Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 3D Piloten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 3D Piloten???

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Das ist das eigentliche "Program":

The RCHN Pilot Proficiency Program RC Heli Nation
    oje...:dknow:
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
      Mein Ziel ist es jedenfalls, irgendwann mal normalen Rundflug in Rückenlage zu beherrschen. Das ganz wilde 3D spricht mich nicht so an, ich mag´s lieber soft und rund (aber jedem das Seine).
      Dann hast Du hier mal einen Testflug von mir, der Dir gefallen könnte.

Video

Heli fliege ist jetzt seit rund 16 Monaten und gehöre zu den Leuten die die 40 Jahre bereits überschritten haben. Was soll ich sagen, es macht mir einfach Spass und ich scheine ein gewisses Talent zu haben. Allerdings fliege ich auch so oft es meine Zeit zulässt.
      Zu den Toppiloten werde ich aber nie gehören, dazu fehlt mir die Risikobereitschaft und meine jugendlichen Reflexe (ja, die waren mal besser). Das "Rumgehacke" was man sonst so häufig auf YT sieht macht mich aber auch optisch nicht so besonders an. Was Timo Wendtland Low RPM so fliegt, da möchte ich irgendwann mal hin. Falls ich das nicht schaffe, was soll's, ist nur ein Hobby und soll Spass machen!

Und das alles am Besten auch mit Helis, die man auch im Winter fliegen kann, ohne sich den Allerwertesten abzufrieren. In Ermangelung großer Räume oder Vereinen in der Nähe, die ein Hallenfliegen anbieten, bin ich dann halt auf Microhelis angewiesen, mit denen man auch im Wohnzimmer oder der kleinen Turnhalle bei uns im Ort fliegen kann.
      Puh, ruhig & sanft widerspricht einem Microheli CPs eigentlich immer. Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die sich wie ein Stein durch die Luft schießen lassen. Die einzige Ausnahme, die mir bisher untergekommen ist, ist der alte MCPX V2 - noch ohne BL und nur 1S Akku. Den hat HH ja leider vom Markt genommen, weil die ganzen Smacker über mangelnde Leistung gejammert haben. Bei dem passte das Rotorkreis / Gewicht Verhältnis wenigstens.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian Pamme
        Christian Pamme

Ja! Genau das mein ich. Da möcht ich hin. Das is das Ziel.

Erstmal mein Kompliment für den schönen Flug. Das hat mir richtig gut gefallen. Und dann auch noch mit meinem Heli. Daumen hoch.

Das geht aber auch mit den kleinen. Hat man in den Videos, die ich am Anfang verlinkt habe ja gesehen. Das gehört für mich dann auch zum Ziel. Is halt noch ein sehr weiter Weg. Wenn ich aber lese, dass Du ein bisschen (wenn auch nich viel) älter bist als ich und auch erst 1 1/2 Jahre dabei bist, macht mir das ja Hoffnung.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Das ist das eigentliche "Program":

The RCHN Pilot Proficiency Program RC Heli Nation

Die Webseite RC Heli Nation - Pilot Proficiency Program ist nur ein Tool, um seinen Fortschritt zu tracken, damit man nicht ausgedruckte Zettel rumschleppen muss.

Idee hinter dem Ganzen war es, abgeleitet von dem PP des Clubs in Ircha, eine gewisse Messbarkeit zu definieren. Ziel ist es, zum einen eine ungefähre Aussage über den eigenen Stand zu definieren (z.B. Hey, ich hab Level 3 Komplett) und zum anderen etwas zu haben, ab dem man sich selbst messen und vor allem Verbessern kann.

Nicht als Allgemeingültiges Gesetz verstehen, aber schon etwas, an dem man sich selbst einordnen kann.

Man ist übrigens erst dann ein Level1-Pilot, wenn man alle in Level verfügbaren Figuren abgehakt hat. Abhaken soll man eigentlich nicht selber, sondern jemanden anders machen lassen. Dazu gilt:

"Der Pilot muss die Figur(en), die abgenommen werden soll, ansagen, bevor sie versucht werden. Jede Figur kann bis zu drei mal pro Flug versucht werden. Wird sie nicht geschafft, muss man es einen späteren Flug noch mal versuchen."

Da die Grundlage hinter dem Programm hauptsächlich das eigene Weiterkommen steht, obliegt es letztendlich jedem selber, wie ersthaft er ganze nimmt. Es geht darum selber besser zu werden und sich zu fordern. Darum werden die meisten Figuren in mehreren Variationen zu fliegen sein. So erreicht man dass man nicht nur seine "Sweetspots" befliegt. Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er sich selbst betrügt, in dem man sich sagt: "Ach, das war schon okay" oder ob man den Anspruch an sich selber hat, das geflogene auch wirklich zu können.
          Danke,

ein guter Gradmesser für 3D.
          Nur vermisse ich Figuren wie Sidewinder oder Rollen Loops. Globe oder sowas.
          Also da müsste dann noch nach Advanced die Pro Klasse rein.
          Denke einige können bestimmt die Piroloop und TickToc Sachen aus dem Advanced Level.

