greetz
Nano - 450 - 700 Muss ein Heli weg?
Einklappen
X
-
Slowhand83
AW: Nano - 450 - 700 Muss ein Heli weg?
Klar hat man was gelernt, wenn der Kleine in der Wiese liegt. Man lernt immer und durch Fehler am stärksten und für Präzision braucht man eines noch viel mehr als nur Mechanik, nämlich das Pitchmanagment. Du glaubst garnicht wie sanft du einen nano auf den Rücken legen kannst und wieder in Normallage usw. Habe es selbst die Tage gemerkt und war doch sehr überrascht! Das man bei einem grossen Heli mehr Respekt hat ist einfach natürlich. Ich denke die Blockade muss einfach Jeder selbst lösen und durchbrechen. Wenn es Jemand nicht kann, dann ist es einfach so.Zitat von Homer Beitrag anzeigen
greetz
-
Das ist ein interessantes Thema und eine noch interessantere Frage !
Ich selbst stand Anfang der Saison vor der gleichen Wahl ... hatte einen MCPX V2, Trex 250, und einen 450er Rex.
Fest stand es kommt ein Compass 6HV Ultimate ins Haus , und ich wollte mich von Fluggeräten trennen. Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich regelmäig in einer 3 FelderTurnhalle unterwegs bin und somit was "kleines" brauche
Nun sind MCPX V2 weg - fürs erste Fliegen im Rundflug und mal aufn Kopf legen ganz okay, sonst definitiv für mich zu wenig leistung und ständig wegdrehendes Heck.
Der 250er musste ebnefalls gehen - eher für den 6HV als das er mit rein vom fliegen nicht gefallen hat. Der kleine Rex flog bombastisch als Paddler und machte richtig Spaß in der Halle sowie draußen.
Rex 450 Pro V2 müsste jetzt vor 3 Wochen seine Zelte bei mir abbrechen.
War mit der Performance einfach nicht mehr zufrieden und es kam zu einem Crash durch die miese ßbersetzung vom Heck - will aber auch keine 3200Umdrehungen und mehr am Kopf fliegen. War vorher immer mein ßbungsheli - wo ich jeden Crash in kauf nehme.
Zum 6HV Ultimate muss man sagen - fliegt bombastisch und geht richtig gut wie ich mir das vorstelle. Damit flieg ich alle Sachen die ich auch mit dem 450er Rex geflogen bin.
Da ich aber einen ßbungsheli - ne Art "Leck A****" Heli , sowie nen Hallenheli brauche kam nun ein Warp 360 ins Haus.
Abschließend kann ich nun sagen das ich die kleinen in keinsterweise vermisse.
Ich übe neues am Sim bis es dort perfekt läuft und dann gehts mitm Warp und 6HV weiter.
Mit dieser Methode bin ich bisher super gefahren, und die kleinen sind einfach zu hippelig und zappelig um kontrolliertes fliegen bei Figuren damit zu lernen. Da hilft der Sim mehr.
Gruß
Kommentar
-
Hi,
ich habe irgendwo am anfang die frage gelesen was man mit nem BL alles fliegen kann.. +
Also hier ein link zum video eines bekannten der NUR mit dem BL fliegt..
guckst du..
Kommentar
-
Ich habs genau gesehen: Das war kein Heli, sondern eine Hummel .....
Respekt vor diesen Viehern !!!
Grüße Hansi
Kommentar
-
Slowhand83
Vor allem sieht man mal wieder bei diesem Video was alles möglich ist, wenn es Jemand nur drauf hat! =)
Kommentar
-
Mit den kleinen lernt man eines besonders gut. Pitchmanagement.
