Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 3D Piloten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 3D Piloten???

Moin.
    Ich hab da mal ne Frage...
    Ich widme mich unserem schönen Hobby jetzt seit ca. einem Jahr. Davor hatte ich noch nie ne Funke in der Hand. Mittlerweile beherrsche ich ruhiges Schweben inklusive Nasenschweben, einen gut anzuschauenden Rundflug, sowohl ruhig als auch dynamisch und einige einfache Kunstflugfiguren wie Flips, Loopings und Rollen. Mir ist bewusst, dass ein Jahr im Vergleich zu vielen anderen nicht viel ist, aber ich hab wirklich hart gearbeitet. Ich hab mich jeden Tag damit beschäftigt und den größten Teil meiner Freizeit gebastelt, gekauft, geflogen oder am Simulator geübt. Im Moment trainiere ich am Simulator Rückenschweben. Im Vergleich zu den Piloten, die ich in den nahegelegenen Vereinen antreffe, muss ich mich vor glaub ich vor keinem verstecken. Also freu ich mich über meine Fortschritte und habe Spaß an meinem neuen Hobby...

...und dann schau ich mir bei Youtube das ein oder andere Video an und frage mich "Wie zum Geier machen die das???" Heut Morgen hab ich z.B. dieses Blade Nano CPx indoor 3D flight inverted under table - YouTube und dieses Align T-rex 150 DFC Stability - YouTube gesehen und mich dann daran erinnert, wie vorsichtig ich mit meinem Nano CPX und meinem T-Rex im Wohnzimmer rumschwebe. Wenn ich so wie der Kollege mit dem T-Rex 150 langsam vorwärts schwebe, ein bisschen das Heck drehe und versuche ne Runde über unseren Esszimmertisch zu fliegen, dann fliegt der Heli ja nie so ruhig und gleichmäßig geradeaus, wie in dem Video. Der nimmt Schwung auf, man nimmt ein bisschen Nick weg, der tendiert zur Seite, und man steuert gegen. Und schon sieht das nicht mehr rund aus. Und der fliegt um seinen Tisch als hätt er ne Eisenbahn und keinen Heli. Und der Kerl mit dem Nano CPX fliegt im Rückenflug unter seiner Tischtennisplatte durch!!! Als gäb´s nix einfacheres. Das würde bei mir schon in normaler Fluglage in fünfzig Prozent der Fälle zu nem Crash führen. Bei den großen Helis kapier ich´s ja noch. Mein 550L Dominator ist so stabil und ruhig, dass ich mir vorstellen kann, dass mit viel ßbung und ein bisschen Talent zu erlernen. Aber bei diesen zappeligen Dingern kann ich mir nicht vorstellen, wie man das hinbekommen soll. Die muss man ja permanent aussteuern. Und bei den Jungs in den Videos fliegen die wie an der Schnur gezogen. Ich hab´s auch schon mal mit mehr Expo und kleineren Rollraten versucht, dass macht´s aus meiner Sicht aber noch schwieriger, weil die Helis dann viel träger auf Steuereingaben reagieren.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Sind die Helis einfach viel besser eingestellt als meine? Bin ich zu blöde? Oder ist das wirkliche nur die Top 5% Elite, die das hinbekommt? Wie groß ist der Anteil an 3D Fliegern hier im Forum eigentlich? In den beiden Vereinen, bei denen regelmäßig zu Gast bin, hab ich noch keinen getroffen.

Gruß Christian
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

AW: Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 3D Piloten???

Für diejenigen, ie es interessiert, hab ich mal ein paar youtube Links zu meien Videos angehängt. So kann man meinen Lernstand vielleicht ein bisschen besser einschätzen.

Sommersell Heli Onboard Teil 2 T-Rex 55L Dominator GoPro Hero 3+ Black Edition - YouTube

Sommersell Heli Onboard T-Rex 550L Dominator GoPro Hero 3+ Black Edition - YouTube

Sommersell Heli Onboard Teil 3 T-Rex 550L Dominator GoPro Hero 3+ Black Edition - YouTube

Flugplatz MSC MarienmuÌ?nster Heli Onboard T-Rex 550L Dominator GoPro Hero 3+ Black Edition - YouTube

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Hi Christian!

Nach einem Jahr schon solche Fortschritte gemacht zu haben, da muss man sich gar nicht verstecken!
      Mach einfach weiter so
      Die Piloten im Video fliegen bestimmt nicht nur 1 Jahr...mir der Zeit gewinnt man einfach das Feingefühl um auch einen Nano CPX im Zimmer perfekt zu beherrschen.
      Von den Einstellungen her werden die nicht viele Unterschiede haben. DR 100% und Expo so wie es einem recht ist 0-30%.

