Dieser Sensor nimmt auch nur eine Bewegung auf. Auch logisch.
Ist der Sensor flach, nimmt er 100% der Drehbewegung auf und 0% Rollbewegung.
Steht er, nimmt er 0% Drehbewegung auf und 100% Rollbewegung.
Ist er schief, dann nimmt er z.B. 99% Drehbewegung auf und 1% der Rollbewegung.
Und dieses eine Prozent versetzt dir den Heli beim flippen ueber Roll.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Theoretisch muesste das so sein, wenn man ihn 45° stellt, dann sollte er beide Achsen nehmen denke ich mal.
Ist auch praktisch so.
Gerade eben ausprobiert.
Halte ich den Heli im 45grad Winkel mit der Nase nach oben und rolle ihn dann um eine gedachte (neue) Längsachse, bewegt sich das komplette Heck von rechts nach links.
Und logischerweise steuert der Kreisel das Heckservo dabei.
Ob das aber jetzt die Ursache sein könnte, weis ich auch nicht.
War nur so ein Gedanke von mir.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Das kann natuerlich durch aus sein, man hat einfach das pad nicht richtig geklebt etc und schon steht das ding schief.
zu schauen waere auch noch, ob der ganze Heli ueberhaupt gerade ist, also dort wo der gyro drauf kommt, ob da alles gerade ist. Kann nach einem Crash durchaus schonmal vorkommen das sich da was verbogen hat und nun nicht mehr gerde ist.
Die Idee mit dem schiefen Kreisel fände ich nicht unlogisch! Daran dachte ich auch schon.
Aber mein Kreisel sitzt eigentlich richtig. Aufs Hundertstel habe ich jetzt nicht gemessen.
Er sitzt aber schon sehr exakt.
Bei lebhaften Gegenwind steht der Heli um ca.45 Grad versetzt. Aber bei Flaute, fast 90Grad nach links.
Der Heli hat nach dem Crash, fast nur neue Teile bekommen.
Also ich glaube nicht, dass etwas noch verbogen is...
Ich hab's am Samstag mehrmals versucht. Aber er fängt eigentlich schon an zudrehen, sobald
der Heli fast 45 Grad Rollneigung erreicht hat.
Und wenn ich wieder rausdrehe, dann ist er um gute 60 Grad nach rechts. Aber beim rausdrehen
mache ich mitlerweile das Gegensteuern vom Heck fast Automatisch.
Vielleicht werde ich doch mal 110er oder sogar 115er Heckblätter verbauen.
...
in deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben, das der Heli nach dem Rollen auf den Rücken, mit der Nase nach links zeigt.
Das bedeutet aber, das der Heckrotor zuviel Schub verursacht und nicht zu wenig.
Das Problem ist also nicht, das das Heck nicht hält, sondern eher umgekehrt.
Eventuell nen Mischer Aktiv im Sender, der bei zyklischen Ausschlägen mehr Drehmoment auf das Heck gibt?
Oder aber, wenn du beim Rollen nach rechts, gleichzeitig Nick nach vorne gibst, was du ja bei Gegenwind tust, dann dreht er sich ebenfalls mit der Nase nach links.
Auch ohne das das Heck steuert.
Nimm mal den Heli in die Hand, rolle ihn langsam nach rechts und gleichzeitig die Nase nach unten, so als wenn du leicht Nick drücken würdest.
Du wirst sehen, wenn er auf dem Rücken liegt, zeigt die Nase nach links obwohl du ihn gar nicht über die Hochachse gedreht hast.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hi Hanss Axel,
Mischer habe ich keine aktiviert. Und wenn ich den heading hold deaktiviere, dann steht das Heck ziemlich gerade im Schwebeflug.
Ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen, wie du beschrieben hast.
Wenn ich roll nach rechts gebe, dann stimmt das und der Heli steht mit der Nase nach links zu mir.
Aber weil mein Heli immer mit der Nase nach links steht, egal ob ich roll rechts oder links gebe, dann würde ich im umkehrschluss bei roll links, Nick nach hinten geben.
Das würde ich bis dahin garnicht mal ausschliessen, da ich eigentlich schon eher glaube, dass es an mir und nicht dem Heli liegt.
Aaaaber, warum passiert das gleiche, wenn ich aus einem geschmeidigen Looping, den ich wirklich versuche weich durchzusteuern und er im letzten Moment, bevor er waagrecht auf dem Rücken ist, auch mit der Nase in Flugrichtung nach links und ebenso ein leichtes roll nich links hat?
Das man einen Paddelheli mehr als einen FBL aussteuern muss ist mir auch klar, aber es ist ja völlig Wurscht wie rum ich den Heli fliege. Er kommt immer gleich raus, wenn ich nicht gegensteuere....
