Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Hallo Päde,

vielen Dank für Deine Tipps.
    Dann werde ich mich mal da durchhangeln und hoffen, dass in der nächsten Saison mehr geht.
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• testpilot
      Member
      • 21.09.2007
      • 64
      • Marco

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Die Komfortzone verlassen! Sich dazu zwingen! Man muss ja nicht gleich
      das komplette Sim-Programm in einem Flug unterbringen.
      Aber ich kenne das. Der Wunsch, den Krempel wieder heil mit heim
      zu nehmen ist stärker als der Drang, irgendwas anders zu machen.
      Ich glaube darin liegt bei vielen das Hauptproblem - unter anderem auch bei mir. Wenn man beim Fliegen ständig die Dollar-Zeichen im Kopf hat, dann traut man sich nicht mehr an was neues ran, man riskiert also nix und bleibt vom Lernerfolg her auf der Strecke. Da nützt dann auch mehr oder weniger Talent nix, wenn die innere Angst nicht überwunden werden kann, nur weil zu Hause die Chefin wieder mit dem Wellholz dastehen könnte...
      Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
        Ich glaube darin liegt bei vielen das Hauptproblem - unter anderem auch bei mir. Wenn man beim Fliegen ständig die Dollar-Zeichen im Kopf hat, dann traut man sich nicht mehr an was neues ran, man riskiert also nix und bleibt vom Lernerfolg her auf der Strecke. Da nützt dann auch mehr oder weniger Talent nix, wenn die innere Angst nicht überwunden werden kann, nur weil zu Hause die Chefin wieder mit dem Wellholz dastehen könnte...
        Ich werde von meiner Frau Gott sei Dank nicht geschlagen (Spass )

Aber beim Dollar Zeichen spielt glaube ich auch das Alter eine Rolle, da man je älter man wird viel mehr vorher überlegt was passiert wenn.
        Ein junger Mensch denkt eher uuups, jetzt isses passiert wenn es passiert ist.

Je größer die Angst, desto größer die Hemmungen.

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Und es gibt noch einen weiteren Grund:
          Wenn ich allein fliege, habe ich manchmal auch Schiss, dass ich den Heil so aus der Kontrolle verliere und mich selber über den Haufen fliege.
          Das Gefühl ist aber nicht immer da sondern nur manchmal eher unterschwellig.
          GruÃ?
          Jörg

Kommentar

• Slowhand83
            Slowhand83

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Schon allein die auch negative Verwendung des Wortes "Talent" in der Sprache zeigt, dass
            Talent nicht überbewertet werden sollte:

"Du Talent!!!"

"das ewige Talent ...".
            Weiß jetzt nicht wen genau du damit meinst oder ob es allgemein gemeint ist, aber von mir persönlich war kein negativer Gedanke mit dabei, bei der verwendung des Wortes " Talent". Irgend jemanden damit anzugreifen hatte ich auch nicht vor. Hoffe mal das es auch keiner so aufgefasst hat.

greetz

Kommentar

• testpilot
              Member
              • 21.09.2007
              • 64
              • Marco

Was noch eine Rolle spielt: Vertrauen in seine Gerätschaften! Wenn eine Heli nicht so fliegt wie er eigentlich sollte (oder wie man im Sim gewohnt ist), dann hält man sich ebenfalls mehr zurück.

Und: Bis jetzt wurde ich von meiner Frau auch noch nie geschlagen, aber der Gedanke an das Wellholz ist beim Fliegen gelegentlich schon mal im Hinterkopf... ;-)
              Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Vertrauen in die Helis habe ich schon...eher Bammel vor einem Blackout.
                Aber wie schon oft hier geschrieben wurde...desto mehr man drüber nachdenkt, desto weniger geht.
                Am Sim denke ich auch nicht nach.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Schon öfter gepostet, aber hier nochmal ein "ganz einfaches" Training, mit dem ich derzeit wirklich Trainingserfolge erziele, die mir bei JEDER Flugfigur behilflich sind: Paul's Helicopter Pages

Ja, ich oute mich hiermit als passionierter Kampfschweber aber ich kann auch schon pitchen
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• the2nd
                    the2nd

Also das mit den Dollar Zeichen kenne ich auch nur zu gut. Bei mir sind die Helis deswegen mit der Zeit immer kleiner geworden. Vom 450er zum 250er und dann zum MCPX V2 und BL. Bei der Heli Größe hält sich auch die Angst vor dem Fluggerät in Grenzen und man fliegt viel entspannter. Ich gebe zwar auch eine ganze Menge Geld für die kleinen aus. Allerdings fliege ich bei schönem Wetter auch 50 - 100 Flüge am Tag. Umgerechnet auf die Flüge und Crashs ist das sehr viel günstiger als mit einem großen Heli. Zumindest wenn man schnell voran kommen will.

Ansonsten übe ich im Winter sehr viel am Sim. Das bringt sehr viel finde ich. Es macht zwar nicht so viel Spass wie in real zu fliegen aber wenn man das Training abwechslungsreich gestaltet findet man meiner Meinung nach immer wieder Motivation weiter zu machen. Ich wechsel immer zwischen wildem rumprobieren und gezieltem üben einzelner Abläufe und Figuren. Manche Figuren konnte ich mir durch gezieltes üben der Knüppelbewegungen beibringen und mache konnte ich nur durch "Trial and Error" herausfinden. Viel habe ich auch durch die Videos der Profis gelernt. Wenn mir mal die Motivation fehlt schaue ich mir ein paar der Videos z.B. von Runryder an. Irgendwann packt es mich dann wieder und ich finde die Motivation weiter zu üben. Dann wird im Sim rumprobiert bis ich mal wieder was gesteuert habe das so aussieht wie im Video. Oft klappt das nur zufällig und ich brauche eine ganze Zeit bis ich herausgefunden habe wie ich die Figur am besten einleite. Dann fange ich an das ganze gezielt zu üben bis ich immer besser werde. Irgendwann sitzt es im Sim so gut das ich es auch in real hin bekomme. Hier hilft es halt das der BL viel wegsteckt. Vor allem wenn er ins hohe Gras fällt.

