Ich fliege schon einige Zeit Heli im normalen Rundflug und möchte jetzt mal Anfangen Flips zu fliegen! Nun meine Frage bis jetzt ist mein Heli auf -3° +10° eingestellt zum Flips fliegen muss ich aber -12°+12° haben oder? Auf dem Sim klappt das schon super! Habe meinen Rex aber mal auf - +12°eingestellt es ist schon eine gewaltige Umstellung!! Könnt ihr mir da Tips geben? Danke im Vorraus! Lg Alex
Erste mal Flips fliegen
Einklappen
X
-
Erste mal Flips fliegen
Hallo liebe Helifreunde
Ich fliege schon einige Zeit Heli im normalen Rundflug und möchte jetzt mal Anfangen Flips zu fliegen! Nun meine Frage bis jetzt ist mein Heli auf -3° +10° eingestellt zum Flips fliegen muss ich aber -12°+12° haben oder? Auf dem Sim klappt das schon super! Habe meinen Rex aber mal auf - +12°eingestellt es ist schon eine gewaltige Umstellung!! Könnt ihr mir da Tips geben? Danke im Vorraus! Lg AlexStichworte: -
-
AW: Erste mal Flips fliegen
Wenn du in Zukunft immer mehr in Richtung 3d gehen möchtest, ist positiv wie negativ der gleiche Wert definitiv empfehlenswert. Das würde ich dann auch immer so fliegen, sonst vertust du dich irgendwann und gehst negativ in den Acker. Ich würde jedem, der in Richtung 3d bzw. Rückenflug tendiert, diese Einstellung ans Herz legen. Das merkst du nach ein paar Flügen überhaupt nicht mehr.LG, Thorsten
-
Hast hoffentlich ein Stabi mit Rettung und schon fleißig den Schalter ziehen geübt.
Hilft enorm und spart Zeit und Geld.
+/-12° ist ein muss, wenn du in die Rückenposition gehst.
,Viel Spaß beim üben.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Plusminus 12 finde ich passt.
Tips ? Hmmm.
Wenn es am Sim klappt, dann gehts auch in Realtität. Der Heli kann das - das kannst du
dem zutrauen
Genug Höhe, dann hat man Zeit, wenn man sie braucht!
Falls du ein Rettungssystem hast in deinem Stabi, dann übe das auslösen!
Das ist wichtig. Und leg das Rettungssystem auf einen Schalter möglichst direkt am Finger.
In Panik findest du keinen Schalter "irgendwo". Dann machst du es meist
schlimmer, weil du evtl irgendwo hängen bleibst oder was falsches schaltest.
Falls du kein Rettungssystem hast (aber auch mit), übe auch am Sim nicht nur die Figur,
sondern auch, wie man aus der Figur rauskommt - quasi einen Notausgang.
Ich habe z.B. bei TicTocs geübt, dass ich die Figur mit einem Rückwärtsflip verlasse,
denn dann steht das Heck genau zu mir und so war ich in meiner "Nullstellung" und
wusste wieder wie es weitergeht.
Also mir hilft es, wenn ich zu einer Figur gleichzeitig auch den "Notausgang" festlege
und übe.
Ansonsten ... Pampers an. Heli einschalten. Höhe. Und Mut haben. Nicht ßbermut
Und falls es schief geht ... lass laufen, du hast eine Pampers an ... kann nix daneben gehen ....
Viel Spaß!Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Vielen Dank für Eure Tips! Nein ich habe leider kein Rettungssystem! Habe mir aber neben meinem T Rex 550 und T Rex 470 (beides mit Microbeast)einen gebrauchten 450iger mit Paddel geholt der Fliegt super und war sehr günstig! Da tut es nicht so weh wenn ich Ihn in die Erde ramme.. ;-) Ps bin das Paddelfliegen schon gewohnt daher weis ich auch das er ungleich nervöser ist als einer mit MB!
Ich werde glaube ich erstmal mit meinen Rexen das fliegen mit - +12 üben bis ich damit sicher fliege!Weil wie schon gesagt ist es schon eine enorme Umstellung auch wenn es meist reine Kopfsache ist!
Bis dahin kann ich alles am Sim perfektionieren!
Kommentar
-
Ps richtiges 3D fliegen will ich eigentlich nicht lediglich ein paar Flips und Loopings beherrschen!!