Aber eine gute Idee sich mal von Vereinskollegen einstufen zu lassen.
          Ich werde das bis zum Advanced hoch mal machen, wird bestimmt Funny.
          DANKE
          grü�e marndra

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Bei der RCHN Pilot Proficiency Program geht es nicht um die schwierige Figuren, sondern um die Basics und das absolute Beherrschen davon - weil das bringt uns fliegerisch wirklich weiter.

Sidewinder, Rollen Loops oder Globe sind nicht dabei weil der Sinn des ganzes ist, dass man die Figuren in alle Richtungen, Lagen, Heckdrehung fliegen kann... solche Figuren wären dann einfach zu schwer, deswegen sind die rausgelassen worden.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich würde fast wetten, dass kaum einer alle Figuren bis zu seinem "bis dahin komm ich" aus dem ff fliegen kann.

Das fängt bei sauberen Piroetten an, Die Kreise mit Nase nach innen, die man NICHT als Funnel hinrotzen soll sondern langsam und sauber an und hört bei Links/Rechtsrum Piros usw auf. Irgendwo wird jeder hängen und sich denken: Fuck, ich kann XYZ smacken, aber präziese Auro von Links mit Kurve krieg ich nicht hin...
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Madmatt986
                Madmatt986

Ich denk vieles hängt von der Einstiegsalter ab... Bei uns im Verein haben die meisten Heli flieger recht spät damit angefangen und wir haben eine Riesen spass mit Sportliches und Scale Fliegen. Wir haben 3-4 richtige 3D cracks und sie haben fast alle sehr Früh damit angefangen... und hatte entsprechend die Zeit und lust im winter stunden lang im Simulator zu fliegen (statt vor eine Playstation z.B.). Die könnten in kurze zeit sehr gut fliegen. Ich als 40+ Einsteiger habe 1 Jahr und etliche €'s gebraucht bis ich einigermaßen das einfache Rundflug beherrschten konnte.

Also kurz gesagt, Wenn den ganze Lernprozess neben Family und Job stattfindet kommt mann nicht so schnell Vorwärts wir eine 12 oder 14 Jährige die 3-4 stunden am tag Sim'n können (Da spricht der Neid )

Kommentar

• Magomat
                  Member
                  • 19.08.2012
                  • 179
                  • Michael
                  • Smackzone Saarland

Zitat von Madmatt986 Beitrag anzeigen
                  Ich denk vieles hängt von der Einstiegsalter ab..
                  Gegenbeispiel (Fast 52 Jahre, Familie und beruflich aktiv):

Smackopa mit Goblin 700 C in Diefflen Segelflugplatz. - YouTube

Ca. 3,5 Jahre 3D Training!

Gruß,
                  Magomat.
                  NCPX / mCPX / 130X
                  TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Was is eigentlich 3D genau ? Gibts da eine Definition ? Wenn ich auf dem Kopf fliege, is das 3D ? Is ein Looping (auf dem Kopf) 3D ? Is eine Rolle 3D ? Oder muss ich (halbe) Piroflips können um mich 3D Pilot nennen zu dürfen ?
                    Das ist jetzt vermutlich Meinungssache. Ich persönlich halte Folgendes für "wahr": 3D ist das, was man mit richtigen Modellen nicht fliegen kann, weil vor allem der Pilot es nicht aushält (G-Kräfte etc.). Was auch mit manntragenden Helis geflogen werden kann, nennt sich entweder Normalflug (bei uns Rundflug) oder Kunstflug. Da gehen auf jeden Fall Loopings je nach Hubschrauber (BO-105 z.B. - Kunstflug Helikopter BO105 der Flying Bulls - Hangar-7 ). Piroflips und Tic-Tocs hingegen sind definitiv 3D. Für mich zumindest.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

falls es Dich interessiert, mein ersten halbes Jahr gibts hier im Schnelldurchlauf:
                      1/2 Jahr Heli fliegen - YouTube

Damals dachte ich ich werde nie 3D fliegen...
                      Ein wenig mehr als ein Jahr später:
                      Hirobo SDX 600e - ein schöner Winterabend - ich liebe diesen Heli - YouTube

Damals dachte ich ich werde nie einen Pyroflip können
                      Und vor kurzem:
                      Logo 400 Mond, Schnee und Soft 3D - YouTube

Dazu fliege ich in der GPC F3C mit und finde Scale Helis total klasse:
                      Taunus Scale Treffen 2013 - YouTube

Also was bin ich jetzt?
                      Keine Ahnung, ist mir auch wurst, Hauptsache es macht Spass

Was ich Dir damit sagen will: Denk nicht in Klassen oder Kategorien (3D nicht 3D) sonder mach wozu Du Lust hast und was Dir Spass macht!
                      Und lass Dir Zeit, nur weil man es sich heute nicht vorstellen kann, heist es nicht das es nicht in einem Jahr locker von der Hand geht!

