Welcher Heli nach 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Welcher Heli nach 450er?

Hallo liebe Kollegen!

Wie manche vielleicht schon wissen besitze ich nun seit bereits zahlreichen Monaten einen Gaui X3 - also 'nen 450er.
    Nun hätte ich vor, nächstes Jahr Frühling bis allerspätestens Sommer eine "kleine" Nummer weiter bzw. größer zu gehen. Sprich mind. ein 500er sollte es schon sein.
    Letzte Woche war das Conrad Action Team in meiner Nähe aktiv und so hatte ich Gelegenheit ein wenig zu plaudern und die Modelle zu begutachten. Mit dabei war u.A. ein Gaui X7 Formula, der mich am meisten inspirierte. Zu meinem Glück stand genau neben diesem X7 ein X3 und so konnte ich den Größenunterschied live "spüren" - schon gewaltig wie klein einem der X3 auf einmal vorkommt.

Nun war ich davon überzeugt, gleich mir einen X7 zu ersparen und somit die anderen Schritte wie 500er, 550er etc. zu überspringen. Also gleich zu Hause alle benötigten Komponenten beim Lindinger zusammengerechnet, letztendlich waren es flugfertig in etwa 2400 Euronen inkl. Akkus. Also schon eine gewaltige Summe wenn man bedenkt, das ich noch aktiver Schüler bin und mir so mein Geld noch nicht selber erarbeiten kann. Theoretisch würde es sich schon ausgehen, nur wenn der mal runterkommt (und das wird er irgendwann bestimmt) sind das gleich mal geschätzte 800€ und das tut halt dann schon etwas weh in der Geldtasche.
    Also noch einmal alles genauer überlegt und dann doch lieber next step. Mann muss ja nicht gleich übertreiben.
    So hab ich mir ein paar Helis angesehen (und natürlich wieder gerechnet) und bin auf einen Mikado Logo 500 Super Combo gestoßen. Dieser gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht mal schlecht und den Werten zu Folge ist der etwas größer als ein 500er und etwas kleiner als ein 550er, also ein sehr gutes Mittelmaß. Und am besten gefällt mir dass die mitgelieferten Komponenten (YGE, Savöx, Scorpion, VStabi) gar keinen schlechten Ruf haben und die Werte nicht übel sind, ganz im Gegenteil! Nur was ist grundsätzlich "besser": Plastik oder CFK, Starrantrieb oder Riemen, groß oder "klein",...

Ich weiß, da ist ein ziemlicher Unterschied zwischen diesen beiden, mich würde aber noch Interessieren 1.) Welche Erfahrungen ihr mit den oben genannten Helis (besonders mit dem Logo) habt/hattet und 2.)Ob es sonst noch preiswerte Helis (zwischen 500er - 700er) zu haben gibt, die nicht allzu viel kosten und trotzdem schön was hergeben.

Das war's also mal fürs Erste, weitere Fragen werden bestimmt noch im Folgenden auftreten und ganz wichtig - keinen Stress!, dieses Jahr kommt bestimmt kein neuer Heli mehr zu mir ins Haus ... besonders warm und sonnig wird's dieses Jahr eh nimmer und da zahlt sich ein Großer gar nicht mehr wirklich aus. Aber mal zu wissen auf was man denn überhaupt spart kann ja nie schaden.

Also dann
    LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Welcher Heli nach 450er?

Ich denke wenn du nicht das nötige Geld für einen 700er hast und dir das mühsam zusammensparen musst wäre wohl ein 550er besser für dich.
    Begründung: wenn du dann beim fliegen immer nur an das Geld denkst wirst du nicht richtig frei fliegen können.
    Ein 550er ist auch schon ganz eine andere Hausnummer wie ein 450er, da merkt man beim fliegen schon recht deutliche Unterschiede.
    Meine Erfahrungen mit dem Logo 550SX sind sehr positiv, ich bin nach wie vor überzeugt vom Logo.
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
      Ein 550er ist auch schon ganz eine andere Hausnummer wie ein 450er,
      kann ich nur zustimmen, ich habe beide und der 550 ist schon richtig groß, aber auch besser zu fliegen als der 450er.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 08.11.2016, 19:07.
      Michael

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias

Ja, darum hab ich mir dann auch den X7 fürs erste aus dem Kopf geschlagen und eben den Logo 500 gefunden. Ich bin eh irgendwie angetan von Mikado, auch wenn ich noch nie Mikado geflogen bin.
        Auch ist der interessant weil alles dabei ist, selbst das Stabi (VStabi - hatte ich auch noch nie, ebenfalls interessant) ist in der Combo drinne, und dass für relativ wenig Geld.

LG
        Elias
        VBar Control

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
          ....... den Logo 500 gefunden.
          gute wahl
          Michael

Kommentar

• Fast Heli Flyer
            Member
            • 08.02.2015
            • 501
            • Alexander
            • Bielefeld

Also ich würde dir dierekt zum Logo 550sx raten. Der Anschaffungspreis ist die eine Sache, der Unterhalt die andere. Und beim Unterhalt bzw. Crash tun sich die beiden dann auch nicht mehr viel.

Beim Logo 550sx hast du dann einige Verbesserungen zum 500 z.B. das Gegenlager (gibt bestimmt noch mehr, dass fällt mir auf die schnelle ein). Der Logo 550sx soll auch besser für 3D geeignet sein (ob dass stimmt oder nicht, ich weiß es net )

Der 550sx kommt zumindest auch bei mir in die nähere Auswahl für den nächsten Heli.

