Beim "normalen" Tic Toc (ohne Piro) mit Heck unten schaut in dieser Ausrichtung die Haube des Helis invertiert zum Piloten, in Normallage das heck zum Piloten.
Beim Piro Tic Toc mit halber Drehung pro Tic und Toc haben wir den Heli in Rückenlage (45 Grad) mit Haube zum Piloten und nach dem Tic wegen der halben Drehung wieder mit der Haube zum Piloten, allerdings in Normallage (45 Grad).
Airjunkie beschreibt auch die Stickmoves. Bei Mode 2 sollte Pitch und Heck klar sein. Meiner Meinung nach wird der Piro Tic Toc mit halber Piro pro Tic nur mit Nick nach vorne und Roll rechts geflogen, also nicht auch noch Nick nach hinten. Nick vorne im Kreis zu Roll rechts ist ausreichend, um die jeweiligen 45 Grad Winkel zu erreichen. Je nach Drehrate bliebe bei Nick hinten auch keine Zeit, um wieder bei Beginn von Tic (oder Toc) Nick vorne zu steuern.
Ich bin anfangs die Piro Tic Tocs sehr langsam und unflüssig geflogen und habe auch Nick hinten mit gesteuert. Wenn die schneller und flüssiger werden ist, wie gesagt, für Nick hinten keine Zeit mehr. Ich habe mir vor wenigen Tagen zum ersten Mal drei Smack Talk Videos heruntergeladen, u.a. Das Vid Nr. 7 mit Piro Tic Tocs. Bert Kammerer fliegt die Piro Tic Tocs mit halber Piro auch nur mit Nick vorne und Roll rechts.

Kommentar