Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Können hat nur wenig mit Talent zu tun!
    Auch wenn jemand der Talent hat weniger Zeit braucht, so muss er doch um besser zu sein noch mehr üben, als der der weniger Talent hat, jedoch mehr übt!

Ich hab mal einen Beitrag über Zenedin Zidane gesehen (für mich ein genialer Fussballer):
    Er hat schon als Kind mindestens 4 Stunden am Tag trainiert und wenn es geregnet hat, auch in der Wohnung....was seiner Mutter nicht so gut gefallen hat

Hat man ihn dann später beim Spielen beobachtet, hieß es immer nur was für ein riesen Talent.
    Sicher wäre er ohne Talent nie soooo gut geworden, aber ohne viel üben hätte ihm sein Talent nichts gebracht!
    Kennt ihr das Vid vom Alen Zsabo Jr. als Kind, bei seinen ersten Heliversuchen??

Wenn ein junger Mensch 300 Stunden auf der Wiese steht und übt, muss ein älterer (ich werde im Februar selbst 49) halt 500 oder mehr Stunden üben, um auf den gleichen Level zu kommen!
    Da mir dazu die Zeit und die Lust fehlt, würde ich mir nie als Ziel einen Pyroflip setzen!
    Ich hab schon genug "Druck" im Geschäft, deshalb will ich mich in meiner Freizeit nur dem hingeben auf das ich Lust habe.....auch mal nichts tun!
    Wenn jemand unbedingt weiter kommen will, dann muss er halt demensprechend viel üben, oder mit dem zufrieden sein was er kann!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Das ist das Problem Nr.2 Kleine Helis. Es ist viel schwirieger damit mehr als nur Rundflug zu lernen.
      Selbst mit den alten, inzwischen ausgelutschten MCPXen hab ich Achten gelernt...invert rückärts. Der eine braucht dazu einen sauber eingestellten Heli, der andere die Sicherheit das beim Crash nicht viel passiert.
      Gruß Itze

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Rüdiger,

ich bin auch von den 50 nicht mehr so weit entfernt und kenne Deine "Problematik", die eigentlich gar keine ist.
        Ich habe für mich selbst erfahren, dass man die eigen gesetzten Ziele wirklich wollen muss und diese aber vernünftig ereichbar sein müssen. Ich habe mein Jahresziel (fliege insgesamt seit ca. 2.5 Jahren) erreicht und habe im letzten Urlaub alle 4 Fluglagen gelernt. Ich war 2 Wochen lang fast jeden Tag morgens auf dem Flugplatz. Fast nebenbei sind nun im Spätsommer Autorotationen dazugekommen.

Was mir geholfen hat: Konsequent und konzentriert am Sim üben, die relevanten Smacktalkrc-videos von Bobby und Bert downloaden (die Auro-Folge ist einfach nur genial aufgebaut) und ein BD-3SX gegen übermäßig viele Crashes verbauen. Bin aber trotzdem 2x richtig mit Totalschaden eingeschlagen, aber ohne BD wäre es sicher 10-15x gewesen.
        Und - ganz wichtig - Komfortzone im vernünftigen Rahmen verlassen.

Piroflips sehen nur gut aus, wenn diese exakt und ausgesteuert geflogen werden. Ich kann nur Halbe Piroflips mit Pause auf dem Rücken. Ich weiß gar nicht, ob ich richtige Piroflips können will.
        Hurricanes, Speedcircles und Funnels in allen Lagen fände ich viel spannender.
        Und: Auros üben macht voll süchtig!

Was manchmal hilft: Eine neue Location, motivierende Zuschauer (da ich fliege dann gleich viel besser, weil man ja was zeigen will) oder ein neues Modell. (600er oder größer).
        Mit den kleinen Blades ist das alle viel schwieriger, weil man zu 50% mit dem Modell an sich kämpft.

Und immer wieder vor Augen führen: Die allerwenigsten sind richtige 3D Cracks!
        Die Mehrzahl sind Rund- oder maximal Kunstflieger. Die relativ große Anzahl der 3D videos verzerrt die Realität. Wer nimmt schon Rundflug auf und postet diesen?

