Grüßle Thomas
Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.
Einklappen
X
-
AW: Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.
das ist ja getrickst, dann wundert mich auch nicht, dass manche über großen Verschleiß am Hauptzahnrad jammern und andere sagen bei mir ist kein Verschleiß.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
Grüßle Thomas
-
Hallo Andre,
ich weiß, was Du meinst. Wenn viel zu viel mechanischer Anstellwinkel für die Heckblätter eingestellt wurde (also zu viel Weg der Schiebehülse), fährt der Heckrotor bei harten Manövern gleich an den Anschlag und dann reißt die Strömung sofort ab. Das ist natürlich unsinnig.
Aber - und von dem Fall sprechen wir (zumindest ich) - wenn das Heck bei aerodynamisch noch vertretbaren Winkeln bereits keine Kraft mehr hat, dann ist es einfach zu schwach.
Dann muss man entsprechende Gegenmaßnahmen treffen.
Die Gegenmaßnahme ist NICHT, die Pitchwerte am Heck noch weiter zu erhöhen, denn dann kommt zur mangelnden Heckleistung der Strömungsabriss obendrauf.
Bei einem Rückwärtloop gibt es jedoch nicht unbedingt sofort eine schlagartige Belastung auf Heck, sondern die Heckleistung steigert sich beim Aufwärtsschwung. Hier kann das FBL relativ langsam nachregeln, bis eben die passenden Pitchwerte am Heck anstehen. Wenn das nicht reicht, gibts zwei Szenarien:
Die Schiebehülse geht an den eingestellten Anschlag, die Schubleistung reicht nicht --> das Heck bricht weg
Die Schiebehülse geht an den Anschlag, die Strömung reißt ab (zu groß eingestellter Winkel) --> das Heck bricht auch weg.
Also hilft nur mehr Drehzahl oder längere Blätter.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 19.02.2017, 14:03.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Rolf Du hast Recht, gut erklärt. Wobei ich es nicht ausschließen würde, das auch bei der dynamischen Last-Erhöhung im Looping Eingang (gerade wenn nicht sauber gesteuert wird) der Effekt auch auf tritt. Hab ähnliches schon erlebt, dann getestet (mit harten stops etc.) und den Weg verringert und damit eine Verbesserung erzielt...
Ich will ja auch nicht sagen das es hier der Grund sein muss, sondern nur das es ein Grund sein kann, und man das ohne kosten und Aufwand erstmal checken sollte.
Wenn dann jemand kommt und mir erzählt das mehr Winkel am Heck immer besser ist als weniger ... dann fällt mir halt nicht mehr viel ein ...
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hallo Andre,
ich weiß daß du mich meinst.
Es ist halt so, daß meine Erfahrungen andere sind als deine.
Ich gebe hier meine Kund und bin davon überzeugt da ich in meiner 30-jährigen Modellflug-Erfahrung so einiges Wissen "angesammelt" habe.
Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen.
Und manchmal muß man einen Schritt zurück machen um das Ganze zu erkennen.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ich glaube, ihr meint beide das selbe...
Bei zu viel Pitch am Heck kommt man gleich in den Strömungsabriss, wenn das FBL anreißt.
Allerdings muss ein ausreichend dimensioniertes Heck gar nicht so viel Pitch bekommen, weil die nötige Schubkraft bereits vorher erreicht wird.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Und wieder mal ein neuer Beweis, das du nicht anwesend warst, als die liebe Gott den Humor verteilt hatZitat von Freeman Beitrag anzeigenWieder mal ein super Ratschlag von dir!
Oder steht dir deine persönliche Abneigung gegen mich so im Weg, das du etwas Spaß immer wieder nicht verstehen kannst?
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
[MENTION=58344]Bue[/MENTION]ll
Lies mal deinen Post in Ruhe durch und dann überlege ob 1. die Ausdrucksweise in Ordnung ist und 2. einfach einen neuen Heli zu kaufen hier eine Lösung für Polten Sepps Problem ist.
Wenn dein Post lustig sein soll dann hab ich da echt keinen Humor. Stört mich in dem Fall auch nicht weiter.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Du bist ja auch nicht der TS, sondern [MENTION=61286]Polten Sepp[/MENTION]. Genau für Ihn war mein Post gemeint und nicht für dich oder sonst wen, da er meiner Einschätzung nach den Humor hat, um sowas als Spaß hinzunehmen.
