Federspannung - Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Federspannung - Rat

Hi Leute,

wie viel Federspannung fliegt ihr denn so? Bei meiner Futaba war die Federspannung von Anfang an recht hoch, und ich habe mich auch daran gewoehnt. Allerdings tue ich mir jetzt bei Piroflips und Pirofunnels recht schwer, ohne Abhacker zu "ruehren", wenn ihr wisst, was ich meine.
    Jetzt koennte man natuerlich die Federspannung senken, dann mische ich aber derzeit zu viel unfreiwillig Roll bzw. Nick ein. Man wird sich an alles gewoehnen koennen, auch das "Ruehren" geht fluessig, wenn ich mich konzentriere und fest druecke (bin Daumenflieger), aber mich wuerde interessieren, wie ihr das so handhabt... Eher leichtgaengig, oder eher etwas straffer?
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Federspannung - Rat

Ich fliege mit sehr geringer Federspannung. Die ist so eingestellt, dass die Feder es gerade noch schafft mit der Vorspannung die Knüppel sauber in der Mitte zu positionieren.

Immer wenn ich mal eine fremde Funke in die Hand nehme, beschwere ich mich erst mal über das Daumenkrafttraining.

Man muss halt sehr feinfühlig steuern, damit man nicht versehentlich die falsche Achse mitsteuert. Aber ich denke, dass ist alles Gewohnheit.

Wenn Du was verändern möchtest, taste Dich am besten in kleinen Schritten an eine geringere Federspannung ran, sonst ist die Umstellung bestimmt zu übel.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Bei mir ist es gerade anders herum, als bei Lutz!

Ich habe die Federn ziemlich straff und jeder, der mal meinen Sender in der Hand hatte, hatte das direkt bemerkt, weil in meinem Umfeld die meisten mit weicheren Knüppeln fliegen.

Ich habe sie recht stark gespannt, damit ich, wie du, nicht ungewollt etwas anderes mit rein steuere.

Aber das "runde rühren" bei Piroflips klappt ohne weiteres!

Wie Lutz es schon schreibt, wenn du dich umgewöhnen willst, oder ein Mittelmaß zwischen beidem finden willst, langsam ran tasten...

Ps.: Bin übrigens auf die nächsten Antworten gespannt. Ich vermute, dass überwiegend eher mit leichter Federspannung fliegen...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bezüglich des Knüppelfeelings musste ich mich am Anfang bei meiner Jeti DS16 auch sehr umgewöhnen. Die gehen mittelschwer bis schwer und recht "knochig".
        Andere würden das vielleicht als präzise bezeichnen.
        Im Kreis sauber rund rühren fällt mir schwer, aber mir ist es wichtiger, kein Roll oder Nick einzusteuern.
        Kommt auch auf den Flugstil an und vor allem, ob man "thumber" oder "pincher" ist.
        Ich bin reiner Daumenflieger, würde mir aber gerne das "pinchen" angewöhnen. Da verkrampfe ich aber die Hände zu sehr.

Mit sehr leichter Federspannung würde ich nicht klarkommen. Da hätte ich irgendwie kein Gefühl, wo die Knüppel gerade stehen. Ich benötige dabei eine deutliche Federkraft-Rückmeldung, besonders im Funnel.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab die härtesten Federn die es vom Hersteller gibt in meinem Sender!

So bekomme ich das beste Feedback für mich!

Ich fliege allerdings einen Pultsender und steuere mit Daumen/Zeigefinger!

Da ich ursprünglich vom Flächenfliegen komme und ich die "harten" Knüppel seit vielen Jahren gewohnt bin/war, hab ich das nicht geändert und komme gut zurecht!

Ob es für 3D mit weicheren Federn besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht wirklich kann!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ziemlich deutlich, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat

Passt denn die Federhärte wenigstens zum persönlichen Flugstil?

