Ich hab da mal ne Frage...
Ich widme mich unserem schönen Hobby jetzt seit ca. einem Jahr. Davor hatte ich noch nie ne Funke in der Hand. Mittlerweile beherrsche ich ruhiges Schweben inklusive Nasenschweben, einen gut anzuschauenden Rundflug, sowohl ruhig als auch dynamisch und einige einfache Kunstflugfiguren wie Flips, Loopings und Rollen. Mir ist bewusst, dass ein Jahr im Vergleich zu vielen anderen nicht viel ist, aber ich hab wirklich hart gearbeitet. Ich hab mich jeden Tag damit beschäftigt und den größten Teil meiner Freizeit gebastelt, gekauft, geflogen oder am Simulator geübt. Im Moment trainiere ich am Simulator Rückenschweben. Im Vergleich zu den Piloten, die ich in den nahegelegenen Vereinen antreffe, muss ich mich vor glaub ich vor keinem verstecken. Also freu ich mich über meine Fortschritte und habe Spaß an meinem neuen Hobby...
...und dann schau ich mir bei Youtube das ein oder andere Video an und frage mich "Wie zum Geier machen die das???" Heut Morgen hab ich z.B. dieses Blade Nano CPx indoor 3D flight inverted under table - YouTube und dieses Align T-rex 150 DFC Stability - YouTube gesehen und mich dann daran erinnert, wie vorsichtig ich mit meinem Nano CPX und meinem T-Rex im Wohnzimmer rumschwebe. Wenn ich so wie der Kollege mit dem T-Rex 150 langsam vorwärts schwebe, ein bisschen das Heck drehe und versuche ne Runde über unseren Esszimmertisch zu fliegen, dann fliegt der Heli ja nie so ruhig und gleichmäßig geradeaus, wie in dem Video. Der nimmt Schwung auf, man nimmt ein bisschen Nick weg, der tendiert zur Seite, und man steuert gegen. Und schon sieht das nicht mehr rund aus. Und der fliegt um seinen Tisch als hätt er ne Eisenbahn und keinen Heli. Und der Kerl mit dem Nano CPX fliegt im Rückenflug unter seiner Tischtennisplatte durch!!! Als gäb´s nix einfacheres. Das würde bei mir schon in normaler Fluglage in fünfzig Prozent der Fälle zu nem Crash führen. Bei den großen Helis kapier ich´s ja noch. Mein 550L Dominator ist so stabil und ruhig, dass ich mir vorstellen kann, dass mit viel ßbung und ein bisschen Talent zu erlernen. Aber bei diesen zappeligen Dingern kann ich mir nicht vorstellen, wie man das hinbekommen soll. Die muss man ja permanent aussteuern. Und bei den Jungs in den Videos fliegen die wie an der Schnur gezogen. Ich hab´s auch schon mal mit mehr Expo und kleineren Rollraten versucht, dass macht´s aus meiner Sicht aber noch schwieriger, weil die Helis dann viel träger auf Steuereingaben reagieren.
Wie ist Eure Einschätzung dazu? Sind die Helis einfach viel besser eingestellt als meine? Bin ich zu blöde? Oder ist das wirkliche nur die Top 5% Elite, die das hinbekommt? Wie groß ist der Anteil an 3D Fliegern hier im Forum eigentlich? In den beiden Vereinen, bei denen regelmäßig zu Gast bin, hab ich noch keinen getroffen.
Gruß Christian

Kommentar