Funktionsbelegung auf Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martytin
    martytin

Funktionsbelegung auf Fernsteuerung

Hallo Leute,

seit einer Woche fliege ich mit einer neuen Fernsteuerung (Devo10 mit Deviation-Fw.), die wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als meine alte Spektrum DX6i erlaubt.
    Als "intermediate-3-D-Pilot" wüsste ich gerne wie man Motordrehzahl, Dual-Rate (DR) und Expo am sinnvollsten auf Schalter aufteilt bzw. ob die Funktionen gekoppelt sein sollten (z.B. DR mit Expo oder DR mit Motordrehzahl oder besser alles auf separate Schalter).
    Ich habe den Eindruck, dass viele 3-D Piloten (bessere als ich) bei einigen Piro-Figuren immer mit vollem Gier-Ausschlag fliegen wobei unterschiedliche Figuren, vermute ich, auch unterschiedliche Drehraten erfordern.
    Da ich an meiner Piro-Technik arbeite (Piroflips, Pirokreise und schon ein bisschen Piro-Tic-Tocs) ist mir aufgefallen, daß ich für unterschiedliche Figuren unterschiedliche Heckdrehraten haben möchte es aber einfacher ist voll Gier zu
    steuern als es fein und gleichmäßig am Knüppel zu dosieren. Mit einem Schalter zwischen langsamen Heck und schnellem Heck umzuschalten, ohne die Rotordrehzahl und/oder eventuell Expo umzuschalten erscheint mir eigentlich sinnvoll. Was haltet ihr davon?
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Funktionsbelegung auf Fernsteuerung

Relativ viel Expo auf Gier, um langsame Figuren gut aussteuern zu können, aber auch schnell bei der max. Drehrate zu sein, finde ich einfacher, als umschalten zu müssen.
    Unterschiedliche Drehraten innerhalb einer Piro sind ja auch ganz nett
    Zuletzt geändert von Ulli600; 29.07.2016, 12:48.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• martytin
      martytin

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Relativ viel Expo auf Gier [...]
      Vielen Dank für die Antwort. Diese Lösung scheint auch irgedwie naheliegend. Es ist nur merkwürdig, daß man immer wieder liest und hört man "sollte" bei Gier wenig oder gar kein Expo verwenden. Ich kann mich auch erinnern, dass beim HeliX Flugsimulaor, den ich früher verwendet habe, bei den Voreinstellungen sogar negatives Expo (erhöhte Empfindlichkeit um die Knüppelmitte) an Gier war.
      Ich habe jetzt gerade auf deine Antwort hin auf youtube gesucht und schon im ersten, zwar an Anfänger gerichtete, Video das ich angesehen habe (Dual rate and expo ,understanding how they work - YouTube) wird geraten man sollte die DR/Expo Einstellungen für Gier nicht ändern.
      Vielleicht gilt das nur für Anfänger die keine Piro-Figuren fliegen. Aber auch der Macher des Videos sagt er rührt die Heckeinstellungen nicht an -- und er fliegt schon 3-D.

Als ich im neXt Flugsimulator online Piroflips geübt habe, hat mir ein anderer (guter) Pilot geraten nicht mit einem so 'schnellen Heck' zu fliegen. Er hat mir seine Settings geschickt wo das Heck mit Dualrate 'langsam gemacht' wurde. Damit ging's dann auch einfacher bei den Piroflips weil ich immer voll Gier steuern konnte. Mit meinem 300-CFX bin ich zuvor einmal gecrashed weil ich das Heck für die Piroflips langsam gemacht habe und ich dann ein Weilchen später bei einer vertikalen Piruette nicht rechtzeit fertig geworden bin.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Welche Einstellungen einem entgegen kommen und zum eigenen Flugstiel passen, muss wohl jeder für sich selber erfliegen. Also ruhig mal verändern und austesten. Mit fortschreitendem Können verschiebt sich auch die persönliche Komfortzone und die Drehraten steigen

DR würde ich beim Fbl-Heli aber nicht nutzen. Wie du selber schreibst, fehlt dir dann evtl. in einer kritischen Situation der Steuerweg. Ich habe erst im Fbl die max. Drehrate so eingestellt, wie ich sie maximal bei Piros haben will und dann Expo dazu gegeben.

Kommentar

• martytin
          martytin

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          [...] DR würde ich beim Fbl-Heli aber nicht nutzen. Wie du selber schreibst, fehlt dir dann evtl. in einer kritischen Situation der Steuerweg. Ich habe erst im Fbl die max. Drehrate so eingestellt, wie ich sie maximal bei Piros haben will und dann Expo dazu gegeben.
          Ich befürchte ich verstehe nicht warum es besser sein sollte die Drehrate im FBL einzustellen als in der Fernsteuerung bzw. weshalb dort Drehrate und Steuerweg nicht auch unmittelbar zusammenhängen. Ich kann im AR7200BX unter Parameter-Menü-B schon das Steuerverhalten festlegen. Aber das sind dann doch auch nur (für mich, da ich keinen-PC-Adabter habe), undurchsichtige Kombinationen von Dual Rate und Expo mit der Bezeichnung (Normal, Sport, Pro oder Extreme). Wenn ich DR und Expo im Sender festlege dann weiss ich zumindest welche Werte es sind und kann in kleinen Schritten unterschiedlichste Kombinationen durchprobieren.

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Zitat von martytin Beitrag anzeigen
            Mit einem Schalter zwischen langsamen Heck und schnellem Heck umzuschalten, ohne die Rotordrehzahl und/oder eventuell Expo umzuschalten erscheint mir eigentlich sinnvoll. Was haltet ihr davon?
            mach doch einfach

muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe immer so 5-10% Expo an Nick und Roll.
            Dualrates auf 100 und am heck bin ich auch noch nie mit expo geflogen.

lg

edit: am MB, Ar7200,.. nehm ich immer unter Steuerverhalten: SENDER

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Wenn ich DR und Expo im Sender festlege
              Ein Problem dabei ist, dass du den Wertebereich der gesendeten Daten beschränkst und damit Auflösung verschenkst bzw. bei Expo gar nicht hast. Das FBL kann bei linearen Eingaben mit vollem Wertebereich viel besser die interne Genauigkeit nutzen. Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass ich das auch viel lieber individuell am Sender einstelle. Abhilfe bieten einige FBLs, die Bankumschaltungen zwischen verschiedenen Konfigurationen erlauben.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Ich befürchte ich verstehe nicht warum es besser sein sollte die Drehrate im FBL einzustellen als in der Fernsteuerung bzw. weshalb dort Drehrate und Steuerweg nicht auch unmittelbar zusammenhängen.
                So als, zugegebener Maßen etwas blöder, Vergleich: DR im Sender ist, als wenn du im Auto immer mit Vollgas fährst und dein Tempo mit der Bremse regelst. Kann man natürlich auch machen.

Irgenwie albern, irgendwie aber auch richtig
                Zuletzt geändert von Ulli600; 03.08.2016, 15:08.

Kommentar

Lädt...
                X