Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

Das is leider war mit dem wind, momentan ist das flugfeld im Wohnzimmer. [emoji41]
    Mit dem ncpx....
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
      Das is leider war mit dem wind, momentan ist das flugfeld im Wohnzimmer. [emoji41]
      Mit dem ncpx....
      Bei mir müssen auch im Moment die Stubenfliegen wieder leiden. Hoffentlich wird das Wetter bald mal wieder etwas besser. Es geht doch nichts über eine Runde fliegen an der frischen Luft.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Wieviel volt kann man für den alarm einstellen bei der devo 10?
        Ich nutze noch die Batterien.

Gruß
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
          Wieviel volt kann man für den alarm einstellen bei der devo 10?
          Ich nutze noch die Batterien.

Gruß
          Bei meinen Eneloops habe ich auf 8,8 Volt gestellt, also auf 1,1 Volt pro Einzelzelle. Denn bei NiMH-Akkus ist es so, das sie die Spannung relativ lange konstant halten und am Ende sehr schnell wegbrechen. Bei Batterien ist der Spannungsverlauf eher gleichmäßig. Ich würde aber auch da nicht weiter wie auf 1,1 Volt, also gesamt 8,8 Volt runtergehen. Stell doch den Alarm mal auf 9 Volt. Und wenn der Alarm dann mitten im Flug angeht, dann hast du noch genug Zeit, zuende zu fliegen und zu landen. Oder du probierst es aus. Lass doch einfach mal die Spannung bis auf 9 Volt absinken. Und dann lässt du die Funke angeschaltet und stoppst die Zeit, die es noch braucht, bis der Sender ausgeht. Aber ich denke, bei 9 Volt bist du auf der sicheren Seite

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Hallo Raimund,

da ich nun schon fast ewig Master und Devo 10 (im einfachen Modus) fliege, würde mich folgendes interessieren:
            Welchen Vorteil in der Praxis bringt mir die Advanced GUI im Vergleich zur einfachen GUI? Vermissen tu ich bei meinen FBL Helis eigentlich nichts, kann mir vorstellen, das aber z.B. bei Paddelhelis hier Vorteile zu finden sind, lieg ich da richtig?
            Gruß,
            Adriaan
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

...ich persönlich denke, das die Advanced GUI eher Vorteile für Flächenflieger bringt.

Durch die Möglickeit z.B beim Segler Landklappen, Höhenruder und Einziehfahrwerk völlig frei für eine Landephase über die Mischer konfigurieren zu können.

Beim "normalen" FBL-Heli wüsste ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was mir an der Standard GUI fehlen würde

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Danke für die Rückmeldung, war meine Vermutung, vermisse zumindest nichts :-)

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                  Welchen Vorteil in der Praxis bringt mir die Advanced GUI im Vergleich zur einfachen GUI?
                  Bei den simplen Flybarlesshelis reicht die einfache GUI von den Funktionen schon aus. Blöd ist halt nur, wenn man mal ein Modell hat, wo die einfache GUI nicht funktioniert. Das ist zB. bei allen Flächenmodellen der Fall. Und beispielsweise muss wohl der Nano QX als Flächenmodell gebunden werden. Und dann steht man dumm da, wenn man sich mit der erweiterten GUI nicht auskennt. Und außerdem geht es zumindest mir inzwischen so, das ich die erweiterte Oberfläche einfacher zu bedienen finde, als die einfache. Gerade das Einstellen der Pitch und Throttlekurven geht mir im erweiterten Menü viel leichter von der Hand.

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten. Aber meine persönliche Meinung ist halt, das diejenigen, die den kleinen Aufwand scheuen, sich in die erweiterte GUI einzuarbeiten, einfach zu bequem sind, etwas neues zu lernen. Aber das ist ja leider in der Zeit in der wir leben, normal geworden. Die meisten Leute sind es nicht mehr gewohnt, selbständig zu denken und neues auszuprobieren. Das sieht man ja auch ständig in den ganzen Anfängerthreads hier. Da wird erwartet, das einem alles auf dem Silbertablett serviert wird. Und genau das hat der Entwickler der Deviation auch getan, als er sich hat breitschlagen lassen, die einfache GUI zu programmieren.