Ich kann jedem nur empfehlen sich keinen Stress zu machen. Der Schlüssel zum Erfolg ist wie bei allem ßbung. Beim einem dauert es etwas länger beim anderen geht es schneller. Man darf halt einfach nicht aufgeben. Selbst wenn es an einem Tag mal so gar nicht klappen will gebe ich mein bestes und mache weiter. Gerade am Sim geht das gut da es nichts kostet wenn er runter kommt.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Leistungsmotivation und die Einstellung gehören auch zum Talent dazu, nicht nur die motorischen Eigenschaften.

Kopfgesteuerte Menschen haben es in dem Hobby schwerer. Sie sind war oft diszipliniert, aber können nur schwer die Komfort-Zone verlassen.

Die meiste Zeit im Jahr verbringe ich damit solchen Leuten einen lieb gemeinten Arschtritt zu verpassen

Thema "richtig lernen" habe ich in einem anderen Thread schon viel dazu geschrieben.
                      Um nicht alles neu schreiben zu müssen nehme ich einfach entsprechende Beiträge von mir zum Thema "Einstellung/Talent hier rein:

Mit dem Post Nr. 14 http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=14 und anderen Beiträgen gebe ich auch Tipps und ßbungen zum Pitchmanagement und anderen Elementen. Könnt ihr ja alle nachlesen

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Haga
                        Member
                        • 03.01.2014
                        • 29
                        • Harald
                        • Austria

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                        Allerdings fliege ich bei schönem Wetter auch 50 - 100 Flüge am Tag.
                        100 Flüge wären bei meinem mCP X v2 etwas über 8 Stunden reine Flugzeit.

[SIZE="5"]Respekt![/SIZE]

Servus
                        Haga
                        HARRYS/Hangar

Kommentar

• Impact101
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 50
                          • Dirk
                          • Montabaur

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne auch von meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich bin 41 und habe vor zirka 2 Jahren mit Heli-Fliegen angefangen. Davor habe ich zikra 3 Jahre Fläche vorzuweisen.

Mit der Fläche kann ich 3D-mäßig torgen und rollenkreise, wenn auch nur horizontal. Das klappt also alles ganz gut.

Heli hat mich eigentlich nie interessiert, auch diese verrüchten 3D Videos überhaupt nicht. Mittlerweile hat mich die Helimanie aber gepackt.

Recht schnell konnte ich Rückenflug und entsprechendes Rückenschweben, Loops & Rollen natürlich, Rainbows und Funnels. Dieses Jahr habe ich fast ausschliesslich Heli geflogen keine Fläche mehr.

Als erstes habe ich mir vorgenommen alle Grundflugrichtungen zu meistern bevor es an prio-gedöns und co geht. Das bedeutet das ich Achten in Normalfluglage mit Heck voraus und ebenfalls in Rückenlage mit Heck nach vorn meistern wollte. Dieses Ziel konnte ich auch ende diesen Jahres abhaken.

Einzig bei den Wechseln der Fluglage(Normal, Rücken, Nase, Heck) bin ich noch nicht 100%, da kann dann schonmal irgendeine Kanal(meist Heck) in die falsche Richtung gesteuert werden....das steht auf meiner Winter-Trainingsrunde ;-)

Viel Simulator bin ich nicht geflogen, werde es aber diesen Winter mal in Angriff nehmen..bin leider vom Realismus doch eher enttäuscht.
                          Den meisten Fortschritt habe ich mit dem MCPX-BL erreicht. Einfach ein geiler bruchresistenter Heli der halt leider keine Piro-Optimierung hat. Was ich mit dem kann übertrage ich auf den 300X und was ich damit kann auf den 550X und nächstes Jahr auf den 700L.

Im Winter wird natürlich Halle geflogen und nächstes Jahr geht es dann weiter mit Tic-Tocs in alle Richtungen usw....da gibts ja noch ne Menge zu lernen

Grüße

Dirk

Kommentar

• the2nd
                            the2nd

Zitat von Haga Beitrag anzeigen
                            100 Flüge wären bei meinem mCP X v2 etwas über 8 Stunden reine Flugzeit.

[SIZE="5"]Respekt![/SIZE]

Servus
                            Haga
                            Also mein BL macht nach drei bis dreieinhalb Minuten schlapp...

Rollei Sunglass Cam 200 test - YouTube

Das wären dann bei 100 Flügen ca. 5 Stunden Flugzeit. Das kommt an freien Tagen locker hin. Da muss ich meine 24 Lipos mindestens zwei mal nachladen....

Kommentar

• Haga
                              Member
                              • 03.01.2014
                              • 29
                              • Harald
                              • Austria

5 Stunden sind ja auch noch ganz ordentlich. Wenn's für den 3D-Weltmeister nicht reicht, dann vielleicht für den Dauerflugweltrekord.

Servus
                              Haga
                              HARRYS/Hangar

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Fliegen mit einem mCPX kann man kaum zählen. Das was man mit den kleinen Helis lernt, kann man kaum auf die großen übertragen. Gut, die 4 Fluglagen vielleicht schon, aber für alles danach haben die einfach zu wenig Leistung und sind sehr zappelig. 5 Lipos à 6 Minuten mit einem 700er sind mir mehr Wert als 5 Stunden Flugzeit mit einem mCPX.

Kommentar

Lädt...
                                X