Heli abfangen ueben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

Heli abfangen ueben

Moin Moin,

ich wollte nur einmal kurz fragen ob Ihr aktiv das Abfangen des Helis aus brenzligen Situationen uebt bzw. geuebt habt???

Gruss
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • jbod
    Member
    • 19.04.2011
    • 212
    • Andreas
    • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

AW: Heli abfangen ueben

Ich benutze die Funktion von HeliX - "reaktionstraining".

Das hat richtig viel gebracht bei mir.

Andreas
    Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      ich übe auch im Sim Figuren die ich noch nicht kann so, das der Heli dabei möglichst nicht abstürzt. D.h. komme ich in eine brenzlige Lage versuche ich den Heli auch im Sim zu retten und denke mir nicht: "Egal, ist ja nur Sim...". Dabei ergeben sich dann - je nach Fluglage - ganz automatisch bestimmte "Abfangautomatismen", die bisher auch in real immer gut funktioniert haben.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

ich übs nicht, umso mehr fortschritte ich beim fliegen mache umso besser wird automatisch auch das abfangen
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Moin,
          ich übe auch im Sim Figuren die ich noch nicht kann so, das der Heli dabei möglichst nicht abstürzt. D.h. komme ich in eine brenzlige Lage versuche ich den Heli auch im Sim zu retten und denke mir nicht: "Egal, ist ja nur Sim...". Dabei ergeben sich dann - je nach Fluglage - ganz automatisch bestimmte "Abfangautomatismen", die bisher auch in real immer gut funktioniert haben.
          Genau so habe ich das auch gemacht. Wichtig ist, dass man im Sim nicht so tief fliegt. Immer ungefähr die gleiche Höhe wie in echt fliegen: Orientierung ist besser weil der Heli Sim/echt gleich aussieht (Fluglage)

Das automatische abfangen kommt mit der Zeit aber auch von selbst
          LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
          Specter 700

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
            Moin Moin,

ich wollte nur einmal kurz fragen ob Ihr aktiv das Abfangen des Helis aus brenzligen Situationen uebt bzw. geuebt habt???
            Ja, schon: Im Sim weit weg fliegen, dann blind wild an den Knüppeln rühren, dann erst wieder hinschauen und den kaum sichtbaren Heli wieder unter Kontrolle bringen!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              Moin,
              Genau das ist der beste Weg, da man das Abfangen des Helis üben kann, ohne Geld zu zahlen, wenns nicht klappt !
              Am Sim immer mal wieder den Heli in eine Notsituation bringen.
              Mit der Zeit lernt man immer besser wie man austeuern muss um ihn abzufangen.
              Irgendwann kann man so ziemlich viel ganz automatisch ohne nachzudenken retten!

Mir hat das am Sim geübte automatische Aussteuern auch schon ein paar mal den Heli gerettet.

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ja, schon: Im Sim weit weg fliegen, dann blind wild an den Knüppeln rühren, dann erst wieder hinschauen
                Du bist ja voll gemein zu dir!

Spass beiseite...

das hilft wirklich, wenn man weit weg fliegt, den Heli und dessen Fluglage durch den Rotorkreis zu "deuten" und ihn dann wieder näher ranzuholen.

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

was mir bisher am meisten gebracht hat, aber auch am meisten Geduld abverlangt:
                  Langsame Piros, normal und inverted.
                  Heli X Schwebetraining :
                  Alles macht der Pilot ausser Heck, das Heck auf 1 Umdrehung pro Minuten (JA Minute, das ist SEHR langsam).
                  Dann das Training durchziehen, vor allem inverted würde ich wetten das die wenigstens auf Anhieb mehr als eine Runde schaffen, eher deutlich weniger

Dazu dann Wind einschalten (Böen und wechselnd) und am besten Hörbuch hören, so das man nicht übers steuern nach denkt (und damit man sich nicht so aufregt weils langweilig aber sack anstrengend ist )

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Danke euch

Ich habe auch den HeliX, habe mich aber noch nicht mit den Funktionen beschaeftig... Das werde ich dann mal machen!

Da ich ja jetzt das Rueckenfliegen anfange, ist mir natuerlich aufgefallen das die Fluglageerkennung anders ist wo man sich doch ersteinmal gewoehnen muss...

