tic toc position halten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: tic toc position halten

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Die 4-Point Tic Tocs habe ich letztes Jahr auch geübt. Die jeweiligen Wechsel sollten natürlich zyklisch gesteuert werden. Es ist allerdings immer nur eine viertel Drehung mit dem entsprechenden Tic (oder Toc), also recht überschaubar von der Steuerfolge. Für mich war das auch der Einstieg in die Piro Geschichten, obwohl ich schon die halben und ganzen Piroflips konnte. ßbe derzeit die Piro Tic Tocs, bisher allerdings nur am Sim.
    Grüße aus KA
    Ich flieg, nachdem ich vor knapp 2 Jahren von Mode1 auf Mode2 umgelernt habe, Daumen mit der DX8. Hatte mal versucht zu pinchen, das aber wieder verworfen. Mag zwar etwas genauer zu steuern sein aber ich komm damit nicht zurecht. Viele Top Piloten fliegen ja auch Daumen (z.B Kammerer, Tareq..) Kann dann ja nicht so schlecht sein.

Das schwierigste an den 4 Point finde ich das Steering auf Zyklisch beim Wechsel zwischen den Positionen (tail down, sideways, nose down..). Klar kann man immer einfach 90 Grad über Heck drehen aber das sieht unsauber aus. Steering so wie beim Piroflip lässt den 4Point TicToc deutlich weicher aussehen, aber es dauert bis das mal sitzt.

Zum Piro TicToc fehlen mir gefühlt noch Lichtjahre ...

Gruß,
    Frank
    Zuletzt geändert von shredman; 17.03.2016, 09:38.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Nutze es zu deinem Vorteil und übe wandernde TicTocs, also bewusst den Heli nach rechts, links, oben, unten mit TicTocs bewegen. Am einfachsten ist es wenn du das Heck entsprechend schräg legst um die Richtung zu steuern. Wenn das in jede Richtung klappt, kannst du sie stationär auch sofort fliegen.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Nutze es zu deinem Vorteil und übe wandernde TicTocs, also bewusst den Heli nach rechts, links, oben, unten mit TicTocs bewegen. Am einfachsten ist es wenn du das Heck entsprechend schräg legst um die Richtung zu steuern. Wenn das in jede Richtung klappt, kannst du sie stationär auch sofort fliegen.
        das werde ich dann zusätzlich mal üben. Danke für den Tip.
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• fly3d
          Member
          • 11.10.2005
          • 565
          • Frank
          • Olpe

Hallo Rex500,

du hast es wenigstens erfasst, ist schon interessant was es ansonsten hier für Vorschläge zu lesen gibt.
          G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Also am wenigsten muss man sich noch darum kümmern die Position zu halten, wenn man den vier Zeiten Tic Toc fliegt. Und das egal mit welchen Heli (600/700).

Mir fällt das immer wieder auf beim fliegen, egal ob mit Paddel oder ohne. Der Heli bleibt da einfach wo er ist.

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Also am wenigsten muss man sich noch darum kümmern die Position zu halten, wenn man den vier Zeiten Tic Toc fliegt. Und das egal mit welchen Heli (600/700).

Mir fällt das immer wieder auf beim fliegen, egal ob mit Paddel oder ohne. Der Heli bleibt da einfach wo er ist.
              Na ja, das kann ich von mir leider noch nicht behaupten. Im Sim klappts zwar schon ganz gut, aber in echt sieht das gaaaaz anders aus Fliege real zwar derzeit nur einen trex 450, aber Tic Tocs in echt sind im Längen schwerer als im Sim.
              Ich denke ich muss noch viel weicher an den Knüppeln steuern damit er mal halbwegs auf der Stelle bleibt, werde einfach zu schnell und zu hektisch bevor er wieder langsam nach unten fällt.

Mir viel auch gestern auf das ich verhältnismäßig viel Pitch steuern muss damit er überhaupt in der Figur bleibt. heisst es nicht das TicTocs wenig Pitch und viel Zyklisch brauchen? Kann ich nicht behaupten. Mir fehlt wohl einfach das richtige Pitch Managment denk ich.
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Genau bei Tick Tock arbeitet man mit viel Zyklischem Ausschlag und wenig Pitch.

Fange aber mit Rainbows an denn beim Abfangen des Helis lernt man gutes Pitch Management.

