450er Heli: Motor "von selber" los gelaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Servus,

habe nach einiger Abstinenz rd. 10 mal meinen alten KDS 450 BD fliegen lassen.

Sender Graupner MX-16, GR-12, FBL KDS V1, noch gute Akkus, Regler KDS 40 A II, Motor Turnigy. Der kleine Heli ist schon sehr sehr viel geflogen worden, hab aber bis vor kurzem ne Weile im Regal gestanden.

Nach mehreren Flügen hatte ich beim Fliegen mehrfach RX-Unterspannungsmeldung, Alarmschwelle war bei 4,5 V eingestellt. RX Min. Volt war bei 4V.

Verlorene Datenpakete usw. alles im grünen Bereich. Ist mir seltsam vorgekommen, aber da bei 4 Volt Empfänger und FBL noch funktionieren, wollte ich beim nächsten Akku noch mal checken, ob etwas auffällig wird.

Nach dem Akku anstecken ist mir der Heli beim Tragen auf den Weg in der Hand angelaufen (Rotorblatt gegen den Schädel - Aua - kleine Platzwunde!).

So: Was war die Ursache?
    Zu Hause ohne Rotorblätter getestet: lief wieder alles unauffällig bis auf die geringe Rx-Spannung beim Rühren an den Knüppel - bis 3,9V.

Regler weg schmeißen, was meint ihr?
    Und Hobbywing 50A rein (ist ziemlich groß und 49g etwas schwer aber was solls).

Servorückströme oder irgendwas? Erst mal Pufferkondensator an den Empfänger? Müsste aber extra Kabel fertigen, weil am GR-12 kein Stecker mehr frei ist.

Wenn Empfänger Störung hätte, wäre er ja in den Failsafe Modus mit Motor aus. Ach ja, selber versehentlich den Motor am Sender eingeschaltet habe ich nicht (Schalter war aus - das habe ich gleich geschaut).

Was meint ihr?
    Ich will eigentlich nicht mehr viel investieren in den alten Heli, zum Rückwärtz- und Rückenflugtraining ist er trotzdem gut zu gebrauchen und wg. den kleinen Akkus auch einfach zu handhaben.

Gracie!
  • T-Rex Freak
    Gelöscht
    • 24.04.2011
    • 419
    • Werner
    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

AW: 450er Heli: Motor "von selber" los gelaufen

Viel geflogen und dann länger gestanden ich tippe eher auf die Akkus die sind bestimmt nicht mehr die besten habe diese Erfahrung leider auch schon mal machen müssen

Kommentar

• sven.sch
      Member
      • 10.12.2010
      • 397
      • Sven

Aber deshalb stellt der Regler nicht von alleine an.
      Das kann ja nur am Sender/Empfänger oder Regler liegen, oder nicht? (das FBL regelt hier nicht den Motor).

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
        Wenn Empfänger Störung hätte, wäre er ja in den Failsafe Modus mit Motor aus.
        Hast Du das auch mal getestet?
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Bei dem schwachen BEC würde ein neuer Regler auf jeden Fall nicht schaden. Um ein versehentliches Anlaufen zu verhindern habe ich den Gasdelimiter auf einen Drehpoti gelegt. Da kann Senderseitig nichts mehr passieren.

Failsafe auf Werkbank getestet? Also Funke aus, ESC Kabel abziehen? Das würde ich auf jeden Fall tun, vieleicht spielt das FBL ja doch mit rein.
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• T-Rex Freak
            Gelöscht
            • 24.04.2011
            • 419
            • Werner
            • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
            Bei dem schwachen BEC würde ein neuer Regler auf jeden Fall nicht schaden. Um ein versehentliches Anlaufen zu verhindern habe ich den Gasdelimiter auf einen Drehpoti gelegt. Da kann Senderseitig nichts mehr passieren.

Failsafe auf Werkbank getestet? Also Funke aus, ESC Kabel abziehen? Das würde ich auf jeden Fall tun, vieleicht spielt das FBL ja doch mit rein.
            Das hätte ich gleich als erstes überprüft

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Auf jeden Fall den FailSafe testen OHNE BLßTTER !!!

Wegen des Spannungsabfalls würde ich einen Kondensator verbauen. Wenn Du keine Steckplätze mehr frei hast und der Regler eh nicht der beste ist, am einfachsten direkt ins Regler BEC Kabel löten.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich würd auch den Regler tauschen. Der KDS ist eher für Paddelheli mit Analogservos geeignet (ein digitales am Heck geht aber). Für FBL ist das BEC zu schwach.

