Kleine Wettbewerbe in Deutschland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

Kleine Wettbewerbe in Deutschland?

Hallo zusammen!

Da ich nun auch schon 5 Jahre dabei bin und ein Level erreicht habe, mit dem man ein bisschen was fliegen kann, habe ich vor einigen Wochen aus Spass begonnen eine Musikkür zu fliegen. Ist nur ein Song, nix gemixt, sehr ruhig, slow, smooth, einfach nur um mal in das Ganze reinzukommen.

Als ich nun Ende September auf dem Bulls Smackdown war hab ich mich etwas geärgert, dass ich nicht bei dem Musikwettbewerb mitgemacht habe. Entgegen meinen Erwartungen war das Level der Teilnehmer dort bunt gemischt und ich wäre mir nicht "wie der Depp" vorgekommen Seitdem bin ich fest entschlossen nächstes Jahr in Spanien mitzufliegen (nicht um zu gewinnen, sondern um einfach mal mitzumachen).

Direkt danach kam die ßberlegung..."Wenn ich schon neue Figuren trainiere und 1,2 Musikküren einstudiere, dann wäre es ja schade das Ganze "nur" dafür zu machen. Vielleicht könnte ich mich damit auch auf anderen kleinen Competitions versuchen?"

Hier in Deutschland sind mir keine Wettbewerbe bekannt, bei denen Wettbewerbsanfänger mitmachen können? Sprich: Leute die noch kein Pirochaos oder Weiß-Gott-Reversals fliegen können? Also Leute wie ich, die im 3D Katalog irgendwo bis maximal zur Hälfte des Figurenkatalogs kommen?
    Alle Wettbewerbe hier in D, die mir einfallen haben ein derart hohes Level...es geht mir wie gesagt nicht ums gewinnen oder vorne platziert werden, sondern einfach darum viele Leute mit bunt gemischtem Level oder sogar gleichem Level zu haben. Damit es nicht von vorneherein sinnlos ist

Ich glaube in England und Niederlanden gibt es solche kleinen Events, weiß jemand vlt noch irgendwas, was sich lohnen würde?

Lg
    Simone
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
  • eg183100
    Lynx
    Teampilot
    • 07.02.2009
    • 442
    • Erik
    • Mönchengladbach

AW: Kleine Wettbewerbe in Deutschland?

Ja es ist eigentlich schade das die jetztige Events meistenst auf 3D ausgelegt sind.

Früher gab es die Robbe/Schlüter CUP's wo jedermann mitmachen konnte (habe ich selber auch schon gemacht)
    Erik
    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

fliegt doch DM mit!
      Wenns nicht ums gewinnen geht...
      Du kannst beim F3N mit fliegen und so wie ich das bisher sehe kannst Du genug Figuren um Pflicht und ein ansprechendes Freestyle zu fliegen.
      Und die Musikkür würde mich sehr interessieren!
      Die Wettbewerbe sind recht 'klein' und sehr 'Freundschaftlich', ich bin dieses Jahr bei F3C/GPC mit geflogen und es war toll! Werde nächstes Jahr wieder dabei sein, auch wenn ich sicherlich wieder nicht gewinnen werde
      Wenn Du Lust hast kann kannst Du auch noch F3C GPC mit fliegen, wird bestimmt spannend
      Aber trainier nicht zu viel F3C sonst wirds auch wieder nicht spannend und dann kommt wieder keiner weil sie alle Angst haben

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

Hallo Andre!
        Oh danke für die Blumen
        Gibt es bei F3N denn verschiedene Klassen? Denn da gibts ja auch genug gute Piloten (Weber, Rau, Hägele etc)

F3C hatte ich auch schon überlegt, immerhin hab ich meinen F3C Steady zuhause stehen.
        Allerdings hab ich eher Lust auf Fahrtfiguren als auf Schwebefiguren :/

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

'Einsteigerklasse' wie beim F3C gibt es da nicht weil es ja eh einen Katalog gibt aus dem gewählt werden kann. Ich hab ja gesagt, wenn es ums gewinnen geht wirds schwierig, aber zum mit fliegen wirst Du sicher was finden. Einige Figuren würde ich mir auch zu trauen...
          Und wenn erstmal mehr Leute mit machen, evtl. gibts dann ne getrennte Wertung, oder man zieht einfach selbst den Strich zw. Profis und Hobby...

