Aufbäumen bei Rollen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Aufbäumen bei Rollen.

Hallo liebe Helifreunde,

ich habe wieder mal ein Problem:
    Heli ist ein Raptor E700, Graupner FBL, MS- Composit- 690er, Drehzahl ca. 2000.
    Und zwar neigt der Heli dazu, sich bei einer Rolle, aufzubäumen. Ich würde gerne bei Highspeed- ßberflügen viele Rollen nacheinander fliegen, aber nach der ersten Rolle ist die Fahrt weg, da der Heli, sich recht stark aufbäumt.
    Auserdem habe ich immer noch das Problem, das der Heli, bei vielen Rollen nacheinander, einen unfreiwilligen Rollenkreis in Richtung Rollrichtung macht.
    Ich bin mir recht sicher, das ich das nicht selbst reinsteuere, da ich konzentriert darauf achte, kein Nick reinzusteuern, wenn ich rolle.
    Habe schon ein bisschen am FBL rumgespielt, konnte aber keine Verbesserung erreichen.
    Das mit den unfreiwilligen Rollenkreis haben alle meine Helis, das mit den Aufbäumen nur der E700.
    Beim normalen anstechen mit hohen Geschwindigkeiten neigt er aber überhaupt nicht zum aufbäumen.
    Was kann da sein?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Aufbäumen bei Rollen.

fliegst Du die Rollen rechts oder links? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Heli aufbäumt, ich glaube eher, dass Du vor der Rolle leicht die Nase hebst. Versuche den Anflug zur Rolle minimal fallend anzufliegen und beginne die Rolle ohne Korrektur am Nick und halte die Höhe allein durch Pitch in der Rücken und Normallage. Fliege die Rolle mit langsamer Drehrate, maximal 2 Rollen auf etwa 100 Meter, dann hast du Zeit, auch in der Rückenlage minimal zu ziehen, wenn es erforderlich ist.

Grüßle Thomas

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
      Wie sieht der Schwerpunkt aus.?
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        fliegst Du die Rollen rechts oder links? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Heli aufbäumt, ich glaube eher, dass Du vor der Rolle leicht die Nase hebst. Versuche den Anflug zur Rolle minimal fallend anzufliegen und beginne die Rolle ohne Korrektur am Nick und halte die Höhe allein durch Pitch in der Rücken und Normallage. Fliege die Rolle mit langsamer Drehrate, maximal 2 Rollen auf etwa 100 Meter, dann hast du Zeit, auch in der Rückenlage minimal zu ziehen, wenn es erforderlich ist.

Grüßle Thomas
        So fliege ich die Rolle. Aber ich werde heute probieren, die Rollen mit weniger Drehrate zu fliegen, wie Du sagst.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          Hallo
          Wie sieht der Schwerpunkt aus.?
          Gruss
          Der passt perfekt.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

V200 am FBL?
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
              Würde in einer Rolle nicht die Nase nach unten nehmen. Der Boden kommt oft schnell näher als mann denkt.
              Solltest du Mode 2 bzw nicht getrennte Taumelscheibe fliegen würde ich, wenn der Schwerpunkt passt.....und der passt ja..... auf Steuerfehler tippen.
              Versuch mal eine leicht schräge Flugbahn nach oben. Kurz bevor du in die Rolle rein gehst nick leicht ziehen.... Pitch neutral ... und dann durch die Rolle....
              Wichtig ist auch die Geschwindigkeit. .... nicht zu schnell und zu langsam.
              Gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                V200 am FBL?
                Noch nicht.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Würde in einer Rolle nicht die Nase nach unten nehmen. Der Boden kommt oft schnell näher als mann denkt.
                  Solltest du Mode 2 bzw nicht getrennte Taumelscheibe fliegen würde ich, wenn der Schwerpunkt passt.....und der passt ja..... auf Steuerfehler tippen.
                  Versuch mal eine leicht schräge Flugbahn nach oben. Kurz bevor du in die Rolle rein gehst nick leicht ziehen.... Pitch neutral ... und dann durch die Rolle....
                  Wichtig ist auch die Geschwindigkeit. .... nicht zu schnell und zu langsam.
                  Gruss
                  Also die gute alte Flächenflugmethode. Die habe mir mühevoll mit dem Heli abgewöhnt. Werde ich heute probieren!

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Auserdem habe ich immer noch das Problem, das der Heli, bei vielen Rollen nacheinander, einen unfreiwilligen Rollenkreis in Richtung Rollrichtung macht
                    Da hast dann wahrscheinlich noch zuviel Pitch drinnen, oder am Rücken zu wenig.
                    Gerade wenn du die Rolle langsamer fliegst wirst du sehen dass du am Rücken ein wenig negativ Pitch benötigst.
                    Wichtig ist auch die Windrichtung, am Anfang beim üben würde ich immer gegen den Wind fliegen. Später mal auch mit dem Wind um das Aussteuern zu perfektionieren.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Da hast dann wahrscheinlich noch zuviel Pitch drinnen, oder am Rücken zu wenig.
                      Gerade wenn du die Rolle langsamer fliegst wirst du sehen dass du am Rücken ein wenig negativ Pitch benötigst.
                      Wichtig ist auch die Windrichtung, am Anfang beim üben würde ich immer gegen den Wind fliegen. Später mal auch mit dem Wind um das Aussteuern zu perfektionieren.
                      Ich arbeite schon viel mit dem Pitch. Wenn ich z. B. sehr schnell mit vollpitch fliege, und entsprechend die Nase unten habe, dann brauche ich, will ich während der Rolle keine Fahrt und Höhe verlieren, am Rückenflugteil der Rolle dementsprechend auch vollpitch negativ, sehe ich das richtig?
                      Aber normal, dürfte Pitch keine Drehung um die Querachse des Helis auslösen, oder?

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Kannst du Rollen an der Stelle sauber fliegen? Pirouettiert der Heli sauber an der Stelle oder kippt dabei um? Das würde an Problem mit FBL deuten.

Vielleicht ist dein Heli für dich viel zu scharf eingestellt und du doch zyklisch falsch reinsteuerst. Versuche Expo an Roll/Nick zu erhöhen. Oder du kannst alternativ die Totzone erhöhen.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Ich arbeite schon viel mit dem Pitch. Wenn ich z. B. sehr schnell mit vollpitch fliege, und entsprechend die Nase unten habe, dann brauche ich, will ich während der Rolle keine Fahrt und Höhe verlieren, am Rückenflugteil der Rolle dementsprechend auch vollpitch negativ, sehe ich das richtig?
                          Aber normal, dürfte Pitch keine Drehung um die Querachse des Helis auslösen, oder?
                          Wenn du Vollpitch gibts am Rücken dann ist es klar dass der Heli gebremst wird.
                          Wichtig ist beim Anflug dass du vor der Figur den Heli gerade ausrichtest da ansonsten die Rolle nicht sauber wird bzw. du Geschwindigkeit verlierst.

Die Drehung um die Querachse müsste man mal anhand eines Videos anschauen, kann ich mir so jetzt auf die schnelle auch nicht erklären.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Wenn du mit dem Heli saubere Rollen, auch mehrere oder einen Rollenkreis fliegen willst, MUSS die Nase immer nach unten zeigen. Denn nur dann kannst du mit Pitch wieder eine Vortriebskomponente in den Heli bekommen. Ansonsten hungert er def aus. Neben dem Vortrieb wirkst mit dem Pitch natürlich auch dem Höhenverlust durch die gesenkte Nase entgegen.
                            Ein Heli fliegt nur und immer mit gesenkter Nase vorwärts. Sonst schwebt er....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                            Handvoll Grü�e, Lars
                            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Dafür ist Mode 1 oder 4 klasse. Max. Drehrate (Knüppelanschlag) und mit Pitch nur leicht pos-/negativ "lupfen" und die andere Hand am Besten in die Hosentasche.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                              X