Wie machen die das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Wie machen die das?

den hat er ganz entspannt bei 1:04 schon aus geklappt
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      So ähnlich, wie Andre das mit dem Moped beschreibt, ist es auch wenn man den Heli wechselt oder am Sim geflogen ist. (Oder liegt es am alter?)
      Automatismus einmal erlernen reicht bei mir daher leider nicht.

Nach einigen Tagen Sim gehen schnelle Seiten Tictocs und dabei Höhe halten, automatisch. Da blieb dann sogar genug Hirn über, um gleichzeitig dabei bewusst im Kreis zu fliegen.

Dieser angelernte Automatismus hat es mir dann heute real echt schwer gemacht, bei normalen Seiten-Tictocs überhaupt die Höhe zu halten. Vor dem Sim war das kein Problem.

Ist das bei euch auch so extrem?
      Ja, geht mir genauso wie dir wenn ich vom Sim zum realen Fliegen wechsle.
      Liegt daran weil das Hirn versucht sich auf die neue Situation am Sim anzupassen.
      Gehst du dann normal fliegen also wieder eine andere Situation, kommt das Hirn nicht mit klar.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.11.2017, 22:10.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• klickmich
        PSG Support
        • 21.12.2015
        • 243
        • Martin
        • Berlin

Ich finde die Auto Analogie wirklich sehr passend; auch bzgl. Wechsel zwischen Sim und Real.
        Am Anfang meiner Fahrkarriere konnte ich irgendwann mein eigenes Auto automatisch/unbewusst fahren. Bei einem anderen Wagen hat dann schonmal was geruckelt, weil der Schleifpunkt der Kupplung nicht getroffen wurde.
        Inzwischen, nach noch viel mehr Fahrpraxis, steige ich aber in jedes x-beliebige Fahrzeug und los geht-s!

Ich nehme an, dass wenn man Figuren oft genug mit verschiedenen Modellen und auch im Sim geflogen ist, auch diese Adaption beim Wechsel vollautomatisch geht.
        PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• HotBird
          SAB Teampilot
          • 09.10.2017
          • 316
          • Martin
          • Tuttlingen

Ich denke, da gehören 2 Dinge dazu.

1) ßbung und Disziplin
          2) Talent

Während ich Figur a fliege bin ich schon gedanklich bei dem ßbergang zwischen Figur b und c . Es stresst mich nicht ... es funktioniert einfach

Disziplin>Talent>Zeit

Der Sim spielt für mich eine kleine Rolle.
          SAB Teampilot
          Goblin-Familie

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Wir haben immer gesagt, dass man den Heli aus dem Rückenmark steuern muss. Wenn man denkt, ist man schon zu langsam. Ich glaube Walter Röhrl hat das mal ähnlich über das Fahren in einem Gruppe B Rallyeauto gesagt.

Ein weiteres Beispiel, wo man diese antrainierten Reflexe schön sehen kann, sind Kampfsportler. Die trainieren die Abwehrbewegungen bei einem Angriff auch so lange, bis die automatisch kommen.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Es hilft wohl nichts Anderes als raus gehen und fliegen, fliegen, fliegen...

An anderer Stelle wird hier nach den Entscheidungskriterien beim Kauf eines Helis gefragt. Das erlernen von Automatismen wird mühsam, wenn man alle 100 Flüge Lager oder Ritzel wechseln muss. Es hatte bei mir tatsächlich erst klick gemacht, als ich den richtigen Heli gefunden hatte. Natürlich kann man mit fast jedem 3D-Heli bolzen, aber wenn die Kiste Standfest und Wartungsarm ist, hilft das beim lernen ungemein.

Das ist besonders von Vorteil, wenn Fleiß fehlendes Talent ersetzen muss
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Ich habe es auch aufgegeben. Bevor ich nicht sauber Rückwärts oder auf dem Rücken ohne nachzudenken einen Rundflug fliegen kann ist das sowieso alles hinfällig.

Ich übe immer wieder Piroflips. Ich schaffe die Drehungen bis auf den Rücken und dann stoppt der Kopf. Den halben möchtegern Piroflip kann ich... Seiten Tic Tocs einen einfachen Funnel normales Rückenschweben in allen Lagen bis zum Gras ebenfalls aber das wars dann auch.