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Madmatt986
                        Madmatt986

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                        Gegenbeispiel (Fast 52 Jahre, Familie und beruflich aktiv):

Smackopa mit Goblin 700 C in Diefflen Segelflugplatz. - YouTube

Ca. 3,5 Jahre 3D Training!

Gruß,
                        Magomat.
                        RESPEKT!!!! Ich hoffe in 10 Jahren so fliegen zu können :-)

Wie heisst es auf Deutsch... "Die ausnahmen bestätigen die Regel" :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2015, 08:56.

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                          Bist doch voll im Soll
                          Ich wusste gar nicht das es ein "soll" gibt... dachte immer es geht nur ums "haben" - nämlich Spaß haben.

Also freu ich mich über meine Fortschritte und habe Spaß an meinem neuen Hobby...
                          Wunderbar... so isses richtig. Da kann es einem doch egal sein ob es nun 500 oder 500.000 Piloten gibt die mit einem NanoCPX Funnels unter dem Küchentisch fliegen können.

PS: es wird wieder Zeit für besseres Wetter...
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Christian Pamme
                            Christian Pamme

Es geht mir nicht darum besser zu sein als andere. Vielmehr hab ich die besagten Videos gesehen und gedacht "Das will ich auch können" und mich gefragt, warum das bei denen klappt und ich mir nich vorstellen kann, dass ich das auch mal irgendwann hinkriege. Aber nach dem zu schließen, was in diesem Thread so geschrieben wurde, glaub ich, das es kein Hexenwerk ist das zu lernen, auch wenn man es sich jetzt noch nich vorstellen kann. Ich bleibe jedenfalls dran...

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

...auch wenn man es sich jetzt noch nich vorstellen kann.
                              Das ist es - man kann es sich einfach nicht vorstellen und irgendwann geht es dann eben. Wichtige Voraussetzung: Training! Am besten am Sim (bis es "im Schlaf" klappt) und dann raus und umsetzen. Wenn Du vor einer neuen Figur noch "denkst" (wie ging das noch mal, Pitch rauf, Roll links....) - lass es und übe weiter. Irgendwann geht es dann ganz ohne zu "denken"...

Edit: ich habe letztens z.B. meine ersten Piroflips geflogen - und das wo ich noch vor 2-3 Monaten vorm Sim saß und bei den Versuchen am liebsten in die Funke beißen wollte... ich konnte mir nicht vorstellen so ein Ding richtig zu auszusteuern (nicht mit auswendig gelernten Stickmoves zu fliegen) - geübt, geübt, geübt.... und dann ging es irgendwann.

Ich bleibe jedenfalls dran...
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 20.02.2015, 09:47.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Ich finde die Themen Talent, Motivation, Forstschritte, Rückschläge sehr interessant. Scheinbar gibt es Piloten die viel Zeit mit Hobby verbringen, besser 3D fliegen wollen, trotzdem klappt es nicht nach ihrer Vorstellungen.

Dass man trotzdem viel Spaß am fliegen hat ist klar, und natürlich ist es das wichtigste. Aber wenn man etwas wirklich will, soll er doch nicht aufgeben und sich mit dem jetzigen Stand zufriedenstellen. Man könnte sagen "Den Stress tue ich mich nicht an" - das ist kein Stress ... Spaß pur!

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Damals dachte ich ich werde nie 3D fliegen...
                                Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Damals dachte ich ich werde nie einen Pyroflip können
                                Ich hoffe in 10 Jahren so fliegen zu können :-)
                                Ich denk vieles hängt von der Einstiegsalter ab
                                Das ist alles Ansichtssache. Wenn man denkt die eine oder andere Figur nie fliegen können, dann bremst diese Gedanke die Entwicklung mehr als jenes Jahr auf dem Buckel oder Mangel am Reflexevermögen.

So wie es ausschaut sind solche Vorurteile gegenüber sich selber bei steigendem Alter häufiger als bei den jüngeren Piloten. Welcher Teenager denkt er wird nie 3D lernern können ? Es kommt den Jungs nie in den Sinn.

Man sieht es beim Andre77, er dachte er wird nie ... dann hat es doch geklappt. Ohne der nie-Gedanke hätte er es sogar früher, besser und sauberer lernen können.

Die Motivation ist der Schlüssel. Was will man ? Im Keller die Nieten einkleben ? Schönen Rundflug und nie abstürzen ? 3D fliegen ? Träumt man vielleicht von der Leistungen der Top-Piloten ?

Wie wärs damit - man kann die Stufen unter seinem Traum einfach erreichen. Nieten einkleben -> unsicheres Schweben. Schöner Rundflug -> ab und zu Absturz. 3D fliegen -> Rundflug am Rücken und TicTocs. Hardcore Smack -> weiches 3D. Wettbewerbsniveau -> 3D.

Kommentar

Lädt...
                                X