Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Hi,
    wollte mal fragen ob es dem ein oder anderen ähnlich geht oder ergangen ist...

Ich fliege seit knapp 4 Jahren und bin 45.
    Mein Ziel war es (schnelles) 3D zu fliegen, wovon ich mich wohl leider verabschieden muss, da ich mir wohl zuviel vorgenommen habe

Ich sitze sehr oft am SIM. Habe jetzt die Stunden am SIM nicht gezählt aber es waren (mehrere?) 100 Stunden

Fliegen tue ich nicht so oft, im Schnitt vielleicht einmal in der Woche.

Was ich bisher kann?
    HART ERARBEITET habe ich mir nun Rundflug in allen Lagen, recht saubere Rainbows, Tic Tocs (eher mässig), Loopings in allen Lagen, Flips auf der Stelle (eher mässig), Rückenfunnels (nur in eine Richtung ).

Mich begleiteten unzählige Crashs, da ich immer recht "mutig" unterwegs war/bin.
    Deswegen hab ich auf "günstige Helis" downgegraded

Leider muss ich feststellen, dass ich nun seit gut einem Jahr nicht mehr weiterkomme.
    Im Gegenteil fällt es mir sogar eher schwer, das Erlernte nicht wieder zu verlernen.
    So muss ich immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde nachdenken, wie ich nun weiterknüpple. Von "instinktiven" Knüppeln mehr oder weniger im Schlaf bin ich immer noch weit entfernt (wie ich finde), obwohl ich immer das gleiche Programm fliege.

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Mir fehlt offensichtlich das Talent (nicht der Wille) um so weit zu kommen wie viele hier!
    Und/oder es liegt am Alter.

Schade.
    Von einem selbst ggeflogenem Piroflip werde ich wohl immer nur träumen können.
    Aber ich bin naturbedingt offenschtlich nicht in der Lage, derart schnelle denkvorgänge in meiner Birne abzuspielen

OK, ich fliege natürlich trotzdem gerne.
    Wollte nur mal kurz meine bisherige Kampflaufbahn schildern und damit meinen Respekt an alle "brutalo talentierte 3D Knüppler" zum Ausdruck bringen
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Moin,
    das ist doch aber schon ein recht hoher Level, einfach weiterfliegen und freuen was schon geht, nicht selbst unter Druck setzen.
    Gruß Itze

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Rüdiger,

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
      das ist doch aber schon ein recht hoher Level, ...
      Wo er Recht hat, hat er Recht!

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Ich fliege seit knapp 4 Jahren und bin 45.
      Bin ebenfalls 45, fliege ebenfalls seit knapp 4 Jahren und weiss durchaus, wie hart man sich weit jenseits der 20 das ein oder andere erarbeiten muss. Nicht dass man mit Mitte 40 alt wäre , aber jung ist man(n) eben auch nicht mehr!

Mein Ziel war es (schnelles) 3D zu fliegen, wovon ich mich wohl leider verabschieden muss...
      ...
      ... und damit meinen Respekt an alle "brutalo talentierte 3D Knüppler" zum Ausdruck bringen
      Die meisten guten 3Dler die ich kenne / von denen ich hier lese sind entweder deutlich jünger oder sind, wenn sie denn schon zum "älteren Eisen" gehören, deutlich länger als nur ein paar Jahre dabei - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber das "Jungvolk" lernt nur schneller, heisst ja nicht dass wir solche Ziele nicht auch erreichen können - also weiter hart arbeiten (bleibt einem ja nicht anderes übrig ) und vorallem immer Spass an der Sache haben.

Sieh es positiv: wenn der Weg das Ziel ist, dann ist langsames Voranschreiten ja sogar vorteilhaft... hat man mehr davon !

Gruss, Bernd

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Moin,
        das ist doch aber schon ein recht hoher Level, einfach weiterfliegen und freuen was schon geht, nicht selbst unter Druck setzen.
        Gruß Itze
        Jo, ich setzte mich nicht unter Druck.
        Aber das Ende der Fahnenstange scheint erreicht.
        Mein Anspruch wird nun sein, dass Erlernte noch sauberer zu fliegen.

Aber ich denke, es ist wie mit vielen Dingen im Sport oder so vergleichbar.
        Ohne richtiges Talent ist halt irgendwann mal Ende.
        Bei dem Einen früher, beim Anderen später!
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mein Anspruch wird nun sein, dass Erlernte noch sauberer zu fliegen.
          Ein ehrenwetes und lohnendes Ziel !

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Definitiv NEIN

Schau dir mal die Videos vom Smakopa an:

Goblin 700 comp. Pilot Smackopa - RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von RALF B.; 02.11.2014, 21:14.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Achso, vergessen, bin 10J. älter wie Du, fliege ähnlichen Level, dabei seit knapp 3 Jahren. Allerdings sehr viel mit den kleineren, bringt die Reaktion mehr auf Touren. Und täglich mit SIM oder irgendwas zum Fliegen draussen.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

[QUOTE=RALF B.;2858531]Servus

[/QUOTE Goblin 700 comp. Pilot Smackopa - RC-Heli Community
                Wobei wir wieder beim Thema mehr oder weniger Talent wären...
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

Rüdiger, bemühe dich weiter, ich kann das mit 49 sehr gut nachvollziehen. Wenn man später 1 Hand am Sender, die Andere am Rollator hat wird´s schwierig mit Piroflip´s

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Ein ehrenwetes und lohnendes Ziel !
                    Danke!
                    Ich finde ein Ziel sollte man immer haben auch wenn dies bei mir nun um einiges runterdosiert wurde.
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Helino
                      Helino

Ach, mach dir keine Gedanken. Ich bin auch fast 40, Fliege seit gut 2 Jahren. mir fällt das auch alles nicht ganz so leicht. Manchmal hat man halt das Gefühl das man auf der Stelle tritt, aber dann kommt auch wieder ein Riesen Sprung.
                      Und ja, Piroflips sind sau schwierig auch die einfachen. Jetzt nach 2 Monaten üben klappen die auch schon fast Stationär.
                      Kopf hoch und weitermachen.

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Für einen Auftritt in Venlo wirds bei mir nicht mehr reichen, aber Scale Rundflüge sind auch nicht meins. Also was bleibt, einen eigenen Flugstil entwickeln, der bringt mir jedenfalls viel Spaß. Wenn ich dann mal die erstaunten Gesichter von Bekannten sehe, denke ich im Stillen, alles richtig gemacht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich sitze sehr oft am SIM. Habe jetzt die Stunden am SIM nicht gezählt aber es waren (mehrere?) 100 Stunden

Fliegen tue ich nicht so oft, im Schnitt vielleicht einmal in der Woche.
                          Ich bin auch seit 4 Jahren dabei, etwa in Deinem Alter und etwa auf Deinem Level.
                          Allerdings crashe ich viel weniger, als Du. Ich bin im Sim auch viel weiter als in real.
                          Ich habe allerdings nicht das Gefühl stehen zu bleiben, es geht halt nur langsamer
                          voran, als ich es mit manchmal wünsche.

Den einzigen Tipp, den ich Dir gegen kann: Versuche das Verhältnis zwischen
                          Sim und real in Richtung real zu verschieben. Ich bin auch fest davon überzeugt,
                          dass man ruckzuck Fortschritte machen würde, wenn man mal 3 Wochen
                          nichts anderes machen würde, also jeden Tag 20 Flüge oder so. Ich glaube
                          aber auch, dass ich dann nach drei Tagen erstmal keine Lust mehr hätte
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helino
                            Helino

Puh 20 Flüge am Tag? Ich bekomme mit fast 40 Jahren nicht mal 8 Flüge hin. Dann ist meine Erpse schon leer. Und ich fliege wenn es hoch kommt nur 3 mal die Woche, bei gutem Wetter.
                            Aber finde ich auch, das Sim und Real etwa das gleiche Level haben sollte.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Also was bleibt, einen eigenen Flugstil entwickeln, der bringt mir jedenfalls viel Spaß. Wenn ich dann mal die erstaunten Gesichter von Bekannten sehe, denke ich im Stillen, alles richtig gemacht.
                              Genau. Geht mir auch immer so. Habe ab und an zufällige Zuschauer, die immer ganz erstaunt sind, was so ein Heli alles kann. Dabei fliege ich kaum eine Figur richtig sauber, nicht mal Funnels bleiben auf einer Höhe, Rollen werden zur Tonne, Purzelbaum-Turn treibt ab, geschweige, dass der Looping auf der gleichen Höhe endet wo er begonnen hat. Aber den Zuschauern gefällts, sogar Beifall habe ich schon bekommen. Das baut dann wieder auf. Achja, bin auch schon ß45 und seit ca. 3 Jahren beim CP-Heli fliegen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X