Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.

4,27 Heckübersetzung des E700 spricht Bände. Das mit den 105mm Heckblätter! Finde lieber aus was du falsch machst dass der Heckantrieb mit 115er problematisch wird.

Du kannst versuchen mit Pitch runter zu gehen, bei so 11 Grad könnte der Rückwärtslooping klappen.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Das heißt: Das Heck mechanisch so einstellen, das es im "normal mode" vom Kreisel hält und nicht weg driftet.
      Danach kannst du dann in "Hold" stellen. Wirst sehen es schlägt dann nicht mehr um.
      Mein FBL- System kennt gar keinen Normal- Modus. Aber das Heck ist an sich nicht so schlecht eingestellt, bei allen anderen Figuren, auch mit grobmotorischen "Pitchmanagment" hällt das Heck hundert prozentig. Nur beim Rückwärtsfliegen hört man auch aukustisch, das sich das Heck schwer tut.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
        Hallo Andre,

Warum sollte ein FBL-System zu viel steuern?

Ein FBL möchte doch nur die aktuelle Lage im Raum aufrechterhalten (solange man nicht steuert).
        Wenn das Heck noch Leistungsreserven hat, das FBL aber in seiner Arbeit "kastriert" (Weg beschneidet/kürzt), muß es natürlich zum Strömungsabriss kommen....

...

Hi,

sorry, da muss ich widersprechen.
        Strömungsabriss passiert nicht wenn zu wenig weg vorhanden ist, sondern zu viel.

Ja nach Drehzahl, Rotorblättern usw... gibt es einen Pitch wert (genau wie am Hauptrotor) bei den die Leistung ab nimmt und die Strömung ab reisst.

Davon weis das FBL aber nichts, wenn es also 'endlos Weg zur Verfügung hat wird es den auch nutzen. Es wird also relativ viel Steuern und damit ggf. schon einen Abriss provozieren, Heckleistung lässt nach, FBL steuer noch mehr Heck spätestens jetzt ist der Strömungsabriss perfekt...

Die Maximalausschläge werden jetzt mit der PC Software eingestellt. Hierbei gilt es auch aerodynamische Limits zu beachten. An dem hier gezeigten Heli wäre mechanisch noch mehr Weg möglich, allerdings ergäben sich dabei unsinnige Blattanstellwinkel. Diese hätten ein schlechtes Stopverhalten bedingt durch Strömungsabrisse zur Folge.
        Quelle: Mechanisches Setup | VStabi

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

So sehe ich das auch.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Wenn das Heck 20 Grad 'schief' und mann dann noch schnell mit viel Pitch fliegt... das geht nicht -> Physik
            Ja, speziell wenn man auf der "falschen" Seite schief ist. Wenn man quasi so schief fliegt, das der Fahrtwind den Drehmomentausgleich hilft, dann gehts vielleicht besser, aber das kriege ich hirntechnisch gebacken, während des Fluges, ein wenig auf die richtige Seite vor zu halten.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              erhöhe mal den I-Anteil am Heck.
              Werde ich heute probieren!

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                4,27 Heckübersetzung des E700 spricht Bände. Das mit den 105mm Heckblätter! Finde lieber aus was du falsch machst dass der Heckantrieb mit 115er problematisch wird.

Du kannst versuchen mit Pitch runter zu gehen, bei so 11 Grad könnte der Rückwärtslooping klappen.
                Der E700 hat ein sehr schwaches Heckgetriebe. Mehr als die 105er traue ich mir nicht mehr, hatte schon genug Heckausfälle mit dem Ding.