Wenn ich mal orakeln soll: beim Tragen des Helis hast Du die TS-Servos belastet, dadurch ist die BEC-Spannung eingebrochen und Failsafe wurde aktiviert. Zum Thema Failsafe wurde ja schon das Passende kommentiert: MX-16 "Failsafe"-Menü aufrufen und Kanal 6 auf "Pos." stellen, Gas auf Null und Speichern, danach testen (Motor ohne Blätter starten und Sender ausschalten, dann sollte der Motor nach der im Failsafemenü eingestellten Verzögerungszeit automatisch stoppen).

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                  Nach dem Akku anstecken ist mir der Heli beim Tragen auf den Weg in der Hand angelaufen (Rotorblatt gegen den Schädel - Aua - kleine Platzwunde!).
                  Na dann erst einmal gute Besserung, aber: wie trägst Du Deinen Heli?

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven

Natürlich habe ich Motor aus im Failsafe eingestellt. Funktioniert eigentlich auch (so schlecht ist die Graupner Software dann auch nicht wieder :-)).

Vielleicht ne Störung, weil der Sender ganz dicht am Empfänger war? Aber da hätte der Empfänger auch in den Failsafe gehen müssen. Allerdings hatte ich eine Verzögerung von 0,75 sec im Failsafe eingestellt - das könnte zum Anlaufen des Motors gereicht haben.

(Wie das genau passiert ist, dass mich das Rotorblatt am Schädel erwischt hat, weiß ich auch nicht genau. War auch nicht sehr tragisch. Nur hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl, beim 700er ist so was weniger lustig und ungeklärte Störungen fördern nicht das Vertrauen in die Technik).

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Eine Störung des Funksignals führt immer zum Failsafe, es sei denn das System ist nicht richtig eingestellt oder das FBL System kann kein "echtes" FS (das Thema hatten wir ja erst).

Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem (Motorausschalter an der Funke), da das erst beim Tragen passiert ist.
                      Teste mal ab wann beim Umlegen des Schalters das Signal für den Motorstart "durchgewunken wird". Ruhig mal ein wenig am Schalter wackeln, auch zur Seite und den Sender ein wenig "erschüttern" (leichtes klopfen). Sender öffnene und die Isolierung der Kabel begutachten (eventuell gequetscht oder durchgescheuert?).
                      Bist du dir sicher, dass der Motorausschalter nicht an der Kleidung (ßrmel usw.) hängen geblieben ist und sich zufällig nach dem Unfall, durch welche Berührung auch immer, zurückgestellt hat?
                      Wackel mal an allen Kabeln und Schaltern aber immer ohne Blätter.

Mich würde ein pures elektrisches Problem echt wundern, da ja irgendetwas überbrückt werden müsste und dann sollte auch etwas schmoren. Eine pure elektronische ßberbrückung, ohne eine Kurzschluss zu erzeugen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@sven: schau mal ins Log, falls vorhanden. Nicht daß Du versehentlich am Sender Gas aktiviert hast, das siehst Du dann im Channel Log.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Das mit dem versehentlichen schalten des AR Schalters ist mir mal mit meinem Diabolo im Kofferraum passiert. Ich konnte den gerade im Anlaufen noch mit der Hand halten (Pyro 700!). Bis auf das die Blätter durch das Einschlagen in den Blatthaltern ne kleine Macke bekommen haben, ist nicht viel passiert. Seit dem habe ich mir angewöhnt den Gaslimiter auf dem Drehregler immer auf 0 zu drehen - das passiert mir nie wieder. Was mir allerdings schon mehrfach passiert ist: Motor einschalten und dumm gucken weil nichts passiert. Ach ja, da war ja noch was...Das ist aber ungefährlich
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• sven.sch
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 397
                            • Sven

zur nachträglichen Info:

Das Heckservo war kaputt.
                            Es blieb manchmal hängen und hat dann offenbar sehr hohe Ströme gezogen.

Habe nun anstelle des N590 ein (altes) Futaba 9257 eingebaut.

Geht viel besser, musste mit der Empfindlichkeit ganz nach unten und das Heck schaukelt sich im Schnellflug insbesondere rücken-rückwärts dennoch auf.
                            Das liegt wohl am großen Spiel meiner Heckschiebehülse (is halt schon wirklich oft geflogen der Heli), werde ich tauschen, geht ja schnell.
                            Dann fliegt er hoffentlich wieder einwandfrei.

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo Sven,

von den N590 habe ich auch drei Stück in meinem 450er "verbraten" und hatte auch deswegen den einen oder anderen Absturz.
                              Die sterben wie die Fliegen und bin dann auf ein anderes umgestiegen.
                              Auch die Heckpitchhülse leiert sehr schnell aus. Langfristig hilft da nur ein anderes Tuning-Heck oder von einem anderen Heli-Hersteller.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X