Wie machen die das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Wie machen die das?

Eine Frage kommt bei mir immer wieder auf und nun stelle ich sie doch mal hier.
    Es geht um das schnelle 3-D-Gebolze, das mir (in dieser Geschwindigkeit) zwar nicht gefällt, ich es nicht lernen möchte (und falls doch, ich es nicht lernen können würde.)
    Aber wie das gedanklich und in der Umsetzung abläuft, interessiert und fasziniert mich schon.
    Ich kann mir zwar vorstellen, daß man die einzelnen Figuren trainieren kann, habe aber keine Ahnung, wie man 4 Minuten lang diese rasche Abfolge durchzieht.

Wenn es keinen Film für die komplette Abfolge gibt, muß der Pilot eine an die andere Figur anhängen; das geht aber so schnell, daß er doch keine Zeit haben kann, um die nächste Figur zu planen und dann auszuführen. Da muß es einen Automatismus geben, den ich mir nicht erklären kann.
    Wie plant und fliegt man so einen "Auftritt"?
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Wie machen die das?

Den Automatismus kennst du vom Autofahren, oder kuppelst du bewusst aus beim Schalten?
    Beim Bolzen ist das wahrscheinlich ähnlich. Gedanklich schon ein oder zwei Figuren weiter, als man gerade fliegt
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Ich kann mir zwar vorstellen, daß man die einzelnen Figuren trainieren kann, habe aber keine Ahnung, wie man 4 Minuten lang diese rasche Abfolge durchzieht.
      ...
      Wie plant und fliegt man so einen "Auftritt"?
      "Auftritt" ist schon das richtige Wort. Am besten sieht man das an einer Musik Kür. Da muss jede Bewegung sitzen. Die Abläufen sind hundertfach geübt und setzen sich aus einzelnen Elementen/Figuren zusammen. Eben wie beim Tanzen. Auch hier übst Du erst einzelne Figuren und setzt die Blöcke dann zusammen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Robdeflop
        Member
        • 02.02.2013
        • 294
        • Robin
        • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Also über die Figur die man gerade fliegt muss man sowieso nicht nachdenken, das geht wirklich komplett automatisch. Deswegen hat man dann schon die Zeit sich in etwa Gedanken zu machen in welche Figur man als nächstes über geht, oder fliegt einfach drauf los. Ich bin zwar selber noch lange nicht so gut wie ein Großteil der 3D Bolzer, aber ein Automatismus hat sich trotzdem schon bei mir eingestellt. Besonders stark ist es mir aufgefallen als ich das erste mal in Göttingen vor ein paar mehr Leuten als sonst geflogen bin. Ich war so nervös dass ich mir beim Fliegen die ganze zeit gedacht hab, was mach ich hier eigentlich, und während ich nur an was anderes am denken war, habe ich den für mich besten Flug an dem Tag hingelegt, ohne auch nur einmal drüber nachzudenken was ich Steuer. Also einfach weiter üben und der Rest kommt dann automatisch würde ich sagen.

Musikkür muss natürlich geübt/geplant werden

MfG, Robin
        Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
        Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
        Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ist ziemlicher Automatismus, sobald du aus einer Figur rauskommst hast du eine bestimmte Lage die nahtlos für verschiedene Transitions und darauffolgende funktioniert, wenn du da nicht drüber nachdenkst machst du einfach das was dir am besten liegt. Wenn du drüber nachdenkst geht das zwar auch, ich kann mich dann aber zB whrend des Fliegens nicht mehr mit meinem Spotter unterhalten und der Flug wirkt weniger natürlich. Am besten flowt immer noch der Automatismus bei mir.

Die Analogie zum Auto ist gut, speziell beim Runterschalten. Da denkst du auch nicht drüber nach auf welche Drehzahl du rev matchen musst damit es keinen Ruck beim Einkuppeln gibt, nach ner weile machst du das auch automatisch aus dem Gefühl für Geschwindigkeit und Wissen über den nächst niedrigeren Gang.

Lediglich am Ortseingang mit Zone 30 vom 5. in den 2. wo ich vor dem Einkuppeln um fast 2000rpm hoch muss, muss ich mich kurz drauf konzentrieren die Drehzahl zu treffen. Da bricht dann üblicherweise auch mal für ne Sekunde das Gespräch mit dem Beifahrer ab
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Vor zig Jahren (2005 mit Paddelkopf) stand ich mal direkt beim fliegen, neben einem drei fachen deutschen Meister und er flog gerade Piro Tic Tocs. Das ganze total perfekt und es war einfach der Hammer. Irgendwann wollte ich sagen..... "also ....." , weiter bin ich nicht gekommen. Er meinte sofort,...."frag mich nicht, ich habe keine Ahnung wie man das Steuert"

Talent

Habe leider selber nicht so viel davon

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Den Automatismus im Auto habe ich auch und die Analogie erkenne ich, aber im Auto ist es doch wesentlich trivialer als am Heli.
              Jede Hausfrau kann autofahren, aber kaum eine kann gut mit dem Heli umgehen. (Auch nicht, wenn sie's gerne wollte)
              Es wird schon so sein, daß die Steuereingaben aus dem Unterbewußtsein kommen; das hieße aber, daß die Figuren zufällig entstehen und eine Vorführung nicht geplant wird?
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Vor zig Jahren (2005 mit Paddelkopf) stand ich mal direkt beim fliegen, neben einem drei fachen deutschen Meister und er flog gerade Piro Tic Tocs. Das ganze total perfekt und es war einfach der Hammer. Irgendwann wollte ich sagen..... "also ....." , weiter bin ich nicht gekommen. Er meinte sofort,...."frag mich nicht, ich habe keine Ahnung wie man das Steuert"

Talent

Habe leider selber nicht so viel davon
                Ich wurde bei einer Unterhaltung vor kurzem gefragt, wo bei meinem Auto der Blinkhebel wäre - ich wußte es nicht. (Doch, ich blinke trotzdem gelegentlich) Das hat mir gezeigt, wie manche Abläufe vom Unterbewußtsein gesteuert werden, um das Denken bei Routineabläufen zu entlasten. Das hat mir gefallen.