Mit übermotorisierten Helis kann man immer noch durch reinknallen viel retten, mit so kleinen Hummeln lernt man Pitchmanagement. Das erlebe ich gerade mit dem Acrobat. Mit den Rexen hab ich Leistung im ßberfluss, mit dem Acrobat muß man schön sauber fliegen. Ist immer wieder erfrischend hin und her zu wechseln....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
habe auch mal kleine Helis getestet. Blade, 450er, 500er. Mir persönlich gefallen Größe flugtechnisch einfach besser. Habe nur einen Heli (TDR) und freue mich jedesmal wenn ich ihn fliegen kann. Die Frage "welcher Heli?" stellt sich also nicht. Zum ßben: Ruckenschweben, etc. habe ich am Sim geübt und dann in ausreichender Höhe real. Den 700ér erkennt man wenigstens vernünftig
Und erfliegt das, was man steuert.
Und wenn mal tatsächlich was schiefgeht, bestellt man E-Teile und fliegt am nächsten WE wieder. Heutzutage bekommt man ja die Teile sehr schnell. Mit (seltenen) Crashs ist man bei großen Helis wahrscheinlich auch nicht teurer als wenn man eine ganze Flotte unterhalten muß. Man fliegt immer mit dem bevorzugten Heli und ist auch wirklich auf dem Modell eingeflogen. Zudem werden die wenigen Lipos beim Fliegen verschlissen und nicht totgelagert.
Bin durchaus bereit für ein Hobby etwas Geld in die Hand zu nehmen. Aber dann möchte ich das Zeug auch benutzen. Mir persönlich gefallen Sachen die unbenutzt rumstehen einfach nicht.
Ich würd also den E 700 nehmen
Dazu Sim und vorsichtiges Rantasten in ausreichender Höhe an neue Sachen.
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Itzehoer
Würde ich nicht grad als klein bezeichnen, mittleres Segment. Was aber viele mit großen Helis vergessen sind die ßrtlichkeiten. Ich hätte bei mir die Möglichkeit 2 Min. Fußweg sämtliche Größen zu fliegen, denke das ist nicht der Regelfall.Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenBlade, 450er, 500er
Trotzdem verballer ich lieber 20 Lipos hintereinander mit den Mikros bei mir in der Einfahrt. Wahrscheinlich macht mir es einfach mehr Spaß zwischen Bäumen, Sträuchern, durchs Carport zu jagen wie monoton aufm kahlen Feld Loopings zu drehen.
Gruß Itze
Kommentar
-
Sehe ich anders .Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigenKlar hat man was gelernt, wenn der Kleine in der Wiese liegt. Man lernt immer und durch Fehler am stärksten und für Präzision braucht man eines noch viel mehr als nur Mechanik, nämlich das Pitchmanagment. Du glaubst garnicht wie sanft du einen nano auf den Rücken legen kannst und wieder in Normallage usw. Habe es selbst die Tage gemerkt und war doch sehr überrascht! Das man bei einem grossen Heli mehr Respekt hat ist einfach natürlich. Ich denke die Blockade muss einfach Jeder selbst lösen und durchbrechen. Wenn es Jemand nicht kann, dann ist es einfach so.
greetz
Jeder Absturz , ich rede von den Grossen , hat mich Flugtechnisch um Wochen zurückgeschmissen .
Eine saubere Acht wechselnd von Kopfrückwärts zu Normalrückwärts in gleicher Höhe wird mit einem Nano kaum sauber zu fliegen sein , genau so wie mehrere Rollen auf der Stelle . Und dazu braucht man auch Pitchmanagement .
Einen 450er hatte ich auch (T-Rex 450DFC) , da hat es aber bei jedem Absturz die Servos gekillt . Somit war der Schaden genau so gross wie ein Absturz mit meinem damaligen Rex 550V2 .
Mein idealer Trainer ist mein Sirocco . Der ist leicht , hat die richtige Grösse für die Lageerkennung , fliegt mit der kleinen Drehzahl gute 14 Minuten , wird mit der grossen Drehzahl von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde und fliegt absolut präzise .
Perfekt !!
