Pyro tic-toc, wie viele Heckdrehungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Pyro tic-toc, wie viele Heckdrehungen?

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
    Diese Beschreibung ist mir nicht klar.
    Mache ich den normalen Tictoc habe, wenn ich vom Ausgangspunkt wie von Airjunkie beschrieben ausgehe, dann schaut zuerst die Nase zu mir und dann das Heck.
    Fliege ich den ßbungsflug so wie es Airjunkie beschreibt habe ich einmal die Nase und dann wieder die Nase zu mir.
    Da kann doch die Beschreibung nicht stimmen oder habe ich da was falsch verstanden.
    Airjunkie beschreibt den Piro Tic Toc mit Heck nach unten und halber Piro pro Tic (und Toc). Ausrichtung: wie drückt man das am besten aus? Pilot schaut direkt auf Heli, steht in der Tic Toc Achse, Tic Toc weg vom Pilot und wieder hin, nicht rechts oder links orientiert.

Beim "normalen" Tic Toc (ohne Piro) mit Heck unten schaut in dieser Ausrichtung die Haube des Helis invertiert zum Piloten, in Normallage das heck zum Piloten.

Beim Piro Tic Toc mit halber Drehung pro Tic und Toc haben wir den Heli in Rückenlage (45 Grad) mit Haube zum Piloten und nach dem Tic wegen der halben Drehung wieder mit der Haube zum Piloten, allerdings in Normallage (45 Grad).

Airjunkie beschreibt auch die Stickmoves. Bei Mode 2 sollte Pitch und Heck klar sein. Meiner Meinung nach wird der Piro Tic Toc mit halber Piro pro Tic nur mit Nick nach vorne und Roll rechts geflogen, also nicht auch noch Nick nach hinten. Nick vorne im Kreis zu Roll rechts ist ausreichend, um die jeweiligen 45 Grad Winkel zu erreichen. Je nach Drehrate bliebe bei Nick hinten auch keine Zeit, um wieder bei Beginn von Tic (oder Toc) Nick vorne zu steuern.

Ich bin anfangs die Piro Tic Tocs sehr langsam und unflüssig geflogen und habe auch Nick hinten mit gesteuert. Wenn die schneller und flüssiger werden ist, wie gesagt, für Nick hinten keine Zeit mehr. Ich habe mir vor wenigen Tagen zum ersten Mal drei Smack Talk Videos heruntergeladen, u.a. Das Vid Nr. 7 mit Piro Tic Tocs. Bert Kammerer fliegt die Piro Tic Tocs mit halber Piro auch nur mit Nick vorne und Roll rechts.

Kommentar

• Hannes1
      Member
      • 20.04.2014
      • 524
      • Johannes

Das bedeutet dass wenn man den Pirotictoc mit einer halben Piro je Tic fliegt, einmal das Heck und einmal die Haube nach unten schaut?! Ok dann ist es mir klar. Ich bin davon ausgegangen dass je Tic eine ganze Piro zu fliegen ist. Muss ja laut eurer Beschreibung nicht sein.

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Das ist echt wirr, in den Videos speziell hierzu auf YT sieht man meist 360° Piro je Lage. Das Problem ist eine Bezeichnung für zwei Figuren.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
          Das bedeutet dass wenn man den Pirotictoc mit einer halben Piro je Tic fliegt, einmal das Heck und einmal die Haube nach unten schaut?!
          Richtig, so ist es.

Kommentar

• uese
            Reflex XTR / neXt
            Supporter
            • 04.03.2010
            • 727
            • urs
            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

hier verschidene lernvideos um pyrotictoc zu erlernen:

LEARN RC HELI FIGURE PIROTICTOC (Expert) via SNAKE360° mode 1,2,3,4 SLOWMOTION by UESE2 - YouTube

LEARN RC HELI FIGURE PIROTICTOC SIDE (EXPERT) +STICKMOVE Mode1,2,3,4 SLOWMOTION flight by UESE2 - YouTube

LEARN RC HELI FIGURE PIROTICTOC (EXPERT) +STICKMOVE Mode1,2,3,4 SLOWMOTION flight by UESE2 - YouTube

andere Figuren:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Habe auch vor einer Woche angefangen den Piro TicToc im Sim zu üben. Es gibt ja eigentlich zwei Methoden wie man ihn üben kann.

In Bert Kammerers Smacktalk Video zeigt er eine ßbung die wie ein 4 point Tic Toc gesteuert wird, an jeder der 4 Postionen kurz stoppen. Wirkt erst abgehackt und wird dann immer weicher und flüssiger ohne die Pausen.

Uese zeigt es in seinem Video weiter oben mit zwei 180 Grad Drehungen, eine beim Tic und eine beim Toc. Blöd zu erklären, Ihr wisst schon was ich meine..

Ich finde beide Vorübungen gut, die von Uese bringt einem wohl aber schneller zum Ziel denke ich. Angefangen wird aber in den Videos fast immer inverted, Nose in. Hat das einen Grund ?

Gruß,
              Frank
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Simon630
                Member
                • 05.12.2016
                • 180
                • Simon

Ich fliege den Pirotictoc mit einer halben Umdrehung und dann wird Pitch zugegeben. Gestartet wird bei mir in Normalflug und Nase zu mir.

Gruß
                Simon
                Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Mir half das Video ....Half Pirouetting Tic Toc and Full Pirouetting Tic Toc

GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Schaut ja soooo leicht aus

Kommentar

Lädt...
                    X