Ich denke, daß ich die Ergebnisse tausendfacher Wiederholung von Flugbewegungen unterschätze, da sie bei mir nicht vorhanden sind.
                Zuletzt geändert von uboot; 17.11.2017, 14:17.

Kommentar

• Pyrdacor
                  Member
                  • 28.06.2014
                  • 199
                  • Claudio
                  • Kreis Ludwigsburg

Es wird schon so sein, daß die Steuereingaben aus dem Unterbewußtsein kommen; das hieße aber, daß die Figuren zufällig entstehen und eine Vorführung nicht geplant wird?
                  Mir geht es da zwar so wie dir , aber Respekt hab ich genauso.
                  Die "Zappler" sind da auf der letzten Stufe des Lernens:
                  Unbewusste Kompetenz

Die Vorführung kann aber dennoch geplant sein. Nur die Ausführung selbst kommt aus dem Unterbewußtsein. Vergleichen kann man es auch z.B. mit dem Werfen von Dartpfeilen. Da speichert dein Gehirn auch jeden Wurf ab, den du je gemacht hast. Daraus berechnet es dann beim nächsten Wurf, wieviel Kraft und welchen Winkel du für dein Ziel brauchst.
                  Viele Grü�e
                  Claudio

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,
                    ich denke das ist eine Kombi, so eine Art 'Abstraktionslevel', das Unterbewusstsein 'weis' was zu tun ist um den Heli in eine Lage zu bringe oder ihn dort zu halten. Das Bewusstsein hat den 'Plan' welche Figur in welcher Reihenfolge, ggf. mit welchem ßbergang geflogen werden soll.
                    Wenn das beides harmoniert, dann wird der Flug gut. Das ist auch nicht nur bei 3D so, selbst beim klassischen Kunstflug kommt es am schönsten/saubersten rüber wenn die Aufteilung zwischen bewusstem denken und unterbewusstem Handeln sauber zusammen arbeitet.

Lustiges Beispiel aus ner ganz anderen Welt: Ich fahre schon wesentlich länger und besser Enduro (Geländemotorrad) als ich Heli fliege. Da ist es ähnlich, an hat den Plan über eine Stufe zu fahren (eher fast hoch zu springen), was genau man dafür tut (Gewichtsverlagerung, be- und entlasten des Fahrwerks, Gas, Kupplung usw...) das macht man aus dem Unterbewusstsein.
                    Jetzt kommt es mal vor das es nicht 100% klappt und man von einem Trainer gesagt bekommt, mach diese Kleinigkeit mal anders... dann fängt man an über den Ablauf nach zu denken UND, wumms lange nicht mehr so spektakulär auf die Nase gelegt
                    Da hat das Bewusste dem Unterbewussten rein gepfuscht und alles ist den Bach runter gegangen...

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

So ähnlich, wie Andre das mit dem Moped beschreibt, ist es auch wenn man den Heli wechselt oder am Sim geflogen ist. (Oder liegt es am alter?)
                      Automatismus einmal erlernen reicht bei mir daher leider nicht.

Nach einigen Tagen Sim gehen schnelle Seiten Tictocs und dabei Höhe halten, automatisch. Da blieb dann sogar genug Hirn über, um gleichzeitig dabei bewusst im Kreis zu fliegen.

Dieser angelernte Automatismus hat es mir dann heute real echt schwer gemacht, bei normalen Seiten-Tictocs überhaupt die Höhe zu halten. Vor dem Sim war das kein Problem.

Ist das bei euch auch so extrem?
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 870
                        • Thomas

Ist bei mir leider auch so extrem.
                        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Mit Talent und viel Ausdauer beim trainieren ist viel möglich.
                          nicht nur mit Helis.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

[MENTION=38700]andre77[/MENTION]: was Du ansprichst ist auch meine Erfahrung; wenn man einen einmal eingeübten (und ins Unterbewußtsein abgelegten) Ablauf ändern muß (Trainer), muß man zwangsläufig denken. D.h. der neue oder geänderte Ablauf muß bewußt gesteuert werden und damit fällt man ein paar Stufen zurück und es läuft erstmal nicht mehr rund, bis die Korrektur wieder ins Unterbewußtsein programmiert ist.
                            Wir armen Schweine, die wir etwas wettkampfmäßig machen, sind tatsächlich immer und ewig am Tainieren, da nur die 100-bis 1000-fache konzentrierte Wiederholung die nötigen Bahnen ins Gehirn schreibt. Wie gut und schnell das passiert ist schwierig zu analysieren.
                            Meine Erfahrung ist, daß dies umso besser geht, je mehr man sich auf den Ablauf konzentriert. Ich gehe diese Abläufe oft im Bett vor dem Einschlafen immer wieder trocken durch in der Hoffnung, daß mein kleines Hirn es im anschließenden Schlaf da speichert, wo ich es brauche.

Ach ja: das Alter spielt eine besondere Rolle, ebenso eine Begabung.
                            Zuletzt geändert von uboot; 17.11.2017, 21:01.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Mit Talent und viel Ausdauer beim trainieren ist viel möglich.
                              nicht nur mit Helis.

Gruß
                              Werner
                              Was mich fertig macht: wie hat der zum Schluß den Seitenständer so hastig 'rausgekriegt??

Kommentar

Lädt...
                              X