Kommentar
-
Wenn du es langsam angehen willst, dann stell den Pitchbereich erst einmal auf -10° +10° und flieg damit normal etwas rum. Dann kannst du dich erstmal an den neuen Pitchbereich gewöhnen. Wenn du damit klar kommst, kannst du auf -12° +12° gehen. Die solltest du auch haben um in bremsligen Situationen genug Luft hast.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Jeder lernt in seinem Tempo.
Bringt nix, mit anderen mithalten zu wollen und sich nicht sicher sein.
Dann gehts schief.
Gewöhne dich an die neuen Pitchwerte und dann kommt der Rest schon.
Nicht stressen lassen.
Grüße
TimoZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Plusminus 12 ist ok!
Rettung brauchst du nicht, nur das Mantra: "Positive Pitch, Elevator, Elevator, Negative Pitch" ;-)
Wenn du es am SIM kannst, kannst du es auch draussen. Du musst nur an dich glauben. Oder so.
Kommentar
-
Also am Sim klappt es erstaunlich gut! Auf sicherer höhe Nick ziehen und wenn ich dann auf dem Rücken fliege Pitch auf ca 0Grad nen Moment warten und dann wieder zurück klappt prima ohne Crash!
Kommentar
-
Wenn Du von der Normallage in die Rückenlage flipst, ist es hilfreich bzw. wichtig, kurz vor dem Flip ein klein wenig pos. Pitch zu geben, damit der Heli minimal an Höhe gewinnt. Dann sackt Dir der Heli beim nachfolgenden Flip nicht gleich durch und fühlt sich viel besser an. Also erst nen kleinen vertikalen Hopser (wenige Zentimeter) und dann erst Nick einsteuern.
Probiere mal im Sim den Unterschied.
Das gilt übrigens auch für stationäre, permanente Flips (und natürlich auch für Piroflips und dergleichen).
Am besten gar nicht erst in der Rückenlage verharren, sondern gleich wieder weiter rum wieder in die Normallage flippen. Mit dem richtigen Pitch-Rhytmus rotiert der Heli dann auf der Stelle auf der Nickachse.
Die Königsübung ist dann, das alles auf der Stelle möglichst in Zeitlupe, also mit ganz wenig Nick zu machen. Das ist eine super ßbung fürs Pitchmanagement.
ßberhaupt ist Pitch beim Flip die führende Größe.
Unbedingt darauf achten, dass nicht minimal Roll und/oder Heck mit eingesteuert wird.
Das passiert recht leicht, wenn man etwas nervös ist.
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 12.06.2019, 20:44.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo Maximo2ooo,Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigenIch fliege schon einige Zeit Heli im normalen Rundflug und möchte jetzt mal Anfangen Flips zu fliegen!
Kannst du schon saubere Turns und Loopings fliegen?
Ein Flip ist deutlich anspruchsvoller, was das Pitchmanagement angeht, als ein Looping.
Daher wäre mein Rat, diese zuerst zu lernen. Anders macht es nur wenig Sinn und die Gefahr eines Crashs ist ungleich höher.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Super, nur Mut!
Noch garnicht so lange her da hatte ich dasselbe Problem, die ßbung vor mir.
Plus, Minus Pitch sollte schon gleich sein.
Mir hat es bei den ersten Flips geholfen garnichts am Pichknüppel zu ändern.
Also schön mit positiven Pitch durch die Figur.
Das geht in der Regel so schnell, dass er beim Drehen garnicht groß Zeit hat durchzusacken.
Darfst halt nicht zu gemütlich, zaghaft drehen.
Viel Erfolg
Kommentar
-
Das find ich jetzt nicht gerade den optimalen Tip... Je nach Drehrate und Flughöhe liegt er damit nämlich im Dreck. Wenn der Kollege dann eventuell auch noch mit dem Heck zu sich fliegt und den Flip über Nick ziehen macht kann das ganz schnell in Stress ausarten wenn die Kiste dann erstmal auf einen zu kommt.Zitat von Nerd Beitrag anzeigenMir hat es bei den ersten Flips geholfen garnichts am Pichknüppel zu ändern.
Also schön mit positiven Pitch durch die Figur.
Das geht in der Regel so schnell, dass er beim Drehen garnicht groß Zeit hat durchzusacken.
Deshalb am Simulator über (hat er ja schon gemacht) und draußen genau so fliegen. Dazu +- Pitch gleich einstellen und Sicherheitshöhe beachten.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar

Kommentar