Nur leider etwas exklusiv und damit teuer .
Ich rede aber hauptsächlich von der 500er Grösse . Die ist bezahlbar und damit als Trainer ideal .zu viele Helis...
Kommentar
-
Slowhand83
Ein guter Kumpel von mir hatte lange Zeit schwierigkeiten mit seinen Grossen zu fliegen. 500er, 700er Klasse. Als ich mir den nano cpx geholt habe wollte er auch einen. Viele Abstürze und viel auf engem Raum trainiert mit recht geringen Kosten und siehe da. Ein halbes Jahr später, als das Wetter wieder schön wurde und wir wieder nach draussen zum fliegen gehen konnten, war er sehr überrascht was Ihm der kleine Heli gebracht hat und die grossen kann er jetzt wesentlich besser und entspannter fliegen. Es gibt zwar nicht den goldenen Weg der für alle passt, aber dieser hier ist auch nicht gerade der Verkehrteste.
greetz
Kommentar
-
Habe alle standard Schwebeübungen Nase/Heck-, invertiert Nase/Heck am SIM geübt. Mit dem Blade Nano habe ich dann im Winter das Rückenfliegen in der Halle geübt. Mein Allzweckhubi, bei jedem Wind oder Wetter, Sommer oder Winter ist der 550 DFC. Den kann man dann tatsächlich in eine Siecherheitshöhe fliegen, wo man ihn dann auch noch gut erkennen kann. Hatte mir ebenfalls einen 450 DFC zugelegt (wg. den Rep.-kosten). Fliegt prima, kann damit alles fliegen was ich mit dem 550'er gelernt habe, jedoch ist er für "Neues" echt unbrauchbar. Wie bereits hier schon erwähnt, bringt man ihn in eine Sicherheitshöhe, fällt er runter weil man die Lage nicht mehr erkennt, fliegt man ihn tiefer, liegt er um so schneller im Dreck, weil die geringen rotierenden Massen keine Stabilität und somit Reaktionszeit bieten (zumindest beim ß40). Und dann sind auch immer alle drei Servogetriebe futsch, wenn die Blätter nur die Grasnabe sehen. Das nervt so richtig!
Den 550'er schmeist man bedeutend weniger oft weg und spart mit Sicherheit im Endeffekt Geld und Nerven.
Optimal wäre ein 700'er, wenn man die Dollarscheine zwischen den Ohren ausblenden könnte.
Gruß
Omar
Kommentar
-
Ich würde den Nano aufgeben. Die Stabilität der großen und auch der Flugspass sind (für mich) deutlich größer.
Drinnen fliegen interessiert mich auch nicht, ich fliege ganzjährig draußen.
Daher habe ich meinen Nano schon vor geraumer Zeit weg gegeben.
Einen MCPX BL habe ich noch, aber auch der fliegt nur noch selten, und ist nur noch da, da ich ihn bei langen Radtouren gut mitnehmen kann.
Ich fliege neues direkt am 700er. Macht einfach mehr Spass, und im Notfall sind genügend Reserven vorhanden. Und wenn er mal unten liegen sollte, passiert es eben.
War bis jetzt einmal in 7 Monaten mit dem 700er. Ist eben meine 3D- und Feierabendkiste.
Mein 600er ist dann zum Schönfliegen da. Der ist deutlich gemütlicher und schwachbrüstiger unterwegs und erfordert daher Pitchmanagement und ruhiges Fliegen.
Der 600er hatte in knapp 2 Jahren bis dato noch keinen Crash.
Und der 450er ist auch noch da - als Reiseheli.
Der hatte in gut 2 Jahren einen Crash und wird auch gern mal 3D geflogen.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 07.10.2014, 12:31.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
ETS
Danke für Eure hilfreichen Beiträge - der 450er Rex bleibt also erst mal in meinem Hangar & darf auch ab + an raus an die frische Luft.
Kommentar

Kommentar