Gerne auch als ernsten Zuspruch, da wie bereits erwähnt, man sich manchmal gerne dumme Gründe sucht, um sich was neues zu kaufen.
Das ich bei dir kein Spaß anwenden brauche, ist mir bestens bekannt.
Darum wäre es doch sicherlich für alle besser, das du mich einfach ignorierst und erst gar nicht versuchst mich zu verstehen, oder?
Ebenso weiß ich, daß bei einigen hier keine zwinkernden Smileys helfen.
Meine Ausdrucksweise, also wirklich, was war daran schlimm?
Ja die war echt übel und deswegen bedankt sich der TS auch noch. [emoji6]Zuletzt geändert von buell47; 19.02.2017, 18:52.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Ach Leute! Schluss mit dem Zickenkrieg!
Wie wärs wenn sich einfach alle wieder halbwegs vertragen und überlegen wir mal lieber wie wir Sepp bei seinem kleinem Problemchen weiterhelfen können - na?!
LGSAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Kommentar
-
Ich hatte den Raptor E700 ind kenne das Problem mit dem Heck sehr gut. Es gibt ab V2 ein verstärktes Antriebsrad für das Heck. Falls noch nicht verbaut, auf jeden Fall einbauen.
Die 1:4,27 Heckübersetzung geht fast nur mit 115er Heckblätter. Die Plasteblätter aus dem Baukasten sind nicht nur Mist, sondern auch zu klein. Alternativ kannst du 110mm Heckblätter probieren, aber da gibts ja nicht viel Auswahl.
Wenn du Probleme mit Karies hast, dann entschärfe auf jeden Fall die Stopps des Heck im Stabi. Das sollte auf jeden Fall helfen.
Der Anstellwinkel der Heckblätter ist im Raptor auf jeden Fall ausreichend und auch nicht zuviel. Das Abreissen der Strömung hat nicht nur mit dem Anstellwinkel zu tun, sondern auch mit der entsprechenden Luftgeschwindigkeit. Und u.U. ist der volle Weg tatsächlich nötig, auch wenn es völlig irrsinige und grosse Winkel sind. Bei mir hat eine Reduzierung der Wege noch bei keinem Heli geholfen. So wie Rolf das schön beschrieben hat, mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. Vielleicht noch ein zu schwaches Heckservo.zu viele Helis...
Kommentar
-
Warst du gestern fliegen und kannst etwas berichten?Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenWerde ich heute probieren!
Ich vermute auch, dass mit der Heckübersetzung und 105er Hecklatten das Heck einfach zu schwach ist.
Aber trotzdem würde ich dir diese Anleitung auch mal ans Herz legen: Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli Community
Viele stellen die Heckempfindlichkeit ein (P-Anteil) und fliegen dann so. Das passt auch in vielen Fällen, jedoch kann man aus dem Heck noch einiges an Performance raus holen!
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hab gestern schon ein wenig herumprobiert, bin aber nicht so weiter gekommen. Werde heute weiter testen. Er schlägt aber tatsächlich meist am unteren oder oberen Punkt des Loops um.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Also ich habe mir heute den Blade 700X zur Brust genommen, den Heli mit der schlechtesten Heckperformance.
Ich habe auf Anraten von verschieden Usern den I- Wert erhöht, und siehe da, es trat eine deutliche Verbesserung ein.
Ich konnte erstmals mit diesen Heli schöne Rückwärtsloops machen.
Bei allzu forschen Pitcheinsatz konnte ich jedoch noch ein Umschlagen provozieren.
Werde weiter in diese Richtung testen!
Danke, liebe Forumkollegen!Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gehe das einfach mal Schritt für Schritt durch...Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenWerde weiter in diese Richtung testen!
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAber trotzdem würde ich dir diese Anleitung auch mal ans Herz legen: Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli CommunityBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Toll dass es funktioniert, bleib dran und du erreichst deine perfekte Abstimmung.
Du kannst auch noch deinen max. Pitch auch 11-11,5° beschränken (haben auch schon mehrere vorher geschrieben).MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar