wenn ich über nick die tictocs übe dann drifte ich immer nach links und so recht weiß ich nicht wie ich hier gegesteuern kann ?
tic toc position halten
Einklappen
X
-
AW: tic toc position halten
Welcher Heli?Zitat von prom_baer Beitrag anzeigenwie haltet man eigentlich die position in einem tictoc ?
wenn ich über nick die tictocs übe dann drifte ich immer nach links und so recht weiß ich nicht wie ich hier gegesteuern kann ?
Sollte an sich nicht driften, wenn man die Sticks sauber führt.
PS. Pitchmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg.
Kommentar
-
Es kann sein, das man unbewusst Roll mitsteuert, das zum einen. Zum anderen kann man auch mit dem Heck etwas dagegensteuern.Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
Grü�e, Daniel
Kommentar
-
Genau so ist es.Zitat von delta peak Beitrag anzeigenEs kann sein, das man unbewusst Roll mitsteuert, das zum einen. Zum anderen kann man auch mit dem Heck etwas dagegensteuern.
Prom_Baer du kannst auch am Sim 4-Point Tick Tocks (Big Ben) üben damit lernt man sowohl das Heck als auch Roll zu kontollieren.
Kommentar
-
Ein Rechtsdreher driftet immer nach links, normal, macht der Heckschub.
Man kann über Roll aussteuern was schwierig ist oder man hält den Heli leicht nach rechts gekippt was kacke aussieht.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ich hätte auch eher gesagt mit Gier gegen steuern!
Wenn du aus dem Heckschweben heraus Tic Tocs über nick machst und das Heck nach links zeigt, wird der Heli nach rechts wandern, wenn das Heck nach rechts steht, wird der Heli nach links wandern...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
FreerideDD
das ist auch mein großes porblem, aber ich denke das komtm mit der zeit, am sim ueben und draussen ueben, irgendwann klappts wenn man das richtige timing und das richtige gefuehl hat
tic tocs machen kann jedern, saubere tic tocs machen das dauert nen moment bis das klappt
ansonsten wie beschrieben heck links wandert nach rechts, heck rechts wandert nach links, kann man am sim wunderbar ueben
Kommentar
-
Richtig. Wandert der Heli - auf einer Geraden - nach links oder rechts oder soll er wandern, wird dies mit Gier ausgeglichen bzw. gesteuert. Ich achte bei den Tic Tocs auf die Haube. Steht die etwas nach links, wandert der Heli nach links, steht die nach rechts, ...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch hätte auch eher gesagt mit Gier gegen steuern!
Gegensteuern mit Roll würde den Heli um die - nach oben stehende - Längsachse verdrehen. Es wäre nicht möglich, Tic Tocs auf einer Linie zu fliegen.
Tic Tocs sind wirklich eine super ßbung, alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig zu beherrschen. Auch Seiten Tic Tocs gelingen nur dann stationär, wenn auch mit Gier die Lage des Helis - um die Hochachse - ausgeglichen werden kann. Auch hier gilt: zeigt die Haube nach unten, wandert der Heli nach vorne, zeigt sie nach oben, wandert er nach hinten.
Bei den Seiten Tic Tocs drehe ich den Heli auf der Stelle oder im Kreis mit Nick um die Querachse. Ich habe letztes Jahr wahrscheinlich 2/3 - 3/4 meiner Trainingszeit nur für Tic Tocs aufgewendet. Richtig gut wurde es erst, nachdem ich alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig steuern konnte. Musste mir dafür sogar eine andere Haltung des Senders angewöhnen.
Kommentar
-
Gibt es eigentlich jemand, der für Tic Tocs die Wendigkeit per Schalter runter stellt?
Bei mir ist folgendes: Meine Helis sind nicht so wendig eingestellt. Als ich dann irgendwann mal Tic Tocs über Nick geübt hatte ging das recht gut, dass die Heckrotorwelle der Drehpunkt war. Dazu hatte ich einen Vollausschlag von Nick!
Ich habe meine Helis mittlerweile aber doch wendiger eingestellt, da mir die Wendigkeit für die Piroflips fehlte. Jetzt ist es für mich umso schwieriger den Vollausschlag am Nick Knüppel umzugewöhnen und mein Drehpunkt liegt mehr in Heckrohrmitte.
Ich hatte daraufhin die Idee die Wendigkeit switchen zu können, aber ich möchte so wenig wie möglich Schalter im Flug bedienen müssen!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Rex500
Ich pflichte dir voll bei. Das aussteuern mit Gier ist das was die einfachste Methode ist, aber es sieht kacke aus wenn der Heli schief steht. Allerdings ist das fürZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenEin Rechtsdreher driftet immer nach links, normal, macht der Heckschub.
Man kann über Roll aussteuern was schwierig ist oder man hält den Heli leicht nach rechts gekippt was kacke aussieht.
Gruß Stefan
Anfänger sicher die einfachste Methode die Position zu halten.
Wenn man es sauber und exakt machen will wird über Roll ausgesteuert.
Und zwar muss man die Linie in der der Nickknüppel bewegt wird leicht neigen.
heisst bei Nick vor leicht Roll rechts und bei Nick ziehen leicht roll links.
Kommentar
-
bei mir sind die am anfang auch immer runtergewandert mit der zeit bzw abgedriftet. jetzt mache ich die seitlich vor mir(also die normalen tictocs), das ich die drehachse quasi sehe. hat enorm was gebracht vielleicht mal versuchen.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Bin auch gerade an den 4-Point Tic Tocs. Würde mich mal interessieren was Du genau mit "anderer Haltung" meinst ? Daumenflieger oder Pincher ?Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigenRichtig gut wurde es erst, nachdem ich alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig steuern konnte. Musste mir dafür sogar eine andere Haltung des Senders angewöhnen.
Gruß,
FrankMikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Kommentar
-
Hi,
den linken Stick habe ich schon immer mit Daumen und Zeigefinger bedient, den rechten nur mit Daumen (Mode 2). Ich bin früher mit der DX8 ohne Nackenriemen geflogen und hatte die Mittelfinger hinter den linken und rechten oberen Schalter. Dies hat mich allerdings in der Beweglichkeit insbesondere des rechten Daumens eingeschränkt. Um alle Positionen mit den Sticks erreichen zu können, musste ich die Hände etwas zurück in Richtung Sticks nehmen. Zeitgleich halte ich den Sender jetzt lockerer, dafür aber mit Riemen. Fliege zwischenzeitlich auch mit VBar. Hier verwende ich nunmehr die jeweils vorderen Schalter der beiden oberen. Muss daher nicht mehr so weit nach hinten mit den Mittelfingern greifen. Insgesamt also jetzt eine entspannte Haltung mit dem Ziel, die Sticks bestmöglich bedienen zu können.
Die 4-Point Tic Tocs habe ich letztes Jahr auch geübt. Die jeweiligen Wechsel sollten natürlich zyklisch gesteuert werden. Es ist allerdings immer nur eine viertel Drehung mit dem entsprechenden Tic (oder Toc), also recht überschaubar von der Steuerfolge. Für mich war das auch der Einstieg in die Piro Geschichten, obwohl ich schon die halben und ganzen Piroflips konnte. ßbe derzeit die Piro Tic Tocs, bisher allerdings nur am Sim.
Grüße aus KA
Kommentar

Kommentar