Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Heck schlägt beim rückwärtsfliegen um.

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
    Die Stabilität des Hauptrotors ist bei Deinem Problem nicht ursächlich. Der Heckregelkreis muss passen....
    Siehe Beitrag10.

Gruss Bodo
    Ich spreche ja vom Heckregelkreis.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Welches FBL?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Welches FBL?
        Das Graupner HOTT- System.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Bei einem Riemenheck kann auch ein durchrutschender Riemen zum Umschlagen führen, zu schwacher Servo ist auch ne Möglichkeit. Hatte auch ne zeitlang Probleme mit umschlagenden Heck beim Gaui X3, hab die ßbersetzung verändert so dass sich die Heckdrehzahl erhöht und das Problem war gelöst.
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Am Anfang meiner Rückwärtsflug-ßbungen ist mir auch bei vielen Helis das Heck umgeschlagen.
            Richtig spannend wird es aus hohen Tailslides, wenn man unten zu hefig abfängt. Dann schlägt das Heck in 10m Höhe um 90° um und dann muss man mal kurz die neue Fluglage checken.
            Nur so am Rande, was alles noch passierten kann.

Meist sind die Heckblätter zu kurz, die Gesamtdrehzahl zu niedrig oder die Heckdrehzahl zu niedrig --> die Schubleistung reicht einfach nicht aus. Oder es wird einfach zu heftig in Pitch reingelangt.

Ich würde einfach 110er Blätter probieren. Der Goblin sollte das aushalten. Den Riemen auch etwas stärker spannen, dann sollte das besser laufen.
            105er Blätter sind bei den meisten meiner 700er auch zu kurz, es sei denn, die Hecküberetzung ist fast 1:5. Bei meinem Forza 700 war erst nach dem 3-Blatt Heckrotor Ruhe.
            Das wäre für den Goblin vielleicht auch eine ßberlegung wert. Oder gibts für die Goblins kleinere Riemenräder für hinten?

Bei Profis mit tollem Pitchmanagement gehen auch kürzere Blätter, aber mir war das zu doof, immer Angst haben zu müssen, dass das Heck irgendwann rumschlägt, wenn man es gar nicht brauchen kann (Tailslide, Rückwärts Speedcircles usw.)

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=27638]rolf[/MENTION]
              Ich denke es geht hier um einen E700.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ich würde einfach 110er Blätter probieren. Der Goblin sollte das aushalten. Den Riemen auch etwas stärker spannen, dann sollte das besser laufen.
                Leider habe ich (noch) keinen Goblin
                Beim 700er Blade hatte ich anfangs 110er Blätter. Damit hatte ich leider öfters Heckgetriebeausfälle. Seit ich 105er oben habe ist in dieser Hinsicht ruhe.
                Beim 700er Raptor habe ich die orginale langsamere Heckübersetzung oben, da ich mit der optionalen Schnelleren, auch Hechgetriebeausfälle hatte.
                Also ich bin mit meinen schloddrigen Helis wohl am Limit. Muss mir wohl einen Goblin besorgen

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Also ich bin mit meinen schloddrigen Helis wohl am Limit.
                  Spricht ja eindeutig für dich
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Weinbau
                    Member
                    • 20.12.2014
                    • 302
                    • Silvio
                    • Spreewald

Bei mir ist die schnellere Heckübersetzung im E700 und 105er Blätter. Bisher hatte ich noch bei keiner Rückwärtsfahrt ein Heckproblem. Vielleicht testest Du einfach mal die 115er Blätter auf dem Rappi.
                    LG, Silvio
                    XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Mir ist heute das Heck einmal komplett umgeschlagen ein mal um die ganze Uhr beim Tic Toc üben. Aber das wird wohl am zu großen und zu schweren Akku gelegen haben. Zu stark Pitch gegeben und er konnte die Last wohl nicht mehr handlen. Echt übles Gefühl. Mit den P.I.D Werten sollte ich mich aber auch mal auseinandersetzen. Fliege ebenfalls das Graupner FBL. Das Rückwärts fliegen ist dafür wahrscheinlich ein muss ?
                      Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 18.02.2017, 21:45.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
                        Bei mir ist die schnellere Heckübersetzung im E700 und 105er Blätter. Bisher hatte ich noch bei keiner Rückwärtsfahrt ein Heckproblem. Vielleicht testest Du einfach mal die 115er Blätter auf dem Rappi.
                        Da geht mir ein wenig die Muffe davor, weil das Heckgetriebe so schwach ist. Ich fliege mit ca 2000U/min.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                          Mir ist heute das Heck einmal komplett umgeschlagen ein mal um die ganze Uhr beim Tic Toc üben.
                          Mich hat das am Anfan auch geschockt, da man ja vom Heli gewohnt ist, das er so bleibt, wie man ihn steuert. So ein Eigenleben kennt man nicht vom Heli, aber Wir kennen es von den Flächenmodellen

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke es geht hier um einen E700.
                            Oh - sorry - wie bin ich denn auf einen Goblin gekommen? Mein Fehler.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                              Das Rückwärts fliegen ist dafür wahrscheinlich ein muss ?
                              Ja, ich glaube da muss alles optimal eingestellt sein.

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Achja, was ich selbst festgestellt habe ist, das Spiel am Heck tödlich für die Rückwärtsfliegerei ist.
                                Bei meinen 600er war das Heck total ausgeschlagen, und er hielt rückwärts überhaupt nicht mehr. Nach dem Tausch der ausgeschlagenen Teile gings dann viel besser. Aber wie gesagt, ganz weg bringe ich dieses Verhalten bei keinen meiner Helis.
                                Am besten hält aber sicher der Rappi. Der hat ja das geniale absolut spielfreie ThunderTiger- System bei der Heckanlenkung. Meine andern Helis haben diese komische Scheibe mit Nut, wo eine Gabel eingreift. Das ist immer ein wenig Spielbehaftet.

Kommentar

Lädt...
                                X