Ist mir ein 450er wirklich zu klein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

AW: Ist mir ein 450er wirklich zu klein?

Der 450er ist sehr agil. Gerade bei stärkerem Wind verreisst der Heli leicht und man verliert die Kontrolle für ein paar Sekunden.

Ich halte die 450er aber für die Anfänger gut (bin selbst einer), da die Abstürze noch bezahlbar sind.
    Ein Trex550 oder Trex600, der abschmiert, endet meist mit einer Zahlung von ca. 700 Eur und mehr.

Meine Erfahrung beim 450er: Nur bei mässigem Wind fliegen (<20km/h).

Gruss

Kommentar

• Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas

Vielleicht hast du Recht Norbert. Ich habe ja bereits einen 600er und habe sogar mit einem angefangen. Der 450er kam später. Ich hatte nur gedacht dass es möglich wäre mit hochwertigerem Material das flugverhalten maßgeblich zu beeinflussen, sodass der heli erwachsener fliegt.

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Ich finde die großen Helis ab 600 aufwärts faszinierend und traumhaft.

Aber für mich sind sie nichts, weil ich beruflich halt sehr angespannt bin. Da ist ein 450er im Kofferraum genau das Richtige. Da muss ich nicht aufs Wochenende und schönes Wetter warten, sondern auf dem Heimweg oder bei einer Pause am Straßenrand irgendwo schnell zwei Akkus geflogen.
        Nach der Landung ein bischen gereinigt und wieder in den Kofferraum.

Je größer der Heli, desto aufwändiger auch das Drum und Dran sowie das Equipment.

Bin happy
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Ich als jemand, der keine gute Möglichkeit zum Erreichen weiträumig unbebaumter Flugflächen hat, fliege 550er (ab der Größe machen auch Paddel richtig Laune) und 100er (weil man auf wesentlich kleineren Flächen auch mal richtig Gasgeben kann). Den 100er allerdings als FBL. 450er Paddel hab ich grad gestern noch einen geschrottet, bei dem ich lange gezaudert habe, ob ich den überhaupt anbieten soll (KDS 450S). Das Ding war schon beim Kauf Schrott, war mir aber eine gute Lernplattform, die gestern durch ein vermutlich steckengebliebenes Heckservo außer Kontrolle geraten und mit dem Erdreich kollidiert ist. Rest in Peace. 450er Paddel ist nix, sehe ich zwischenzeitlich auch so.

Gruß

Thomas
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

@Yoshi: Der Paddel 450er war gut eingestellt, auch der 425er Hurri flog sauber, aber wenn mal richtig Wind ist (darauf bezog sich meine Aussage) dann ist Schluss mit Lustig. Der 600er SDX geht auch dann noch gut (mit Paddel) wenn sich kein Flugzeug mehr hoch traut und man zum geradeausfliegen ca. 45 Grad Schräglage braucht, aber bei den Verhältnissen will ich nichts kleineres mit Paddel fliegen!

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Also ich finde die 450er Größe gut (sowohl mit als auch ohne Rumpfzelle).

Ich hatte damals noch den Blade 300X, und habe den kurz nach dem Kauf wieder veräußert.

Das lag aber nicht daran, das er nicht auch exakt und sauber den Steuereingaben gefolgt wäre, sondern weil er von der Größe her weder Fleisch noch Fisch war.

Für den Garten war er schon zu groß und auf dem Acker konnte ich beim 450er einfach besser die Fluglage erkennen.

Bezogen auf das Problem des TE:
              Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
              ...Und dann hatte ich keine Lust mehr weil die Kiste sowieso nie richtig geflogen ist und nie wirklich den Knüppeleingaben gehorchen wollte...
              denke ich immer noch, das dies nicht größenspezifisch bedingt ist, sonden an diesem einen speziellen Heli lag.

Selbst mein Blade 130X fliegt wie auf Schienen und folgt exakt den Steuerbewegungen und der ist ja nun noch einmal deutlich kleiner.

