ich merke immer mehr, dass der 450er bei mir häufig am Boden bleibt, während ich mit dem BLADE Nano CP X auch mal eine etwas flottere Gangart wähle. Mit meinem E700 komme ich momentan nicht weiter in den Flugfiguren (Rundflug, Kreise, Fahrtpirouetten, Stall Turns, Speed). Mag etwas "entscheidungsfaul" anmuten (tendiere dazu, den 450er zu verkaufen) nur, welchen Vorteil bringt mir der 450er noch, wenn ich weiter kommen möchte (Flips, Fahrtrollen, Loopings, negativ fliegen)? Ich habe mir nun überlegt, evt. den BLADE mCP X Brushless zu holen, da der, wenn er bei Betreten von flugtechnischem "Neuland" und entsprechend unfreiwilligen Bodenkontakten nicht so teuer kommt, was meint Ihr? Alternative währe, dass ich mich wieder verstärkt mit dem Simulator auseinander setze. Flippen über Roll und Nick klappt mit dem Nano ganz gut, mit dem 450er Rex fehlt mir die "Traute".
Nano - 450 - 700 Muss ein Heli weg?
Einklappen
X
-
ETS
Nano - 450 - 700 Muss ein Heli weg?
Hallo,
ich merke immer mehr, dass der 450er bei mir häufig am Boden bleibt, während ich mit dem BLADE Nano CP X auch mal eine etwas flottere Gangart wähle. Mit meinem E700 komme ich momentan nicht weiter in den Flugfiguren (Rundflug, Kreise, Fahrtpirouetten, Stall Turns, Speed). Mag etwas "entscheidungsfaul" anmuten (tendiere dazu, den 450er zu verkaufen) nur, welchen Vorteil bringt mir der 450er noch, wenn ich weiter kommen möchte (Flips, Fahrtrollen, Loopings, negativ fliegen)? Ich habe mir nun überlegt, evt. den BLADE mCP X Brushless zu holen, da der, wenn er bei Betreten von flugtechnischem "Neuland" und entsprechend unfreiwilligen Bodenkontakten nicht so teuer kommt, was meint Ihr? Alternative währe, dass ich mich wieder verstärkt mit dem Simulator auseinander setze. Flippen über Roll und Nick klappt mit dem Nano ganz gut, mit dem 450er Rex fehlt mir die "Traute".Stichworte: -
-
AW: Nano - 450 - 700 Muss ein Heli weg?
Hi,
der 450er kam bei mir weg nachdem ich 2 Wochen einen 500er hatte
Genius CP, Nano CPx und BL MCPx waren immer mal wieder Wegbegleiter bei fliegerischem Neuland (Rundlfug, Rückenschweben, Rückenrundflug) und mussten einiges einstecken. Und auch nur dafür waren die gut, ich hatte beim großen Heli keine Lust was zu zerstören und der Schritt vom SIM zum Real war mir dann doch zu groß bei so 'essentiellen' Sachen ...
Aktuell hab ich gar nichts kleines mehr, der BL MCPX war der letzte den ich hatte und der hat genervt weil er einfach unpräzise und zappellig ist.
Mein kleinster ist im Moment ein Logo 400, da ich Rückenschweben in allen Ansichten und Rundflug in 3 von 4 Lagen kann, trau ich mich auch mit dem mal was neues direkt nach dem SIM und es macht einfach mehr Spass, weil er das macht was ich steuere...
Am Anfang eben etwas höher und dann geht das.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
-
Flieg den der dir Spass macht.Zitat von ETS Beitrag anzeigenwas meint Ihr?
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
ETS
Hallo Axel,
gut gesagt. Spaß macht mir der 450er eigentlich ja auch. Ich will fliegerisch gerne weiter kommen und da stelle ich mir gerade mal die Frage, ob der (für mein Empfinden doch sehr unpräzise) Nano CP X als Heli zum Betreten von Neuland ausreicht oder nicht. Es macht ja auch Spaß, den Nano durch die Gegend zu hetzen, ob ich es aber mal schaffe, mit dem Rückenschweben zu trainieren? Reflexe & Stick Moves kann man mit der kleinen Hummel ja gut trainieren. Wenn hier jemand schreibt: mit dem BLADE mCP X BL ist (nahezu) alles fliegbar, was auch mit "erwachsenen" Helis geht (Auro mal ausgenommen), dann wäre das möglicherweise "mein Heli". Kann auch sein, dass ich mich jetzt mal wieder etwas mit dem Simulator beschäftigen muss.
@Andre: deiner Antwort entnehme ich, dass der 450er wohl das Mittel zum Zweck "Weiterkommen" am ehesten hilftZuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 14:30.
Kommentar
-
Hi,
mh, würde ich nicht ganz so sehen, beim Crash ist auch immer was kaputt, einziger Vorteil -> günstiger.dass der 450er wohl das Mittel zum Zweck "Weiterkommen" am ehesten hilft
Für mich persönlich ist der 450er zu gar nichts nütze, wenn ich auf 'Sicherheitshöhe' fliege seh ich kaum noch was, wenn er runter kommt ist immer was kaputt... und das mag ich nicht.
