seit einer Woche fliege ich mit einer neuen Fernsteuerung (Devo10 mit Deviation-Fw.), die wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als meine alte Spektrum DX6i erlaubt.
Als "intermediate-3-D-Pilot" wüsste ich gerne wie man Motordrehzahl, Dual-Rate (DR) und Expo am sinnvollsten auf Schalter aufteilt bzw. ob die Funktionen gekoppelt sein sollten (z.B. DR mit Expo oder DR mit Motordrehzahl oder besser alles auf separate Schalter).
Ich habe den Eindruck, dass viele 3-D Piloten (bessere als ich) bei einigen Piro-Figuren immer mit vollem Gier-Ausschlag fliegen wobei unterschiedliche Figuren, vermute ich, auch unterschiedliche Drehraten erfordern.
Da ich an meiner Piro-Technik arbeite (Piroflips, Pirokreise und schon ein bisschen Piro-Tic-Tocs) ist mir aufgefallen, daß ich für unterschiedliche Figuren unterschiedliche Heckdrehraten haben möchte es aber einfacher ist voll Gier zu
steuern als es fein und gleichmäßig am Knüppel zu dosieren. Mit einem Schalter zwischen langsamen Heck und schnellem Heck umzuschalten, ohne die Rotordrehzahl und/oder eventuell Expo umzuschalten erscheint mir eigentlich sinnvoll. Was haltet ihr davon?

Kommentar