Ich denke in 1- 2 Jahren kannst du das genau so gut

Grüße Aaron

PS: Vielleicht ist deine Fragestellung nicht ganz so passend
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Christian Pamme
        Christian Pamme

Danke für Die Antwort.

Die Fragestellung find ich allerdings nicht so daneben. Mich würde ehrlich interessieren, wie hoch der Anteil derer ist, die es bis dahin bringen (oder bringen wollen, ist ja nicht jedermanns Ziel auf demKopf zu fliegen und nicht jeder ist bereit, soviel Zeit und Engagement in sein Hobby zu investieren).

Gruß Christian

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

OK, dann nehm ich das zurück

-> Ich wäre dann ein 3D Pilot
          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Sonic_1579
            Senior Member
            • 14.08.2012
            • 1160
            • Julian
            • FMC Mümlingtal

Bist doch voll im Soll
            Ich konnte nach einem Jahr auch nicht mehr als du und habe mich an meine ersten TicTocs gewagt.

Jetzt seit mittlerweile 2,5 Jahren kann ich Rundflug in allen Lagen, TicTocs, dyn. Kunstflug und wackelige Funnels - du hast also überhaupt keinen Grund dich zu stressen!
            Logo 600SX V2
            Oxy 3 Qube
            Lynx Field Rep

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Was is eigentlich 3D genau ? Gibts da eine Definition ? Wenn ich auf dem Kopf fliege, is das 3D ? Is ein Looping (auf dem Kopf) 3D ? Is eine Rolle 3D ? Oder muss ich (halbe) Piroflips können um mich 3D Pilot nennen zu dürfen ? Die Frage sollte erstmal geklärt werden.
              Ich probiere immer neue Sachen aus, mit der Zeit wird das was man kann (mir) langweilig. Und da es fast unendlich neue Figuren gibt wird das Helifliegen (mir) nie langweilig.
              Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Christian,

ich finde Deine Frage sehr gut und interessant. Ich habe mir diese so oder so ähnlich auch schon sehr oft gestellt.

Für ein Jahr fliegst Du schon sehr gut. Es wird immer bessere, aber auch schlechtere Piloten geben. Nach einem Jahr sah es bei mir auch ungefähr so aus.

Ich denke, es gibt ein paar Wenige, die sehr talentiert sind und für Lernprozesse und das Umsetzen von Sim in die Realität nur kurze Zeit benötigen und das dann einfach beherrschen.
                Das Alter spielt da eine sehr große Rolle.

Ich selbst schätze mich als allerhöchstens durchschnittlich talentiert ein, eher etwas unterdurchschnittlich. Ich brauche subjektiv zu lange, um neue Manöver in der Realität umsetzen zu können, was mich teilweise nervt. Ich habe nicht immer konstant den Mumm, es einfachzu tun (wobei ich es wahrscheinlich könnte, gemessen an dem, was ich im Sim mache)

Ich denke, die ganze Youtube-Welt verzerrt die Realität. Wer stellt schon seine Allerweltsflüge online? Also stellen nur die Cracks ihre atemberaubenden 3D Videos ins Netz und diese findet man dann eben. Dass es eine sehr hohe Dunkelziffer an Durchschnittsfliegern gibt, erschließt sich einem dann nicht.

In meinem Verein gibt es auch keinen ausgesprochenen 3D-Crack, aber einge die besser als ich fliegen. In den umliegenden Vereinen gibt es so gut wie keine Helipiloten.
                Manchmal frage ich mich schon, wo die ganzen Cracks mit ihren 700ern so fliegen.
                Wild geht eigentlich nicht (5kg Grenze), also müssen die doch in irgendwelchen Vereinen sein.

In Summe denke ich, dass es viel mehr "Kampfschweber" als 3D-Spezialisten gibt.

Ich schließe daraus: Es gibt viel weniger echte 3D Supertalente gibt, als wir vielleicht annehmen.
                Wie man mit einem nano so im Zmmer fliegen kann, erschließt sich mir auch bei Weitem nicht, und ich fliege jetzt seit knapp 3 Jahren. (Kann mittlerweile alle 4 Lagen, Auros, Kunstflug und ein paar leichte 3D Ansätze, was aber hart erarbeitet werden musste.)

Es gibt hier auch einen Umfrage zu diesem Thema, wer was fliegen kann.

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 19.02.2015, 10:59.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab die Umfrage gefunden (war meine eigene)
                  Umfrage - Was könnt ihr fliegen? - RC-Heli Community

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Tosi
                    Tosi

Ich kann auch 3D paar millisekunden dann schlägt er wo ein

ich flieg allerdings auch erst sei gut einem Monat Nano Cpx und bin froh das schweben in allen Lagen und gemütlicher Rundflug überm Billardtisch meist gut klappen

Kommentar

• Christian Pamme
                      Christian Pamme

Die Definition von 3D Fliegern müsste natürlich wirklich erst geklärt werden um die Frage zu beantworten. Das wird aber wahrscheinlich nicht gelingen, weil es im Auge des Betrachters liegt.