LG Alex
            Zuletzt geändert von Fast Heli Flyer; 08.11.2016, 19:21.
            Gaui X3
            Logo 600SX

Kommentar

• vale46
              Member
              • 31.08.2014
              • 447
              • Richard
              • Niederösterreich

Den Logo 500 gibt es aber nur mehr als Restbestände oder?
              Aktuell ist doch die 550er Serie.
              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• helielli
                Member
                • 31.12.2015
                • 589
                • Elias

Restbestand könnte sein. Beim Lindinger zumindest bekäme ich den auf Bestellung.
                VBar Control

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                  Nur was ist grundsätzlich "besser": Plastik oder CFK, Starrantrieb oder Riemen, groß oder "klein",...
                  Plastik ist für mich das beste. Kostet wenig und ein Chassis hat genau zwei Teile die maximal brechen und nicht verbiegen können. Auch dämpft es Vibrationen, damit hat man dann eher weniger Probleme bei einem Plastik Chassis. Aber im Grunde auch egal, es funktioniert beides.

Starrantrieb und Riemen ist so ein Thema. Beim Crash ist Riemen deutlich billiger. Denn ein Riemen überlebt ein Knick im Heckrohr, eine Welle nicht. Aber bei richtig harten Manövern kann der Riemen überspringen. Um das dann zu verhindern muss man ihn mehr spannen. Das mögen dann die Lager nicht so gerne. Starantrieb ist höchstens ein Problem wenn die Winkelgetriebe nicht so pralle sind und sich auflösen. Also im Grunde auch egal, funktioniert auch beides.

Kauf dir den Heli der dir gefällt und fertig. Der Logo 500 ist übrigens kein Mittelding sondern ein richtiger 500 Heli. Der Trex 500 ist kein richtiger 500, das ist ein 425 Heli. So wie dein X3 kein 450 ist, sondern ein 325.
                  Und hier auch mal was weiteres um die noch mehr zu verwirren, die 460/480 Helis. Nur etwas kleiner als ein echter 500 aber preislich teilweise auch ganz nett. Ich mag ja meinen Logo 400SE.

Beim Logo 500 muss man beachten das es für den soweit ich weiß, langsam keine Ersatzteile mehr gibt, bzw. gibt es schon und sicher noch viele Jahre, aber eben in dem Fall die Teile vom 550. Und der hat ein 22mm Heckrohr der 500 20mm. Man muss also damit rechnen irgendwann ein paar Teile mehr zu ersetzen als Kaputt sind und ihn Schrittweise auf den 550 um rüsten. Ich habe auch einen sehr alten Logo 600, für den muss ich eben die Teile vom aktuellen Logo 600 bestellen. Also bricht mir jetzt eine Chassis Hälfte muss ich beide kaufen weil die geändert wurde. Und wenn mein CFK Heck drauf geht muss sich ein neues Buntes kaufen weil es die CFK nicht mehr gibt.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 08.11.2016, 19:28.

Kommentar

• helielli
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 589
                    • Elias

Ja, is mir schon klar. Nur hängt ja die Größe eig. von der Rotorblattlänge ab. (Außer bei den 450ern, 250ern) Ab 500er Größe stimmt das aber allerdings meistens. Also echter 500er = ca. 500mm Latten. Beim 700er wiederum ca. 700er Blätter usw.
                    Und daraus wäre dann mein X3 also ein 360er, wegen 360er Blätter.
                    VBar Control

Kommentar

• vale46
                      Member
                      • 31.08.2014
                      • 447
                      • Richard
                      • Niederösterreich

Wenn es ein 550er Logo werden soll der einigermassen günstig und gut ist hier ein meiner Meinung nach sehr gutes Setup.

Logo 550SX Kit 500 Euro
                      Xnova 4025 1120 in der C Ausführung 210 Euro
                      Hitec Servo pack 210 Euro
                      Hobbywing Platinum 100 V3 80 Euro
                      Stabi nach Wahl
                      Lipo nach Wahl
                      Wenn höhere Drehzahlen gewünscht gleich das 15er Ritzel mitbestellen.
                      Servohebel nicht vergessen, am besten die von Mikado, sind beim Kit nicht dabei.
                      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• helielli
                        Member
                        • 31.12.2015
                        • 589
                        • Elias

Noch was: wie viel KG Stellkraft müssen Servos für 550 Helis eigentlich mindestens haben? Also für Soft 3D in etwa. Rein aus Interesse.

LG
                        Elias
                        VBar Control

Kommentar

• helielli
                          Member
                          • 31.12.2015
                          • 589
                          • Elias

Und was bedeutet bei Mikado "SE" und "SX" hinter der Modellbezeichnung genau?
                          VBar Control

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                            Member
                            • 08.02.2015
                            • 501
                            • Alexander
                            • Bielefeld

Der Logo 550 se ist der gestretchte 550sx. Bedeutet auf den 550se gehen 600er Blätter drauf.
                            Der Ist dann aber eher für Soft 3D.

LG Alex
                            Gaui X3
                            Logo 600SX

Kommentar

• helielli
                              Member
                              • 31.12.2015
                              • 589
                              • Elias

OK, also nix für mich - hehe. (Später mal wird's ernster, mit 3D und so)

LG
                              Elias
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X