Und dann immer enger werden. Dann werden von selber gute Tick Tocks daraus.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

am sim halt ich tictocs mit nase oben/heck unten oder seiten tictocs wesentlich besser als in echt.
                  In echt erst heute am Oxy3 gemerkt, dass ich bei den Knüppel viel härter reinlangen muss, sonst sind es nur so wischiwaschi tocs..

mit genug knüppelkraft sehen die bei mir besser aus und ich tu mir viel leichter.

Nächstes we dann mit dem Gaui x5 probieren, da sollte es nochmal leichter gehn.

lg

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    Na ja, das kann ich von mir leider noch nicht behaupten. Im Sim klappts zwar schon ganz gut, aber in echt sieht das gaaaaz anders aus
                    Ja gut..... mehr in Real fliegen und weniger am Sim. Ich fliege kaum am Simulator weil es mich einfach nur nervt. Die Grund Funktion des Steuern üben und dann ausmachen und in der Realität weiter üben. Und ein 450er ist jetzt auch nicht gerade optimal um so was zu erlernen. Ich habe selber einen, aber zum fliegen nutze ich was gescheites. 550 bis 700er. Für so was ist ein 600er Optimal mit 12 S und 620er Blätter unter 4 kg.

Aber 450er.... nein Danke.

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                      Member
                      • 08.02.2015
                      • 501
                      • Alexander
                      • Bielefeld

Kann ich bestätigen.
                      Ich verbessere zurzeit meine Nick Tic Tocs und habe letzte Woche angefangen Seiten Tic Tocs zu fliegen.

Im Sim konnte ich den Heli immer fast perfekt auf der Stelle halten und er ist mir nie runtergefall bzw. gesunken.
                      Ich habe dass ganze dann in echt versucht und er ist mir nur nach unten gefallen.
                      Ich bin dadurch besser geworden, dass ich viel mehr zyklisch gesteuert habe als im Sim. Und auf einmal ist er dann oben geblieben

LG Alex
                      Gaui X3
                      Logo 600SX

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Es bringt auch nix so was ohne Ende am Sim zu üben. Wenn man nur mal 5 Helis nimmt die alle anders aufgebaut sind wie Antrieb, Konzept und Größe, wird man feststellen, das man bei jedem etwas anders Steuern muss, damit die Tic Tocs sauber aussehen.

Nichts ersetzt das Fliegen in der Realität. Nur in der Realität bekommt man ein Gefühl für das abstoppen und umsetzen, für das Gewicht und die Leistung. Und 100% echte Pysikalische Eigenschaften gibt es gratis dazu

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Ist es möglich Tic Tocs aller erdenklichen Variationen ganz ohne Sim zu lernen? Ich frage, da ich ein absoluter Simmuffel bin. Momentan kann ich so eine Mischung aus Rainbow und Tic Toc. Für richtige Tic Tocs sind meine Daumen irgendwie zu langsam.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                            Ist es möglich Tic Tocs aller erdenklichen Variationen ganz ohne Sim zu lernen? Ich frage, da ich ein absoluter Simmuffel bin. Momentan kann ich so eine Mischung aus Rainbow und Tic Toc. Für richtige Tic Tocs sind meine Daumen irgendwie zu langsam.
                            Klar kannst die auch ohne Sim lernen. Wenn du die Rainbows immer enger machst werden früher oder später Tick Tocks draus

Ich kann selber am Sim super Tick Tocks in alle richtungen und sogar den Big Ben halbwegs aber in real schaut es dann immer recht traurig aus Hab aber auch keine grossen Heli muss man dazu sagen.

Je grösser der Helis umso leichter sind Tick Tock und desto langsamer dürfen deine Daumen sein.

Die echten Freaks machen sogar mit micro Helis halbwegs gute Tick Tocks doch davon bin ich weit weit entfernt.
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 25.03.2016, 19:21.

Kommentar

• prom_baer
                              Member
                              • 30.11.2014
                              • 70
                              • Florian
                              • Flugort MFC Wörgl-Kundl

Also die tic toc klappen jetzt schon besser mit den tipps von euch

aber noch einen frage den wenn ich zwischendurch rainbows fliege und ich den heli dann am rücken abfange/abbremse dann eiert/schüttelt er sich kurz ,woher kommt den das ?

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Das passiert, wenn du zu früh den "Umkehrschub" (Pitch) einlegst. Pitch immer etwas nacheilend zu Nick steuern und dann auch nur ganz wenig.

Gruß

Omar
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X