Das selbe Setup für gro�e und kleine Helis?
Einklappen
X
-
AW: Das selbe Setup für große und kleine Helis?
Also ich fühle mich auch wohl mit meiner Spannweite an Helis. Ich fliege bewusst die breite Spreizung zwischen Oxy3+ über Oxy4max (krass agiler und kraftvoller Heli), Logo550SE und Logo690Fusion.
Ich habe das Gefühl, wenn ich viel mit den Kleinen fliege (vor allem im Winter hinterm Haus über dem Wingert), kommen wir die Größeren wirklich easy vor. Die Kleinen trainieren meiner Erfahrung nach die Reflexe und die Koordination besonders gut, auch gewöhnt man sich bei den Kleinen an, die Fluglage nicht ausschließlich über das Auge zu erfassen, sondern man weiß was man gesteuert hat und verlässt sich mit der Zeit darauf. Ist dann viel entspannter zu fliegen.
Ich bin auch überzeugt, dass man insgesamt dadurch etwas langsamer im Erweitern des Gesamt-Repertoirs voran kommt. Aber man lernt, verschiedene Heli-Größen zu fliegen.
Ich für meinen Teil fliege die Größeren hauptsächlich im Frühling/Sommer auf der Flugwiese im Verein und die Kleinen im Herbst/Winter hinterm Haus kombiniert mit Sim. Für mich persönlich ist das die perfekte Mischung. Wenn die Sommersaison anfängt, bin ich i.d.R. richtig fit für die Großen. So fliege ich das ganze Jahr durch, eine Winterpause gibt es bei mir nicht. Das möchte ich nicht missen.
Ich stelle meine Helis ähnlich wie Johnny relativ ähnlich ein (Rollraten etc.).
Das ist bei jedem sicher etwas unterschiedlich....Oxy4-max, AccuRC
Kommentar
-
Wie bei Sportarten auch, viele verschiedene ßbungen. Auch wenn man den Sinn nicht erkennt, alles übt, auch wenn man keinen Zusammenhang sieht.
Einfach was neues probieren und man wundert sich wie es im anderen Bereich, wo es vorher stockte, weiter geht.
Wie alles im Leben, nichts was man macht, ob positiv oder negativ ist umsonst.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
wow, an die Steigraten hatte ich noch gar nicht gedacht. Jetzt sagst Du "relative Steigrate", heißt das, dass Du eine Steigrate anstrebst, die entsprechend der Größe des Helis proportional ist?Zitat von Johnny Beitrag anzeigena). Ich versuche grundsätzlich zu erreichen dass meine Helis sich so ähnlich wie möglich verhalten, auf allen Achsen. Das grundsätzliche Fluggefühl und die Dynamik sind natürlich immer unterschiedlich und das ist auch gut so, aber wenn die Drehraten und relativen Steigraten in etwa gleich sind ist es schon angenehm weil man sich quasi nicht umstellen muss, ob man jetzt 450 oder 700 fliegt.
Da muss ich auf jeden Fall nochmal intensiver drüber nachdenken, was das bedeutet und wie sich so etwas einstellen lässt. Aber vereinfacht gesagt, doppelte Heli-Größe doppelte Meter pro Sekunde Steigleistung bei z.B. 50% positivem Pitch?
Kommentar
-
Jetzt wird es aber wissenschaftlich!Zitat von Hobee Beitrag anzeigenwow, an die Steigraten hatte ich noch gar nicht gedacht. Jetzt sagst Du "relative Steigrate", heißt das, dass Du eine Steigrate anstrebst, die entsprechend der Größe des Helis proportional ist?
Da muss ich auf jeden Fall nochmal intensiver drüber nachdenken, was das bedeutet und wie sich so etwas einstellen lässt. Aber vereinfacht gesagt, doppelte Heli-Größe doppelte Meter pro Sekunde Steigleistung bei z.B. 50% positivem Pitch?
Wie wollt ihr das messen?
Bin gespannt ...
Grüße, Micha
Kommentar
-
Relative Steigrate
So, ich hatte zu viel Zeit und habe jetzt das ganze Wochenende analysiert und einen Versuchsaufbau hierzu entwickelt:Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenJetzt wird es aber wissenschaftlich!
Wie wollt ihr das messen?
Bin gespannt ...
Wichtig wäre dann die Versuchsdurchführung: der Pilot gibt voll Pitch und brüllt "LOS"
Nein, im Ernst, ich denke das kann man wahrscheinlich als guter Pilot erfliegen. Ich fands nur super da mal beim Setup bewusst drüber nachzudenken.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hi,
was ich glaube, was wichtiger ist als die absoluten Drehraten, das die Verhältnisse stimmen, zwischen Heck und Taumelscheibe.
Ich hab das Problem das ich das bei meinen Helis noch nicht ordentlich gemacht habe, mit manchen bekomme ich (gemurkste) Piroflips hin, mit anderen garnicht...
Das liegt daran das das Heck im Vergleich zum Rest zu schnell / langsam dreht.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar

Kommentar