Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Ich bin es auch nicht....sonst könnte ich den Heli nicht mal in der Luft halten.
    Irgendwo hat doch jeder von uns hier Talent oder?
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

jupp, ich denke es geht eher um das mehr oder weniger...
      Aber ich merke auch gerade wieder das Fleiß und Disziplin sehr viel ausmachen, trainiere seit einigen Wochen regelmäßig langsame Piros (1rpm) im SIM, mittlerweile mit viel Wind und auch inverted. Das bringt einiges, auch an gefühlter Sicherheit für RL. Wenn man mal verinnerlicht hat, egal wie der Heli in der Luft 'hängt' man weis was zu tun ist um ihn zumindest zu retten, das hat was
      Aber das Training ist SEHR heftig Am Anfang hab ich einige mal fast den USB-Sender gefressen

Ich würde mich als mittelmäßig talentiert bezeichnen, ich habs einfacher als manch Anderer, aber von selbst kann ich nix
      Ich glaube mein 'richtiges' Talent ist das ich alles lernen kann, ich kenne wenige Leute die alle Hobbys die ich mache beherrschen. Dafür kann ich nix in Perfektion, das wird auch beim Heli Fliegen so bleiben.... aber so lange es Spass macht

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Achja, zum TE noch was
        Aber ich bin naturbedingt offenschtlich nicht in der Lage, derart schnelle denkvorgänge in meiner Birne abzuspielen
        das ist aus dem Eingangspost, aber ich glaube Du machst da nen Denkfehler

Wenn man das richtig können will, dann ist da nichts mit denken, das müssen Deine Finger unterbewusst tun. Klar denkt man vorher mal drüber nach, aber richtig wirds erst wenn alles 'unterbewusst' abläuft.
        Das merk ich an dem Piro Training, im Moment versaut es mir nur das denken. Wenn irgendwas 'unerwartetes' passiert und ich anfange 'zur Sicherheit' mitzudenken dann gehts schief. Denke ich garnicht, machen meine Daumen (fast immer) das richtige damit der Heli auf der Stelle belibt, trotz heftig Wind.

Hatte im RL vor einigen Monaten das erste mal das Erlebnis das ich den Heli schnell habe auf der Stelle pirouettieren lassen und dann festgestellt habe das mein rechter Daumen irgendwas macht und der Heli recht lange auf der Stelle bleib, ich aber beim besten willen nicht hätte sagen können was ich wann gemacht habe...
        Das war schon ein geiles Gefühl!

Und da hin zu kommen dauert eben mal länger mal weniger lang... das hat mit Talent, aber IMHO viel mehr damit zu tun auch richtig zu trainieren und leidensfähig zu sein.

Viele Grüsse
        Andre

[SIZE="2"]PS: Alter macht was aus, aber das kann man meist mit Trainigszeit rein holen... Wobei es schon manchmal deprimierend ist wenn der 14 Jährige auf der Trial Maschine in einem Wochenende das lernt, wo man 1-2 Jahre auf der Enduro als 'alter Hase' trainiert hat...[/SIZE]
        Zuletzt geändert von andre77; 07.11.2014, 17:14.
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Grüß' Dich, Rüdiger,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem level - beachtlich !
          Ich bin über Deinen post gestolpert, weil ich selbst - in einer anderen Sportart - an einer Grenze angekommen bin wie Du - es ging auch mit viel und hartem Training nichts weiter, wurde eher schlechter.
          Mir waren nur die Worte eines Könners in Erinnerung geblieben, der sagte: "schade, viele Begabte verlieren gerade dann die Lust, wenn sie den nächsten Schritt machen könnten, weil sie nicht die Diziplin und die G E D U L D aufbringen, die nötig ist".
          Ich war vor Kurzem an dieser Schwelle und habe das auch mit meinem Alter und auch evtl. mangelndem Talent erklärt. Habe dann losgelassen und weniger trainiert und einfach mal weitergemacht, weil's mir langsam auch wurscht war.
          Nun habe ich einen Schritt vorwärts gemacht, ohne zu wissen, warum. Mir ist es schon öfter so gegangen: habe geackert und irgendwann war Ende. - Scheinbar-
          Dann ging's sogar rückwärts. Danach kam der Fortschritt.
          Ist wahrscheinlich bei anderen Menschen anders, aber ich wollte Dir ein Beispiel geben, daß es auch nach einem scheinbaren "Ende" besser werden kann.
          Laß' los!

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Nennt sich Superkompensation. Nicht nur muskulär, sondern auch neuronal.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Nennt sich Superkompensation. Nicht nur muskulär, sondern auch neuronal.

Grüße,
              Daniel
              Exakt!

