Und mache das auch immer so.
Problem: Logo Riemen springt - Video
Einklappen
X
-
AW: Problem: Logo Riemen springt - Video
Also ich kenn das so, daß man den Riemen so spannt.Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
Und mache das auch immer so.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
-
Mache ich auch so, jedoch ohne Akku im Heli. Das ist mir so dann schon stramm genug und ich habe auch keine Probleme.
Wenn man zb einen Logo 600 hat, der kann ja mit 10S und 12S geflogen werden, bei sonst gleichen Abmessungen. Dann wäre der Riemen mit 12S ja wesentlich straffer.
Kommentar
-
Wieso?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDann wäre der Riemen mit 12S ja wesentlich straffer.
Wenn der 10S 5000mah ziemlich gleich viel wiegt, wie der 12S 4500 passt es doch!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Das ist natürlich QuatschZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWenn man zb einen Logo 600 hat, der kann ja mit 10S und 12S geflogen werden, bei sonst gleichen Abmessungen. Dann wäre der Riemen mit 12S ja wesentlich straffer.
Bei 10 oder 12S sollte der Akku das gleiche Gewicht(!) bei gleichen Abmessungen haben... wo würdest Du denn mit Deinem Schwerpunkt landen wenn der 12S Akku deutlich schwerer ist. Zudem gibt es viele die, die gleiche Methoden zum Riemen spannen anwenden und nur mit 6S einen Logo fliegen....
MfG Marc
Uuuhhhiii da war ich wieder mal zu langsam.... freakystylez war schneller :-)- VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7
Kommentar
-
Da hast du auch wieder recht.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWieso?
Wenn der 10S 5000mah ziemlich gleich viel wiegt, wie der 12S 4500 passt es doch!
Bis auf so 100g etwa wird es wohl passen.
Aber ist das nicht trotzdem zu stramm dann? Jetzt nur mal darauf bezogen ob mit oder ohne Akku...
@ Marc: Dein Beispiel ist ja noch besser, was diese Methode noch fragwürdiger dastehen lässt, oder?
Kommentar
-
Da hast Du ja Recht und es bin ja nicht ich der das so macht
Ich spanne meine Logo Riemen immer von Hand, wonach, im Vergleich zur "Aufhängmethode" der Riemen dann noch weniger gespannt ist. Ich selber hatte damit auch noch nie Probleme, weder im Winter noch im Sommer.
Jedoch halte ich das Aufhängen um zu Spannen schon für eine sehr gute Methode!!! (egal ob mit 10 oder 12S
). Mann stellt nach einem Bau immer die gleiche "Grundspannung" ein und sollten sich dann irgend welche Probleme einstellen, die vorher nicht da waren, sollte es nicht an einer anderen Spannung liegen... Und wenn ich den Riemen mal durch Aufhängen gespannt habe, war die Spannung immer etwas strammer aber auch nie zu stramm! Es funktioniert!
MfG Marc
- VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7
Kommentar
-
Jein,... mit einem 6S Setup fliegst du ja auch andere Drehzahlen und belastest die Mechanik, sowie den Riemen nicht in dem Ausmaße, wie du es mit einem 10S/12S Setup machst! Somit kann der Riemen hier auch lockerer gespannt sein!Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen@ Marc: Dein Beispiel ist ja noch besser, was diese Methode noch fragwürdiger dastehen lässt, oder?
Kommentar
-
Haaaaccchhhh, ich spanne ihn einfach weiterhin ohne Akku drin und so lange nichts klingelt / überspringt oder mir die Lager verrecken gehe ich fliegen!
Kommentar
-
Solange du keine Probleme hast mit klingeln, überspringen, oder so, ist ja alles gut!
Kommentar
-
Hallo,
ich muss Euch mal eine Rückmeldung geben.
Habe den Heckriemen nun ausgebaut. Eine Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten.
Anschließend habe ich den Riemen mit WD40 behandelt und beschlossen damit noch einen Versuch zu wagen.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass sich der Freilauf zerlegt. Kurzerhand den Freilauf ersetzt. Ob es ggf. daran lag?! Verzögern/Beschleunigen der HaRo führte eventuell zu einem Springen des Heckriemens? Man weiss es nicht.
Nun macht der Heli auf der Werkbank zumidnest einen ordentlichen Eindruck. Morgen werde ich testen und berichten.
Kommentar
-
Das ist ja schön, hoffentlich lag es an dem Freilauf, was ich mir gut vorstellen kann.
WD40 auf Gummi ist eine ganz schlechte Idee. Das macht ihn spröde oder lässt ihn sogar aufquellen.
Glückwunsch, jetzt hast du einen neuen Riemen gewonnen!
Kommentar
-
Silikonspray ist da besser geeignet.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Einen Riemen muss man im Normallfall nicht schmieren (übrigens genau wie den Freilauf, bei dem führt es sogar eher zu verfrühtem Ausfall da er von Werk aus geschmiert ist), und WD40 würde ich erst recht nicht für sowas nehmen. Ein kaputter Freilauf kann so ein Problem übrigens auch nicht verursachen, da er keine Rolle in der Kette Riemenrad-Riemen spielt. Das Problem wird beim Riemen selbst liegen.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
so ist esZitat von Fingolf Beitrag anzeigenSilikonspray ist da besser geeignet.
...ich verwende dieses hier -> LIQUI MOLY Silikonspray 300ml | Häringer Motorsport Shop
hat mir mal ein KFZler empf.
Und die Riemen laufen dadurch deutlich leiser!GruÃ? Harald
Kommentar
-
Okay gut,
jetzt habe ich es bereits getan und werde weiterhin damit fliegen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit den Riemen geschmeidiger machen könne.
ßbrigens vor dem Einbau hatte ich den Riemen noch zusätzlich mit Melkfett behandelt
haha. Das sollte Ihn eine weile vor dem Austrocknen schützen.
Kann sein, dass er dadurch auch kaputt geht...
Den Riemen habe ich jetzt deutlich weniger gespannt, als in der zuvor beschriebenen Methode.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie sich der Riemen damit hält.
Kommentar

Kommentar