Mein Ziel ist es jedenfalls, irgendwann mal normalen Rundflug in Rückenlage zu beherrschen. Das ganz wilde 3D spricht mich nicht so an, ich mag´s lieber soft und rund (aber jedem das Seine). Das was der Kollege mit dem Nano CPX da macht, gefällt mir schon sehr gut. Das würd ich auch gern können.

Und das alles am Besten auch mit Helis, die man auch im Winter fliegen kann, ohne sich den Allerwertesten abzufrieren. In Ermangelung großer Räume oder Vereinen in der Nähe, die ein Hallenfliegen anbieten, bin ich dann halt auf Microhelis angewiesen, mit denen man auch im Wohnzimmer oder der kleinen Turnhalle bei uns im Ort fliegen kann. Und da seh ich auf den betreffenden Videos halt, dass es geht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das mal umsetzen kann. Und da hat´s mich einfach interessiert, ob ich damit relativ alleine dastehe oder ob es manch Anderem auch so geht. Aus den Antworten schließe ich, das die Zahl derer, die sich hier tummeln und das mit dem Nano CPX so hinbekommen würden, doch kleiner ist als gedacht.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Da war einiges für mich dabei.

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
                        Die Definition von 3D Fliegern müsste natürlich wirklich erst geklärt werden um die Frage zu beantworten. Das wird aber wahrscheinlich nicht gelingen, weil es im Auge des Betrachters liegt.
                        Dazu hat RCHeliNation ja was herausgebracht: RC Heli Nation - Pilot Proficiency Program
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Die Frage ist gut!
                          Wenn ich mir Videos von einem neuen Model im Rund / Kunstflug anschauen will, geht das gar nicht!
                          Da gibt es manchmal nur "Tic Toc, Heckproblem" Vids, in denen man kleinere Helis gar nicht richtig erkennt
                          ZB. vom Blade 180 CFX, da findet man nur 3D Vids, dass man meinen könnte, der fliegt gar nicht anders!
                          Deshalb könnte man echt meinen, es gibt fast nur 3D Piloten.
                          Auch hier im Forum werden fast nur noch Soft 3D und Hardcore 3D Vids gezeigt, da entsteht schon der Eindruck, dass jeder nach 3 Jahren 3D Pilot sein sollte!
                          Man schähmt sich manchmal schon fast, wenn man das nach 3 Jahren nicht kann, weil man denkt, vielleicht bin ich auch zu doof dafür

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sonic_1579
                            Senior Member
                            • 14.08.2012
                            • 1160
                            • Julian
                            • FMC Mümlingtal

...
                            Zuletzt geändert von Sonic_1579; 19.02.2015, 13:04.
                            Logo 600SX V2
                            Oxy 3 Qube
                            Lynx Field Rep

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Das ist das eigentliche "Program":

The RCHN Pilot Proficiency Program RC Heli Nation

Die Webseite RC Heli Nation - Pilot Proficiency Program ist nur ein Tool, um seinen Fortschritt zu tracken, damit man nicht ausgedruckte Zettel rumschleppen muss.

Idee hinter dem Ganzen war es, abgeleitet von dem PP des Clubs in Ircha, eine gewisse Messbarkeit zu definieren. Ziel ist es, zum einen eine ungefähre Aussage über den eigenen Stand zu definieren (z.B. Hey, ich hab Level 3 Komplett) und zum anderen etwas zu haben, ab dem man sich selbst messen und vor allem Verbessern kann.

Nicht als Allgemeingültiges Gesetz verstehen, aber schon etwas, an dem man sich selbst einordnen kann.

Man ist übrigens erst dann ein Level1-Pilot, wenn man alle in Level verfügbaren Figuren abgehakt hat. Abhaken soll man eigentlich nicht selber, sondern jemanden anders machen lassen. Dazu gilt:

"Der Pilot muss die Figur(en), die abgenommen werden soll, ansagen, bevor sie versucht werden. Jede Figur kann bis zu drei mal pro Flug versucht werden. Wird sie nicht geschafft, muss man es einen späteren Flug noch mal versuchen."

Da die Grundlage hinter dem Programm hauptsächlich das eigene Weiterkommen steht, obliegt es letztendlich jedem selber, wie ersthaft er ganze nimmt. Es geht darum selber besser zu werden und sich zu fordern. Darum werden die meisten Figuren in mehreren Variationen zu fliegen sein. So erreicht man dass man nicht nur seine "Sweetspots" befliegt. Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er sich selbst betrügt, in dem man sich sagt: "Ach, das war schon okay" oder ob man den Anspruch an sich selber hat, das geflogene auch wirklich zu können.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X