Ich hoffe, niemand fühlt sich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht. Aber die extreme Unselbständigkeit vieler Leute, vor allem auch junger Leute macht mich halt oft sehr nachdenklich.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Bei mir ist es tatsächlich die Faulheit ;-)
                    Aber in dem Moment wo ich mal auf nen Modell stoße bei dem ich diese Funktion benötige, werd ich mich in die erweiterte GUI rein arbeiten :-)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...nunja, ich finde an der "Standard" GUI jetzt nichts verwerfliches.

Ich denke diese ist eher für den Verbreitungsgrad der DeviationX software sehr förderlich.

Die Standard GUI ist halt so aufgebaut, wie man sie im klassischen Sinne her von anderen Sendern kennt und somit für Anfänger/Einsteiger absolut kompliziert genug.

Wenn Jemand keine Flächennodelle oder Quads damit fliegen möchte, und die Standard GUI erfolgreich nutzt, würde ich den jetzt nicht gleich als "Faulpelz" bezeichnen.

Die Funktionsweise der Standard GUI muss man sich ja zunächst auch erstmal erarbeiten

Ich beschäftige mich ja mittlerweile auch mit der Advanced GUI und habe das System mit den Mischern nun verstanden.

Ich habe mir halt fertige ini's geladen und diese analysiert.

Dabei ist mir aufgefalllen, das oftmals von den programmern völlig unnötiger Weise komplex Mischer in Bereichen genutzt worden sind, wo die simple bzw. Expo&DR Mixer bereits vollkommen gereicht hätten, was ich persönlich total "birnig" finde.

Die Advanced GUI verführt hier offensichtlich auch gerne mal dazu vollkommen "oversized" zu programmieren

Vor allem mit Hinblick auf die Sicherheit würde ich jedem Einsteiger empfehlen den Heli ersteinmal "sicher" über die Standard GUI in die Luft zu bekommen als sich mit der Advanced zu verbasteln und es passiert etwas.

Mit der Advanced GUI kann man sich immer noch beschäftigen, wenn der Heli (und der Pilot) fliegen können.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Dabei ist mir aufgefalllen, das oftmals von den programmern völlig unnötiger Weise komplex Mischer in Bereichen genutzt worden sind, wo die simple bzw. Expo&DR Mixer bereits vollkommen gereicht hätten, was ich persönlich total "birnig" finde.
                        Das ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb vermute ich auch, das die Ersteller dieser inis die auch nur mit der einfachen GUI erstellt haben. Und diese dann einfach in die erweiterte GUI umgewandelt haben. Das macht der Sender nämlich von alleine. Und dann kommen solche monströsen Gebilde raus.

Du brauchst ja nur mal ein Modell mit der einfachen GUI zu programmieren. Und danach gehst du ins Modelsetup und klickst unter Mixer GUI auf Advanced. Dann kommt zwar eine Warnung, das man das nicht mehr rückgängig machen kann. Aber dann wird es konvertiert. Und dann schaust du dir das Modell mal in der erweiterten GUI an. Das ist dann auch total kompliziert und völlig unnötig. Wenn man gleich mit der erweiterten GUI arbeitet, dann kann man alles schön schlank halten.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          deshalb vermute ich auch, das die Ersteller dieser inis die auch nur mit der einfachen GUI erstellt haben. Und diese dann einfach in die erweiterte GUI umgewandelt haben
                          ...na da hätten wa dann aber mal die "echten" Faulpelze ertappt

Das wäre ja dann echt gemogelt und nicht sonderlich hilfreich für jemanden, der sich da reinarbeiten möchte

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Zudem Quads egal, ob Walkera oder mein Eigenbau mit KK Board auf in der einfachen GUI problemlos zu proggen sind :-)

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                              Zudem Quads egal, ob Walkera oder mein Eigenbau mit KK Board auf in der einfachen GUI problemlos zu proggen sind :-)
                              Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich weiß nur, das kreids hier kürzlich geschrieben hat, das man den Nano QX als Fläche binden muss. Und für Flächenmodelle geht die einfache GUI nicht.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich weiß nur, das kreids hier kürzlich geschrieben hat, das man den Nano QX als Fläche binden muss. Und für Flächenmodelle geht die einfache GUI nicht.

Raimund
                                Hatte ich auch gelesen, aber den Nano QX besitze ich ja nicht ;-)
                                Walkera Quads sowie solche, die auf KKBoard Basis laufen, lassen sich problemlos im Heli Modus proggen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X