Mit dem BL MCPx kann man einiges fliegen. Rückenrundflug und Flips auf jeden Fall. Der Heli ist aber arg nervös und hibellig, also präzises Auststeuern eher nicht...
Wenn Dir der Schritt vom SIM zum 'großen' auch zu 'krass' ist, dann würde ich es mit einem BL MCPx, oder eher BL Nano versuchen. Wäre meine aktuelle Wahl.
Wenn Du den Heli in den meisten Lagen (zumindest schwebend) sicher beherrschst, dann nimm irgendwas 500er aufwärts und flieg ein wenig höher, das macht mehr Spass und ist deutlich präzieser als das kleine Gewusel...
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Hallo
Der 450er ist halt praktisch, weil du ohne teure Folgen in den Knüppeln rumrühren kannst ;-)
Mache ich immer so, volles Risiko
Macht spass mal zu knüppeln ohne zu wissen was genau passiert [emoji38]
Gruss
JoëlT-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
Kommentar
-
Diese Einstellung teile ich definitiv nicht.Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigenMacht spass mal zu knüppeln ohne zu wissen was genau passiert
Für sowas gibts nen Sim.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ETS
Hallo Andre,
den Nano habe ich ja auf Brushless (Mild Kit) umgebaut. Reflexe schulten geht mit dem Ding ja ganz gut, nur rückenfliegend Kreise oder Rundflüge kann ich mir damit (noch) nicht vorstellen. Flippen über Roll und Nick funktioniert, nur nicht auf der Stelle, da sollte ich vielleicht die Drehzahl noch etwas hochnehmen oder mich mal mit dem Thema Pitchmanagement beschäftigen. Der verliert während der Drehung immer ca. 1...2 m Höhe. Vielleicht fehlt ja einfach nur mal der letzte Schritt zum "Umlegen" des 450er, da muss ich wohl noch etwas am Simulator fliegen. Derzeit denke ich am Sim rückenschwebend noch zu viel nach (Nase zu mir, Heck zu mir, Roll, Rudder) um die richtigen Reaktionen des Helis am Sim zu erzeugen. Eigentlich fehlt beim Stall Turn (450er und E700) zum Looping ja auch nicht mehr wirklich viel... Ziel dieses Threads ist es, dass ich mir durch Eure Erfahrungen drüber klar werde, ob der 450er noch in meine Heliflotte passt oder besser durch einen BLADE mCP X Brushless ersetzt werden sollte. Ich werde mir allerdings definitiv keinen weiteren Heli in der Größe zwischen 450er und 700er anschaffen.
Kommentar
-
Itzehoer
Moin,
ich fliege fast nur Blades, bietet sich an derweil die Europazentrale um "die Ecke liegt". Mittlerweile seit 3 Jahren fast täglich, von daher kann ich die Dinger einigermaßen beurteilen. Man kann sowohl mit Nano BL und MCPX BL Rundflüge in z.B. rückwärts invert fliegen, Flips auf der Stelle machen. Rumheizen macht richtig Laune, aber ich muß es leider sagen, ruhig, genau fliegen ist nicht ihre Stärke.
Bei beiden ist der Schwachpunkt das Heck, mit Maßnahmen kriegt man es einigermaßen ruhig, bricht auch nicht aus, aber das letzte Stück zur Zufriedenheit fehlt.
Jetzt zu meinen Mitfavoriten, 2 alte MCPX V2s, außer längere Hecks keine großen Veränderungen. Nach langer Suche für mich ganz gute Parameter in der DX8 gefunden. Rücken rückwärts fliegen die beiden sauberer durch wie die beiden Hornissen. Da fehlts dann nur für Piroflips, etc. an Leistung.
Momentaner Lieblinsheli, der 300X, eigentlich eine gute Mischung zwischen den davor erwähnten. Und der QX200, halt ein Quadcopter, aber fliegt auch invert, 3D tauglich, kleines Kraftpaket, elektr. Helferlein, leider sehr großen Hunger auf kleine Lipos.
Ab 450er wirds dann weniger mit fliegen, bin halt bequem. die kleinen gehen auch im Garten, gut 600qm reine Rasenfläche, dann Obstbäume etc. Mit den größeren muss ich 300m aufs nächste Feld latschen, das ganze Geraffel erstmal hinschleppen. In der Zeit hab ich den ersten Lipo durch und das erste Bier auf
Gruß Itze
Kommentar
-
Könntest auch über ein FBL mit Rettung nachdenken. Dann hättest halt noch ein "Sicherheitsnetz" von Sim zu real. Meist wird auch einfach schon der Gedanke reichen, dass man "nur" nen Schalter drücken muss um den Heli zu retten.
Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Funktion. Der eine mags, der andere nicht.Gru� Manni
Kommentar
-
Ich würd weniger Gedanken auf das Material verschwenden und mehr ins Fliegen investieren ;-) Fliegen lernt man durch Fliegen und nicht dadurch, Hardware zu (ver-)kaufen. Ich persönlich hab zwar im Winter immer sehr viel "mitgenommen" aus der Hallensaison mit Nano/mCPX und co, aber freiwillig im Sommer fliegen tu ich die kaum. Es ist einfach ein Himmelweiter Unterschied zwischen einem kleinen Blade und nem 600er oder größer.
Ich kann nur empfehlen: ßb das Fliegen in allen Lagen und üb hoch genug. Dann hast du genug Platz/Zeit zum abfangen. Ich hab einfach versucht Crashes zu minimieren anstatt mir einen Heli zu kaufen, der billig genug ist, häufig gecrashed zu werden ;-)
Kommentar
-
Hallo,
mir wäre Größenunterschied zwischen Nano und 700er einfach zu groß. Und Reflexe und Stick Moves trainieren, letzteres ist eh so eine Sache, und diese dann vom Nano auf den 700er übertragen, wenn man sich mit dem 450er schon nicht traut; das wird nichts. Im Prinzip ist alles mit dem 700er leichter, weil langsamer und präziser. Wenn da der Kopf nicht wäre
Kauf dir einen preiswert zu reparierenden 500er wegen der Sichtbarkeit in Sicherheitshöhe, der schon "erwachsenen" Flugeigenschaften und des geringeren Unterschieds zum 700er. Dann trainiere am Sim und zerlege dir die Figuren in einzelne Schritte, die du dann mit dem 500er ausprobierst. Ansonsten hilft auch nur mehr Flugzeit, manchmal dauert es einfach ein bißchen. Und im 500er vielleicht wirklich ein Rettungssystem, zumindest für den Kopf ist das vorteilhaft.
Und verabschiede dich vom antrainieren von Stickmoves, wenn du nicht weißt warum du was steuerst wirst du nie das Vertrauen in Dich selbst und den Heli erlangen. Beides ist aber Voraussetzung bzw. erleichtert das erlernen von neuen Figuren mehr als Stickmoves.Zitat von ETS Beitrag anzeigenEs macht ja auch Spaß, den Nano durch die Gegend zu hetzen, ob ich es aber mal schaffe, mit dem Rückenschweben zu trainieren? Reflexe & Stick Moves kann man mit der kleinen Hummel ja gut trainieren.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Was auch hilft, ist sich zu sagen: "So, und jetzt leg ich ihn einfach auf den Rücken!" Ich mach das derzeit zB. bei Rücken - Vorwärts. Habs zuerst am Sim geübt und dann mit dem 500er und 600er. Alles in ausreichender Höhe und wenns nicht klappt, steuer ich nicht zwanghaft durch, sondern flieg die ganze Sache neu an. Man muss sich halt um weiter zu kommen immer mehr an seine Limits wagen und diese auch immer wieder ein wenig überschreiten. Aber nicht zuviel, sonst machts "Bumm". Die fliegerische Komfortzone wird dann ganz von selbst immer größer. Und das allerallerwichtigste: Sich selber keinen Stress machen und Spass am Fliegen haben.
PS: Hab derzeit auch keine Rettung. Mikado braucht da wohl noch Zeit.GruÃ? Manni
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDiese Einstellung teile ich definitiv nicht.
Für sowas gibts nen Sim.
Ist aber nicht das Gleiche [emoji16]
Der 450er wird nicht geschont und ist immernoch Absturzfrei nach mind. 50 Flügen. Wahrscheinlich sind mehr..
GrussT-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
Kommentar
-
Ich über neue Sachen auch erstmal am SIM . Das ist zwar langweilig , aber auf Dauer einfach am Billigsten . Ich sage es auch immer wieder : Die Fluglagen sind das A und O . Mit meinem Sirocco übe ich das ab und an . Fluglagen und Schweben , seitlich , die Uhr als Figur , Normalfluglage und auf Kopf . Langsame Kurven von mir weg , auf mich zu . Vorwärts , Rückwärts und auf dem Kopf .
Das ist richtig intensiv und anstrengend . Nach ein zwei solchen Akkus und einer Pause fliegen sich die nächsten Lipos fast von selbst .
Das tut gut , ist wichtig und förderlich für das Vertrauen in die eigenen Flugkünste .
Dafür wären mir kleinere Helis zu hibbelig . Mit einem Grossen hast du einfach etwas mehr Zeit , einen Fehler zu korrigieren . Klar liegt der Kleine ohne Schaden auf der Wiese , aber habe ich dann was gelernt ?
Und Präzision ist hier glaub ich auch nicht wirklich vorhanden . Dafür brauch es schon eine ordentliche Mechanik .
Die Fluglagen am SIM üben und dann mit dem Heli festigen .zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar