Verständnisfrage: Getriebebelastung beim Funnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

Verständnisfrage: Getriebebelastung beim Funnel

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage zur Belastung der Getriebe (Zwischengetriebe/Heckgetriebe) beim Starrantrieb (normaler Rechtsdreher) während eines Funnels.

Annahme Rückenrückwärtsfunnel: Wann ist die Belastung höher, mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

Spontan würde ich ja darauf tippen, dass bei dem Funnel mit dem Uhrzeigersinn die Belastung höher ist, da der Gyro dem Ausbrechen des Hecks ständig gegenhalten muß und dabei gegen das Drehmoment arbeitet. Nur steuert man ja beim besagten Funnel ja leicht das Heck nach links, was mich dann bisschen verunsichert da es für das Heck eher entlastend wirkt.

Mit Sicherheit könnt Ihr den Denkknoten entwirren.

Gruß

Omar
    www.Die-Besenflugschule.de
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Verständnisfrage: Getriebebelastung beim Funnel

Die Belastung ist am höchsten wenn der Funnel normal Heck unten im Uhrzeigersinn.(würde ich meinen )

Mode 1 oder 4 fliegen gerne andersrum.

Wenn du die funnel 8 Inverted fliegst ,normal gegen den UzS dann inverted mit dem UzS das ist gebräuchlich für Mode 2.

Ich weiss aber worauf du hinaus willst.
    Beides muss der Heli aushalten, die steckt die Angst in den Knochen wa?

Gruß Mike

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich hatte mir das auch mal überlegt. Die Belastung fürs Heck ist immer dann geringer, wenn der Heckrotor in Fahrtrichtung in den Wind "geschoben" wird. Der Fahrtwind bei einem Funnel bläst dann also auf den Heckrotor bzw. auf das ganze Heckrohr drauf und hilft diesem, das Drehmoment auszugleichen.

Beispiele:

Funnel: Heck unten, Rotor außen
      Die Belastung ist im Funnel, der gegen den Uhrzeigersinn geht, geringer, weil der Heckrotor in Fahrtrichtung zeigt.

Funnel: Heck oben, Rotor innen
      Die Belastung ist im Uhrzeigersinn größer, weil die gegenüberliegende Seite des Heckrotors (also quasi die Heckfinne) in den Fahrtwind gedrückt wird.

Es ist also im Seitwärtsflug besser, wenn der Fahrwind auf die von hinten aus gesehene rechte Seite des Heckrohrs draufbläst.
      Bei einem rechtdrehenden Heli (Hauptrotor) will sich ja das Heck von hinten aus gesehen auch nach rechts drehen. Also ist es gut, wenn da der Fahrtwind draufdrückt.

Man hört den Unterschied in den verschiedenen Funnels sehr deutlich, wenn das Heck wimmert.

Das alles gilt für Heckrotor auf der rechten Seite, Drehrichtung links, so wie bei den meisten Modellen.
      Zuletzt geändert von stern-fan; 18.01.2016, 12:24.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Ich weiss aber worauf du hinaus willst.
        Beides muss der Heli aushalten, die steckt die Angst in den Knochen wa?
        Ja, nach einen Zwischgetriebe (xxtreme, warst ja live dabei ), einem Heckgetriebe(Shape9.0) und HZR (E700) sollte man anfangen sich Gedanken zu machen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Es ist also im Seitwärtsflug besser, wenn der Fahrwind auf die von hinten aus gesehene rechte Seite des Heckrohrs draufbläst.
        Ja, sehe ich auch so. Was mich halt irritiert hat, dass man ja z.B. Funnel RR gegen den Uhrzeiger leicht das Heck nach links steuert, was ja eher Entlastung bedeutet, nur der Gyro muß ja in dem Moment dem "Umschlagen" kräftig entgegenwirken und steuert im Prinzip stark rechts. Da lindert das bisschen links nicht sonderlich.

So oder ähnlich sollte es sein.

Gruß

Omar

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Die Belastung ist am höchsten wenn der Funnel normal Heck unten im Uhrzeigersinn.(würde ich meinen )

Mode 1 oder 4 fliegen gerne andersrum.

Wenn du die funnel 8 Inverted fliegst ,normal gegen den UzS dann inverted mit dem UzS das ist gebräuchlich für Mode 2.

Hallo Mike,

nach den voran gegangen ßberlegungen sollte dann beim Funnel normal, Heck unten die Belastung mit dem Uhrzeiger geringer sein, weil das Heck stark links steuern muß umd die Seitwärtsbewegung hin zu bekommen.

Ich fliege Mode 4 und da ist es schon sehr verlockend den Funnel RR mit dem Uhrzeigersinn zu fliegen, da hast du Recht. Werde ich mir aber bei bestimmten Modellen dann zukünftig lieber verkneifen .

