Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Neuer Heli aber welcher soll es werden.....

oder

ohne die Platine, evtl austauschen und dann zu Binden??
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
      Gibt es nicht noch die möglichkeit den Empfänger zu tauschen?
      Da wüßte ich nicht, wie das gehen sollte. Empfänger und Flybarlesssystem ist ja alles auf einer Platine. Da ist nichts mit austauschen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Und eine ausgeschaltete Devo verhält sich anders als eine ausgeschaltete DX6?? Was erzählst Du denn da, Raimund. Lt. Anleitung KANN der Heli kein Fail Safe, Schluss, aus, fertig. Nicht immer billig kaufen und maximale Ausstattung wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung abreisst sehe ich persönlich viel geringer als dass der Pilot sich in gefährliche Situationen durch Verknüppeln oder Sonstiges bringt. Ich irre mich vielleicht, aber der Heli zählt ja wohl eher zu den Micro Helis, oder?
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Kami Katze, hör auf, so einen Quatsch zu behaupten. Ich habe den Heli seit 1,5 Jahren. Selbstverständlich kann der Failsafe. Oder als was würdest du es bezeichnen, wenn bei Verlust der Funkverbindung der Motor ausgeht?

Was die Größe des Helis angeht, da irrst du dich in der Tat. Es handelt sich um einen 250ger mit 440 Gramm Abfluggewicht. Im Nachbarthread ist gerade erst jemand ein Heli wegen dem gleichen Problem wie hier davon geflogen. Und auch wenn es noch so selten auftritt, das die Funkverbindung abreißt, aber wer bewußt einen Heli startet, wo der Failsafe nicht geht, der handelt in meinen Augen nicht nur grob fahrlässig, sondern vorsätzlich. Und ein Heli mit drehendem Rotor eitert wirklich nur ganz schlecht aus dem Gesicht wieder raus.

Raimund
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.12.2014, 08:37.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Kami Katze, hör auf, so einen Quatsch zu behaupten.
            Ich habe mich nur auf die Bedienungsanleitung bezogen, wie ich mehrfach schrieb. Aber trotzdem kann es nicht an Deiner so geliebten Devo liegen, dass es bei Stefan nicht funzt. Das ist, um in Deinem Jargon zu bleiben: Quatsch.

Und noch was zu Deiner Devo: Ich habe mal etwas in den englischsprachigen Foren gelesen. Demnach ist die verbaute Elektronik genau so, wie es das ßußere vermuten lässt: Billig. Das erklärt dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis, welches ja wirklich gut ist.

Nur, Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der schon mit einer DX6 an seine Programmiergrenzen stößt, die Devo programmiert bekommt?
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Ich fliege ja auch den Trainer CP (also jenen Heli, den kreids fliegt).

Der Heli bzw. die RX2637H-D kann schon failsafe, nur wird das irgendwie durch den optionalen RXF-01 Chip unterdrückt.

Wenn man den abklemmt funktioniert failsafe mit Motor STOP sofort perfekt.

Eigentlich dürfte das sogar "nur" ein reines Firmwareproblem des RXF-01 sein.

Keine Ahnung, welcher Teufel die Jungs bei Robbe/Futabe da geritten hat die firmware des RXF-01 so zu programmieren, das der Heli bei Funkstörungen den Motor nicht abstellt sondern munter weiter fliegt.

Der Robbe Trainer CP (baugleich Walkera Master CP) wiegt knapp 450Gramm.

Wenn der bei einer Funkstörung solange steigt bis der Aku leer ist und dann aus großer Höhe im freien Fall jemanden den Kopf zertrümmert, möchte ich nicht der jenige sein, welcher den Angehörigen dann beibringen muss, das es sich ja "nur" um ein Kinderspielzeug mit Funkfehler handelte.

Ich habe den RXF-01 bei meinem Trainer CP gestern ausgebaut und fliege jetzt nur noch direkt über die Devo 8S, weil das einfach sicherer ist.

Zur Qualität der Devo 8S kann ich nur sagen "Spitze".

Da knarzt nichts und die Knüppelaggregate laufen im Gegensatz zu meiner DX8 butterweich, nur der Alarmpiepser ist kaum hörbar.

Leider nutzt das kreids im Moment alles wenig bis gar nichts.

Ich bin mal gespannt, was Robbe auf seine mail antwortet.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                Ich habe mich nur auf die Bedienungsanleitung bezogen, wie ich mehrfach schrieb. Aber trotzdem kann es nicht an Deiner so geliebten Devo liegen, dass es bei Stefan nicht funzt. Das ist, um in Deinem Jargon zu bleiben: Quatsch.

Und noch was zu Deiner Devo: Ich habe mal etwas in den englischsprachigen Foren gelesen. Demnach ist die verbaute Elektronik genau so, wie es das ßußere vermuten lässt: Billig. Das erklärt dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis, welches ja wirklich gut ist.