Ein Rechtsdreher mit sauber eingestellter TS, Paddelstange und Schwerpunkt dürfte beim Schweben keine Tendenz nach einer Richtung haben, das ändert sich beim Vorwärtsflug in Roll nach links.
Wie sieht es bei Dir aus? Musst Du Trimmen damit er beim Schweben nicht wegkippt?
Das man einen Paddelheli mehr als einen FBL aussteuern muss ist mir auch klar, aber es ist ja völlig Wurscht wie rum ich den Heli fliege. Er kommt immer gleich raus, wenn ich nicht gegensteuere....
Das darf nicht sein. Auch ein Paddelheli fliegt bei Windstille eigentlich ohne Aussteuern ( wenn der Schwerpunkt stimmt )
Da nimmt sich dann das Fluggefühl zwischen FBL und Paddel nicht mehr viel.
Da ist irgend ein Bug drinn - so mies darf der nicht fliegen.
Gerade das Heck sollte sich so wie an einem FBL verhalten, da es ja auch über einen Gyro gesteuert wird.
Ich würd sagen: Entweder ein Video machen ( ist halt riskant, mit einem so komisch fliegenden Heli ) oder dann mit jemandem zusammen auf den Platz.
Der kann dir 1. auf die Finger schauen ( fehleinsteuerung ) oder auch 2. den Heli anschauen.
Ich würd sagen: Entweder ein Video machen ( ist halt riskant, mit einem so komisch fliegenden Heli ) oder dann mit jemandem zusammen auf den Platz.
Heee!! Sooo komisch fliegt der Heli gar nicht.... Er kommt eben nur etwas schepps aus der Rolle raus
Ja der Plan ist, dass ich mir die Kiste jetzt mal ansehen lasse. Und am Ende wird wahrscheinlich eh rauskommen, dass meine Fingerkunst daran schuld ist und nicht der Heli... Bauchgefühl... :dknow:
Ich werde jedenfalls berichten und bin für Alle Ideen und Vorschläge dankbar!
Grüsse Holger
ich seh grad das Du aus der Nähe von München kommst - dann sind wir zwar gut 100km auseinander, aber ich würde Dir anbieten das Du z.B. morgen (Samstag) bei mir vorbeikommst und ich mir das ganze anschaue.
Ich hab schon einige Ideen, es kann steuertechnisch sein aber auch Schwerpunkt oder Nick-Roll Mischer usw.
Wenn Du willst tel. wir uns zusammen - näheres gern per PN
Sehr interessantes Problemchen mit interessanten Lösungsvorschlägen.
Auch auf die Gefahr hin dass mein Hinweis bereits zuvor genannt wurde, ich gebs zu ich hab nicht ganz alles gelesen, hier mein Tipp.
ßberprüfe mal die Leichtgängigkeit der HRW unter Zug- bzw. Druckbelastung.
Wenn du hier einen Unterschied feststellst wäre das eine mögliche Erklärung auch für das Wegdrehen bei langsamen geschmeidigen Loops.
Gruss Bruno
ßberprüfe mal die Leichtgängigkeit der HRW unter Zug- bzw. Druckbelastung.
Wenn du hier einen Unterschied feststellst wäre das eine mögliche Erklärung auch für das Wegdrehen bei langsamen geschmeidigen Loops.
Gruss Bruno
Das würde ja bedueten, dass die Hauptrotorwelle entwede schief eingebaut ist, oder das die Lager ausgeleiert sind.
Meine Lager wurden nach dem Crash ausgetauscht. Aber das werde ich testen.
Wenn die HRW schleift, oder für einen Moment klemmt, dann würde sich der Heli komplett um die Achse drehen.
Klingt für mich nicht unlogisch....
Wenn das Wetter morgen passt, dann bekomme ich ein paar Flugstunden. Mal sehen, ob mir das gleiche bei nem anderen Heli passiert. Dann gäbe es endlich Klarheit....
Kurzes Feedback, die Flugstunden waren, um mir mehr Sicherheit zugeben, sicherlich sehr gut. Werde ich auf jeden Fall wiederholen.
Allerdings bin ich mit nem Rex600 FBL mit 3GX geflogen. Und das war schon ein sehr sehr anderes Fliegen als meine Paddelhelis. Dabei ist mir der Heli nie schief rausgekommen nach nem Looping und hatte auch fast keinen Versatz nach einer stationären Rolle.
Der Rex hat sich ganz schön eckig angefühlt. Aber ich musste viel weniger korrigieren als bei meinen Paddels...
Weiss jetzt auch nicht ob ich damit irgendwelche Rückschlüssen auf meine Flugweise oder meines Raptors ziehen kann....
Bleib dabei! Die Gurke muss von jemand anderm mal getestet werden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar