beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

hallo,
    Ich bin dabei das Rückenschweben zu üben. Aber was mich immer leicht panisch macht,
    wenn ich meinen Heli (Ausgangsposition ist Heckschweben) über Roll auf den Rücken lege, dann dreht er sich immer um die Hochachse um ca.90Grad, sodass der Heli, sobald er die Rückenlage erreicht hat,
    von der Seite zusehen ist und mit der Nase nach links steht. Es ist egal, ob ich über Roll links oder rechts steuere.
    Ich glaube sogar, dass bei Roll rechts, sich der Heli mehr dreht als bei Roll links...
    Beim Sim habe ich nicht das Problem. Und ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich versehentlich kein Heck beisteuere.
    Liegt das an der Aerodynamik? Also vorlaufendes Blatt etc..? Kopfdämpfung? An diesem, was ich noch immer nicht richtig verstandenem, Delta3 Effekt? Oder am Drehmoment, weil ich mit Sicherheit noch eher an den Knüppeln reiße, anstatt den Heli feinfühlig auszusteuern? Oder eben, weil es ein Paddelheli ist?

Der Heli ist ein Raptor90 3D Nitro, also rechtsdrehend mit Paddel, Gyro ist das 520 und 690er Edge FB-Blätter.
    Bei meinem X-50 Nitro, tritt der Effekt nicht ganz so stark auf.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung dazu geben.

Danke schon mal!
    Holger
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: beim Rückenflug dreht Heli um Hochachse

Hi,

das ist nichts 'normales', entweder Du steuert doch Heck rein (beim Pitch Wechsel) oder Du gibts zu hart Pitch und das Heck dreht deshalb raus. (Oder irgendwas stimmt mit dem Heli so garnicht)
    Mach mal in größerer Höhe und lass Dir wirklich Zeit mit dem Flip! Evtl. ach mal über Nick flippen.
    Ich fliege 600er Paddel (Hirobo SDX) und der macht das gar nicht, wenn ich den auf den Rücken lege, dann ist das Heck auch da wo es vorher war. (Vielleicht +- 5 Grad, je nachdem wie sauber ich Pitch steuere...)

Wenn das Heck raus dreht, dann musst Du prüfen woran es liegt, das macht er dann auch wenn Du im normalen schweben einfach mal voll Pitch gibst.
    Entweder Drehzahl zu klein, oder Pitch zu groß, oder andere Probleme....

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Also wenn ich vorwärts oder rückwärts Flips mache, dann steht das Heck relativ gut.
      Aber bei den Flips habe ich auch weniger Panik und reiße nicht ganz so stark am Pitch.
      Er fängt eigentlich immer dann an sich zudrehen, kurz bevor ich anfange negativ Pitch zugeben,
      also wenn er sich ca. in Messerfluglage befindet....
      Der Heli verhält sich meines Erachtens nach, bei normalem und schnellen Rundflug sonst ganz gut.
      Er kippt zu keiner Seite beim Geradeausflug. Und bei schnellen und starken Pitchwechsel habe ich nur sehr geringen Versatz am Heck.
      Aber wenn ich einen Looping fliege, dann ist der Heli immer am Totpunkt, also wenn er sich am Scheitelpunkt in Rückenlage befindet, um die Rollachse gekippt und das Heck hat einen Versatz um ca. 30 grad. Egal wie sanft ich den Looping steuere, er steigt völlig gerade hoch und im letzten Moment, kurz bevor er die vollständige Rückenlage erreicht hat, kippt er zur Seite und dreht mit dem Heck.
      Diese Symptome habe ich auch bei meinem X 50. Aber eben nicht ganz so stark.
      Ich habe schon mehrmals alles versucht durch zu checken. Paddel sind richtig ausgerichtet, Phasenring stimmt auch und an einer Servomischung kann es auch nicht liegen, da der 90er für jede Achse ein Servo hat.

Grüsse

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Was macht denn das Heck bei heftigen Pitchstößen (positiv wie negativ)?
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das sollte nicht sein... Das kann div. Ursachen haben:

- ca. 3° Vorspur in Mittelstellung sind am Heck vorhanden ?
          - Gyro: Wie hast du ihn befestigt
          - Vibrationen ( ev. duch schlechten Blattspurlauf im Rückenflug )
          - Schwergängigkeit
          - Wege der Hülse im Gyro sauber eingestellt ?
          - Welchen Mode hast du eingestellt ? Normal oder 3d ?

- Was hast du für ein Heckservo verbaut ?

Als 1. Nun mal einen ordentlichen Pitch Hump Test machen, wie das Tobi- obu schon vorgeschlagen hat.

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Was macht denn das Heck bei heftigen Pitchstößen (positiv wie negativ)?
          So zeigt sich schnell und rel. gefahrlos ob das Heck hält. ( Vorsicht bei voll neg. der wird brutal schnell - genügend Höhe planen )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mamuschka
            mamuschka

Sevogetriebe mal überprüft? Evtl. Zieht ein Servo zu schwach. Wie verhält es sich bei heftigen Pitchstößen?

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Also wie schon beschrieben, bei starken Pitchstössen: voll negativ-voll positiv, mal länger durchgezogen oder nur kurz und schnell, dann hält das Heck recht gut.
              Bei wirklich heftigen Pitchwechseln schwingt das Heck für einen Moment um vielleicht +-5Grad und kommt in die Ausgangsposition wieder zurück.

Am Gyro habe ich die Reaktionszeit auf schnell eingestellt und den Flug Mode auf F3C, da er sonst sehr hektisch auf den Heckküppel reagiert.

Befestigung Gyro: 3mm Pad, Metalplatte und wieder 3mm Pad.