Nur, Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der schon mit einer DX6 an seine Programmiergrenzen stößt, die Devo programmiert bekommt?
                Ich denke, das diese Diskussion zu nichts führt, weil du irgendwie alles durch welche Brille auch immer siehst.

Kein Mensch hat behauptet, das es was mit der Devo zu tun hat, das bei Stefan der Failsafe nicht geht. Nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben, das Problem liegt an dem verbauten Futabamodul.

Was jetzt die Qualität der Elektronik der Devo hier mit diesem Thread zu tun hat, weiß ich zwar nicht.Aber das man für gut 100 Euro keine Superfunke in High End Qualtät bekommt, das sollte nun schon klar sein. Und wenn du schon so geringschätzig über die Devos ablästerst, dann solltest du aber auch erwähnen, das die Spektrumfunken genau nicht hochwertiger sind. Oder meinst du, die Jungs von Horizon haben was zu verschenken. Gerade die nicht, kann ich nur sagen.

Die Frage, ob Stefan eine Devo mit Deviation Firmware programmiert bekommt, kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie einfach die Dx6 zu programmieren ist. Die alte DX6i war jedenfalls nicht gerade einfach zu programmieren, wenn man Anfänger war.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Guten Abend,
                  Also der Robbe Support hat schon geantwortet.
                  Zitat;
                  Sehr geehrter Herr .......

leider muss ich ihnen mitteilen das "Failsafe" nicht funktionieren kann, da der verwendete Empfänger diese Option nicht besitzt,

mit freundlichen Grüßen
                  robbe Modellsport GmbH & Co. KG
                  i. A.
                  ................ (Name hab ich gelöscht)

Auf Grund dieser Antwort war ich auch schon mal zwei Akkus leer Fliegen.

Ich muss sagen ich finde den Heli mega gut, genau das brauche ich zum Lernen. Jetzt macht die Fliegerei auch wieder richtig spaß.

Der Blade 400 bleibt jetzt erstmal stehen bis mit dem Trainer CP meine Angst verschwunden ist.

Was sagt ihr zu der Antwort von Robbe?

Gruß

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

leider muss ich ihnen mitteilen das "Failsafe" nicht funktionieren kann, da der verwendete Empfänger diese Option nicht besitzt,
                    Ein vernünftiger Regler schaltet ab wenn er kein Sendersignal bekommt.
                    Umgekehrt initialisiert er beim Einschalten nicht wenn kein Sendersignal anliegt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Was sagt ihr zu der Antwort von Robbe?

Gruß
                      ...die bei ROBBE haben keine Ahnung!

"MEHRERE" Piloten aus der Fluggruppe von eraf, haben nämlich Sender mit denen failsafe in der Kombi trotzdem funktioniert!

...sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen

Aber mal im Ernst,

das bestätigt ja nur das was bereits Frosch schon von ROBBE gesagt wurde und was ich ausgetestet habe.

Also nichts neues

Wenn Du mit GLM/RXF-01 Chip fliegst und ne Störung bekommst, haut Dir der Heli halt ab

Ich würd's nicht riskieren...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan

Welche funke könnt ihr mir empfehlen, ich möchte eine mit display wo ich die gas und Pitchkurve auch sehen kann.
                        Mit dem Rest komme ich schon klar wenn nicht wird mir ja gut geholfen hier.

Ich hab ja eigentlich die funke vom robbe black arrow aber die ist voll für die Füße.

Achso zwei akkus sind mir zu wenig. [emoji16]
                        Zuletzt geändert von kreids; 09.12.2014, 17:18.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Ich finde es eigentlich unverantwortlich das das dann so verkauft wird, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen dauerhaften Verbindungsabriss so das der Heli dann tatsächlich abrauscht?

Ich wollte mir ja das selbe Set kaufen aber jetzt werde ich wohl davon Abstand nehmen.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Welche funke könnt ihr mir empfehlen, ich möchte eine mit display wo ich die gas und Pitchkurve auch sehen kann

...mit der Devo 10 kannste m.M.n. eigentlich nichts falsch machen.

Ich werde mir auch eine bestellen, weil ich bei meiner Devo 8S den Alarmpieper nicht höre.

Das farbige touchdisplay von der Devo 8S sieht zwar drinnen toll aus, aber bei Tageslicht bzw. Sonneneinstrahlung erkennt man das Devo 10 Display besser.

Die hat auch ein schönes Grafikdisplay.

Die Devo 10 bekommst Du momentan für etwas über 100 EUR.

Die hat vor allem "full range" und sendet glaube ich mit bis zu 100mW , aber da kann Raimund Dir mehr Infos geben.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan

Was kann die alles?
                              Alles ich möchte dann damit evtl auch flieger fliegen und bis zu 450 er Größe.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Raimund fliegt damit seinen 500er und der ist genau so ein Sicherheitsfanatiker wie ich

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X