Sicherheit mehrere Wege um das gesteckte Ziel zu erreichen. Aber wieso beharrt jeder von euch darauf, dass die eigene Methode die einzig wahre ist?

Aber zurück zur Fragestellung:
                                Ich würde sagen es kommt darauf an in welcher Situation man sich wohler fühlt - nämlich im dynamischen Rundflug oder eben im Schwebeflug. Im ersteren Fall ist wohl die Methode mit dem Looping die bessere, weil man gelernt hat den Heli dynamisch in jeder Lage zu beherrschen. Grundsätzlich geht auch der Schwebeflug, aber auch hier sollte man schon den Rundflug in allen Richtungen beherrschen, denn man kann bei falschem Pitchtiming auch schnell in einer Rundflugsituation landen in der man retten muss. Ich sehe bei Holgers Methode den Vorteil, dass man bei Turns und Loopings den Heli auch schon mal aus ungewohnten Perspektiven sieht, aber nicht so schnell in eine Situation kommt, wo man retten muss. Mir persönlich hat es sehr geholfen zunächst Turn und Loop zu trainieren, da ich vorher schon entsprechende Flächenflugerfahrung hatte. Aber unter dem Strich muss sich jeder "seine" Methode zu Lernen selbst erarbeiten.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X