Heckservo ist das BLS 254, aber hatte die gleichen Schwierigkeiten auch schon vor meinem Crash mit dem Gyro 401 und 9254 Servo

Die ca. 3Grad Vorspur am Heckrotor sind auch eingestellt. Und wenn ich den AVCS Modus ausschalte, dann steht das Heck sehr gut bei Windstille. Also das Heck wandert in keine Richtung.

Und schwergängig ist auch nix....

.... hmmmm... und nu????

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Nur so eine blöde Idee von mir,
                aber was ist, wenn im Gyro (Platine) nicht richtig fest ist?
                Bei einer Rolle, oder einem Looping, kippt dann die Platine mit dem Sensor um ein paar mm.
                Der Sensor Registriert das als Ungewollte Bewegung, und steuert gegen.
                Wenn z.b. die Platine auf Einer Seite Kippen kann, und auf der anderen Seite nicht würde das sogar die Unterschiedlich starke Reaktion bei Recht oder Links Roll erklären.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

... dann wäre es doch aber ein ganz blöder Zufall, dass beide Gyros eine lockere Platine hätten.
                  Ich hatte die gleichen Probs auch bei meinem 401 Gyro...
                  das fände ich schon sehr komisch... aber wäre auch nicht unlogisch. Es würden wahrscheinlich
                  nur ein paar Zehntel dafür ausreichen...

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                    .... hmmmm... und nu????
                    Tja, was nun...

2 Ansätze:

1.
                    Was fliegst du für Pitchwerte ( Koll / Zyklisch ? ) Was hast du für einen Sender ? Hast du einen TS Ring programmiert ?

2.
                    Ich nehm an, das du die Empfindlichkeiten für jede Drehzahl erflogen hast ( Empfindlichkeit rauf bis er zittert, dann 1 - 2% runter )

Ist dies der Fall würd mal die DZ etwas erhöhen ( oder tritt das Problem unabhängig von der DZ auf ? )
                    Dies, weil man so mehr Druck am Heck erreicht. ( oder bist du schon rel. hoch ? )

Erreichst du so eine Besserung, dann währen ev. grössere / oder härtere Heckblätter eine Option.

Ist der 520er neu oder hat der ev. schon einen Crash hinter sich ?

Mit der Combo 401/9254 hatte ich in der Sceadu auch solche Probs... Vollpich auf dem Rücken, und Heck ging 90° weg... Die grösseren Blätter brachten Besserung, ganz weg war s aber nie...

@Yoshi:
                    Klingt plausibel - aber bei einem 520er hätte ich so was noch nie gehört... Kenne solche Probleme von HK- Gyros... ausser natürlich nach Crash...

Grx Phi

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Ich habe sowas bei sehr niedriger Drehzahl am TDR (1000 RPM rum). Da hat das Heck einfach nicht genügend Druck.

Wenn das bei genügend hoher Drehzahl immer noch passiert, würde ich mal die Heckausschläge überprüfen. 2 Möglichkeiten - entweder zu wenig oder so viel, dass es zum Strömungsabriss kommt. (letzteres geht bei vielen Helis bauartbedingt gar nicht, bei manchen aber schon).

Evtl. hat das Heck zu wenig Drehzahl oder es sind zu kleine Heckblätter verbaut. Manchmal sind sie auch nicht steif genug.

Wenn's das nicht ist, stimmt was mit der Steuerung nicht (Gyro-Settings, etc.).

grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Tom.E
                        Tom.E

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        - Vibrationen ( ev. duch schlechten Blattspurlauf im Rückenflug )
                        kann der am Rücken schelchter werden? Der Spurlauf mein ich...

mfg, tom

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
                          kann der am Rücken schelchter werden? Der Spurlauf mein ich...
                          Hatte ich mal in meinen Anfangszeiten am 500er.
                          Spiel in der TS + Ausgelutschte Kugelkopfpfannen. Im Normalflug alles i.o. ( ausser der fehlenden Präzision ) im Rückenflug dann ca. 5cm verstellter Blattspurlauf. ( wegen Lastumkehr an den Anlenkungen + TS )

Sollte aber bei einem Rappi nicht, oder nur nach vielen Flügen vorkommen.

Grx Phi

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

eine nicht ganz stramm sitzende Platine, kann immer mal Passieren.
                            Werden sie doch seltenst per Schrauben befestigt.
                            ein Paar Erschütterungen, oder Vibs, und schon klappert sich das kleine ding lose.
                            Einfach mal Aufschrauben, und nachsehen ist doch das einfachste von der Welt.
                            Zumindest ist es dann eine mögliche Ursache Weniger.

Sicher kann der Spurlauf bei Rückenlage ein anderer sein. (im Flug hat man doch einen Dynamischer Spurlauf)
                            Aber der würde dann nicht so auf das Heck wirken, da ja die Drehzahl dadurch nicht geändert wird.

Ein Gyro das auf der Oberen Platte der Heckhalterung Geklebt wird, bekommt mehr Vibs ab,
                            als wenn es von UNTEN angeklebt wird.(Hängend)
                            Wird der Heli im Flug aufm Rücken gedreht, hat man ja dann quasi ein Hängendes Gyro, und es wird Unempfindlicher. AUSER, die Platine im Gyro kann sich Bewegen und somit klappern.
                            Zuletzt geändert von Yoshi; 22.07.2014, 16:37. Grund: Zusatz
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

also für mich hört sich das erstmal nicht nach einem Heli Problem an, wenn wäre die ganzen Beschriebenen Dinge die passieren, und eben auch nicht passieren, sehr ungewöhnlich in der Kombination!?

Welchen Mode fliegst Du?

Stell mal die Feder am Sender stärker

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                              X