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Und zu intensives oder/und extensives Training kann ohne die dazu passende Erholungsphasen zu einem ßbertraining führen.

Nicht nur physisches, sondern auch neurologisch. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zu Depressionen führen, aber dies gilt nur für den Leistungssportbereich
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Und zu intensives oder/und extensives Training kann ohne die dazu passende Erholungsphasen zu einem ßbertraining führen.

Nicht nur physisches, sondern auch neurologisch. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zu Depressionen führen, aber dies gilt nur für den Leistungssportbereich
                  Klingt interessant; physiologisch ist mir das Superkompensionsprinzip aus dem Rennradtraining geläufig.
                  Weniger geläufig ist es mir in psychischer Hinsicht, wo ich mich wohl gerade in einer Erholungsphase befinde, die ich aber weder geplant, noch bewußt herbeigeführt habe.
                  Kannst Du dazu näheres sagen, ohne hier zu ausschweifend zu werden?
                  Dieser Trainingsaspekt ist mir wohl zu wenig bekannt und ich mache daher hier wohl Fehler.

Gruß
                  Wolfgang
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Kannst Du dazu näheres sagen, ohne hier zu ausschweifend zu werden?
                    Kann dazu auch was schreiben: die koordinativen Abläufe werden im Kleinhirn vernetzt und auch dort abgerufen, für die Vernetzung braucht es auch Ruhephasen.

Grüße Chris

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      Kann dazu auch was schreiben: die koordinativen Abläufe werden im Kleinhirn vernetzt und auch dort abgerufen, für die Vernetzung braucht es auch Ruhephasen.

Grüße Chris
                      Wie ist das (grobe) Zeitverhältnis der Ruhephasen zu den ßbungsphasen?

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Anfang des Jahres, zwei Jahre nach dem ich mit Heli fliegen angefangen habe, habe ich die längste Pause gemacht - zwei Wochen ohne Helis. Danach sind wir mitm Kumpel fliegen gegangen und ich bin irgendwie anders geflogen, merkbar besser geworden, meinten wir beide. Hmm, also Superkompensionsprinzip heißt es :-)

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Ohje, dann muss ich wohl auch mal ein Par Ruhephasen einlegen, bevor ich irgendwann depressiv vor meinem Heli steh und galube er würde mit mir sprechen
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• roters
                            Member
                            • 24.03.2003
                            • 307
                            • Christoph
                            • Kreis Coesfeld

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                            Aber bitte doch
                            Das Lernvideo zum Piroflip steht jetzt hier:
                            Halber und voller Piroflip Lernvideo Tutorial von Anfänger für Anfänger - YouTube

ng
                            Christoph
                            Nette Grüsse
                            Christoph
                            [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wow. Super Job. Ich hab das eben am Sim mal 10 Minuten geübt und
                              bin über den Erfolg mehr als überrascht. Auf einmal rückt der Piroflip
                              in greifbare Nähe - zumindest am Sim. Draussen wird die Komfortzone
                              mal wieder zu bequem sein

Mal was einfacheres: Der Flip über Nick, eingeleitet über Nase abkippen,
                              bzw. mehrere davon nacheinander krieg ich im Sim und in Real ganz ordentlich
                              hin. Mach ich das jedoch mit Nick ziehen, also Nase anheben, werden das oft
                              kleine Loopings. Ich weiss, dass das mit dem Pitchmanagement zusammen hängt,
                              aber warum klappt das mit Nick nach vorn einigermassen akzeptabel, mit
                              Nick nach hinten nur mit Mühe? Ist dieses Phänomen bekannt oder stell
                              ich mich nur dämlich an?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Mal was einfacheres: Der Flip über Nick , eingeleitet über Nase abkippen,
                                bzw. mehrere davon nacheinander krieg ich im Sim und in Real ganz ordentlich
                                hin. Mach ich das jedoch mit Nick ziehen, also Nase anheben, werden das oft
                                kleine Loopings. Ich weiss, dass das mit dem Pitchmanagement zusammen hängt,
                                aber warum klappt das mit Nick nach vorn einigermassen akzeptabel, mit
                                Nick nach hinten nur mit Mühe? Ist dieses Phänomen bekannt oder stell
                                ich mich nur dämlich an?
                                Du stellst dich dämlich an!

Spass bei Seite, redest du hier von Real, oder auch im Sim?

Wenn du sagst, der Flip sieht aus wie ein kleiner Looping, dann gibtst du beim Anfangen von Nick ziehen zu viel pos. Pitch. Versuch mal weniger pos. Pitch (bis fast kein pos. Pitch) beim Nick ziehen zu geben. Dann sollte das besser klappen...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X