Wie der TE schon schrieb bekomme ich auch nicht diesen Nahtlosen Ablauf von der einen in die andere Figur hin.

Ich muss jedes mal eine Position vor mir ansteuern und kann dann erst eine der genannten Figuren üben und das sieht nun mal panne aus

Ich gewöhne mich schon einfach nur noch am schönen Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen.
                Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 18.11.2017, 11:52.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ja, das schöne ist doch, es muss keiner
                  Solange es Spass macht, ist doch alles gut.

Ich habe mir zum Beispiel das Rücken-Rückwärts bis jetzt komplett 'erspart', ich finde es nicht so 'ansehnlich' zu fliegen und hatte die letzten Jahre immer nochmal Probleme beim Wechsel aus den anderen 3 Lagen.
                  Das Gehirn ist halt auch irgendwie komisch
                  Man plant den Wechsel in die nächste Figur, eigentlich ist alles paletti und dann denkt man kurz noch drüber nach ob man das auch wirklich hin bekommt: Feierabend, da kann ich froh sein wenn der Heli nicht in der Erde landet... deswegen fliege ich tendenziell etwas höher..., wobei man sich das auch durchs F3C angewöhnt.

Und noch ne Story aus der anderen Welt: Urlaub in der Toskana, man fährt mit 'gemütlichen' 60 eine Schotterpiste, Kopf ist bei der Navigation, ist ja nichts anspruchsvolles sonst zu tun. WUMMS Mopped macht nen Satz, Lenker geht (so ungefähr) 2mal von Anschlag zu Anschlag ....
                  Bevor ich überhaupt nachdenken konnte was das gerade war, wars schon vorbei. Nix passiert. Automatismen haben funktioniert. Wäre mir das vor 10 Jahren passiert, keine Ahnung ob ich dann hier so gesund sitzen würde.

Ich glaub man muss dem Körper auch Zeit geben sich an etwas zu gewöhnen und dabei entspannt zu werden, das Unterbewusstsein 'machen lassen'. Das schwierige ist
                  halt das man so auf dauer auch nichts Neues lernt. Muss halt irgendwie nen Kompromiss finden...
                  Meiner Erfahrung nach, klappts auf jeden Fall nicht, wenn man was erzwingen will.

Bin lange (sowohl Straße als auch Gelände) mit dem Mopped langsamer gefahren als andere meinten das ich könnte... (Mach doch mal hin, Du kannst das schneller...)
                  Hab mich nicht stressen lassen und mein Ding gemacht, ich denke es hat funktioniert,
                  bin mittlerweile sicher kein Verkehrshindernis und spätestens wens im Gelände anspruchsvoll wird, darf ich dann auf die anderen warten

Ich hoffe das klappt mit dem Heli fliegen auch, ich lass mir Zeit und schau das ich 'gemütlich' voran komme.

Viele Grüsse

Andre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Ich übe immer wieder Piroflips. Ich schaffe die Drehungen bis auf den Rücken und dann stoppt der Kopf. Den halben möchtegern Piroflip kann ich...
                    Dann starte doch einfach mal in dieser Position! Also auf dem Rücken mit dem heck zu dir und dann in aller Ruhe die zweite Hälfte machen. Am besten vorher noch Zuhause am Sim üben und ganz wichtig, wenn du am Rückenschweben bist, kurz bevor du die zweite Hälfte versuchst nochmal gedanklich durchgehen, wie die Knüppelfolge ist.

Mit ausreichend Höhe dürfte da recht wenig passieren.[SIZE="1"]Mit ner Rettungsfunktion hast nochmal nen Sicherheitsfaktor [/SIZE]
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Dann starte doch einfach mal in dieser Position! Also auf dem Rücken mit dem heck zu dir und dann in aller Ruhe die zweite Hälfte machen. Am besten vorher noch Zuhause am Sim üben und ganz wichtig, wenn du am Rückenschweben bist, kurz bevor du die zweite Hälfte versuchst nochmal gedanklich durchgehen, wie die Knüppelfolge ist.

