Das selbe Setup für gro�e und kleine Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobee
    Member
    • 20.11.2014
    • 205
    • Tobias

Das selbe Setup für gro�e und kleine Helis?

Hallo zusammen,

ich fliege eine bunte Mischung an Helis: einen Oxy 2 für die kleine Wiese, einen Oxy 4 für eine mittlere Wiese, einen Protos 500 für windstille Tage, einen T-Rex 500 (momentan wenig) und einen Compass 6HV-Ultimate.

Nun möchte ich ja vorankommen und weiß, dass es eigentlich am Besten ist nur einen Heli zu fliegen. Aber größer ist schon besser, geht aber halt nicht überall und andererseits mag ich das unbeschwerte am Oxy2, wo ein Crash nicht so ins Geld geht und der leise Protos an einem windstillen Tag ist schon eine Freude. Daher mein bunter Mix.

Um nun das Beste daraus zu machen wollte ich fragen wie Ihr Eure Helis einstellt:

a) möglichst die selben Roll- und Drehraten, Expo, Flugstil und Agilität für alle Helis, egal welche Größe damit die Bewegungsabläufe z.B. für nen Piroflip möglichst gleich sind?

b) ein optimales Setup für jeden Heli, wahrscheinlich je kleiner desto agiler, da ma ja bei kleineren Helis schneller sein muss um z.B. einen Piroflip abzuschließen bevor er am Boden ist

c) was ganz anderes???

Wie seht Ihr das? Und gibt es generelle Tips von Euch zum Fliegen von Helis unterschiedlicher Größen?

Gruß
    Tobias
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Das selbe Setup für große und kleine Helis?

Es ist physikalisch nicht möglich einen Oxy2 so einzustellen wie einen 6HV. Versuch es erst gar nicht.

Wer hat Dir erzählt, dass es das beste sei, nur einen Heli zu fliegen? Natürlich muss man sich dann nur auf dessen Eigenheiten einstellen aber der besserer Pilot wirst Du, wenn Du viele verschiedenen Helis fliegst.

Sauberes steuern von Figuren übt man am besten mit großen, trägen, langsamen Helis. Da hat man viel mehr Zeit für Korrekturen. Wenn ich es mal richtig zackig möchte, dann nehme ich nen kleinen.

Bei Helis unterschiedlicher Größe, gewöhnst Du Dir auch gleich an, nach dem gesehenen zu steuern und zu korrigieren. Du schummelst Dich z.B. so nicht durch die PFs mit "rhythmischem Rühren".
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Hallo Tobias,
      unterschiedliche Helis vergrößern auch nach meiner Erfahrung den Lernerfolg. Fliege ich ein paar Lipos mit dem Kleinen, fühlt sich der Große an wie ein Bus. Umgekehrt scheint der Kleine erst fast unfliegbar. Es geht dann aber doch und das übt ungemein. Es Macht auch keinen Sin die Drehrate des Kleinen ab zu würgen. Er bleibt trotzdem agiler und das mach den Spaß ja auch erst aus.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Kann mich dem Vorredner nur anschließen vor allem der Wechsel zwischen klein auf Groß.
        Bunter Mix hält die Birne fit und fördert die Lernkurve, auch wenn es ein bisschen steiniger ist.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Was ich so beobachtet habe in meinen Setupfiles, ist, dass die Setups mehr oder weniger alle gleich sind. Gut, die Struktur sowieso, aber eben auch die Werte. Klar im Detail gibt es dann die eine oder andere kleine Abweichung. Aber im Grossen und Ganzen sind die tatsächlich gleich.
          Also ja, ist auch bei mir so.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Was ich so beobachtet habe in meinen Setupfiles, ist, dass die Setups mehr oder weniger alle gleich sind. Gut, die Struktur sowieso, aber eben auch die Werte. Klar im Detail gibt es dann die eine oder andere kleine Abweichung. Aber im Grossen und Ganzen sind die tatsächlich gleich.
            Also ja, ist auch bei mir so.
            ist bei mir eigentlich auch so. Ich fliege alle meine Helis mit 70% Dualrate und etwas Expo. Pitchwinkel sind auch soweit identisch und die Gaskurve auch. Ich wüßte auch nicht, warum ich das ändern sollte.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TurboTom
              Member
              • 23.05.2015
              • 977
              • Thomas
              • VohenstrauÃ?

Das mit der Lernkurve mit unterschiedlichen Helis kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Bei mir war das so, dass ich auch lange Zeit immer wieder gewechselt bin. Mal mit G570 geflogen, dann wieder Logo 600, dann wieder TDF.

Dann hab ich mir mal vorgenommen, immer mit dem selben Heli zu fliegen. Plötzlich stellten sich recht schnell ziemlich große Fortschritte ein.

Mit fiel es immer etwas schwer mit dem Wechsel von einem Heli zum anderen, jeder reagiert anders und man kann unterschiedliche Helis nicht komplett gleich einstellen, das ist klar. Nur mir hat es sehr sehr geholfen, mich auf einen Heli und auf ein Setup zu konzentrieren.
              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ich mach es so wie du beschrieben hast: Drehraten und Expo auf allen Helis gleich einstellen (auch am Sim natürlich). Damit hat man schon mal eine gute Basis. Jedes FBL/ Heli ist anders, aber damit hat man wenigstens die gröbsten Unterschiede raus.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                  Dann hab ich mir mal vorgenommen, immer mit dem selben Heli zu fliegen.
                  Das nehm ich mir auch immer vor. Aber es klappt nicht...

