Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das nützt einem ja aber alles nichts, wenn man die Deviation gar nicht erst auf die Funke bekommt
    Das ist beim blutigem Anfänger das Grundproblem dieser
    Sender, Taranis dito.
    Ich hatte genau drei Funken, DX5e, Walkera 2801 Pro (selbsterklärend)
    und jetzt die Futaba T10J.
    Man muss sich aber auch damit beschäftigen,
    Das Wetter dafür passt auf jeden Fall.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Aber wir sind doch alle selber Schuld wenn wir trotzdem immer wieder helfen, obwohl der Verdacht extrem nahe liegt, dass es sich irgendein TS zu leicht macht
      Am Anfang, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird, kann man ja erst mal nicht absehen, was sich daraus entwickelt. Also hilft man erst mal. Wenn man dann natürlich irgendwann merkt, das das alles nichts nützt, verliert man halt irgendwann die Lust. Bei mir dauert das aber schon ziemlich lange. Dazu macht es mir einfach zu viel Spass, meine bescheidenen Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu geben.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
        Das ist beim blutigem Anfänger das Grundproblem dieser
        Sender
        Ich war auch Anfänger, als ich mit der Devo und der Deviation angefangen habe. Ich habe mich einfach ein paar Stunden intensiv damit befasst. Wenn dann noch was unklar war, habe ich gegoogelt. Was ich danach immer noch nicht wußte, oder verstanden hatte, habe ich hier im Forum in Erfahrung gebracht. Was eben ganz wichtig ist, das ist eine gewisse Eigeninitiative. Das man sich eben nicht jeden Schritt vorkauen lässt. Aber genau das ist ein Problem, was heute ganz viele haben, vor allem auch viele junge Leute. Wenn ich so an die Azubis in meiner Firma denke. Da bekommt man echt graue Haare. Denen muss man jeden noch so kleinen Schritt erklären und muss ihnen wirklich alles vorkauen und auf dem Silbertablett servieren. Ich glaube auch, das es zum Teil zumindest daran liegt, das man heute einfach so dran gewöhnt ist, nur noch zu konsumieren und Sachen von anderen zu übernehmen, so das die eigene Initiative und das eigene Mitdenken manchmal auf der Strecke bleibt.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Ich hab die Taranis, ich bezeichne die ganz gerne als das Linux unter den Funken. Bis ich mich da reingearbeitet habe sind ein paar (viele) Stunden vergangen. Ich saß da aber auch mit Spaß dran. Doch jetzt liebe ich diese Uneingeschränktheit. Ist wohl mit der devo ähnlich

Man muss es nur wollen (ist auch überall so)
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• kreids
            Senior Member
            • 29.08.2014
            • 2147
            • Stefan
            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Hallo,
            Ich habe heute morgen die Software erfolgreich aufgespielt bekommen.

Trainer Cp ist gebunden.
            Soweit alles eingestellt bekommen.

Nun finde ich folgendes nicht in der ANLEITUNG:
            1) zb welcher Schalter Fahrwerksch. ist usw.. kann die beschreibung leider nicht dazu finden oder Aux2/K7

2) Wie kann ich Gas aus Programmieren.

Ich benutzte erstmal das Standard Menü.

Falls mir noch jemand helfen möchte.

Gruß
            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
              1) zb welcher Schalter Fahrwerksch. ist usw.. kann die beschreibung leider nicht dazu finden oder Aux2/K7
              ...das kann man selbst in der Standard GUI im "Model menu" unter Punkt 12 "Switch assignment" in einem gewissen Rahmen zuordnen.

2) Wie kann ich Gas aus Programmieren.
              ...im Model menu unter Punkt 8 Throttle Hold anwählen, dann dort "thr hold" auf "on" setzen und bei "Hold Position" -200 eintragen

dann zu Punkt 12 "Switch assignment" wechseln und dort der Funktion "Thr hold" den "RUD DR" Schalter zuordnen.

Alles auschalten und neu einschalten und Du hast TH auf dem RUDD/DR-Schalter

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 19.12.2014, 14:13.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Falls mir noch jemand helfen möchte.
                Ich werde dir auch weiterhin versuchen zu helfen. Aber mit der Standard-GUI kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich die noch nie verwendet habe. Da müßte ich mich selbst erst mal reinarbeiten. Aber Uwe hat ja schon alles prima erklärt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Aber mit der Standard-GUI kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich die noch nie verwendet habe. Da müßte ich mich selbst erst mal reinarbeiten. Aber Uwe hat ja schon alles prima erklärt.

Raimund
                  ...da ich mich auch grade mit der "Advanced" GUI beschäftige, musste ich erstmal kurz im Kopf alles auf "reset" setzen

Eigentlich ist die Standard GUI aber nix anderes wie eine Bedienoberfläche gängiger Sender und somit fast selbsterklärend.

Für den Hausgebrauch reicht die eigentlich sogar vollkommen aus

Gruß,

Uwe

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    ...das kann man selbst in der Standard GUI im "Model menu" unter Punkt 12 "Switch assignment" in einem gewissen Rahmen zuordnen.