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 03.11.2014, 18:47.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Mich begleiteten unzählige Crashs, da ich immer recht "mutig" unterwegs war/bin.
          Möglicherweise hast du die Grundlagen, d. h. sichere Beherrschung in allen Lagen, vernachlässigt und dich zu sehr auf Figuren konzentriert. Bei sicherer Beherrschung der Lagen sollte bei dem was du fliegst die Zahl der Crashes wegen Steuerfehler eigentlich gegen 0 gehen.
          Langsame Pirouetten auf der Stelle, oder pirouettiernd ein T fliegen sind ein guter Check ob man weiter machen kann oder doch noch ein wenig üben muß. Wenn die stationären Flips nicht klappen, so mußt du wahrscheinlich auch noch am koordinierten Timing zwischen Zyklisch und Kollektiv arbeiten.

Ich habe dieses Jahr ein paar Monate aussetzen müssen und habe in der Zeit so gut wie gar nicht am Sim geübt. Vorher hatte ich auch Problem beim Timing, die dann seltsamerweise nach so 50 Flügen bei weitem nicht mehr im vorherigen Maße vorhanden waren.
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• joerg2503
            Member
            • 13.09.2011
            • 546
            • Joerg
            • Mauern (Bayern)

Hallo zusammen,
            das ist leider auch genau mein Thema.
            Ich trete auch schon länger auf der Stelle und hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen die Basics weiter zu üben.
            Die Idee mit der "Trainingsbitch" ist super nur leider sind mir alle Helis lieb und teuer.
            Bei mir spielt der Kopf eine große und teilweise negative Rolle.
            Ich stehe mir beim Fliegen oft selber vor den Füßen rum und dann übe ich wieder Schweben in allen Normallagen.
            Bin echt mal gespannt wie ob und wie ich weiter voran komme.
            GruÃ?
            Jörg

Kommentar

• Laroth
              Laroth

also ich bin erst 30 und wenn ich soweit wäre wie du würde ich mich echt freuen.

einfach immer weiterfliegen, irgendwann platzt der knotten.

Phil

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Danke euch!
                Schön zu sehen, dass das nicht nur mein Thema ist

Was meint Ihr?
                Würde es was bringen evtl. jetzt noch auf ein Stabi mit Rettungsanker zu wechseln?
                Fliege im Moment nur VStabi in 3 Helis.
                Evtl. Brain oder BD?

Ich habe ja einen gestrechten Protos 500!
                Immerhin ein 500er Heli also micht nur Minis...

Hatte auch mal einen TDR. Mit dem bin ich aber so verklemmt geflogen (aus lauter Furcht zu crashen), dass ich ihn schnell wieder verkauft habe...
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Hallo

Ich kann dir sagen, dass du mit dem Finger am SafeLevel-Schalter wesentlich sicherer fliegst, auch wenn du es schlussendlich gar nicht brauchst [emoji4]
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Ne andere Idee wäre auch ein bis zweimal im Jahr professionelle Flugstunden nehmen.
                    Daniel Wiedenmann | Goblin 700 Competition | Stick Movements - RC-Heli Community
                    Hab dich schon angemeldet
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Siegerländer
                      Siegerländer

Mir hilft das Brain mental und rettet mich wenn nötig.
                      Ich hab mir den 700er gekauft und bin dank der Rettung und der viel besseren Lageerkennung seitdem nicht mehr abgeschmiert.
                      Ich übe meist kurz am Sim und dann direkt auf dem Platz.

Ich fliege lieber rum und mache irgendwelche Figuren( Learning by doing aus der ROTOR) als Basics weil ich der Meinung bin, das solche Sachen auch von Selbst mit der Flugerfahrung kommen . Jetzt ist mir aufgefallen das ich Nase-Rücken besser beherrsche als normales Nasenschweben ...ist dann halt so. Auf dem Rücken und Rückwärts geht fast nur Links rum...rechts kommt schon irgendwann

Mein Tipp deshalb:Kauf dir wieder was Großes, aber mit Rettung und Feuer frei

Rüdiger

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Das ist glaube ich dein Problem - du bist weit und breit der beste 3D Pilot. Schon nach dem ersten Beitrag wollte ich fragen ob du ab und zu auch mit den jungen 3D Cracks zusammen fliegst. Das bring wirklich viel, suche sie! Dann geht es bestimmt wieder weiter.

Stimme meinem Kumpel Michal voll und ganz zu! Suche Dir Leute, die besser fliegen und geh mit denen Fliegen.