Nur mir hat es sehr sehr geholfen, mich auf einen Heli und auf ein Setup zu konzentrieren.
                  Ich werde dann wohl mal das NTS (New Toy Syndrome) bei meinem nächsten Heli nutzen und es noch einmal wirklich probieren.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man der "bessere" Pilot ist, wenn man oft unterschiedliche Helis bewegt. Nur braucht man vielleicht zwischendurch mal monogame Phasen, um z.B. von einem Lernplateau aus wieder weiter zu kommen.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 977
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

Ich bin mir sicher, dass bei mir irgendwann mal wieder der Drang kommt, was anderes zu fliegen. Schaun wir mal, nur momentan fühle ich mich mit "dem Einen" einfach so wohl, dass ich aktuell gar nix anderes fliegen will. Meinung spielt hier denke ich nicht so die Rolle. Wenn man das Gefühl hat, dass man weiter kommt, dann einfach so weiter machen und nicht lange überlegen.
                    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• HeliCP74
                      Member
                      • 13.03.2012
                      • 574
                      • Christian

Ich finde, es kommt drauf an was man möchte. Will ich "schnell" ein 3D Programm 2cm über der Grasnarbe fliegen, neue Figuren schnell verinnerlichen ect..Hier wäre ein und der selbe Heli förderlich.
                      Oder will ich auf verschiedenen Helis so im großen und ganzen einiges Fliegen können.
                      Ich persönlich bin für zweitens.
                      Gruß Christian

Kommentar

• Hobee
                        Member
                        • 20.11.2014
                        • 205
                        • Tobias

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Es ist physikalisch nicht möglich einen Oxy2 so einzustellen wie einen 6HV. Versuch es erst gar nicht.

Wer hat Dir erzählt, dass es das beste sei, nur einen Heli zu fliegen? Natürlich muss man sich dann nur auf dessen Eigenheiten einstellen aber der besserer Pilot wirst Du, wenn Du viele verschiedenen Helis fliegst.

Sauberes steuern von Figuren übt man am besten mit großen, trägen, langsamen Helis. Da hat man viel mehr Zeit für Korrekturen. Wenn ich es mal richtig zackig möchte, dann nehme ich nen kleinen.

Bei Helis unterschiedlicher Größe, gewöhnst Du Dir auch gleich an, nach dem gesehenen zu steuern und zu korrigieren. Du schummelst Dich z.B. so nicht durch die PFs mit "rhythmischem Rühren".
                        Klingt jetzt vielleicht dumm, aber kann man beim Oxy 2 wirklich durch "Sehen" den Piroflip aussteuern, also eigentlich meine ich den halben Piroflip? Vielleicht bin ich schon zu alt, oder von Natur aus langsam oder beides, aber beim Oxy 2 muss ich so schnell sein, da kann ich mir gar nicht vorstellen, das ich da je bewusst während des rotierens aussteuern kann. Damit das bei mir einigermaßen funktioniert muss ich mir einprägen wie viel Input ich am Heck gebe und wie schnell und wie stark ich dann über Nick und Roll steuern muss. Und dann steht er mehr oder weniger schief auf dem Kopf und dort steuere ich dann aus. Ich bekomme gerade erst meine ersten halben Piroflips aneinandergereiht und vielleicht wird das ja besser, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen mal so schnell zu sein ...

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Das geht net, wie schon ergründet. Drum hab ich 2 TDR, und sogar die fliegen unterschiedlich. Aber wenn du kein Anfänger bist, schaden unterschiedliche Helis sicher nicht!
                          Wie HeliCP74 schreibt: Wenns ans Limit geht, musst du spezifisch trainieren. Das ist in jedem Sport so. Aber ansonten, zum allgemeinen Figurentraining kann ma ruhig abwechseln.
                          Zuletzt geändert von HeliHans; 28.03.2019, 17:21.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ich bin mir sicher, dass bei mir irgendwann mal wieder der Drang kommt, was anderes zu fliegen. Schaun wir mal, nur momentan fühle ich mich mit "dem Einen" einfach so wohl, dass ich aktuell gar nix anderes fliegen will.
                            Das kenne ich auch. Es ist immer der, der Beste, auf den man sich gerade eingeschossen hat. Aber nur so lange, bis man mit einem Anderen mal wieder drei Lipos geflogen ist
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                              Um nun das Beste daraus zu machen wollte ich fragen wie Ihr Eure Helis einstellt:

a) möglichst die selben Roll- und Drehraten, Expo, Flugstil und Agilität für alle Helis, egal welche Größe damit die Bewegungsabläufe z.B. für nen Piroflip möglichst gleich sind?

b) ein optimales Setup für jeden Heli, wahrscheinlich je kleiner desto agiler, da ma ja bei kleineren Helis schneller sein muss um z.B. einen Piroflip abzuschließen bevor er am Boden ist

c) was ganz anderes???
                              a). Ich versuche grundsätzlich zu erreichen dass meine Helis sich so ähnlich wie möglich verhalten, auf allen Achsen. Das grundsätzliche Fluggefühl und die Dynamik sind natürlich immer unterschiedlich und das ist auch gut so, aber wenn die Drehraten und relativen Steigraten in etwa gleich sind ist es schon angenehm weil man sich quasi nicht umstellen muss, ob man jetzt 450 oder 700 fliegt.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X