Gruß

Omar

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
            und HZR (E700) sollte man anfangen sich Gedanken zu machen
            Naja.. das würde ich mal aus deiner Theorie mal rausholen. Das HZR hättest du wahrscheinlich bei starken Pitchwechsel auch zerwi....t.

Was der Hero halten muss ist das, was AM Kopf an Leistung nachgeschoben wird. Vllt hilft es wenn du mit mehr Drehzahl "Regleröffnung" fliegst dann kann der Regler nicht mehr soviel nachregeln , dann muss der heRo nicht mehr so stark ausgleichen..

Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass der XXtreme da probleme macht.. Ich dachte immer das wäre ein ROBUSTER..

Naja mit dem 700 rex kann man zumindest mim HERO Holz schneiden.. Da halten die Räder wohl.
            so hatte ich mal ein video gesehen..

Habs gefunden..ALIGN New Torque Tube Drive Gear Coming soon! - YouTube
            Zuletzt geändert von PMO; 18.01.2016, 15:07.

Kommentar

• TeaRex
              Member
              • 26.05.2013
              • 817
              • Hartmut
              • München auf der Wiese

Wann ist die Belastung höher, mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
              Entlastung des Hecks nur bei Anströmung gegen das Drehmoment.
              Dies gilt in jeder Fluglage.

serges
              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nur steuert man ja beim besagten Funnel ja leicht das Heck nach links, was mich dann bisschen verunsichert da es für das Heck eher entlastend wirkt.
                Die Kurve (Entlastung) zählt viel weniger als der Fahrtwind (Belastung)!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Naja.. das würde ich mal aus deiner Theorie mal rausholen. Das HZR hättest du wahrscheinlich bei starken Pitchwechsel auch zerwi....t.
                  Ja sorry Fehler von mir, beim HZR am E700 war zu viel Spiel der Grund, jetzt hält es. Das HZR ging beim Shape während des Funnels flöten.

Gruß

Omar

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Das HZR ging beim Shape während des Funnels flöten.
                    ja aber auch hier.. Das HZR hält die Belastung des Motors nicht aus.. das hat doch mim heck nichts zu tun.. Das Heckgetriebe oder das "Autorotationszahnrad" oder zwischengetriebe.. dann heck.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

a aber auch hier.. Das HZR hält die Belastung des Motors nicht aus.. das hat doch mim heck nichts zu tun.. Das Heckgetriebe oder das "Autorotationszahnrad" oder zwischengetriebe.. dann heck.
                      Wie auch immer, dann hält das HZR die Summe der Belastung nicht aus, kaputt ist kaputt. Mit Sicherheit zählt das orig. HZR vom Shape nicht zu den haltbarsten (Spritzguss der wenn man Glück hat nicht eiert).

HZR ist aber hier nicht primär Thema, mir ging es um die Frage nach der Belastung, verursacht durch das Heck, wann ist sie am höchsten beim Funnel?

Gruß

Omar

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

mir ging es um die Frage nach der Belastung, verursacht durch das Heck, wann ist sie am höchsten beim Funnel?
                        Ich denke wenn du schnell vorwärts fliegst und im Uhrzeigersinn gierst PIRO und das Heck gegen den Fahrtwind und das Drehmoment ankommen muss.. Oder wenn du Pitchpumps machst und dabei auch rechtsrum gierst.. also voll pitch

Wird die Belastung für das Heck größer sein als beim Funnel , bei welchem du gegen das drehmoment gierst..

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Ich glaube, dass die größte Kraft bei einem mit Fullspeed hochgezogenem Stallturn mit sofortigem Giereinsatz zustande kommt. Denn das ist die einzige Figur (die ich kann) bei dem das Heck es nicht mehr schafft herumzukommen. Bei Funnels und Co hab ich keiberlei Probleme und kann sie auch so schnell fliegen wie ich will.
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• hansi.neuh.
                            Member
                            • 22.02.2010
                            • 180
                            • hansi
                            • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Flieg den Funnel halt mal pirouettierend!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Wird die Belastung für das Heck größer sein als beim Funnel , bei welchem du gegen das drehmoment gierst..
                              Genau hier hatte ich meinen Denkknoten. Man giert zwar gegen das Drehmoment nur der Gyro und damit auch das Heck muß hier nicht so stark ausgleichen, als wenn man mit dem Drehmoment steuert und das Heck muß den Seitwärtsschub gegen das Drehmoment ausgleichen. Taumel S. hat es hier gut beschrieben.

Zitat Taumel S.: "Die Kurve (Entlastung) zählt viel weniger als der Fahrtwind (Belastung)! "

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                              Flieg den Funnel halt mal pirouettierend!
                              Würde ich gerne, wenn ich es könnte, bin dran....

Gruß

Omar

Kommentar

Lädt...
                              X