Ob man nun eine Bestimmte Größe mag oder eben nicht, ist dabei reine Geschmackssache

Gruß,

Uwe

Nachtrag: selbst mein NanoCPX BL fliegt absolut direkt und gehorcht den Knüppeleingaben...
              Zuletzt geändert von tritone; 23.07.2014, 12:39.

Kommentar

• Evandure
                Member
                • 04.11.2010
                • 427
                • Silas

Ja dieses blöde Verhalten wird wirklich am Heli gelegen haben. Ein 450er im Rumpf wird es bei mir zwar niemals werden aber ich werde mal die ersten Berichte über den Chase hier abwarten. Nur befürchte ich dass ich bis dahin kaum vernünftiger geworden bin.
                Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das Ding einfach haben MUSS.
                Gruß Silas

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Kommt ihr alle aus dem Binnenland oder was habt ihr immer mit dem Wind?

Ich fliege nur Paddel Helis, 450er HK, 500er Rex und 600er HK und wenn eines nicht interessiert beim Heli fliegen, dann ist es wohl Wind.

Zu den Schrauben, kann es sein, dass es bei dir eine Mischung aus zu fest angezogen und zu viel Schraubensicherung ist?

Und ja Schrauben bei denen Plastik in der Nähe ist, da erhitze ich nur den Kopf mit dem Lötkolben.

Meinen 450er liebe ich, der ist so etwas von agil,macht einfach nur Spaß den richtig fix auf engstem Raum zu bewegen.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von tobi52 Beitrag anzeigen
                    Meinen 450er liebe ich, der ist so etwas von agil,macht einfach nur Spaß den richtig fix auf engstem Raum zu bewegen.
                    Dito. Mit Paddelkopf. Der macht auch bei Wind Spaß und ist immer eine prima Abwechslung zu meinem Logo 10 SE.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                      Ein Trex550 oder Trex600, der abschmiert, endet meist mit einer Zahlung von ca. 700 Eur und mehr.
                      Stimmt nicht. Selbst bei meinem Logo 600 komme ich nicht auf solche Preise. Mein letzter Absturz mit dem Logo hat ca. 250 Euro gekostet. Der teuerste Absturz 500 Euro, da war aber auch der Regler kaputt.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• lahannsven
                        lahannsven

Hallo Manni1983,

also 250 + 500 macht 750 Eur, ganz schöner Basten.

Dafür gibt's dast zwei neue 450er.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Für was soll das gut sein einzelne Abstürze zusammenzuzählen? Allein schon das Arbeiten an >500er ist mir der Mehrpreis bei den Ersatzteilen wert.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Ein 450er hilft einem super ins Heligeschäft einzusteigen und alle Basics damit zu erlernen.
                            Kann man dann erst den Rundflug einigermaßen sicher, macht so ein 600-700er für einen fortgeschrittenen Anfänger natürlich weitaus mehr Spaß.
                            Aufgrund besserer Fluglage und Sichtbarkeit weniger Verknüppeler.
                            Ich fliege meinen Warp 360 auch nicht gerne im großen weiträumigen Rundflug. Da fehlt einfach was. Selbst ein Protos 500 ist da schon ne ganz andere Liga, wenn es um nen gemütlichen Rundflug mit Kunsteinlagen geht.
                            So ein 450er, kann, einem als fortgeschrittener wieder super viel Spaß machen, wenn man schon einigermaßen ein paar nette 3D Figuren beherrscht.
                            Es gibt für jeden Heli sein Einsatzgebiet. Ein 450er ist super für Anfänger, mal eben zwischendurch im "Park" ne runde fliegen, oder auch prima als 3D Maschine, wenn man es kann.
                            Ich kann es leider noch nicht, aber der Weg ist das Ziel, und der macht mir aktuell auch wieder mit einem 450er sehr viel Freude.

Kommentar

Lädt...
                            X