...im Model menu unter Punkt 8 Throttle Hold anwählen, dann dort "thr hold" auf "on" setzen und bei "Hold Position" -200 eintragen

dann zu Punkt 12 "Switch assignment" wechseln und dort der Funktion "Thr hold" den "RUD DR" Schalter zuordnen.

Alles auschalten und neu einschalten und Du hast TH auf dem RUDD/DR-Schalter

Gruß,

Uwe

Hey Danke für deine Hilfe,
                    Also wenn gas aus egal auf welchen schalter ich das lege, fährt die Taimelscheibe immer den ganzen weg ab, also geht ganz runter.
                    Wie bekomme ich das weg, ich hab versuch auf position 1 bei Pitchkurve, die werte reduziert passiert aber nichts.

Was ich meinte mit Aux2/K7 ist welcher Hebel ist das, dazu finde ich nichts in der Anleitung.

Und mein Sender Piepst die ganze Zeit, unten links im Diplay steht 11,1V das blinkt auch, bei Telemetrie einstellungen steht aber 8,00V
                    Gruß

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...ähm,

wenn Du beim Trainer CP TH (throttle hold) ziehst gehen ja beide Motoren aus, den Schalter zieht man doch also nur in einer absoluten Notsituation um Gefahr von Personen abzuwenden oder den Materialschaden des Helis bei einem Absturz zu reduzieren.

Was willst Du denn in diesem Zustand noch mit geproggten pitchkurven?

Sei froh, das Du den vollen pitchweg zur Verfügung hast um die Restenergie des Rotors in maximale Steuerimpulse zu verwandeln (in einer Notsituation bleibt da nicht viel Zeit zum "Denken", da handelt man nur noch "intuitiv").

Welcher Schalter in der Standard GUI mit Aux2/K7 belegt ist weiss ich auch nicht, in der Advanced GUI kann man das alles "frei" zuordnen.

Durch Ausprobieren müsstes Du das aber auch rausbekommen können.

Warum Dein Sender die ganze Zeit piept kann ich Dir nicht sagen, aber bei meinem ist die Voltanzeige rechts oben im Display und nicht links unten und Telemetrie habe ich gar nicht aktiviert (dafür braucht man doch zusätzliche Sensoren).

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 19.12.2014, 15:01.

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan

Ich hab das Problem das beim Nano qx gas hoch und gas runter was man im flug ja mal macht, wechselt er vom safe modus in den agilen modus.

Hast du da evtl eine Idee, hab es schon mit den schalterzuordnung probiert.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...beim nQX ist das natürlich etwas anderes, daher natürlich auch eine berechtigte Frage von Dir

hier:

DEVIATION Forum :: Topic: Nano QX from Horizon (1/3)

findet man eigentlich alles Wissenswerte zur DeviationX in Verbindung mit dem nQX.

Dort gibt es auch zahlreiche "fertige" nQX.ini's zum sofortigen Binden und fliegen.

Da dürfte dann für jeden etwas passendes dabei sein.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Und mein Sender Piepst die ganze Zeit, unten links im Diplay steht 11,1V das blinkt auch, bei Telemetrie einstellungen steht aber 8,00V
                            Hast du denn die Telemetrie bei deinem Heli überhaupt freigeschaltet? Falls nicht, dann musst du die Telemtrie im Sender ganz deaktivieren. Wenn du Telemtrie aktiviert hast und die zeigt dir im Display 11,1 Volt an, dann hast du wohl einen leeren Akku am Heli dran. Und das dein Sender piepst, wenn du in der Telemtrie die Warnung auf 8 Volt stehen hast, das ist ja nun der Sinn der Sache einer Warnung. Du hast die Telemtrie halt jetzt so eingestellt, das dein Sender Alarm macht, wenn die Spannung am Heli über 8 Volt ist. Da ist also schon gleich zweimal was verkehrt. Erstens sollte der Sender Alarm schlagen, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist und nicht, wenn sie zu hoch ist. Und zweitens sind 8 Volt als Warnschwelle für einen 3S Lipo viel zu gering. Also stelle im Telemtriemenü die Warnschwelle mal auf 10,5 Volt. Und du musst vor der Zahl aus dem > ein < machen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...das ja der Hammer

Ich wusste gar nicht das der RX2637H-D Telemetrie sendet

Danke Raimund, da habe ich jetzt Dank Dir wieder etwas wichtiges/nützliches dazu gelernt!

Die Telemetrieanzeige funktioniert einwandfrei

Gruß,

Uwe
                              Zuletzt geändert von tritone; 19.12.2014, 16:16.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                                Ich wusste gar nicht das der RX2637H-D Telemetrie sendet
                                Soviel ich weiß haben alle Devokompatiblen Walkeraempfänger Telemetrie an Bord. Bei den meisten Modellen ist die aber von Haus aus deaktiviert und muss durch ein Firmwarupdate freigeschaltet werden. Das war jedenfalls bei meinem Master-CP und auch beim Super-CP so. War die denn bei deinem Trainer-CP vom Werk aus schon freigeschaltet? Falls ja, dann ist die bei Stefan ja auch bereits aktiviert und er muss nur seine Funke nach meiner obigen Anleitung richtig einstellen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X