Da Du ja gerne einen Piroflip lernen möchtest:

Zu aller erst sollten folgende Grundlagen passen:

- Du kannst sehr langsame und schnellere Flips und Rollen auf der Stelle fliegen
                        - Du kannst Pitch von negative ins positive flüssig wechseln und dabei eine konstante sehr langsame Pirorate einhalten.
                        - Du kannst Rückenschweben

Heißt ja auch PIRO-FLIP ... und zwar 360 Grad pro Flip. Das Heck zieht dabei von hinten betrachtet wenn Du mit dem Heckschweben anfängst eine liegende Acht.

Wenn diese Grundlagen passen machst Du folgendes:

Du teilst den Piroflip in zwei Hälften ein!

ERSTE HßLFTE:
                        Normallage mit dem Heck zu Dir starten. Ganz langsam rückwärts Fliegen erleichtert dabei den Piroflip ungemein, da der Heli sobald Du mit Nick nach vorne einleitest anfängt zu steigen ... und steigen ist ja dein Freund

Also Nick nach vorne und das Heck langsam drehen ... meine Schokoladenseite ist dabei Nase nach links drehen. Dann machst Du im Uhrzeigersinn einen Halbkreis über Roll nach rechts.

Sobald das Heck wieder zu Dir zeigt sollten folgende Dinge eintreten:

- Du hast halbwegs die Höhe gehalten, sprich einen halben Flip gemacht
                        - Das Heck steht genau an der GLEICHEN Stelle wo Du angefangen hast!
                        - Der Heli ist waagerecht, sprich Du schwebst jetzt auf dem Rücken mit dem Heck zu Dir! ... meistens hängt das Heck, da das Heck entweder zu schnell gedreht wurde und man mit dem halben Kreis auf der Taumelscheibe nicht hinterher gekommen ist oder/und die meisten geben zu wenig Nick nach hinten. Sprich Nick nach vorne, dann Roll nach rechts und dann statt Nick nach hinten zu ziehen, wird dann gleich in die Knüppel-Neutralposition gegangen ==> Heli hängt, statt waagerecht zu liegen.

Wenn dies klappt, dann die zweite Hälfte mit Nick nach hinten einleiten, gleiche Pirorichtung und dann über Roll nach links bis zur Anfangsposition Nick vorne wieder angelangt zu sein.

Wenn dies auch halbwegs klappt, kannst Du es versuchen am Stück zu fliegen.

Letzter TIPP:
                        Rede laut "Nick hinten" und "Nick vorne", wenn dein Heck genau auf dich zeigt, wenn Du an der Position angegangen hast. Dann klappts besser mit dem Timing.

Alles klar soweit? Falls nicht, musst Du dich noch ein wenig bis zu meinen Video-Tutorials gedulden

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Also mir gehts wie so einigen hier. Ich fliege jetzt seit November letzten Jahres. Rundflug, TicTocs aus fast allen lagen, Loopings aus allen lagen, Rückenschweben aus jeder Perspektive, ist kein Problem mehr. Ich Fliege am Sim jeden Tag 3-4 Stunden, und fliege in der Woche rund 50-60 12s Ladungen. Manchmal hab ich auch das Gefühl auf der Stelle zu treten, zumal ich am Sim selbst Piroflip, achten auf dem Rücken vorwärts und Rückwärts uuu behersche. Und dann hört man so Dinge wie mit 32 schaffst du es nicht mehr so hartes 3D zu fliegen. Aber ich denke, wenn man hart Trainiert und das tue ich, weil ich an dem Hobby nicht nur spass habe, sondern es auch teilweise sehr ernst nehme, schafft man alles.

Aber mir kann keiner sagen, vergiss es mit 32 hast du keine chance mehr das alles zu erlernen.

Zum Glück kann man immernoch an seinen Vorbildern hochschauen, das baut enorm auf
                          Zuletzt geändert von KalleS; 04.11.2014, 01:50.
                          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hey Kalle,

schau Dir Bert Kammerer oder Michal (aka Benko) an. Beide mit über 30 angefangen und können derb smacken

Grüße,
                            Daniel
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Dark-Lord
                              Senior Member
                              • 28.12.2012
                              • 1063
                              • Ulrich

Verstehe auch nicht warum für manche schon das Leben mit 30 vorbei sein soll. ;-)
                              Beim Heli fliegen hilft nur fliegen

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                                Ich Fliege am Sim jeden Tag 3-4 Stunden, und fliege in der Woche rund 50-60 12s Ladungen.
                                Das ist krank... aber leider geil
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X