habe nach einiger Abstinenz rd. 10 mal meinen alten KDS 450 BD fliegen lassen.
Sender Graupner MX-16, GR-12, FBL KDS V1, noch gute Akkus, Regler KDS 40 A II, Motor Turnigy. Der kleine Heli ist schon sehr sehr viel geflogen worden, hab aber bis vor kurzem ne Weile im Regal gestanden.
Nach mehreren Flügen hatte ich beim Fliegen mehrfach RX-Unterspannungsmeldung, Alarmschwelle war bei 4,5 V eingestellt. RX Min. Volt war bei 4V.
Verlorene Datenpakete usw. alles im grünen Bereich. Ist mir seltsam vorgekommen, aber da bei 4 Volt Empfänger und FBL noch funktionieren, wollte ich beim nächsten Akku noch mal checken, ob etwas auffällig wird.
Nach dem Akku anstecken ist mir der Heli beim Tragen auf den Weg in der Hand angelaufen (Rotorblatt gegen den Schädel - Aua - kleine Platzwunde!).
So: Was war die Ursache?
Zu Hause ohne Rotorblätter getestet: lief wieder alles unauffällig bis auf die geringe Rx-Spannung beim Rühren an den Knüppel - bis 3,9V.
Regler weg schmeißen, was meint ihr?
Und Hobbywing 50A rein (ist ziemlich groß und 49g etwas schwer aber was solls).
Servorückströme oder irgendwas? Erst mal Pufferkondensator an den Empfänger? Müsste aber extra Kabel fertigen, weil am GR-12 kein Stecker mehr frei ist.
Wenn Empfänger Störung hätte, wäre er ja in den Failsafe Modus mit Motor aus. Ach ja, selber versehentlich den Motor am Sender eingeschaltet habe ich nicht (Schalter war aus - das habe ich gleich geschaut).
Was meint ihr?
Ich will eigentlich nicht mehr viel investieren in den alten Heli, zum Rückwärtz- und Rückenflugtraining ist er trotzdem gut zu gebrauchen und wg. den kleinen Akkus auch einfach zu handhaben.
Gracie!

Kommentar