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Ich gehe davon aus das das Servohorn und der Heckumlenkhebel im rechten Winkel stehen und der Servoweg in beiden Seiten auch 100% Servoweg hat. Sprich nicht in eine Richtung in seinem Weg mechanisch beschnitten wird.
                  Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn das Heck nicht hält, hat es aus bestimmbaren Gründen zu wenig Leistung.
                    Es helfen 4 Dinge:

- größere Heckblätter
                    - mehr Heckdrehzahl im Verhältnis zur Hauptrotordrehzahl (1: 4.27 ist relativ wenig)
                    - 1 Blatt mehr am Heck (3-Blatt Heck anstatt 2-Blatt)
                    - weniger Pitch (weniger Drehmomentausgleich nötig)

Wenn das Heck wegen zu viel Anstellwinkel in den Strömungsabriss geht, hat das Heck generell zu wenig Leistung. Mit mehr Drehzahl oder längeren Blättern würde die erzeugte Haltekraft bereits VOR dem Strömngsabriss erzeugt werden. So muss das FBL in seiner Verzweiflung den Anstellwinkel immer mehr erhöhen - die Haltekraft reicht trotzdem nicht - dann ist die Physik am Ende, die Strömung reist ab und das Heck kommt.

Also hilft nur mehr Power am Heck - sofern das FBL bereits optimal abgestimmt ist.

Wenn das der Heli für den angestrebten Flugstil nicht hergibt, muss man sich halt was überlegen. Ich meine damit, wenn es keine anderen Heckübersetzungen gibt oder wenn längere Blätter üble Vibrationen verursachen, kann man durchaus über einen neuen Heli nachdenken. Hab ich auch gemacht und seither keine Probleme mehr.

Der E700 hat ein sehr schwaches Heckgetriebe. Mehr als die 105er traue ich mir nicht mehr, hatte schon genug Heckausfälle mit dem Ding.
                    Ja, also weg mit dem Ding, wenns Dich nervt. In manchen Fällen gilt: Nicht das Problem lösen, sondern sich VOM Problem lösen.

Viele Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 19.02.2017, 09:26.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                      Ich gehe davon aus das das Servohorn und der Heckumlenkhebel im rechten Winkel stehen und der Servoweg in beiden Seiten auch 100% Servoweg hat. Sprich nicht in eine Richtung in seinem Weg mechanisch beschnitten wird.
                      Ja, das habe ich alles gewissenhaft eingestellt.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Wenn das der Heli für den angestrebten Flugstil nicht hergibt, muss man sich halt was überlegen. Ich meine damit, wenn es keine anderen Heckübersetzungen gibt oder wenn längere Blätter üble Virbationen verusrachen, kann man durchaus über einen neuen Heli nachdenken. Hab ich auch gemacht und seither keine Probleme mehr.
                        Das ist genau mein Problem. Sowol der Blade 700X, als auch der Raptor E700 haben sehr schwache Heckgetriebe, und ich hatte mit beiden jeweils drei Heckausfälle. Deshalb will ich mit der ßbersetztung, und den Heckblättern nicht rauf gehen. Da ich sowiso diesen Helis nicht mehr hundertprozentig vertraue, und ich Starrantriebe nicht mehr mag, ist der Weg zum Goblin wohl vorprogramiert.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Danke Rolf für deine Ausführung.
                          Das zeigt mir, daß du aus der Praxis sprichst!

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Zum Vergleich: Mein Zenyt hat trotz 730er Blätter am Hauptrotor nur mickrige 106er Heckblättchen und hält trotzdem ohne Ende. Hat halt fast 1:5 Heckübersetzung.

Mein Forza 700 lies sich durch ein 3-Blatt Heck beruhigen. Würde beim Goblin zur Not auch
                            gehen, aber da klappt das auch so, weil man da die ßbersetzung noch ändern kann.

Lass Dich nicht nerven, von wegen "lerne erst mal Pitchmanagement!". Natürlich hilft das auch, aber man muss ja erst mal ßben und da MUSS man sich auf das Heck verlassen können, auch wenn man mal aus Versehen deftiger reinlangt.
                            Lass Dir NIE den Flugstil vom Heli diktieren.

Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 19.02.2017, 09:28.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Doppelpost - sorry

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Das ist beim Goblin ja auch vernünftig gelöst, da steht dir die Welt der ßbersetzungen offen, gegenüber Starrantrieb [emoji4]

Standard ist da 4.90:1
                                Hinten dann 26er anstatt 27er und du bist bei 5.09:1 [emoji106]

Fliege 710/115 und alles Top auch bei mittleren Drehzahlen
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X