Tja F3C ohne schweben geht leider nicht, aber auch das macht Spass (naja nicht jedem ) und wenn Du eh ne Maschine dafür hast, worauf wartest Du?
          Ich würd mich auf jeden Fall freuen Dich nächstes Jahr zu treffen.
          Wenn Du zum F3C (GPC) noch Fragen hast gerne her damit. Können uns auch mal treffen, hatte ich erst letzte Woche und hoffe das die Jungs nächstes Jahr auch dabei sind!
          ( F3C GPC/Sport - Einsteiger- / Trainigstreffen - Seite 3 - RC-Heli Community )

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Hallo !

ich habe vor längerem mal einen Einsteigerbericht gepostet.

Ich habe am zweiten Fruth 3D Cup und dem damaligen Pöting Cup teilgenommen, da konnte ich weniger als Du, habe aber nicht als Letzter abgeschlossen und der Heli war noch heil.

Trau dich, es macht einfach Spass.

Du kannst F3C oder F3N fliegen, das musst Du wissen.

Wenn Du eine Musikkür schon hast, dann eher F3N.

Bei. F3C geht es um Präzision.

ist schwieriger als es aussieht, macht aber viel Spass.

Kommentar

• FirstLady
              SAB
              Teampilot
              • 21.05.2008
              • 1004
              • Simone
              • 52391 Vettweiß

Hi
              Hab mir das pdf für den F3C GPC mal runtergeladen und ausgedruckt. Werd das die nächsten Tage mal studieren. Die Flugfiguren sind alle machbar, bedürfen halt jeeeder Menge ßbung damit es rund und präzise wird am meisten Sorgen macht mir die Auro, das ist bislang meine grösste Schwäche.. :/
              Eine fertige Musikkür im Sinne von "Wettbewerbstauglich" hab ich noch nicht. Ich hab eine die ich gerade für mich zum Spass übe. Für den Wettbewerb muss ich mir in der nächsten Zeit nochmal extra eine ausdenken. Denke das ist das schwerste bei F3N.

Hm muss mir evtl eine Klasse aussuchen, denke für beide zu trainieren werd ich fast nicht schaffen.

Aber vielen lieben Dank Andre für all deine Infos! Ich muss mich mal reinlesen und dann hoffe ich dass ich zu einem eurer Trainingstreffen vlt mal vorbeikommen kann

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

Auro ist keine Pflicht in der GPC!
                Du kannst zwischen 3 Landungen wählen (Gerade, 180 Grad Kurve, 2 x 90 Grad) und Du kannst wählen ob Du die Landung mit oder ohne Motor fliegen möchtest, ohne Motor wird nochmal unterschieden zwischen Ziel- und 'richtige' Auro.

Mit Motor gibt halt weniger Punkte, wobei wenn ich mir anschaue was ich dieses Jahr für die vermurksten Auros bekommen habe wäre ich mit Motor besser drann gewesen

Ich denke wenn Du Präzises fliegen lernen willst und ein wenig Richtung Wettbewerb dann kannst Du gut mit F3C anfangen.
                Wenn Du das sauber kannst, dann hast Du es auch leichter die F3N Figuren präzise zu fliegen.
                Ich seh das ein wenig wie beim Motorsport, ein Trial Fahrer kann innerhalb von Wochen zu einem guten Enduro Fahrer werden (weil er die Grundlagen und die Technik beherrscht) umgekehrt ist meist wesentlich schwieriger

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Die Autorotation ist ganz einfach.

Spätestens wenn du den Heli ein paar mal kaputt gemacht hast, achtest Du unterbewust auf das Timing....

Viel schwieriger ist der blöde Kreis.

Der springt kurz vor der Landung immer woanders hin, als man denkt wo er ist....

Zielautorotationen sind wirklich ein netter Zeitvertreib.

Auch mein großer Schwachpunkt. Weil André da getroffen hat, lag er am Ende weit vor mir......

Kommentar

Lädt...
                  X