Rainbows/TicTocs - Ruckler bei Stoppposition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

Rainbows/TicTocs - Ruckler bei Stoppposition

Hallo,

Ich habe mit Rainbows/TicTocs z. B. ueber Nick und Heck nach unten das Problem, dass es an den Stopppositionen beim Pitchwechsel z.B. von Positiv auf Negativ immer eine kurzen Ruckler gibt, der Heli leicht absackt, das Heck kurz ruckelt und dann der Heli wieder beschleunigt. Dadurch sieht die Figur nicht besonders fluessig aus.

Am Simulator habe ich das Problem nicht.

Ich fliege am liebsten mit einer mittleren Drehzahl und mag das sanfte 3D mit weichen Uebergaengen.

Ich habe 3 Helis von 500 bis 700 und bei allen ist es das gleiche Phaenomen.

Was mache ich falsch? Braucht man fuer die Figuren doch eine hohe Drehzahl? Mache ich mit meinem Pitch-Management da was falsch?

Im Jlog sieht man, dass die Drehzahl so um die 50 - 70 Umdrehungen einbricht und dann 80 - 100 rpm ueberdreht. Ich denke, das ist bei der Figur doch normal oder?

Danke und Gruss,
    Peter
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: Rainbows/TicTocs - Ruckler bei Stoppposition

0 Pitch sollte passen und Dma sollte richtig eingestellt sein, bissl Ts Empfindlichkeit kann auch noch mitspielen.
    Aber da du sagst das Heck zuckt, dann wirds dma sein, eventuell noch 0 Pitch.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Chrigel
      Member
      • 03.08.2009
      • 127
      • Christian

Wenn du den Rainbow mit wenig Pitch stoppst kann es auch sein das der Heli in seiner eigenen Verwirbelung im Downwash etwas unruhig wird. Probier auch mal beim Stop kurz einen starken Pitchstoss zu geben.

Gruss

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
        ... Ich fliege am liebsten mit einer mittleren Drehzahl und mag das sanfte 3D mit weichen Uebergaengen ...
        Weich abbremsen und wieder beschleunigen. Funktioniert mit low rpm nur mit vorhalten, d.h. nicht erst am Wendepunkt mit hartem Pitchwechsel die Richtung aendern, sondern vorher schon mit Pitch weich einbremsen und wieder weich beschleunigen. Natuerlich musst Du die Figur dann fliegen und nicht nur in die Knueppel langen.
        Zuletzt geändert von mha; 31.07.2016, 16:21.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Yep -> wenn man mit niedrigerer Drehzahl fliegt sollte man Rainbows und Tictoc's eher auch sanft stoppen und nicht reinknueppeln. Ansonsten sackt die Drehzahl weg und er braucht den Bruchteil der Sekunde um sich zu fangen. Einfach nicht so schnell und dafuer ruhiger arbeiten.

Ansonsten - Drehzahl hoch. Ich fliege Rainbows und Tictoc's mit extrem niedrigen Drehzahlen - der Unterscheid im Handling is schon recht gross zu hohen Drehzahlen.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• JohnnDoe
            Member
            • 29.08.2015
            • 141
            • John

Sry für OT: aber was ist DMA?
            Klopf bestimmt mit dem Kopf auf den Tisch, aber ich hab es schon oft gelesen aber nie ausgeschrieben.
            GruÃ? Norbert

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
              Sry für OT: aber was ist DMA?
              Klopf bestimmt mit dem Kopf auf den Tisch, aber ich hab es schon oft gelesen aber nie ausgeschrieben.

D reh M oment A usgleich, eine Vorsteuerung von Kollektiv und/oder zyklich auf das Heck um dieses noch stabiler zu bekommen ohne die Grundempfindlichkeit zu hoch einzustellen

Gruß
              David

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Gaui X3 in Verbindung mit dem Vstabi Neo. Mit dem Gaui bekomme ich einfach keine Seitwärts Tic Tocs hin, egal wie ich mich bemühe. der Heli springt wie blöd von einer auf die andere Seite hin und her, zuckt an den Endpositionen und prügelt m.M nach zu viel Pitch rein. Also nicht ich , sondern das Vstabi regelt da irgendwie schlecht.
                Am Sim klappt das eigentlich sehr gut aber in echt, einfach nur übel. Die sehen so scheisse aus, das bin nicht ich

Ich vermute das es am Vstabi und falschen Settings liegt. Was ich allerdings am Vstabi einstellen muss damit der Gaui in der Lage ist, irgendwann mal saubere Tic Tocs zu schaffen ist mir bisher ein Rätsel. Fliege dann halt andere Sachen ausser Tic Tocs damit Nullpitch und Gedöns habe ich alles eingestellt. Die Agilität um die Hochachse beim Flippen bzw. Piroflip ist ebenfalls sehr träge und Gewöhnungsbedürftig trotz Schieberegler auf über 100. Irgendwie kommt mir das Vstabi träge und ausbremsend vor.

Gruß,
                Frank
                Zuletzt geändert von shredman; 27.10.2016, 08:50.
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  bei Vstabi (und auch bei anderen FBL-Systemen) ist es wichtig das bei "Knüppelmitte" auch wirklich 0 Grad Pitch anliegen und nicht -2 oder +1 Grad. Gerade bei schnellen Lastwechseln ist dieser Referenzpunkt für eine saubere Regelung wichtig.