Das mit dem Rueckenflug geht schon recht gut nur die Nervositaet ist halt immer noch so eine Sache, geht aber auch weg mit der Routine...

Nur falls der Heli dann doch mal eine doofe Lage einnimmt, will ich ihn natuerlich retten

In der Normalfluglage ist das ja alles gar kein Problem mehr. Dort beherrsche ich den Heli im Schlaf und kann Ihn auch Punktgenau steuern...

Ich werde dann mal paralell zum Fliegen ueben in verschiedenen Lagen auch das Notfalltraining mit einbauen.. Schaden kann es ja nicht

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Aktiv üben eigentlich nicht. Ich übe das immer gezwungener massen wenn ich neue Figuren übe und diese "vergurke"

Das wichtigste dabei ist, dass man sich von Anfang an immer wieder "Ausgänge" aus der neuen Flugsituation überlegt. Anwenden muss man sie dann in der Regel auch und übt sie damit automatisch.

Dabei ist egal ob man nun vom Seitenschweben wieder in die Heckansicht zurück dreht oder im Pirokreis das Pirouettieren stoppt und sich dann sofort wieder in einem sicheren Vor-, Rück-, oder Seitwärtskreis befindet. Bin ich hier dann immer noch unsicher drehe ich den Heli in normalen Vorwärtsflug, immer noch unsicher stoppe ich die Fahr bis zum Schweben, immer noch unsicher gearen bis zum Heckschweben, immer noch unsicher anderes Hobby suchen

Das funktioniert natürlich nur, wenn man seine Flugkünste Schritt für Schritt weiterentwickelt.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
                        In der Normalfluglage ist das ja alles gar kein Problem mehr. Dort beherrsche ich den Heli im Schlaf und kann Ihn auch Punktgenau steuern...

Probier mal das von mir beschriebene in Normalfluglage mit ein wenig Wind und berichte mal
                        Ich dachte eigentlich auch: Das kann ja kein Problem sein....
                        falsch gedacht...

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Alles macht der Pilot ausser Heck, das Heck auf 1 Umdrehung pro Minuten (JA Minute, das ist SEHR langsam).
                          Dann das Training durchziehen, vor allem inverted würde ich wetten das die wenigstens auf Anhieb mehr als eine Runde schaffen, eher deutlich weniger
                          Schöne ßbung, ich mache das aber lieber real und etwas anders:

Nase des Helis nach Norden und dann Kreise um einen herum fliegen/schweben. Da die Nase dabei immer nach Norden gehalten wird, ändert sich die Ansicht des Helis bei einer Runde auch immer zum Piloten, so dass man das Schweben in allen Ansichten trainiert. Dabei werden Defizite die man evtl. bei einer bestimmten Ansicht noch hat schön sichtbar, weil einem bei dem fließenden ßbergang dorthin gerne der Heli abdriftet.
                          Das ganze natürlich normal und auf dem Rücken mit und gegen den Uhrzeigersinn und ganz wichtig ist ein ausreichend großes Flugfeld wo man niemanden damit stört oder gar gefährdet.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jbod
                            Member
                            • 19.04.2011
                            • 212
                            • Andreas
                            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Hi,

was mir bisher am meisten gebracht hat, aber auch am meisten Geduld abverlangt:
                            Langsame Piros, normal und inverted.
                            Heli X Schwebetraining :

Dazu dann Wind einschalten (Böen und wechselnd) und am besten Hörbuch hören, so das man nicht übers steuern nach denkt (und damit man sich nicht so aufregt weils langweilig aber sack anstrengend ist )

Viele Grüsse

Andre

Das kann ich auch nur empfehlen. Bringt sauviel. Gibts ja im amerikanischen Nachbaruniversum einen *sehr* langen Fred dazu
                            Der HeliX bietet da echt gute Hilfen zu.
                            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Dann werde ich das heute noch in Angriff nehmen

Weil ich merke das ich das Schweben in einigen Lagen noch nicht beherrsche, gerade was das Nasenschweben oder auf dem Ruecken das Heck zu mir angeht habe ich noch defiziete

Kommentar

Lädt...
                              X