Rainbows auf kurs halten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Rainbows auf kurs halten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Ich fliege Mode 2 und sehr wahrscheinlich steuere ich dabei immer etwas unbewusst Roll mit ein. Bei der Jeti DS 16 ist die Kulissenführung, also die haptische Trennung zwischen dem Roll - und Nickknüppel, eher indifferent. Das war bei meiner DX 18 gefühlt besser, obwohl da die Knüppel-Aggregate insgesamt weicher waren.
    Ich finde es relativ schwer, mit der Jeti definitiv nur Nick zu bewegen, ohne dabei minimal Roll zu provozieren. Bei Seiten TIC-TOCs wird das noch schlimmer. Da wäre ich wahrscheinlich als "Pincher" (Daumen + Zeigefinger) besser dran. Als reiner "Thumber" ist das extrem schwer. Vielleicht muss ich doch mal umstellen.

Allerdings gebe ich Euch Recht: Es kommt auch sehr auf den Heli an. Mein ßbungs-Forza ist schon etwas älter und hat unter 5kg. Der driftet dabei gerne mal gut ab. Beim Zenyt ist hingegen alles so gut wie spielfrei und der zieht seine Rainbow-Bahnen deutlich stabiler.

Ich habe viel am Sim geübt und korrigiere nun die Endpunkte möglichst genau. Viel Zeit hat man ja nicht dazu, weil man gleich wieder Pitch in die Gegenrichtung geben muss.

Grüße
    Rolf
    Ich hab die Federn auch relativ stramm (sagt mi jeder, der mal meinen Sender in der Hand hatte :dknow. Das geht doch bei der Jeti sicherlich auch!

Ps.: Habe auch das Problem bei Seiten Tic Tocs
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich finde es relativ schwer, mit der Jeti definitiv nur Nick zu bewegen, ohne dabei minimal Roll zu provozieren. Bei Seiten TIC-TOCs wird das noch schlimmer. Da wäre ich wahrscheinlich als "Pincher" (Daumen + Zeigefinger) besser dran. Als reiner "Thumber" ist das extrem schwer. Vielleicht muss ich doch mal umstellen.

Grüße
      Rolf
      Probiere mal, ob Du beim Pinchen die Fuehrung sauberer hinkriegst... Ich habe das ausprobiert, und bin auch nicht wirklich genauer als nur mit Daumen. Allerdings nur ca. 2h am Sim... Vermutlich muss man das auch laenger trainieren. Jedenfalls gab es keinen "Poah das ist ja ganz anders"-Effekt.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Manchmal ist es auch eine nicht so gute 3-Dimensionale Wahrnehmung. Quer über den Platz kann ich die nicht sauber fliegen, weil ich ein Abdriften zu spät und ungenau erkenne. 45° schräg geflogen klappt das dagegen gut.

Bei der Jeti DS 16 ist die Kulissenführung, also die haptische Trennung zwischen dem Roll - und Nickknüppel, eher indifferent
        Hast du schon mal versucht den Totpunkt minimal breiter zu stellen?
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hast du schon mal versucht den Totpunkt minimal breiter zu stellen?
          Ne, ich habe Bedenken, dass mir dann die Mittellage zu "matschig" wird.

Ich habe mal mit Hilfe des Servomonitos an der DS 16 geübt und zwar "pinchen" wie auch "thumbing" - große Ausschläge Nick bzw. Roll und dann jeweils die andere Richtung im Servomonitor beobachtet. Ist echt nicht einfach, gar nichts von der anderen Richtung mit einzusteuern. Thumbing ging jedoch etwas besser.
          Mein Kumpel hat die Umstellung von Pinchen auf Thumben auf dringendes Anraten unseres Fluglehrer (Tageslehrgang) geschafft, ich leider nicht, weil sich das für mich echt abartig anfühlte. Ich weiß aber genau, dass die Umstellung meine Probleme lindern könnte.

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Rolf, ich habe das mit dem Umstellen auch nicht geschafft, mittlerweile halte ich sogar von der Idee nichts. Bei der DS-16 hat mir allerdings erhöhen der Totzone viel geholfen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Bei der DS-16 hat mir allerdings erhöhen der Totzone viel geholfen.
              Mhhhh.... wieviel hast Du da eingestellt? Im FBL oder direkt im Sender?

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Du fliegst einen Top Heli, um mehrere tausend Euro, mit einer Toysfernsteuerung? Müssen Wir ehrlich weiter diskutieren?
                Kauf Dir mal einen richtigen Sender, dann sehen Wir weiter.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

...der da wäre?

Kommentar

• Gast
                    Gast

Jetzt wird's spannend. [emoji16][emoji23]

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Ich hoffe, wir bleiben beim Rainbow :-)

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                        Mit "Speck drum" ist eben alles besser

SCNR
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Du fliegst einen Top Heli, um mehrere tausend Euro, mit einer Toysfernsteuerung? Müssen Wir ehrlich weiter diskutieren?
                          komisch das damals TicToc's super cool mit Verbrennern und einfachen Funken sowie weniger Leistungsfähigen Servos flugbar waren und jetzt braucht es eine Spezielle Funke? ...

Realität ist einfach sauberes Timing. Collective zum rechten Zeitpunkt am Endpunkt einsteuern (zum Steigen etwas härter, zum Absinken etwas weniger). Dazu mit Seitenruder steuern in welche Richtung (rechts / links) man gehen will.

Am Ende ist es einfach nur das Timing zu finden. Geht egal ob mit schweren oder ultra leichten Heli's super gut

ups ... sorry - waren ja Rainbows ... aber ist das gleiche Prinzip. Nur noch mehr Spass da man die Geschwindigkeit und Anstellwinkel variieren kann.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Mhhhh.... wieviel hast Du da eingestellt? Im FBL oder direkt im Sender?
                            Geht es überhaupt im Sender? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es in FBLs eingestellt, und zwar deutlich, also doppelt des Standardwertes oder so. Wenn es zu viel wird, merkst du es.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hallo Michal,

in der Anleitung der DS 16 habe ich nichts gefunden. Im AXON kann man das aber einstellen und anhand der Balkenbewegung im Setup-menü gleich verfolgen. Da werde ich vielleicht doch mal einen Test machen.

Die Knüppelaggregate sind halt sehr exakt gefertigt, da bringt jede minimale Auslenkung sofort eine Signaländerung. Das ist vielleicht eher kontraproduktiv.
                              Bei der superbilligen Funke, die beim RF 7 dabei ist, ist das völlig problemlos.

Viele Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 24.04.2018, 21:24.

Kommentar

• MartinS
                                Member
                                • 28.09.2011
                                • 446
                                • Martin
                                • Wallis (CH)

Also dieser Kommentar.... fliege mit einer uralten Spektrum DX8 und funktioniert alles wunderbar... aber wer es braucht!

Zum Thema:

Rainbows mit dem Rex 700x mit 1660 Rpm, muss ich immer an den Endpunkten aussteuern. Der Heli schüttelt sich je härter am Ende des Rainbow's gestoppt wird. Mit 1860 Rpm wird das schütteln am Ende schwächer. Aber aussteuern an den Endpunkten muss ich auch bei der höheren Drehzahl. Bei mir funktioniert es besser den Rainbow langsam mit Pitch zu stoppen, anstatt ihn hart zu stoppen. Denn so schüttelt sich der Heli auch weniger an den Endpunkten.

Weiterhin viel Spass beim ßben und Grüsse!
                                [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X