Ich hatte das Problem bei meinem 690SX - und nachdem ich die Pitchmitte korrigiert und auf genau 0 Grad eingestellt hatte, war das "wackeln" und "wippen" bei TicTocs so gut wie verschwunden. Ein leichtes Nachdrehen des Hecks konnte ich mit dem "zyklischen DMA" (unter dem "Doktorhut") eliminieren.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    egal wie ich mich bemühe. der Heli springt wie blöd von einer auf die andere Seite hin und her, zuckt an den Endpositionen und prügelt m.M nach zu viel Pitch rein.
                    Also nicht ich , sondern das Vstabi regelt da irgendwie schlecht.
                    Grundsätzlich reicht das VStabi den Pitch einfach nur durch, d.h. Pitch ist nicht Teil der Regelung.
                    Ausnahme: Pitch Pump. Dadurch wird bei schnellen Pitch-Bewegungen kurzzeitig mehr Pitch gegeben, damit z.B. Stopps besonders "knackig" werden. Normalerweise hilft Pitch Pump gerade bei TicTocs, aber du kannst ja mal versuchen, es auszuschalten oder zu reduzieren.

-Guido

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      bei Vstabi (und auch bei anderen FBL-Systemen) ist es wichtig das bei "Knüppelmitte" auch wirklich 0 Grad Pitch anliegen und nicht -2 oder +1 Grad. Gerade bei schnellen Lastwechseln ist dieser Referenzpunkt für eine saubere Regelung wichtig.
                      Wie genau hat Du das eingestellt. Ich habe den Gaui auf die Seite gelegt und dann die Rotorblätter hängend über den Pitchknüppel genau mittig gestellt. Dann habe ich die 0 Pitch Justierung gedrückt. Dabei zeigt er dann einen Wert an, lag so um -1 soweit ich mich erinnern kann. Das soll wohl so gemacht werden, oder ?

Viel gebracht hat es m.M nach nicht.

Gruß,
                      Frank
                      Mikado Logo 550 SX
                      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Wie genau hat Du das eingestellt.
                        Digitale Pitchlehre am Motor "genullt" und an den Blättern dann bei Knüppelmitte genau 0 Grad im Vstabi Setup über den Punkt "Trim" eingestellt.

Hat bei mir halt was gebracht - evtl. liegt es aber bei Deinem Problem gar nicht daran...
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• echidno
                          Member
                          • 08.09.2011
                          • 290
                          • Chris
                          • Bayern

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Digitale Pitchlehre am Motor "genullt" und an den Blättern dann bei Knüppelmitte genau 0 Grad im Vstabi Setup über den Punkt "Trim" eingestellt.

Hat bei mir halt was gebracht - evtl. liegt es aber bei Deinem Problem gar nicht daran...
                          Da bin ich mir nicht so sicher was die beste Methode ist.
                          Mikado empfiehlt ja die Blattfaltmethode...

Ich hatte/habe das gleiche Problem bei TicToc´s.
                          Habe auf Empfehlung vom Nachbarforum bei der Vbar Control
                          die Knüppel kalibriert. Das hat schon geholfen, den Rest bekomme ich mit dem
                          DMA weg, hoffe ich.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Gaui X3 in Verbindung mit dem Vstabi Neo. Mit dem Gaui bekomme ich einfach keine Seitwärts Tic Tocs hin, egal wie ich mich bemühe. der Heli springt wie blöd von einer auf die andere Seite hin und her, zuckt an den Endpositionen und prügelt m.M nach zu viel Pitch rein. Also nicht ich , sondern das Vstabi regelt da irgendwie schlecht.
                            Am Sim klappt das eigentlich sehr gut aber in echt, einfach nur übel. Die sehen so scheisse aus, das bin nicht ich

Ich vermute das es am Vstabi und falschen Settings liegt. Was ich allerdings am Vstabi einstellen muss damit der Gaui in der Lage ist, irgendwann mal saubere Tic Tocs zu schaffen ist mir bisher ein Rätsel. Fliege dann halt andere Sachen ausser Tic Tocs damit Nullpitch und Gedöns habe ich alles eingestellt. Die Agilität um die Hochachse beim Flippen bzw. Piroflip ist ebenfalls sehr träge und Gewöhnungsbedürftig trotz Schieberegler auf über 100. Irgendwie kommt mir das Vstabi träge und ausbremsend vor.

Gruß,
                            Frank
                            Ich würde bei so Stopprucklern

D - erhöhen
                            (P - erhöhen)
                            ((I - verringern))

bei mangelnder Agilität

Drehraten cheken/erhöhen
                            P - erhöhen
                            (I - verringern)

schlechtes Stoppen ist eindeutig ein Regelkreisproblem. Dazu gehört aber auch die Kopfmechanik sowie die Servos und daher können auch Probleme damit die Ursache sein.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Bei der ganzen Einstellerei den Regler nicht vergessen!
                              Kurze Einbrüche bei schnellen Pitchwechseln bringen das Heck und dann den Rest, schnell mal ins schlackern.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X