Mit ausreichend Höhe dürfte da recht wenig passieren.[SIZE="1"]Mit ner Rettungsfunktion hast nochmal nen Sicherheitsfaktor [/SIZE]
                      Der Tipp ist gar nicht mal so blöd. Ich werds mal versuchen. ReFu habe ich nicht. Da bin ich zu Krass für

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                        Der Tipp ist gar nicht mal so blöd.
                        Gerne! oder nach der ersten Hälfte dann ne kleine Pause mit aussteuern, danach die zweite Hälfte fliegen.

Ich hatte auch ne Zeit dafür gebraucht. Auch habe ich ne zeit lang dafür gebraucht um mehrere hintereinander zu fliegen... Wird aber
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir zum Beispiel das Rücken-Rückwärts bis jetzt komplett 'erspart', ich finde es nicht so 'ansehnlich' zu fliegen und hatte die letzten Jahre immer nochmal Probleme beim Wechsel aus den anderen 3 Lagen.
                          Ach, das ist ja mal eine wohltuende Ehrlichkeit! Hätte ich jetzt nicht erwartet - nicht die Ehrlichkeit, sondern dass du damit noch so deine Probleme hast

Bei mir ist es übrigens so, dass ich eine Figur/Manöver erst dann wirklich kann, wenn ich sie auch mental fliegen kann, sprich im Kopf. Klingt komisch, ist aber so. Wenn ich z.B. beim mentalen Funnel fliegen nicht weiß, in welche Richtung ich den Knüppel bewegen muss, dann heißt das noch mehr üben. In Real und noch mehr im Sim kann man sich ja etwas hinschummeln, so nach dem Motte, wenn es nicht links war, muss es rechts sein (kleine Steuerkorrekturen voraussgesetzt)...
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Bei den Wettkämpfen (auch bei Freestyle) ist die Kür bestimmt bis ins letzte Detail durchgeplant.

Ich denke jedoch, die Piloten improvisieren bei den freien Flügen. Es ist wie beim normalen gemütlichen entspannten Rundflug. Man fliegt und je nachdem wie es gerade passt, fliegt man dann links oder rechts. Der Heli kommt aus einer Richtung an und man steuert dahin wo man sicher ist und bemüht sich, dass es gut aussieht. Irgendwann hat man immer mehr Situationen durchgespielt und kann entsprechend variieren. So zumindest geht es mir. Sehr selten das ich nicht vor mich hin improvisiere.
                            Und bei 3D ist es ähnlich. Man hat dann eben nur mehr Figuren und ßbergänge zur Verfügung.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen

Ich habe mir zum Beispiel das Rücken-Rückwärts bis jetzt komplett 'erspart',
                              Das hätte ich bei dir auch nicht gedacht, ist aber vielleicht auch ganz vernünftig so.
                              Wenn man alle Lagen und Richtungen fliegt und den Heli, ohne darüber nachdenken zu müssen, durch die Luft schleudern kann, kann fliegen nämlich zu einer widerlich geilen Droge werden

Aber wie du schon schreibst: Alles kann, nichts muss
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

oh, da hätt ich das vielleicht garnicht verraten sollen
                                Ne ist wirklich so, aussteuern (sehr langsame Piros) kann ich sowohl richtig als auch falsch rum, also die Lage an sich ist kein Problem, aber das mit den Kurven ist irgendwie komisch, bzw. ich bin da komisch... das ist wieder zu nah an 'Normallage' und dann macht der Kopf nicht immer das was er soll, ich hab auch bei der Auro immer wieder Probleme Kurven zu fliegen, weil mit negativ-Pitch will das Hirn Gier und Roll gegenläufig steuern (so wie bei Rückenvorwärts...).

Ich find das gut wenn jemand dazu steht das nicht alles klappt und denke man kann trotzdem auf Veranstaltungen fliegen und Videos posten, muss ja nicht jeder alles können. Simone hat da ja auch ein guten Kommentar vor einiger Zeit veröffentlicht.

Ich finde das viele sich zu sehr zurück halten, so nach dem Motto 'ich bin nicht gut genug...'
                                Und da gibts auch nen guten Spruch aus dem Enduro-Training, wenn Du vor nem extremen Berg oder Hindernis stehst:
                                [SIZE="4"]Egal ob Du denkst Du kannst es, oder Du kannst es nicht. Du hast immer recht[/SIZE]

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                                X