Ich habe weiche Federn und fliege Soft.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes

Am Sim (Sticks) sehe ich deutlich, dass es an den ßbergängen zu kleinen -Hackern- kommt, aber man sieht es der Fliegerei nicht wirklich an. Schwierig... Alles war gut, und dann musste ich mit der Rührerei anfangen ;-)

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Ich fliege mir eher leichter Federspannung, war schon immer so. Am Anfang war es beim Helifliegen damit vielleicht sogar etwas schwieriger, weil man wie schon geschrieben viel leichter etwas mit rein mischt aber dafür ist es mir jetzt beim "rühren" so viel lieber. Ich wechsle während dem fliegen auch noch von pinchen (für feines aussteuern) und thumben (z.B. tic-tocs) hin und her.

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Also ich bin von der MX-20 auf die MZ-32 umgestiegen und hier ist schon ein recht krasser Unterschied zu spühren.
                  Die MZ-32 ist von Haus aus recht straff.

Ich rühre noch nicht, aber mir passt die straffe Federung für mein Rückenschwebe- und Rundflugtraining.

Man merkt schon recht stark, den ßbergang der Achsen, kommt sicher auf den Flugstil an und was einem persönlich besser liegt. Ich als Wiedereinsteiger finde das Feedback nicht schlecht.

Ich habe immer noch ein Problem auf Pitch. Bin "pincher", rein Daumen werden die Kurven unsauber.

Durch meine aktuellen Rückenprobleme, habe ich Intensievtraining am Sim. Nein die Rückenprobleme kommen nicht von der Simmerei

Beim Schwebetraining, ob normal oder inverted ist alles gut, doch bei Kurven oder Rundflügen, bekomme ich Pitch und Heck nicht sauber getrennt.
                  Hat hier jemand einen Tip?
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                    Beim Schwebetraining, ob normal oder inverted ist alles gut, doch bei Kurven oder Rundflügen, bekomme ich Pitch und Heck nicht sauber getrennt.
                    Hat hier jemand einen Tip?
                    ßben! ...evtl. kann es auch helfen die Totzone um die Knüppelmitte ein klein wenig zu vergrößern, gerade wenn die "Heckbeimischung" nur marginal ist.

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Ich habe auch lieber etwas härtere Federspannung zur Orientierung, ich habe aber auch zusätzlich noch die Ratsche im Pitch-Richtung. Ich tu mir da einfach leichter.

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zu Zeiten meiner DX18 war ich der Meinung, dass knüppelharte Federn das A und O für meine Fliegerei wären.
                        Nach und nach (ob's am zunehmenden Können lag weiß ich nicht) bin ich dazu gekommen, dass das Steuern mit weicheren Federn immer besser klappt.
                        Geendet hat das ganze nun mit butterweich laufenden Aggregaten in der VBar - ein Traum Selbst meine DS-16 hab ich mit Federn eines Dritt-Herstellers ausgestattet da diese auch noch zu stramm war.

Ich habe für mich persönlich fest gestellt:
                        Je härter die Federn, umso mehr Druck mit den Daumen auf die Sticks, umso ungenauer wird's.

Und das man sich nicht versehentlich Pitch in Heck oder Nick in Roll rein steuert, dagegen hilft nur ßBEN
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Ja, ich bin mir sicher, man kann sich alles angewoehnen/antrainieren. Ich werde jetzt mal etwas leichtere Federspannung probieren. Die Futaba ist wirklich steinhart...

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Je härter die Federn, umso mehr Druck mit den Daumen auf die Sticks, umso ungenauer wird's.
                            Habe ich auch bei mir so festgestellt und benutze mittlerweile sehr weich eingestellte Federn (musste die originalen der DX9 dafür tauschen)
                            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Bei mir genau andersrum. Meine Sticks sind recht stramm, eben weil ich sonst kaum noch präzise steuern kann, vor allem am Heck. Komme mit losen Sticks nicht klar.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X