Ich würde mich gerne ans Rückenschweben rantasten. Jetzt stellt sich die Frage wie man dies am besten trainieren kann. Meine Idee wäre einen halben ßberschlag zu machen und dann zu versuchen den Heli so lange wie möglich auf dem Rücken zu halten. Was haltet ihr von dieser Idee? Wie habt ihr das Rückenschweben erlernt?
Hallo Nitram,
Würde es genau so machen wie du berreits vermutet hast hab es auch so gelernt - erst am Simulator alle grundlegenden Steuerfunktionen sicher beherschen und anschließend den Heli mittels Seitwärtsüberschlag in Rückenlage bringen (in Sicherheitshöhe versteht sich) und aussteuern... ach ja V-Gaskurve bzw.Regler nicht vergessen einzuschalten...
ich bin auch gerade dabei das Rückenschweben zu lernen. Nachdem ich auf dem Sim Rollen auf der Stelle geübt habe, habe ich dann auch mal in freier Wildbahn die Rollen in ca. 20m Höhe probiert. Dann hat man noch genug Zeit den Hubi ggf. abzufangen .
Wenn das funzt einfach nach der halben Rolle aufhören und versuchen den Hubi ruhig zu halten. Alles natürlich in 20m Höhe! Das Schweben in 20m sollten mach auch beherschen. Die Perspektive ist wesentlich schwieriger als in 2m.
Wenn das sitzt, kannst Du langsam anfangen auf dem Rücken zu sinken bis Du den Rasen mähst .
Die Standardschwebemanöver wie Achten, Nasenschweben etc. sollten man natürlich drauf haben.
Und auch nicht ganz unwichtig - mach Dir vorher mal Gedanken, wie Du am Besten/Schnellsten wieder in Normallage kommst.
(Notausstieg)
Ansonsten wie oben gesagt...
habe das Rückenschweeben auch gerade hintermich bekommen. ich habe es auch so gemacht wie oben bereits gepostet, auch auf sichheits höhe gegangen dann mit einem Nicküberschlag auf den Rücken gedreht und versucht solange zu schweebe wie ich konnte. naja mit der zeit traust du dich dann ganz von alleine immer tiefer, war bei mir auch zuerst 20m, dann 10m, dann 5, und jetzt fast rasenmäher. Also dann mal viel spaß beim ßben und viel Glück.
Vielen Dank für eure Beiträge. Mit dem ßberschlag habe ich eigentlich den "Nick-ßberschlag" gemeint. Eure Idee mit dem "Roll-ßberschlag" finde ich jedoch wesentlich besser, da dann das Heck im Gegensatz zum "Nick-ßberschlag" zum Piloten zeigt.
Vielen Dank ebenfalls für den wichtigen Tip mit der Gasvorwahl bzw. dem Regler. Ich habe ein Regler eingebaut und dieser läuft einwandfrei.
Ich habe heute den ßberschlag über Roll in etwa 30m versucht. Dies brauchte eine grosse Portion Mut. :rolleyes: Ich konnte den Hubi jedoch nicht lange auf dem Rücken halten. Ich habe bei den drei Versuchen stets einen halben Roll-ßberschlag gemacht und danach einen Abschwung. (Der Abschwung war eigentlich nicht geplant) Was mache ich falsch? Stimmt eventuell die Nicktrimmung nicht? Kann die Trimmung zwischen Rückenflug und Normalflug ein bisschen abweichen?
Ja, das kann sein, je nach dem wie passend oder unpassend der Schwerpunkt an Deinem Heli liegt.
Wenn Du ihn auf dem Rücken hast, in welche Richtung will er Dir dann auf Nick entschwinden?
Zu Hecklastig - Heli muss mit Nick "ziehen" gehalten werden, bzw. er kommt auf Dich zu.
Zu Kopflastig - Heli muss durch "drücken" gehalten werden oder er entfernt sich von Dir.
Ich habe meinen Heli einfach in grösserer Höhe umgedreht, ausgerichtet und dann mal zugesehen wie er sich verhält...dann den Schwerpunkt und die Trimmung entsprechend korrigiert - alles Bestens...
Noch was - bist Du vorher Fläche geflogen? Falls ja, dann könnte ich mir das alte Flächenfliegerleiden auch als Ursache für den Abschwung erklären - denn die neigen dazu in "brenzligen" Situationen erstmal den Nickknüppel zu ziehen...(und frag jetzt nicht, woher ich das weiß... )
Wenn der Heli den Abschwung ohne zu Steuern einleitet, dann würde ich auch auf eine deutliche Kopflastigkeit tippen, bei der Du eben nicht gegengesteuert hast.
Ich habe gerade den Schwerpunkt überprüft. Der Heli ist eher etwas kopflastig. Dies würde also das Phänomen erklären, dass ich ungewollt einen Abschwung gemacht habe. Ich werde versuchen den Schwerpunkt zu korrigieren.
Vielen Dank für den Tip 8)
Ich habe vorher nicht Fläche geflogen. Aber ich denke dieses Flächenfligerleiden könnte ich dennoch haben, da der Schwerpunkt nicht extrem verschoben ist.
Also vielleicht habe ich auch reflexartig am Nickhebel gezogen, versuche dies mal durch einen Kollegen abzuklären
Also ich habs mit nem ßberschlag nach hinten gelernt. Anfangs auch mit ner halben Rolle aber da musste ich fürn Anfang zu viel austeuern. Durch den Rückwärtsüberschlag klappt jetzt für mich das Nasen Rückenschweben viel besser, leichte Probs hab ich dadurch noch mit Heck zu mir.
Am Sinnvollsten: Am Sim üben, üben, üben bis es wirklich 1000% klappt, auch wenn nebenher Musik läuft, man ein Bierchen getrunken hat und man total übermüdet ist - dann ist das "Reale" auf dem Flugplatz nur noch eine ganz kleine
Mutübung ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar